Der Allgemein-Wissen Thread

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Swissmom's

Kennt ihr das? Es wird über etwas gesprochen, und ihr habt keinen Plan worum es geht, oder wisst nicht, wie man es ausspricht, oder schlicht, wofür z.B. eine Abkürzung steht?

Ich bin schon öfters in solche Situationen geraten. Nur war es jeweils zu peinlich nachzufragen, weil ich nicht wollte, dass die Leute denken "Dass weiss man doch".

Und da ich oft die Dinge auch wieder vergesse, die ich eigentlich googeln wollte, kommt hier mein Allgemein-Wissens Thread.
Stellt die Fragen, die ihr schon immer wissen wolltet. Vielleicht weiss eine Swissmom ja Bescheid.

Ich fang mal an:

----------------
Bei uns in der Nachbarschaft steht ein Auto mit sonderbarem Kennzeichen

AG (dann die Nummer) dann ein grüner Strich und dahinter ein "Z"

Was ist das für eine Autonummer?

Sheena
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Sheena »

[-] findi cool. Mir chunt zwar grad kei frag in sinn. Aber das Z isch es zollschild und nur befristet gültig [-]

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von sonrie »

@missdiamond: unbedingt nachfragen wenn man was nicht versteht- niemand weiss alles und man muss sich nicht blöd vorkommen wenn man was fragt. es gibt auch zig themen in denen dein gegenüber unsicher ist - sollte da jemand mit "das weiss man doch" kommen an besten gleich kontern a la "ah, du scheinst dich in allen bereichen auszukennen, das ist ja prima! ich bin in dem bereich nocht sehr versiert, lerne aber gerne was dazu, wäre also nett wenn du meine frage beantworten könntest"
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Patatina »

Cool bin ich gern dabei :D 8)

Soweit ich weiss sind das befristete Nummern. Also ein ausländisches eingelöstes Fahrzeug das z.B. für 7 Monate oderso eingelöst wird. 100% sicher bin ich mir aber nicht :oops:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Chruseli »


jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Also ich habe da eine Frage. Und zwar ist es ja so, dass für die Inder die eine Hand als unrein gilt und es absolut tabu ist, mit dieser zu essen. Nun ist es aber so, dass beim Kochen und Essen zubereiten beide Hände benutzt werden dürfen. Das sehe ich jeweils auf den Indischen Kochvideos, die ich schaue. Warum ist das so?
Da ich leider keinen einzigen Inder kenne, den ich fragen könnte, wende ich an euch :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Niemand?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Krambambuli »

kenne mich mit inder nicht aus sorry aber ich finde deine frage mehr als berechtigt hehe

lg krambambuli

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Nuuneli »

Gute Frage! Ich weiss auch nur, wieso sie nur die rechta Hand zum essen brauchen (Linkshänder essen mit links). Müsste mal betreffend kochen meine Nachbarin fragen...
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli das wär super!

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Averi »

Mein Sohn hat mich heute gefragt wie eigentlich von Geburt weg blinde Leute träumen? Ich wusste keine "schlaue" Antwort. Wir kennen nur einen blinden Mann der erst mit ca. 40 erblindete, ihn können wir nicht fragen. Kann uns jemand weiterhelfen?
Averi

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Krambambuli »

averi, so wie sie sich die Dinge vorstellen. denke ich...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Averi hier ist das sehr gut beschrieben:
http://ch.galileo.tv/life/wie-traeumen-blinde/
Es gibt also eine Studie dazu ;-)

Lila16
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Lila16 »

Neue Schuhe müssen eingelaufen werden. Oft gibt es zu Beginn Blasen und danach nicht mehr.

Meine Frage: Passen sich die Schuhe den Füssen an oder gewöhnt sich der Fuss an den neuen Schuh?

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Maggie »

@lila
Ich weiss es zwar auch nicht, aber für mich wäre logisch, dass sich der Schuh an den Fuss anpasst.

Begründung: Man trägt ja nicht täglich dieselben Schuhe. Z.B. Wanderschuhe trägt man ein und hat danach keine Blasen mehr auch wenn man sie wochenlang nicht benutzt zwischen zwei Wanderungen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Phase 1 »

Lila wenn ich meine Schuhe so ansehe dann nutzt sich der Schuh einfach je nach Belastung so ab, wie wir ihn benutzen.
Also ich laufe mit einem Fuss einwärts und die Sohle ist dort mittlerweile dünner als woanders.
Oder bei GG und seinen Lederschuhen. Nach einigen Wochen sieht man die kule vom halux.
Also der Schuh passt sich dem Fuss an.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
Konntest du deine Nachbarin schon fragen wegen der unreinen Hand beim Kochen?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Nuuneli »

@jupi: noch nicht! (Sie wohnt ein paar Häuser weiter...deshalb sehe ich sie nicht so viel.)
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von Nuuneli »

Wegen den Schuhen: ich glaube beides. Sinst gäbe es ja keine Fussdeformitäten, die infolge Schuhwerk herrühren (Hallux ist - nebst Veranlagung- ein klassisches Beispiel).
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Der Allgemein-Wissen Thread

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli, bin gespannt!

Ich habe eine Frage zum öffentlichen Wald. Was darf man im öffentlichen Wald alles mitnehmen? Ich gehe oft in den Wald um Tannzapfen, Moos, Äste, Rinden usw. für Dekozwecke zu sammeln. Ich habe auch schon ganze Pflanzen ausgegraben und nachhause genommen und in den Garten gepflanzt. Zb für die Hecke einen Hasel. Ich frage mich dann immer, ob ich da was illegales tue...Bald ist auch wieder Adventskranz Zeit und da brauche ich auch wieder Tannenäste...
Wisst ihr, was man im Wald alles darf?

Antworten