Der Allgemein-Wissen Thread

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Pippo »

keine versicherung steigt aus weil der ski falsch eingestellt war- genauso wenig wie wenn die rahmengrösse vom velo nicht 100%ig passt, die ski 20 jahre alt sind oder man mit hundsalten schuhen oder ohne helm fährt.
man kann sowohl sein velo selber warten wie auch seine skier, sofern man sich das wissen und geschick dazu aneignet. und mal ehrlich: SO schwierig ist es nicht und das „Fachpersonal“ sind oft stinknormale verkäufer denen es jemand gezeigt hat oder studenten die in den skigebieten beim skiverleih jobben ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Sternli05 »

AnnaMama
Das wurde uns auch so gesagt.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von lunita »

Pippo hat geschrieben:keine versicherung steigt aus weil der ski falsch eingestellt war- genauso wenig wie wenn die rahmengrösse vom velo nicht 100%ig passt, die ski 20 jahre alt sind oder man mit hundsalten schuhen oder ohne helm fährt.
man kann sowohl sein velo selber warten wie auch seine skier, sofern man sich das wissen und geschick dazu aneignet. und mal ehrlich: SO schwierig ist es nicht und das „Fachpersonal“ sind oft stinknormale verkäufer denen es jemand gezeigt hat oder studenten die in den skigebieten beim skiverleih jobben ;-)
also moment mal: das mit dem "ohne helm", ist so nicht richtig. zumindest ist mein wissensstand nicht derselbe. eine versicherung geht davon aus, dass du dein möglichstes tust, um dich zu schützen. und da heutzutage jeder weiss, dass ein helm den kopf schützt, kannst du sehr wohl ein versicherungstechnisches problem bekommen. der helm ist gesetzlich zwar nicht vorgeschrieben, aber versicherungen setzen ein bestimmtes verhalten voraus und können ihre leistungen kürzen. wenn du ohne helm skifährst, gehst du bewusst ein grösseres verletzungsrisiko ein, wie mit helm.
maturand + musiker

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Pippo »

wenn es keine helmpflicht gibt müsste die versicherung explizit erwähnen, dass du einen helm tragen musst. bei besonderen bedingungen (!) können versicherungen die leistungen kürzen (!), nicht aussteigen.
es empfiehlt sich also, das kleingedruckte zu lesen ;-)

https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... versichert

ps: versicherungen verdienen ihr geld damit indem sie dir sagen, dass du eventuell und vielleicht nicht versichert wärst- darum sind die schweizer generell überversichert.

EDIt: wo steht denn, dass man die Bindung exakt nach dem gewicht einstellen muss damit die versicherung bezahlt? das klingt alles so nach Hörensagen...

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von AnnaMama »

Pippo hat geschrieben:EDIt: wo steht denn, dass man die Bindung exakt nach dem gewicht einstellen muss damit die versicherung bezahlt? das klingt alles so nach Hörensagen...
Das hat mir der Sportartikelverkäufer höchstpersönlich gesagt. Ich habe diese Information nicht von irgendeinem Laien, der das mal irgendwo gehört hat.
Wobei eben: wir haben dieses Jahr unsere Skis in drei versch. Geschäften einstellen lassen und ich bekam diese Information nur in einem Geschäft.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von vOiCe »

Phase 1 hat geschrieben:Weis jemand wie lange es dauert bis ein selbst gezogener Avocado Baum etwa 2 Meter hoch ist?
Und kann man das Wachstum irgendwie beschleunigen? Meine zwei Bäumchen hab ich das Gefühl das die gerade nichts tun. Und beim einten hab ich vor einigen Wochen die Spitze gekappt, weil ich sie ja verzweigt haben möchte und ausser einem 20 cm langen nackten Stängel ist da nun gar nichts mehr gewachsen. Unten hat er aber grosse Blätter.
Ich dachte ihr wolltet bald wegziehen von dort? Wiese pflanzt du denn noch Bäume?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Voice Ein Avocado Baum hält man in der Wohnung, draussen ist es viel zu kalt ;-)
Im Moment sind die zwei Bäumchen wohl in einer Ruhephasen. Hoffe auf baldige Sonne. Dann spriessen sie hoffentlich weiter.
Es ist jetzt fast ein Jahr her seit ich die kerne ins Wasser setzte.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von vOiCe »

Phase, danke für die Aufklärung. Da habe ich wieder etwas gelernt ^_^ . Zugegeben ich bin ein Pflanzen-Analphabeth. Aber wenn ich Baum lese, ist dies für mich automatisch eine Outdoor-Pflanze :) . Und eine 2 Meter hohe Pflanze im Haus bedingt ja schon auch entsprechend grosse Wohnräume, nicht?

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von harmony »

Im Haus wird ein Avocadobaum nur ca. 1.5 m gross.... das dauert aber ewigkeiten... geht ja auch 10 Jahre bis mal eine Avocado dran hängt, was wohl drin aber auch schwierig wird... bestäubung und so...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Skieinstellen
Es steht ganz genau im bfu zum Thema! Man darf die Ski selber einstellen, ohne dass es bei einem Unfall zu Leistungseinschränkung kommt.

Und ein Helmtrageobligatorium beim Velo oder Skifahren gibts nicht. Nur beim Töff fahren. Aber biz Eigenverantwortung schadet ja nichts. Also immer Helm tragen!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von AnnaMama »

Dann möchte sich vielleicht das Sportgeschäft mit dieser Aussage absichern. Ich weiss es nicht, habe einfach diese Info erhalten.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Pippo »

nix für ungut, aber ein sportartikelverkäufer IST ein Laie wie du und ich, was versicherungen angeht (und er will nTürlich was verkaufen ;-))

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Annamama und Pippo
Das glaube ich auch.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Nuuneli »

Also die gemieteten Skis sind nicht nach BFU eingestellt. Da macht es schraub schraub und klick und der Ski ist parat.

Ich lasse meine eigenen (älteren) Skis jährlich nach BfU prüfen, weil sie dort die Bindung maschinell geprüft wird und ein Schwachpunkt an der Bindung so hoffentlich festgestellt wird. Es ist kein spezieller oder teurer Ski, aber irgendwie kann ich mich nicht für einen Neukauf aufraffen, weil er so gut zu mir passt ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Kommen wir mal von den Skier ab.

Warum putzten sich die Schauspieler in amerikanischen Filmen VOR dem Frühstück die Zähne?
Ich versteh das echt nicht und frag mich immer wieder wenn ich ein Film sehe in denen die Kinder sich vor dem Frühstück Zähne putzen. Das ist doch voll unlogisch.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Ups... »

wegen dem Mundgeruch

Ich kenne einige, die das machen...

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Meieli »

Phase 1 hat geschrieben:Kommen wir mal von den Skier ab.

Warum putzten sich die Schauspieler in amerikanischen Filmen VOR dem Frühstück die Zähne?
Ich versteh das echt nicht und frag mich immer wieder wenn ich ein Film sehe in denen die Kinder sich vor dem Frühstück Zähne putzen. Das ist doch voll unlogisch.
Ich mach das übrigens auch so. Schon immer. Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht wirklich logisch ist. Deshalb putzen meine Kinder auch nach dem Essen.
BildBild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Nuuneli »

Putzst du dann zweimal?
Ich putze vor dem Morgenessen die Zähne, wenn wir im Hotel oder auf Besuch sind - wegen dem Mundgeruch. Und dann danach nochmals.
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Phase :D
Ja das Zähneputzen im Film macht wirklich keinen Sinn. Ist ja nur ein Film.
Was mich stört in Filmen ist, dass die Schauspieler immer top frisiert und geschminkt ins Bett gehen. Oder sie gehen nie aufs WC. Und in Actionfilmen essen und schlafen die nie! :P
Oder noch schlimmer: Filmgeburten!! Da kriegt die Schwangere Wehen und die totale Panik bricht aus. 2 Minuten später heissts dann PRESSEN :roll:

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Krambambuli »

jupi, aber wollen wir wirklich sehen wie die darsteller dauernd aufs klo gehen oder 2min mit abschminken verschwenden? oder auch beim nummer eintippen... nummer direkt aus dem kopf und das gegenüber geht direkt dran... wollen wir immer sehen wie die nr gesucht wird. klingeln hören..... warten..... :lol: mit dem klo und essen auch.... horrofilm... so wir müssen erst mal was essen und dann aufs klo :mrgreen:

in so schinken wird das beachtet aber das ist ja nicht spannend... man würde denken oh man, mach mal !!!!!!!

weisch wani mein :lol:

Antworten