Der Allgemein-Wissen Thread

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von ausländerin »

Hat jemand eine Idee wie lang müssen die skies für Kinder sein? junge: 140cm, 8jahre, mädchen - 145cm, 10 Jahre. Beide sind keine gute skifahrer, haben eher spät gelernt, kommen aber jede piste (rot und schwarz sicher runter). Danke!!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Oh Ausländerin ich rate dir die Skier eher zu mieten. Oder dann im Fachgeschäft beraten lassen. Es ist nicht nur die Grösse, auch die Bindung muss ans Gewicht des Kindes angepasst werden. Ich hab hier Skier inkl Schuhe für meine kleine Tochter, werde aber bevor sie auf die Skier steht die Bindung noch anpassen lassen. Sie ist für schweren jungen eingestellt gewesen und muss noch gewachst werden. Sonst gibts dann ganz böse Verletzungen wenn sich der Ski nicht löst bei einem Unfall.
Aber in der Regel sind die Skis kleiner als der Träger.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Ursi71 »

@Ausländerin: Ich würde sagen so etwa Kinnlänge.
Phase hat schon recht: Die Bindung müssten dann auf jeden Fall eingestellt werden.
Trotzdem: Oftmals kommt es günstiger als zu mieten, ein Paar auf einer Börse zu erstehen und es dann im kommenden Jahr wieder zu verkaufen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von ausländerin »

Danke für Rückmeldungen. Kinngrösse - um 10cm kürzer als die Grösse vom Kind? Bindung selber anpassen ist für mich kein Problem - inklusive Gewicht verstellen. Ski mieten werden wir nicht da es zu teuer ist - die Familie kommt aus meinem Heimatland und kann es sich nicht leisten (akzeptiert aber nicht wenn wir zahlen werden da wir schon die andere Kosten übernehmen). Und ich habe schon ski in Grössen 130 und 120 zu hause und passende Schuhe (von Kollegen ausgeliehen) Weiss aber nicht ob sie dann nicht zu gross sind und wir lieber für der Junge 110 auf tutti suchen sollen (gibt es ok skies für 20-40 Chf). Die infos auf internet ist sehr unterschiedlich und helfen nicht gross weiter.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Allegra85 »

@ausländerin
Ich denke um mal auszuprobieren sollten diese Grössen passen. Meine Kinder 125cm und 120cm fahreren diesen Winter 120cm und 110cm skier. Fahren aber schon ganz ordentlich.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Denke das geht dann schon. Mal versuchen und schauen das Schuhe passen und dann einstellen sollte schon klappen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Weis jemand wie lange es dauert bis ein selbst gezogener Avocado Baum etwa 2 Meter hoch ist?
Und kann man das Wachstum irgendwie beschleunigen? Meine zwei Bäumchen hab ich das Gefühl das die gerade nichts tun. Und beim einten hab ich vor einigen Wochen die Spitze gekappt, weil ich sie ja verzweigt haben möchte und ausser einem 20 cm langen nackten Stängel ist da nun gar nichts mehr gewachsen. Unten hat er aber grosse Blätter.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Helena »

Lange:-). Also sicher mehrere Jahre. Ich hab meinen unverzweiht wachsen lassen und er war nach 2-3 Jahren keinen Meter hoch.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Oh ok dann muss ich ja extrem geduldig sein.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von ausländerin »

Meine beide Bäume sind um 1 Jahr alt, sind beide um 1.6m. Sie sind nun in Sommer sehr schnell gewachsen und momentan haben sie wachstumsstopp. Ich vermute es liegt daran dass wir fast nich heizen und es ist momentan um 18 Grad. Das sind aber keine gewöhnliche Avocados aber so Grüne Riese Dinge die ich aus Uganda mitgebracht habe. Ich weiss nicht ob es unterschied zwischen sorten gibt.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Yolanda »

Weiss einer, wo man flache Metallgitter anfertigen lassen kann?

Wir haben vor kurzem das ganze Haus renoviert und eine/beide Katze/n finden es toll, den neuen Hauseingang, direkt neben der Haustüre als Kratzbrett zu verwenden... (Es ist ein Holzhaus.)

Ich kann nichts hinstellen, weil es wirklich direkt neben der Haustüre ist und wie gesagt, es ist eigentlich alles neu... und ich könnte nicht mal mit Garantie sagen, dass es eine meiner Katzen ist.

Jetzt dachte ich, ich organisiere so hübsche Metallgitter, die vor allem wetterfest sind und schraube die links und rechts so dekomässig in den Türrahmen. Nur: woher bekommen, wenn nicht selber machen? (Was ich definitiv nicht kann.)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Yolanda du könntest die Stelle auch mit wicks vaporub eincremen. Ich hab das in unserem Haus gemacht weil wir Balken und holzgeländer haben. Hat die Katzen und zwar beide wirklich davon abgehalten zu kratzen.
Ansonsten in einer Spenglerei.
Mein GG muss öfters Metallplatten anfertigen lassen nach Mass bei der Arbeit und er geht immer zur Spenglerei.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Helena »

Spengler, Metallbauer, Schmiede. Musst halt mal googeln, was es bei eich so hat.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Yolanda »

@Phase 1
Greift das nicht das Holz an? Ich habe Angst, dass ich dann schlimme Verfärbungen habe. Im Haus drin haben wir jetzt beim Treppengeländer einfach Sisal herumgewickelt...

Spenglerei werde ich noch suchen. Mit Metallbauer habe ich hier in der Umgebung nichts gefunden.

@Helena
Ja, ich bin ja am googeln, wurde einfach nicht so recht fündig mit dem Metallbauer.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Also das ist ja wie vaseline also fett, das greift nichts an und ich hab es auf behandeltem als auch naturholz drauf gecremt. Man sieht gar nichts.
Kannst ja alle 1 Meter ein kleinen Klecks drauf streichen.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Yolanda »

Okay, danke für den Tipp. Das Problem ist ja jetzt auch, dass es schon verkratzt ist... und ich dachte, es würde es noch ein bisschen abdecken.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Würde das Holz einfach vorher nochmal behandeln bevor du es abdeckst. Nicht das dann Insekten sich dran zu schaffen machen.

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Chruseli »

Hallo ausländerin

Habe gerade dies von den Skiern gelesen wegen selber einstellen. Bin nicht sicher aber ich glaube, dass es bei einem Unfall Probleme geben könnte mit der Unfallversicherung, wenn du sie selber einstellst. Ansonsten gibt es ja denn kleber vom bfu(oder so). Bin aber nicht ganz sicher.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Chruseli
Beim bfu heissts, dass das fehlen der Vignette fürs Einstellen keine Auswirkungen auf die Versicherung hat. Selber Ski Einstellen ist also weder verboten noch hats negative Konsequenzen zur Unfalldeckung.
Ich persönlich lasse meine Skis immer vom Fachmann einstellen. Ich glaube einfach, der kanns wahrscheinlich besser als ich.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von AnnaMama »

Mir wurde im Sportgeschäft gesagt, dass ich den Zettel mit der Gewichts- und Grössenangabe unbedingt behalten soll. Die Versicherung kontrolliere bei einem Unfall ob die Angaben richtig waren. Das wurde mir aber nur in einem von drei Fachgeschäften wo wir Skier einstellen liessen so empfohlen. Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen.

Antworten