Der Allgemein-Wissen Thread

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Brianna das ist ja interessant!
Merci. Das so was nicht stört ist klar ich finde es einfach extrem faszinierend. Mich interessiert das ganze eh. Hihi.

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Meieli »

Brianna74 hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:Voice das ist mir schon klar. Ich bin mal einer Frau und den Kindern begegnet und alle hatten zwei Zehen die zusammengewachsen sind. Ich find das einfach äusserst ungewöhnlich und da frag ich mich schon wieso und ob es da irgend eine Antwort gibt. Wir zum Beispiel das blaue augen eigentlich eine genumtation sind.
Das nennt man Syndaktylie :mrgreen: und wird vererbt. Ist aber nicht sooo selten.
Hat mein Vater, haben meine Schwester und ich, haben beide Söhne meiner Schwester (ich hab keine Kinder).
In allen Fällen sind der 2 und 3 Zeh (an beiden Füßen) unten etwa 1,5 cm weit zusammengewachsen, a la Schwimmhäute :lol:
Hat mich noch nie gestört.
:
Find ich spannend. Habs gegoogelt und dabei festgestellt, dass ich das auch habe. Allerdings in ganz schwacher Form. Daher auch nie gross aufgefallen :lol:
BildBild

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Brianna74 »

@Phase: Die Zehen können ja auch komplett zusammengewachsen sein, dann kann es schon stören, zumindest optisch.
Wenn der große Zeh mit einbezogen ist, dann kann es auch beim Laufen Probleme geben. :wink:

Aber bei unserer Familie sieht man das aber nur, wenn man ganz genau hinguckt. :mrgreen:

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von DeinBerliner »

Ich hätte da Mal ne Frage bezüglich Putzen: Weiss jemand, ob man eingebrannte Fettflecken auf dem Keramikkochfeld wegbringen kann? Ich habs mit Putzstein und Sipuro versucht, hat nichts gebracht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Versuch es mal mit schmutzradierer.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Sternli05 »

Ich bring alles mit dem Zitronenstein von Jemako weg. Mein Glaskeramik ist 11 Jährig und sieht aus wie neu.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von DeinBerliner »

Ich probiere die mal aus, danke!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Lisa-Maria »

Noch eine Stimme für Jemako Zitronenstein.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Wo ist eigentlich Phase1? Habe schon lange nichts mehr gelesen von ihr? Ich hoffe, es geht ihr/dir gut?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Minchen »

Sie hat geschrieben, sie sei nicht mehr im Forum unterwegs. Das habe seine Gründe. Sie ist jedoch nicht näher darauf eingegangen. Vielleicht will sie sich mehr auf anderes als aufs Forum konzentrieren.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Danke Minchen!

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Yolanda »

Hab meinem Mann gestern gesagt, er soll Judasohren einweichen, aber nicht zu viel, die gehen ganz fest auf...

Ja, jetzt hab ich ganz, ganz, ganz viele Judasohren eingeweicht und als ich meinte, ich mach halt eine Sauce zum Fleisch, mochte der Herr keine Sauce dazu haben "die kannst du ja morgen kochen!" hiess es da.

Mittlerweile habe ich aber Zweifel, ob man eingeweichte Pilze einen Tag später noch verwenden kann (bin gerade schwanger und tu eh ziemlich heikel und misstrauisch) und im Internet habe ich nichts genaues gefunden, nur so "jaja, du kannst die sicher noch verwenden" und das ist mir zu heikel.

Gibt's hier jemand, der sich mit Pilzen auskennt? (Habe noch eine Mail an eine Pilz-Sammler-Seite geschickt und warte auf Bescheid.)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Yolanda
Gute Frage. Früher, als man noch kein Kühlschrank hatte durfte man Pilzprodukte nicht behalten und wieder wärmen. Heute wenn man das Pilzgericht schnell runterkühlt im Kühlschrank, darf man es am nächsten Tag aufwärmen und essen. Das hat mir mal jemand so erklärt. Habe aber keine Ahnung ob das wirklich korrekt ist. Also wenn ich dich wäre würde ich wohl in der Ss nichts riskieren...
Ich persönlich würde es wohl eher nicht essen! Aber vielleicht meldet sich ja noch wer, der es wirklich weiss.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Yolanda »

jupi
Ich hab sie noch nicht gekocht, sie waren nur eingeweicht und sind jetzt abgetropft.
Aber meine Mutter hat mir letztens so eine Schauergeschichte erzählt, von eingeweichten Shitake Pilzen und die Familie erlitt eine Vergiftung, weil sie die Pilze über Nacht oder noch länger im Wasser stehen liessen...
Also, wenn ich keine gscheite Antwort finde, werde ich sie halt auch entsorgen. Ist halt einfach doof.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Aha, erst eingeweicht. Hmm, ich glaube, hier wird dir niemand raten, die Pilze noch zu essen. Wäre ja fahrlässig. Und es will sicher keiner Schuld sein, wenns dir dann wirklich schlecht gehen sollte. Ich würde sie glaub wegwerfen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Yolanda
Du wirst doch die Pilze nicht gegessen haben?! Nur weil du dich nicht mehr meldest... :shock:

:D :D

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Yolanda »

jupi2000 hat geschrieben:Yolanda
Du wirst doch die Pilze nicht gegessen haben?! Nur weil du dich nicht mehr meldest... :shock:

:D :D
:lol:

Der Pilz-Typ von seiner Seite hat mir sein Okay gegeben mit folgendem Text:
pilzytp hat geschrieben:Es ist wie in der Natur: Die Judasohren werden beregnet - und sind klitschnass. Dann scheint die Sonne - und sie werden furztrocken. Dann regnet es wieder - und sie werden erneut klitschnass. Dann scheint wieder die Sonne - und wieder schrumpeln sie furztrocken zusammen. So geht das im Leben eines Judasohres immer wieder, tagein, tagaus.

Und so ist es auch in der Küche: Man lässt die nassen wieder trocknen.

Am besten alle trocken werden lassen und auf der Zentralheizung in einer Alu-Schale oder auf einer Alu-Folie so intensiv trocknen, dass sie rascheln wie vertrocknetes welkes Laub. Dunkel (z. B. im Schrank) und ein wenig kühl lagern.

Dann kann man im Bedarfsfall immer so viele zur Verwendung nehmen, wie man gerade braucht.
Hab sie aber ehrlich gesagt heute Vormittag mit anderem entsorgt, was nicht mehr so gut gerochen hat... Habe sie halt nass und ungedeckt im Kühlschrank gelagert und ich trau dem einfach nicht.
Ich lebe also noch. Nur der Käsekuchen von heute Nachmittag macht mir Sorgen :lol: Mein Mann hat mich gefragt, was ich für ein Monster erschaffen habe :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Yolanda
Interessant was der Pilz Typ über die Judasohren schreibt. Er hätte die Pilze also gegessen. Hm, ich finde es aber gut, dass du sie nicht gegessen hast.
Mich nimmt wunder, wie es denn mit Pilzgerichten ausschaut. So ein Pilzragout zB mit gemischten Herbstpilzen. Ob man das nochmals aufwärmen darf oder nicht. Darüber hat er nicht zufälliger weise auch was erklärt? :D

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Yolanda »

Jupi, er hat jetzt wirklich nur auf meine spezifische Frage geantwortet. Wenn sie gekocht worden wären, hätte ich sie einfach wirklich heiss gemacht und gegessen.

Antworten