Lebensträume und Ambitionen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Suminnie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 14:26
Geschlecht: weiblich

Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Suminnie »

Hallo zusammen

Ich habe mal so eine Frage in die Runde: Habt ihr einen (oder auch mehrere) Lebensträume die ihr euch noch irgendwann mal erfüllen möchtet? Oder irgendwas wo ihr sagt, dass möchte ich irgenswann mal noch machen/sehen/erreichen? Wo ihr darauf hin arbeitet?

Eigentlich bin ich rundum glücklich mit meiner momentanen Situation (Mann, 2 tolle Jungs, Eigenheim, Beruf der Spass macht). Und doch habe ich mich gefragt, was ich in den nächsten 40 Jahren noch erreichen möchte (ausser für meine Kinder eine gute Mutter zu sein - das kommt natürlich an erster Stelle). In den Sinn gekommen ist mir nicht viel: Die Nordlichter möchte ich mal sehen und eine berufliche Weiterbildung, die ich noch machen möchte... Aber sonst? Wie ist das bei euch so?
Grosser Lausbub (2014)
Schmetterling (*, 2016, 20 SSW)
Kleiner Lausbub (2017)

Mykee
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 23:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Mykee »

Ich möchte unbedingt ein eigenes Pferd und mit diesem dann die springlizenz machen und obwohl ich es nicht cool finde zu reisen möchte ich mal so einen traumort sehen wie z.B Hawaii oder bora bora, die nordlichter finde ich auch cool, ist mir aber viel zu kalt [SNOWMAN WITHOUT SNOW]️[SNOWFLAKE]️

HeM
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von HeM »

Ich bekomme jetzt mit 36 unser zweites Kind. (Das erste ist auch erst ein Jahr alt.) Wir sind seit 19 Jahren ein Paar. Deshalb durften wir vor den Kindern sehr viel gemeinsam erleben (studiert, Australien und Afrika bereist, die Nordlichter gesehen, Eigenheim gekauft, neue Autos gefahren, in teuren Hotels abgestiegen...).
Und jetzt geht das Abenteuer Familie mit dem zweiten Kind so richtig los. Ich denke irgendwann wird es uns wieder in die Ferne ziehen...
Aber Suminnie, was wäre das Leben ohne Wünsche und Träume!?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Minchen »

Ich habe eher kürzerfristig gesteckte Lebensträume. Z.B. den Schopf umbauen, ein Dach anbringen für unseren Unterstand. Unser zu Hause wunderschön gestalten und gut in Schuss halten, unsere Kinder zu vernünftigen, anständigen Erwachsenen zu erziehen und immer eine gute Beziehung zu den Kindern zu haben.
Wenn die Kinder dann mal flügge geworden sind, könnte ich mir vorstellen, dass mein Mann und ich dann mit unserem VW-Bus durch die Welt reisen (wenn es die gesundheitliche und finanzielle Lage erlauben ;) ).

Mein grösstes Lebensziel (wenn man es als solches betrachten kann) ist es, am Ende auf ein glückliches, zufriedenes, gesundes und erfülltes Leben zurückblicken zu können und zu sagen, ja, ich habe mein Leben - für mich - sinnvoll genutzt. Ganz egal, was ich in diesem Leben dann alles erreicht haben sollte, die Summe des Ganzen sollte mich letztendlich zufrieden stimmen.
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Nellino »

ich wollte uuunbedingt mal spanisch lernen... aber nun vertief ich mein italienisch mal zuerst.
Ansonsten bin ich aber rundherum zufrieden.
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Ups... »

Nordlichter möchte ich auch mal sehen.
Kreuzfahrt über den Antlatik und in der Karibik machen.
Ein geniales Rennauto besitzen und fahren.
im "Alter" irgendwo in Spanien leben...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Sternli05 »

Ich finde Minchen hat es wunderbar umschrieben.

40 Jahre werde ich wohl nicht mehr leben. Aber ich hab mich auch schon gefragt wohin ich noch will. Ich weis nicht wirklich was ich will. Wüsste ich noch nie, das ist manchmal nicht leicht. Was ich mal möchte ist Klavier spielen lernen.

Sarenz
Member
Beiträge: 176
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:41
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Sarenz »

Als erstes mal Eigenheim. Dann die Welt sehen, am liebsten mal woanders leben für eine Zeit lang. Mein Mann und ich möchten, vorausgesetzt wird sind dann noch fit, mit einem Camper quer durch die Welt fahren wenn wir in Rente sind..
Euse chli Sunneschin und s gröste Wunder isch am 7.12.15 ufd Wält cho..

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe schon lange eine Bucketlist ;-) Dort kommen immer wieder neue Sachen drauf und ich achte mich drauf, auch immer mal wieder etwas davon abzuhaken. Erledigt sind Dinge wie Bungeesprung oder Gleitschirmfliegen oder auch der Gigathlon. Noch drauf sind beispielsweise ein Triathlon, den schwarzen Gürtel, ein Buch schreiben, diverse Reisen. Ich finde das für mich sehr wichtig. Aber ich weiss auch aus eigener Erfahrung, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Ich möchte jede Sekunde nutzen und so viel ausprobieren, wie ich mag und kann.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von AnCoRoJe »

Ja, ich habe schon noch Ziele, Wünsche,Ideen... Ich würde gerne noch eine längere Weiterbildung machen und dann auf diesem Beruf auch arbeiten. Dann würde ich gerne wenn die Kinder gross sind phasenweise auf einer Nordseeinsel leben und einfach das Leben geniessen. Das mach ich auch jetzt, das Leben geniessen, aber in meiner Vorstellung ist es dann einfach nochmals anders.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von stella »

Nee.. Habe ich im Moment nicht. Mein Leben bietet genügend Herausforderungen, die ich meistere. Ich denke, wenn die Kids dann draussen sind (eines wird durch ein ADHS beeinträchtigt und ist intensiv in der Begleitung), dann wird es u.U. wieder Raum geben für eigenes. Im Moment ist da wenig.

Beruflich habe ich viel erreicht und bin beschäftigt mit den neuen Fremdsprachendidaktiken sowie mit der Umsetzung des LP21. Das reicht vorerst mal.

Und in der Familie begleite ich mein ADHSlerli und natürlich das andere Kind. Auch das ist eigentlich eine Aufgabe für sich.

Irgendwie bin ich ausgefüllt und ausgelastet und habe gerade keine Lust auf mehr. Aber das wird bestimmt wieder ändern.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Phase 1 »

Ich geniesse gerade einfach den Moment. Wenn ich wieder Zeit zum träumen hab dann werd ich die mir nehmen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Sternli05 »

AnCoRoje
Oh ja stimmt, am liebsten würden wir uns aufs Alter ein Häuschen an der Ostsee kaufen :) dann Teils dort und Teils hier leben.

Habe Momentan auch genug um die Ohren und eine Weiterbildung könnte ich mir nicht vorstellen. Trotzdem finde ich das man auch Träume und Ziele für die Zukunft haben muss.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Stella* »

Ich habe das Gefühl, ich stecke mitten in meinem Lebenstraum. :D Ich habe eine tolle, gesunde Familie, einen wunderbaren Hund und ein schönes Eigenheim. GG und ich arbeiten beide Teilzeit. Dadurch haben wir zwar ein tieferes Einkommen, aber die Zeit, die wir miteinander verbringen können, ist unbezahlbar. Ich habe einen Job, der mich erfüllt und ein super Arbeitsumfeld.

Wir haben im Ausland eine Ferienwohnung und sind seit kurzem stolze Wohnwagenbesitzer. Wir fühlen uns privilegiert, dass wir jedes Jahr mehrmals Ferien machen können - auch wenn diese relativ "einfach" sind.

Insofern bin ich total glücklich mit meinem Leben und möchte mit niemandem tauschen. :D Weil ich vor der Geburt von meinem Sohn mehrere Weiterbildungen gemacht habe (3 Sprachen/2 Fachausweise), habe ich diesbezüglich keine wirklichen Ambitionen mehr. :lol:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Lotus »

Wenn unsere Kids draussen sind, sind wir zwischen 40 und 50 Jahr alt. Dann möchte ich gerne weg gehen. Auf ne Alp, ein Häusschen in den Bergen, ehrenamtliche Arbeit abseits irgendwo in der Wüste ;) ich möchte dann einfach "weg" von alldem, was ich jetzt meinen Kids nicht vorenthalten möchte (da ich den ganzen Luxus auch hatte, inkl. Topschulbildung, denke ich immer, meine habens auch 'zguet'). :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von sonrie »

Ich halte nichts davon, seine Wünsche auf später zu verschieben.... einerseits weil man nie weiss, ob es dieses später noch so geben wird (lebe ich noch? bin ich gesund? wie geht es mir dann?) aber auch weil es impliziert, dass man JETZT nicht wirklich lebt sondern nur funktioniert (etwas überspitzt ausgedrückt).
Abgesehen davon ändern sich - zumindest bei mir - die wünsche immer mal wieder, je nach alter, lebenssituation oder Lebensphase. Ich weiss nicht, ob ich mit 60 noch Gyrokopter fliegen will, also hab ichs jetzt gemacht ;-) Mit 20 bin ich mit dme rucksack durch südamerika gereist - ob ich genau so auch in 20 jahren noch reisen würde? WOhl kaum ;-)

Ich konnte mir viele viele Träume und wünsche erfüllen bevor wir kinder hatten, habe viel von der welt gesehen, viel erlebt. Nun sind 3 kinder (welche auch ein lebenstraum waren und sind ;-)) da die viel von mir verlangen, was aber nicht heisst, dass es MICH nicht auch noch gibt. Ich will unbedingt noch französisch lernen und vielleicht auch mal kontrabass spielen, ich würde gerne den rescue diver noch machen und ich hab noch ca. 100 orte auf meiner imaginären liste die ich noch sehen/bereisen will, ich spiele mit dem gedanken mich beruflich neu zu orientieren, .... es gibt so viele dinge die mich interessieren und die ich machen möchte. Und genau das tun wir - wir versuchen, unsere träume und wünsche nach und nach zu erfüllen und nicht auf die lange bank zu schieben, das geht auch mit kindern ganz gut ;-) Man soll nie aufhören sich dinge zu wünschen und zu träumen und es müssen auch nicht immer nur ganz ganz grosse dinge sein.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Leider braucht man für viele Wünsche das nötige Kleingeld.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Lotus »

Sonrie: jein, es gibt Dinge, die jetzt gerade unpassend sind, sie wären unpraktisch... zB gehe ich jetzt mit 3 kleinen Kids nicht Basejumpen oder sowas...und wenn ich es dann verpasse, weil ich tot bin, oder nicht mehr fit, dann ist das dann so ;) aber ich riskiere JETZT mein Leben sicher nicht in einem BokoHaram Wüstengebiet! Obschon ich ohne Kids dieses "Angebot" angenommen hätte, und 3 Jahre regelmässig dort vor Ort wäre! Aber nein, es ist okey, dass ich es jetzt nicht mache!

Fände es also spannend von weiteren Träumen und Ideen zu lesen :mrgreen:

@sternli: ja dieses Argument ist nicht zu vergessen, geht wohl 80% der Leute so!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von sonrie »

@sterndli: ja, für viele schon - nicht für alle. Und dass man für gewisse dinge sparen muss, das ist so - das heists aber nicht, dass man ALLE wünsche nur aufschiebt.

@Lotus: ich weiss schon was du meinst - auch wir machen gewisse reisen erst später, wenn die kinder grösser sind, schlichtweg weil es mit 3 kleinkindern zu kompliziert wäre - zum glück gibts aber noch andere wünsche und träume (bei uns) die sich durchaus auch mit kindern verwirklichen lassen. Gewisse dinge müssenw arten - das ist klar, aber man liest zu oft, dass die leute sagen "wenn die kinder dann mal aus dem haus sind..." oder "Wenn ich pensioniert bin..." und bis dahin nichts machen.... das finde ich (für mich) keine Variante.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von AnCoRoJe »

@sonrie
Ich gebe dir Recht, dass sich vieles ändern kann, bis "die Kinder aus dem Haus sind" oder man pensioniert ist. Und ich sehe es auch so, dass man heute Leben soll und sich Wünsche auch erfüllen kann/soll wenn machbar, da man nie weiss was morgen oder heute Abend ist. Aber ich finde es auch wichtig, längerfristige Ideen und Ziele zu haben und ob das dann in x Jahren immer noch dieselben sind ist ja egal. Vielleicht ists dann etwas anderes, aber ich fände es traurig keine Wünsche/Ziele zu haben für "später".
never regret anything that made you smile

Antworten