Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von chica1 »

*lebensmittelbranche. Di legen überall ihre kleinen eier. Mehl, nüsse etc würde ich ebtsorgen. Reinigen und erst dann wider kaufen

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von aluger »

Ich habe mit Schlupfwespen schon gute Erfahrung gemacht. Die winzigen Schlupfwespen legen ihre Eier in die Motteneier, und somit gibt es keine Motten mehr. Zu beziehen hier:
https://www.biogarten.ch/de/bio-haushalt/motten-kueche

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Simbat »

@aluger: Und wie ist das dann mit staubsaugen? Das darf man dann mehrere wochen nicht mehr, oder?

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von aluger »

@simbat keine Ahnung! diese Frage ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen! Aber die kleinen Schlupfwespen legst Du in den Schrank und ich hätte jetzt gedacht, dass sie dort bleiben und gar nicht weit fliegen.

Benutzeravatar
degu
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:16
Wohnort: Oberaargau

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von degu »

Die Schlupfwespen krabbeln doch nur, ich dachte die können nicht fliegen. Wir hatten vor ein paar Monaten auch ein Mottenproblem. woher sie kamen, keine Ahnung, Maden haben wir nur ganz wenige gefunden. Aber in einigen offenen Packungen hatte es so ein Gespinst. (Sehen aus wie Fäden eines Spinnennetzes), die waren also auch befallen. Wir haben die geöffneten Packungen entsorgt. in den Löchli der Tablare hatten wir auch, ich vermute, dass sie sich dort verpuppten. Wir haben alles geputzt und die Ritzen heiss geföhnt. Hinter die Küchenkombination haben wir Insektenspray gesprayt, da wir den Eindruck hatten, dass die Motten jeweils am Abend da hervorkamen. Wir hatten 10 bis 15 pro Abend zu Spitzenzeiten. Nach dem Reinigen haben wir alles in Behälter verpackt und die Lebensmittel auf so wenige Schränke wie möglich verteilt und Schlupfwesten bestellt. nach kurzer Zeit war Ruhe.

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von aluger »

@degu das kann auch sein, dass die gar nicht fliegen. Im Beschrieb steht nichts (oder ich habe es nicht gesehen)

Benutzeravatar
Fröschli2
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Fröschli2 »

Falls ihr pflanzliche Katzenstreu( zb aus Mais) habt unbedingt auch kontrollieren
Bild[/url]
Bild

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Simbat »

@schlupfwespen: hab das mal gelesen, dass man dann eine zeit lang nicht staubsaugen darf, weil die dann ja durch die wohnung krabbeln und nach den eiern suchen. Ich probiers aber trotzdem damit, falls wir sie nicht loswerden.

@fröschli: danke für den tipp. Wir haben silicat oder wie das heisst, diese durchsichtigen kügeli. Denke die sinds nicht. Aber evtl das hanfstroh von den mäusen??? Aber das würde man doch auch sehen, oder nicht? Und die mäuse würden sich über lebende würmer bestimmt freuen und die alle eliminieren.

Wir haben nun nochmals die ganze wohnung auseinander genommen, alle kästli und schubladen durchgeputzt und geföhnt. Ich hab auch keine verpuppungen oder befallene lebensmittel gefunden. Es ist mir ein rätsel... allerdings hab ich heute auch noch keine motten gesichtet.
Ah ja fallen haben wir nun auch aufgestellt...

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Giri »

Wenn du die Fenster oft geöffnet hast kann es auch sein dass sie von draussen reinkommen.
Bei mir waren sie ganz oben in der Küche unter der Blende. DH wenn die Kästen nicht bis ganz an die Decke gehen hat es dort ein Brett dass den Hohlraum abdeckt. Dann musst du mit Gift dahinter und ein Insekrizid kaufen dass eine Kanüle hat wo du in die Ritzen sprühen kannst. Föhn reicht da nicht der kommt nicht bis ganz nach hinten. Am Besten gehst du dich in der Drogerie beraten lassen welches Insektizid geeignet ist.
Ich verstehe dich ja so, als an meiner Decke plötzlich Maden krabbelten ekelte ich mich ab meiner eigenen Küche....
Bild

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Simbat »

Also wir haben alles durch. Ich hab tatsächlich ein einziges löchli im schrank mit einem gespinst gefunden.
Aber muss ich wirklich auch z.b. geschlossene tütensuppen, röstis, darvidas etc öffnen, ne oder?

Ich hab mich nochmals informiert, fallen sind ALLE leider nur für die männchen und sind nur da um überhaupt festzustellen ob noch welche hier sind. Und die schlupfwespen wandern tatsächlich umher so dass man 3 wochen nicht staubsaugen sollte :-/

@giri: Oje, du machst mir angst. Dann würde ich wohl einen kammerjäger kommen lassen oder so

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Majoties »

Girl genau denke ich kommen meine her . Dann ab heute in die Drogerie Insektizid mit Kanüle
Bild

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Meieli »

Simbat hat geschrieben:Also wir haben alles durch. Ich hab tatsächlich ein einziges löchli im schrank mit einem gespinst gefunden.
Aber muss ich wirklich auch z.b. geschlossene tütensuppen, röstis, darvidas etc öffnen, ne oder?
Doch, idealweise musst du die Lebensmittel gnadelos ausmisten. Ich hatte auch Befall in ungeöffneten Packungen. :shock: Verpuppungen hab ich kaum gesehen. Dafür in den Packungen so feine Fäden, ähnlich einem Spinnennetz.
Wenn du neue Lebensmittel kaufts (z.B grad Nüsse, Flocken, Müesli etc) Die Packungen gleich in einen Behälter legen (hab auch Tupperdosen genommen, am besten aber Glas)
Ich hatte die Viecher übrigens auch in meinen Topfuntersetzern aus Kork.
BildBild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Sternli05 »

Du schreibst ihr habt Mäuse. Hast du schon im Einstreu geschaut, da hatten wir mal Ungeziefer drin.

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Giri »

Ich habe damals auch alle Lebensmiitel entsorgt...hat mich sehr viel Überwindung gekostet soviel wegzuwerfen, aber Schlussendlich hat es sich gelohnt. Bei mir war das Nest in den Kuchendeko Sachen.
Schon 1 befallene Packung reicht und es beginnt von vorne.
Bild

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von amore »

Bei uns wars mal in einem Pack mit Vollreis. Bis wird das gefunden hatten gings ewig. Dann wars dann zum Glück vorbei
Zwöi wunderbari Meitschi

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Simbat »

Hello

Ich danke euch echt für die zahlreichen Tipps und Antworten.

Wir haben nachwievor keine befallenen Lebensmittel gefunden (Sterndli: Auch das Einstreu, Heu etc ist i.o.).
Seit Samstag habe ich nur noch 1 Motte entdeckt, die 4 aufgestellten Fallen sind bis jetzt auch noch leer.
Hmm... ich hab einfach die Befürchtung, dass es dann in ein paar Wochen wieder räblet von den jetzt gelegten Eiern und die jetzigen Motten einfach langsam durch sind, also gestroben. Aber ich hoffe jetzt mal einfach nicht und wenn doch, werfe ich glaubs tatsächlich einfach alles weg (was ziemlich schlimm wäre, denn wir haben echt viel an Vorrat zu Hause) und sprühe wohl noch Gift hinter die Abdeckungen in der Küche etc...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Phase 1 »

http://www.laves.niedersachsen.de/tiere ... 73729.html

Ich fand sehr interessant was dort steht.
Es kann sein das sie sich in Nüsse oder Schokolade reinbohren und du erst was bemerkst wenn die Schokolade anfängt zu laufen..
Ganz zuunterst steht drauf wie du die Schädlinge bekämpfen könntest.
Also erhitzen oder einfrieren. So könntest du vielleicht einiges einfrieren und nach ein paar Tagen wieder raus nehmen. Das tötet sie ab.
Hoffe es hilft. Wenn ich nämlich die Dauer des entwicklunfsstadiums durchlese wird mir fast schlecht.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Simbat »

@Phase: Ja genau, das bestätigt meine Ängste... jetzt sind wohl alle Falter langsam tot und in ca 1 Monat gibts dann neue *ürks*
Das mit dem Einfrieren ist eine gute Idee. Weisst du per Zufall grad, ob man Schokolade, Teigwaren etc einfrieren und dann wieder auftauen kann?

Benutzeravatar
Fröschli2
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Fröschli2 »

Du musst halt daran denken dass beim einfrieren die Motten tot sind aber nicht weg...nicht dass du dann risotto kochst und die mädli einfach tot mitschwinmen(sorry,eklig)

Bei den Mäusesachen macht das nichts,die freuen sich darüber.
Bild[/url]
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Motten!!! Wo ist der Ursprung?!

Beitrag von Phase 1 »

Simbat eigentlich geht alles auch Schokolade.
Die wird halt einfach gräulich weil die Butter sich dann teilt.
Der rest( trockenware etc. sollte ja eh kein Problem sein.
Ich würd es machen.

Antworten