Smartphone mit guter Fotokamera

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von Cary2000 »

@lila
Gewöhnungsbedürftig war, dass ich mit der Hand, in der ich das Telefon halte anfangs immer an die Tastatur ran kam beim Schreiben und somit ungewollt Buchstaben getippt hatte. Mittlerweile passiert das allerdings nicht mehr, hab wohl das Halten unbewusst angepasst. Von wegen Zerbrechlichkeit: Ist mir schon zu Genüge aus der Hand gefallen (ohne Hülle) und funktioniert immer noch einwandfrei. Da spielt das Edge wohl keine Rolle. Ich glaub der Hauptunterschied sind Grösse, Akku und ev. noch der Preis. Je nachdem was dir wichtig ist :-). Ich glaub die Kamera ist ja bei beiden identisch.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von enjel »

@lila: Ich selber habe keinen Direktvergleich, ich bin von einem Samsung S2 auf das Huawei umgestiegen :lol: Liest man Tests online, kommen beide ähnlich gut weg ...
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von Meieli »

Wenns nur um die Kamera geht würde ich ein Huawei empfehlen. Im Huawei P9 und P10 ist eine Leica Kamera eingebaut. Die Fotos sind gestochen scharf und sehr klar.
Einfache synchronisierung mit dem PC.
Huawei ist ein Android Gerät. Einfach in der Bedienung. Auch wenn Huawei nicht so bekannt ist wie Samsung und Apple, sind die Geräte doch ebenbürtig
BildBild

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von Marissa »

Und sonst gibts zig apps mit denen du die Fotos bearbeiten kannst ;-)

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von krista »

@Lila16
Der Grund zum Wechseln?
Ds Gerät hatte einen technischen Defekt und ist von einem Moment auf den anderen ausgestiegen.
Ich brauche aber dringend ein Handy, so gabs von meinem Mann das Samsung S8. Das war das beste, was man so ad hoc haben konnte.

Ich glaube, er war neugierig, wie das S8 wohl ist und er liebäugelte schon lange mit dem LG G4 (Auch er fotografiert gern und viel).
Er hat die Zeit der Reparatur (ging dann doch 4 Wochen) abgewartet, seit dem nutzt er es und ist sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von Stella* »

Hole dieses Thema wieder mal nach oben.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Bisher hatte ich ein Samsung A5 2017 und war zufrieden damit. Langsam kommt aber der Speicher an eine Grenzen.

Meine Anforderungen:
- gute Kamera
- Displaygrösse ca. 5.2 Zoll oder grösser
- Preis bis ca. CHF 350

Samsung hat so viele Geräte, dass man sich kaum entscheiden kann. :roll:

Zudem habe ich gesehen, dass Xiaomi bei Tests gut abschneidet. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, den Speicher von 128 GB zu erweitern. Frage mich aber, ob dies wirklich tragisch ist.

Bin um euren Input sehr dankbar. :D

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von sonrie »

Mein Mann hat sich gerade wegen der Kamera das Xiaomi gekauft und ist begeistert. war neu ca. 400, genaues Modell müsste ich erfragen. Speicherplatz ist kein Problem, du kannst ja alles in die cloud laden und benötigst nur noch für die Apps selber Datenvolumen...

Ich hab das A50 von der Firma bekommen und bin mit der Kamera und Akkulaufzeit sehr zufrieden (für mich die 2 wichtigsten Dinge).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von enjel »

ich hätte jetzt auch an Xiaomi gedacht .... mein Handy hat leider einen Wasserschaden erlitten, weshalb ich auch wieder am Schauen bin. Bei mir wird's aber wohl wieder das Gleiche: ein Huawei P30 Lite New Edition - das gibt's mit 256 GB für 229 Franken :-D Da es aber nur die Lite Edition ist, ist jedoch die Kamera nicht so gut, da haben sie gespart, im Gegensatz zum P30 Pro - mir ist das egal, aber für dich wohl ein Killerkriterium :-D
Beim Vergleichen, wo ich am meisten fürs Geld bekomme, ist dann nur noch Xiaomi aufgetaucht - in meinem Fall (max. 250 Franken), wäre es das Xiaomi Redmi Note 9, welches aber eben nur 128 GB hat. In der Regel reicht das aber, denke ich, aber du hast gerne Apps, gell?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von sonrie »

hab grad nachgeschaut, meine Apps (und es sind nicht wenige) benötigen grad mal 5 GB..... insgesamt sind auf dem Natel nur 50 GB speicher belegt und selbst davon könnte ich etliche löschen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von ChrisBern »

Vom Xiaomi habe ich bisher auch viel Gutes gehört. Wegen Speicher: ich habe wirklich viele Fotos auf meinem Telefon (auch gute Auflösung, in den ferien mache ich Fotos mit der Spiegelreflexkamera und ziehe sie via app aufs telefon) und habe mal gerade 80 GB Speicher belegt. Meine SD Karte ist quasi noch jungfräulich ;-). Meiner Meinung nach kommt man mit 128 eine Weile hin, wenn man nicht gerade auch noch Musik drauf hat, dann wird es knapp (ich habe Spotify). Meiner Meinung nach sind Fotos und Musik und Videos die grossen Platzfresser. Apps sind nicht sooooo viel.

Wieviel Speicher hast du denn aktuell bei dir verbraucht? Das gibt einen guten Anhaltspunkt.

Ich bin sonst mega Fan der galaxy Samsung Handys, die Kameras sind toll (die A Linie von Samsung hat bei mir zwei Monate überlebt, der Blau-stich der Fotos und diese komische Pseudoschärfe hat mich total genervt). Leider ist das die teuerste Linie von Samsung, wobei es da jetzt auch auch die FE gibt (fan edition), die günstiger ist bzw. Eine lite Edition.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten. Das tönt ja super wegen den Xiaomi.
Fotos und Dokumente lade ich normalerweise in eine Clowd. Die brauchen bei mir nicht so viel Speicherplatz.

Wie enjel korrekterweise festgestellt hat, sind meine Apps "Speicher-Fresser". :mrgreen:

@enjel
Huawei möchte ich nicht wegen der Software, die drauf ist (oder eben auch nicht). Muss mal die Xiomi 9-Modelle etwas genauer anschauen.

@sonrie
Könntest du mal deinen Mann nach dem Modell fragen? Schaue aber das A50 auch mal an.

@Chrisbern
Im Moment habe ich 30.7 GB von 32 GB gebraucht (davon Anwendungen 14.4 GB/111 Apps). Auf der SD-Karte sind 10 GB von 59.1 GB belegt. Dateien kann ich gut auf der SD-Karte speichern, aber bei den Apps geht das leider nicht. Insofern hätte ich also mit den 128 GB schon noch etwas Reserve. :lol:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von ChrisBern »

Jetzt bin ich ja gleich ganz neugierig, was du für spannende Apps hast. ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von sonrie »

111 Apps ist nicht wenig - wieviele davon brauchst du denn aktiv?
Ich hab ca. 60 inkl. der Standardmässig installierten, aber einige davon sind nicht wirklich sehr rege in Gebrauch. Dein Speicherplatz reicht aber auch so mehr als genug, von daher würde mich ein 128 GB Speicher nicht abschrecken.

@Xiaomi: Ich meine,er hat das Xiaomi Mi 9T Pro, allerdings hat er das ca. vor einem jahr gekauft, mittlerweile sind ja schon die 10-er Modelle da.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, sonrie. Die 9er-Serie hat die besseren Bewertungen als die 10er. Schaue mir das Mi 9T Pro mal an.

Von den 35 Apps, die ich länger als 4 Wochen nicht verwendet habe, habe ich 12 selber installiert. Lasse sie aber auf dem Gerät, weil ich sie nur während ein paar Monaten im Jahr brauche. Innerhalb der letzten 24 h habe ich 46 Apps verwendet. Die anderen Apps mind. 1x innert den letzten 4 Wochen. Es ist also nicht so, dass ich unnützes Zeugs drauf habe. :wink:

Apps, die ich fast nie brauche (zB Tripadvisor) deinstalliere ich immer wieder, um Speicherplatz zu gewinnen.

Chris, ich weiss übrigens nicht, ob meine Apps spannend sind. :lol: Wie viele hast du denn installiert?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von ChrisBern »

Ah, ich habe dann doch auch 60 Apps. Davon brauche ich aber nur ca. 10-20 regelmässig. Ich sehe, ich muss mal aufstocken, ich kenne vermutlich den Markt gar nicht. ;-) meistgenutzt: Gala app und zalando lounge, was sagt das wohl über mich aus. ;-) (nebst WhatsApp und Wetterbericht)

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von Desroches »

Ich habe das Samsung A51 und bin sehr zufrieden. Habe es mal in der Aktion bei melectronics gekauft, hat ein 6.5"-Display und 128 GB Speicher.

menschsein
Senior Member
Beiträge: 596
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von menschsein »

Liebe lila16,
ich hatte ein Samsung S7 und war mega zufrieden mit der Kamera...die Bilder waren wirklich top. Habe z.B. Schmetterlinge fotografiert und da sieht man jedes Häärchen und jede Faser gestochen scharf - hab sogar Poster daraus gemacht ;-). Und man konnte einfach fotografieren ohne noch tausend Dinge zu beachten und es gab trotzdem tolle Bilder.
Bin unterdessen aufs S10 umgestiegen und auch dort ist die Kamera wirklich top.
Herzlich,
menschsein

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von ChrisBern »

menschsein hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 18:05 Liebe lila16,
ich hatte ein Samsung S7 und war mega zufrieden mit der Kamera...die Bilder waren wirklich top. Habe z.B. Schmetterlinge fotografiert und da sieht man jedes Häärchen und jede Faser gestochen scharf - hab sogar Poster daraus gemacht ;-). Und man konnte einfach fotografieren ohne noch tausend Dinge zu beachten und es gab trotzdem tolle Bilder.
Bin unterdessen aufs S10 umgestiegen und auch dort ist die Kamera wirklich top.
Herzlich,
menschsein
Ja, die S Linie von Samsung ist ganz toll, allerdings weit über dem Budget der Fragenden. ;-) Samsung S ist ja circa so teuer wie ein iPhone. Die A Linie ist die günstige, allerdings ist die Kamera deutlich schlechter (und ich fand die Haptik auch schlecht, aber das ist geschmackssache).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von Stella* »

@menschsein/desroches
Danke für eure Tipps. Die schaue ich auch gerne an.

@ChrisBern
Diese Apps habe ich nicht. :lol: :lol: Zu meinen oft genutzten gehören der Internetbrowser, Trinkwecker, Wire, Google Tasks, Garmin Connect, Bring,... Also nichts Spektakuläres. :mrgreen:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Smartphone mit guter Fotokamera

Beitrag von ChrisBern »

Stella* hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 19:18 @menschsein/desroches
Danke für eure Tipps. Die schaue ich auch gerne an.

@ChrisBern
Diese Apps habe ich nicht. :lol: :lol: Zu meinen oft genutzten gehören der Internetbrowser, Trinkwecker, Wire, Google Tasks, Garmin Connect, Bring,... Also nichts Spektakuläres. :mrgreen:
Vielleicht sollte ich mein Telefon mal für sinnvolle Sachen nutzen und nicht für Gehirngrütze. ;-)

Antworten