Der Allgemein-Wissen Thread

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Pippo »

Ups... hat geschrieben: Ich habe auch mit den Kindergärtnerinnen meines Sohnes Duzis gemacht - ebenso mit der Schulleiterin - von dem her werd ich das auch mit den Lehrern so weiter machen... :)
Dito.
Abgesehen davon treffe ich die LP meiner Tochter regelmässig im Yoga ;-) für die Kinder sind es ja Autoritätspersonen und das ist ja auch ok - für mich sind sie das nicht und da wir ja viel miteiander zu tun haben, uns öfter mal sehen und auch ca. im selben Alter sind, ist das Du hier ganz normal.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Voice das ist mir schon klar. Ich bin mal einer Frau und den Kindern begegnet und alle hatten zwei Zehen die zusammengewachsen sind. Ich find das einfach äusserst ungewöhnlich und da frag ich mich schon wieso und ob es da irgend eine Antwort gibt. Wir zum Beispiel das blaue augen eigentlich eine genumtation sind.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Ich werde wohl das nächste mal, wenn ich im Fitness auf die LP stosse, Grüezi sagen. Ich möchte eben die LP nicht duzen. Mir ists halt einfach so rausgerutscht...ich sah die LP, dachte, äh Jupi die kennst du doch und dann halt hoi gesagt.
Ich finde, mit autoritätsperson hat das nichts zu tun. Die Kassierin im Migi sieze ich auch, obwohl sie keine Autoritätsperson ist. Es zeugt eher von Respekt.
Aber jeder so wie er will :D

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Pippo »

jupi2000 hat geschrieben: Es zeugt eher von Respekt.
Aber jeder so wie er will :D
ja genau :-) Respekt hat für mich eben gar nichts mit der Anrede zu tun, ich kann jemanden genauso respektlos siezen wie respektvoll duzen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Ja richtig :D . Aber das weiss die Kassiererin ja nicht. Die denkt dann ev, blöde Kuh, hat mich einfach geduzt :D wie respektlos von der...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Pippo »

habs auf die LP bezogen, sorry :-) Die Kassierin ist für mich eine total fremde, mit der ich im normalfall noch nie mehr als 3 sätze geredet habe - daher sag ich da auch "grüezi". Bei den LPs hat es sich jeweils von selber ergeben, dass wir per Du waren eben weil wir uns ja kennen und auch über persönliche dinge wie kinder, familie etc. sprechen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Ach so :lol: ja dann...

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von vOiCe »

jupi2000 hat geschrieben:Pippo
Ja richtig :D . Aber das weiss die Kassiererin ja nicht. Die denkt dann ev, blöde Kuh, hat mich einfach geduzt :D wie respektlos von der...
Nun ja, wenn du sie im Fitnessstudio treffen würdest, würdest du ihr ja auch "hoi" sagen. Konsequenterweise würde das DU auch gelten, wenn du das nächste mal an ihrer Kasse zahlst ;) . Ich bin mit unserer Hausärztin auch per Du. Sie hat zwar die höhere Ausbildung als ich, wir sind aber dennoch auf Augenhöhe und sprechen auch mal Privates. Auch eine LP ist nicht "höher" als du (so von wegen Autorität), er/sie hat einfach einen anderen Beruf. Wenns auf der persönlichen Ebene doch passt, wieso sollte man nicht "Duzis" machen? Wo liegt das Problem?

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von vOiCe »

Phase 1 hat geschrieben:Voice das ist mir schon klar. Ich bin mal einer Frau und den Kindern begegnet und alle hatten zwei Zehen die zusammengewachsen sind. Ich find das einfach äusserst ungewöhnlich und da frag ich mich schon wieso und ob es da irgend eine Antwort gibt. Wir zum Beispiel das blaue augen eigentlich eine genumtation sind.
Also ich hab' meine angewachsenen Ohrläppli noch nie als Makel oder als allfällige Genmutation angeschaut :shock:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Voice
Hm, da hast du recht. Konsequent wärs wirklich. Ich muss mir das nochmals überlegen :lol: . Ich weiss nicht, warum mich das so beschäftigt. Normalerweise bin ich gar nicht soo kompliziert :wink: :roll:

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von vOiCe »

jupi2000 hat geschrieben:Voice
Hm, da hast du recht. Konsequent wärs wirklich. Ich muss mir das nochmals überlegen :lol: . Ich weiss nicht, warum mich das so beschäftigt. Normalerweise bin ich gar nicht soo kompliziert :wink: :roll:
Das sind halt teilweise noch die "alten Zöpfe", die in einigen von uns immer noch verankert sind. Vor 50 Jahren waren der Dorflehrer, der Gemeindepräsident und der Dorfarzt DIE Autoritätspersonen schlechthin. Deren Ehefrauen waren dann automatisch die Frau Lehrer, die Frau "Gmeindspresi" und die Frau Doktor. Gottseidank sind diese Standesdünkel verschwunden ^-^

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

vOiCe hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:Voice das ist mir schon klar. Ich bin mal einer Frau und den Kindern begegnet und alle hatten zwei Zehen die zusammengewachsen sind. Ich find das einfach äusserst ungewöhnlich und da frag ich mich schon wieso und ob es da irgend eine Antwort gibt. Wir zum Beispiel das blaue augen eigentlich eine genumtation sind.
Also ich hab' meine angewachsenen Ohrläppli noch nie als Makel oder als allfällige Genmutation angeschaut :shock:
Nein das meinte ich ja auch nicht. Ich frag mich halt warum das so ist. Genetisch gesehen sind ja 49 Gene dafür verantwortlich das man die angewachsenen Ohrläppchen hat oder nicht. Das freie Ohrläppchen ist dabei ja dominanter. Es wird am meisten glaub ich vererbt ( wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
So wie ich noch weis, können angewachsene nur vererbt werden wenn beide Elternteile das haben.
Ich frag mich einfach über Sinn vom ganzen. Ich glaub aber ich werde darauf nie eine Antwort bekommen. Die Forscher forschen ja da noch.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von vOiCe »

Weshalb suchst du nach dem Sinn? Es ist halt so und gut ist. Hat auf die geistigen Fähigkeiten keinen Einfluss (zumindest empfinde ich mich nirgends benachteiligt)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Leela »

Es gibt ja nicht angewachsene OL oder nicht angewachsene. Jedes OL ist angewachsen, halt einfach mehr oder weniger...oder!?
Das ist wohl etwa so sinnvoll, wie sich zu fragen, weshalb jemand einen Nasenhöcker hat oder eine gerade Nase....oder der Mann einen behaarten oder nackten Rücken, Schlupflider oder nicht,...usw.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Helena »

Leela, jein. Das Ohrläppchen war bisher ein klassisches Genetikbeispiel in der Schule für dominant-rezessive Erbgänge. Ausser, dass es anscheinend gerade in Frage gestellt wird.

Genau so wie der Witwenspitz (Mickeymouse Haaransatz).

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22 ... 12-01.html

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Leela »

Ah spannend, das wusste ich nicht.
Na dann kann ich zumindest das mit der Mathebegabung revidieren. Mein Ohrläppchen ist nicht angewachsen aber ich konnte bisher keine mathematische Begabung feststellen :lol:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von vOiCe »

Leela hat geschrieben:Ah spannend, das wusste ich nicht.
Na dann kann ich zumindest das mit der Mathebegabung revidieren. Mein Ohrläppchen ist nicht angewachsen aber ich konnte bisher keine mathematische Begabung feststellen :lol:
Wenn du meinen Spoiler Beitrag richtig liest, wirst du feststellen, dass ich nicht nur von "nicht angewachsenen" Ohrläppchen geschrieben habe sondern vorallem davon, wie "fleischig" die Ohrläppchen sind ^-^

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Leela »

Das sind sie auch, nutzt trotzdem nichts :oops: :wink:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Leela hat geschrieben:Es gibt ja nicht angewachsene OL oder nicht angewachsene. Jedes OL ist angewachsen, halt einfach mehr oder weniger...oder!?
Das ist wohl etwa so sinnvoll, wie sich zu fragen, weshalb jemand einen Nasenhöcker hat oder eine gerade Nase....oder der Mann einen behaarten oder nackten Rücken, Schlupflider oder nicht,...usw.
Wenn man seit zwei Wochen hirnt und hirnt wie ein Ohrwurm dann ist das auch sinnlos :mrgreen: es kommt einfach mir nicht mehr aus dem Kopf raus. Und ich kuck jetzt ständig allen auf die Ohren :lol: :oops:

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Brianna74 »

Phase 1 hat geschrieben:Voice das ist mir schon klar. Ich bin mal einer Frau und den Kindern begegnet und alle hatten zwei Zehen die zusammengewachsen sind. Ich find das einfach äusserst ungewöhnlich und da frag ich mich schon wieso und ob es da irgend eine Antwort gibt. Wir zum Beispiel das blaue augen eigentlich eine genumtation sind.
Das nennt man Syndaktylie :mrgreen: und wird vererbt. Ist aber nicht sooo selten.
Hat mein Vater, haben meine Schwester und ich, haben beide Söhne meiner Schwester (ich hab keine Kinder).
In allen Fällen sind der 2 und 3 Zeh (an beiden Füßen) unten etwa 1,5 cm weit zusammengewachsen, a la Schwimmhäute :lol:
Hat mich noch nie gestört.
vOiCe hat geschrieben:
Spoiler:
Ich meine schon gelesen zu haben, dass je "fleischiger" und ausgeprägter das Ohrläppchen ist, umso mathematisch begabter der "Träger" dieser Ohren ^-^. Ginge bei mir auf, ich bin der musische Vertreter des Homo sapiens ;)
Dem kann ich aus Erfahrung widersprechen. Hab recht fleischige, ausgeprägte Orhläppchen und bin mathematisch absolut unbegabt! :lol:

Antworten