Nasenarbeit für Hunde

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Nasenarbeit für Hunde

Beitrag von Yoghurt »

Hallo zusammen

Ich überlege, meinen Hund mit Nasenarbeit zu beschäftigen. Am liebsten mit professioneller Anleitung, sprich: in einer Hundeschule bzw. bei einem Hundetrainer. Ideen, was für uns geeignet sein könnte, habe ich schon. Trotzdem möchte ich mich bei euch umhören, welche Arten von Nasenarbeit ihr kennt, denn vielleicht gibt es ja noch etwas, das ich noch nicht kenne. Das kann gern alles sein, von Plausch-Nasenarbeit (was genau verbirgt sich dahinter eigentlich?) bis hin zum Drogenspürhund (ok, wird vermutlich für Laien ausserhalb des Polizeidienstes nicht angeboten). Auch gern etwas, das man regelmässig trainieren muss.

Auf eure Antworten freue ich mich! :D

Nic
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenarbeit für Hunde

Beitrag von Nic »

Da sich die Zellen in der Nase regelmässig erneuern, sollte man jegliche Nasenarbeit regelmässig trainieren [-] Ich habe mit ZOS (Zielobjektsuche) begonnen, da kann man dem Hund (fast) jeden Gegenstand antrainieren. Also auch Deinen Autoschlüssel zum Beispiel [-]

Trix
Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:51
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenarbeit für Hunde

Beitrag von Trix »

Hallo Yoghurt

Mein persönlicher Favorit ist die Fährtenarbeit. Das kann man fast überall trainieren und ist nicht auf Hilfspersonen angewiesen.
Oder wenn du in einer Gruppe trainieren möchtest: Sanitätshund. Aber dafür muss sich auch der Hund eignen, das heisst er muss lauffreudig sein.

ZOS oder SchaSu wie es in der CH auch heisst ist auch sehr praktisch, weil man es auch drinnen trainieren kann. Für mich aber das Argument dagegen, ich erlebe mit dem Hund gerne draussen etwas.

Mantrailing ist auch voll im Trend, dafür braucht es aber wieder andere Leute und da lohnt es sich eventuell, vorher zu schauen, ob in deiner Gegend regelmässig Kurse/Trainings angeboten werden.

Es gibt sicher noch viel mehr, ich binaber etwas festgefahren, da ich mein Herz an den Begleithundesport "verschenkt" habe :wink:
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *1/2014 und kleinem Töchterchen *3/2016

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Nasenarbeit für Hunde

Beitrag von Janluk »

Ich het gern mal en Hypohund ka[-] aber wenn ke Diabetiker im Huus hesch chasch das glaub nid guet trainiere[-] de verstecksch es T-Shirt wo aka hesch wenn es Hypo ka hesch und de Sött dr Hund reagiere wenn du s Hypo nid mergsch... so im Grobe aber genau weiss ichs nid will i keine zuetue ha[-]

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Nasenarbeit für Hunde

Beitrag von Yoghurt »

Danke euch! An Fährtenarbeit, Mantrailing etc. hatte ich tatsächlich gedacht. Weil ich gern draussen bin und auch mein Hund sehr gern viel läuft. Leider führt der Boom dazu, dass derzeit die Angebote aus dem Boden wuchern wie Unkraut, und ich habe, ehrlich gesagt, meine Zweifel, ob wirklich jeder Anbieter / Hundeschule sich wirklich damit auskennt oder ob viele nur auf der Welle mitschwimmen, um Geld zu verdienen. Das macht die Wahl der richtigen Hundeschule nicht gerade einfacher.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Nasenarbeit für Hunde

Beitrag von Christa »

Schau mal unter redog.ch ist halt da je nach Kanton unterschiedlich.
Selber kenne ich mich nicht aus mit Nasenarbeit, mach mit Hund Agility.Ich würde eifach mal die verschiedenen Angebote in der Region
ansehen und vielleicht auch mal eine Schnupperstunden machen.Würde einfach auch schauen ob es verschiedene Gruppe gibt
bei uns im Agility gibt es Anfängerkurse und dann wird mann danach in eine Gruppe eingeteilt.Denke eine gute Hundeschule hat
solche Angebote.

Trix
Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:51
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenarbeit für Hunde

Beitrag von Trix »

@ Wahl der Hundeschule
Das ist durchaus nicht ganz einfach. Schnupperstunden lohnen sich bestimmt. Die Chemie zwischen dem Übungsleiter und dir muss ja dann auch noch stimmen.
Kriterien für eine gute Hundeschule oder auch SKG-Verein sind für mich: der Kursleiter hat viel Hundeerfahrung und zwar nicht nur theoretisch sondern vor allem praktisch. Das heisst, hat selber mehr als einen Hund geführt und auch in der Sparte ausgebildet, den ich mit meinem Hund betreiben möchte.
Und er/ sie bildet die Hunde nach neusten Erkenntnissen der Lerntheorie aus.
Schön wäre es natürlich, wenn er/sie auch Erfahrung hat mit Hunden, die meiner Rasse ähnlich sind. Als Beispiel: Jemand der "nur" Schäferhunde ausbildet, hat eventuell Mühe mit einem Jagdhund und umgekehrt.
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *1/2014 und kleinem Töchterchen *3/2016

Antworten