Lebensträume und Ambitionen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Honigblume »

Träume hatte ich viele. Einige musste ich bereits mitte zwanzig aufgeben, da mir eine Augenerkrankung einen Strich durch die Rechnung macht.
So kann ich meinen absoluten Traumberuf niemals mehr erlernen.
Wenn ich Glück habe, kann ich irgendwann mal vielleicht, den Wunsch einer Alaska-Kreuzfahrt erfüllen. Die Nordlichter sehen, wäre schön.
Auch dies ist nicht sehr einfach in der Umsetzung, da ich Schnee/Eis kaum noch ertrage weil es mich unheimlich blendet und alles zu flimmern beginnt.
Daher habe ich mir nun mini Ziele gesetzt die für mich tatsächlich realistisch sind in der Umsetzung.
Lerne gerade das Französisch neu. Vieles wieder vergessen und verlernt.
Ansonsten bin ich eher spontan und geniesse das Hier und jetzt wie ich es noch habe und vorallem sehe.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von sonrie »

AnCoRoJe hat geschrieben:Vielleicht ists dann etwas anderes, aber ich fände es traurig keine Wünsche/Ziele zu haben für "später".
ich weiss nicht wie es euch geht, aber bei mir kommen immer mehr und mehr dinge dazu ;-)
was ich mir jetzt erfüllen kann, das tue ich- und was verachoben werden muss, das ist dann eben so. ich für mich will aber nichts auslassen, auch jetzt nicht und somit erfülle ich mir die dinge, die möglich sind. später kommen dann sicher noch andere (neue) dazu.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Desroches »

ich habe das Privileg, sagen zu können, dass ich mit 40 alle meine grossen, für mich wichtige Lebensträume bzw. -ziele erreicht habe: ich hatte das Glück, meinen Mann kennengelernt zu haben, das Glück, dass er mich geheiratet und eine Familie gegründet hat. Ich hatte das Glück, dass sich der grosse Wunsch nach Kindern auch erfüllt hat. Ich bin sogar "über's Ziel hinausgeschossen" und konnte mir einen Wunsch erfüllen, der erst nach der Familiengründung hinzukam - das eigene Haus mit Umschwung. Mein Mann hat sich bevor er mich kennengelernt hat den Traum einer mehrmonatigen Weltreise erfüllt. Wir durften zusammen einige Reiseziele erkunden, von welchen andere tatsächlich nur träumen. Somit bin ich in der glücklichen Lage, sagen zu können, dass sich meine grossen Wünsche, die Lebensziele sozusagen, erfüllt haben. Was aber nicht heisst, dass ich keine weiteren Wünsche und Ziele mehr habe. Wir träumen z.b. davon, wieder reisen zu können, wenn die Kinder flügge geworden sind. Die Mittsommernacht würde ich gerne mal erleben. Schwedenferien oder eine Australienreise mit der Familie wäre schön. oder den Aufstellpool durch einen "richtigen" Pool zu ersetzen. Es ist aber nicht so, dass ich es bereuen würde, dies nicht gemacht zu haben, falls uns das Schicksal bis dann einen Strich durch die Rechnung machen sollte. Was die Zukunft an Schönem, an erfüllten Wünschen noch bringt, geniesse ich, sind aber keine weltbewegende, grundlegende Wünsche mehr, die ich bereuen müsste, sie nicht erfüllt zu haben.

Vieles, was ich mir für die kommende Zeit wünsche, sind Sachen, die ich nur bedingt selber in der Hand habe. Z.b. beruflich erfüllt das Pensionsalter erreichen zu können, keine Arbeitslosigkeit mehr erleben zu müssen, gesund und fit zu bleiben, die Kinder gut durch Schul- und Lehrzeit und ins Erwachsenenalter begleiten zu können, weiterhin glücklich verheiratet zu bleiben, zusammen gesund altern zu können, im Pensionsalter zusammen reisen zu können, und als Zückerli: Enkelkinder kennenlernen...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Nuuneli »

Wir leben momentan einen Traum und reisen 5 Wochen durch Queensland. Würde gerne noch andere Regionen kennenlernen, mal sehen...

Ich möchte gerne mal Jerusalem "erleben" - es ist mir noch nicht klar wie das aussehen soll, aber ich mochte diese Stadt nicht nur "ansehen"...
200120042007

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Allegra85 »

Mein GG und ich träumen davon als Kleinbauern auf einem Hof zu leben. Abseits der Zivilation und das meiste selber zu produzieren. Einen grossen Gemüsegarten, ein paar Schafe, Hühner, vielleicht auch Mutterkühe...

Ob wir das je umsetzten steht in den Sternen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Moreen »

Das finde ich jetzt mal ein ganz schöner Thread :D . Ich bin nämlich überzeugt, dass, wenn wir imstande sind, unsere Träume und Wünsche zu formulieren, sie dann - wenn die Zeit reif ist - auch umgesetzt werden. Mein Lebensmotto diesbezüglich:

Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben...

Meine Träume/Wünsche/Ambitionen:

- Pilgern auf dem Jakobsweg
- umziehen ins Tessin, sobald meine Kinder flügge sind
- mindestens 1 Buch schreiben
- etwas sportlicher werden (nicht ehrgeizig, aber der Gesundheit zuliebe)
- vielleicht im "hohen" Alter dann doch noch mein Wunsch-Studium anstreben (ev. an der FernUni Hagen)
- gesund und geistig fit (sehr) alt werden
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Meieli »

Dieser Thread hat mich zum Nachdenken gebracht. Eigentlich dachte ich, da wären im Moment nicht viele Sachen auf meiner Liste, Doch plötzlich tauchen alte Wünsche wieder auf.
Was ich noch möchte:

-Mit den Kindern ans Meer (ist für nächsts Jahr geplant)
-Karnaval in Venedig besuchen
-Spanisch lernen
-Mexiko bereisen
-Weiterbildung
-Auslandeinsatz mit KFOR Swisscoy (wird wohl ein Traum bleiben)
Und ich glaube mir kommt noch mehr in den Sinn... :wink:
BildBild

Benutzeravatar
Julikind
Member
Beiträge: 145
Registriert: So 1. Nov 2015, 06:47
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Julikind »

Ein Wohnmobil hätte ich gerne und gerne würde ich in Belgien an der Küste leben.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Maggie »

- Einen Marathon laufen (mache ich auf jeden Fall noch)
- 1 Jahr lang in Paris leben (daraus wird wohl nichts mehr, da ist GG nicht dabei)
- weite Teile des Jakobwegs pilgern (wenn die Kids draussen sind)
- einen Roman schreiben und veröffentlichen (wer weiss?)
- gut Begleitgitarre spielen können

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von stella »

Ich finde eure Lebensträume noch spannend.

Mir geht es ein wenig wie Desroches... Ich habe so viel VOR den Kindern erlebt und gemacht (Reisen, Weiterbildungen,...) und nun habe ich meine Familie... Bei mir kommt hinzu, dass ich mich gerade nicht so damit auseinandersetzen mag. Ich ruhe mich auch ein wenig auf den Lorbeeren aus und mag nicht ambitioniert irgend einer Idee nach hechten. Und ich bin sicher, dass dann wieder andere Zeiten kommen. Aber ich habe also schon sehr lange auf der Überholspur gelebt, so dass nun etwas ruhigere Zeiten kommen dürfen, in denen die Ziele im Kleinen gesteckt sind.

Aber durch eure Beiträge kitzelt es auch bei mir ein paar Träume hervor:

So möchte ich noch mindestens zwei bis drei Sprachen lernen (Spanisch, Mandarin, ev. Russisch...).
Ich möchte nach Grönland reisen.
Ich möchte nach Alaska reisen und nach Kanada und nach Argentinien.
Ich möchte auf die Hurtigroute und nach Stockholm.
Ich möchte Kraulen lernen.
Und ich möchte Klavier lernen und Alphorn...
Ich möchte meinen Sport täglich durchziehen.
Ich möchte sein und nicht mehr haben müssen. (Für mich das wichtigste Ziel in meinem Leben überhaupt im Moment!)
Ich möchte allenfalls auch noch mein Wunschstudium (winke zu Moreen) an der Fernuni Hagen machen.
Ich möchte Grossmutter werden und meine Enkelkinder erleben und begleiten dürfen. (Aber noch nicht so bald...in 15 Jahren...)
Ich möchte endlich einen Kräutergarten anlegen und pflegen. (Grosses Ziel, da bei mir alle Pflanzen abliegen, sobald ich sie nur ansehe...)
Ich möchte gesund sein (werden...) oder mindestens in dem Zustand noch lange bleiben dürfen.
Ich möchte in meinem Beruf zufrieden "alt" werden.
Ich möchte malen lernen, so richtig, mit Acryl auf Leinwand, mit einer eigenen Handschrift und Bildsprache.
Ich möchte im Hier und Jetzt leben und nicht immer in der "Zukunft", weil ich immer plane(n) (muss).

Oh... Ich höre wohl besser auf. Ich denke, je mehr Wünsche ich aufschreibe, desto mehr kommen noch hervor. So reicht es doch mal...

Aber eben. Zurzeit geniesse ich meine Familie und meistere da meine Herausforderungen und der Rest darf ein wenig ruhen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Suminnie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 14:26
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Suminnie »

Oh, dieser Thread ist ja viel besser geworden als erhofft: So viele tolle Dinge und Inspirationen... :D

Natürlich gilt es immer, das hier und jetzt zu genießen, aber noch einige Träume zu haben, auf die man sich freuen kann, finde ich super. Mir ist sogar auch noch was in den Sinn gekommen: Rock'n'Roll tanzen zu lernen wäre nochmal was! Mal sehen, ob ich GG dafür gewinnen kann... :lol:
Grosser Lausbub (2014)
Schmetterling (*, 2016, 20 SSW)
Kleiner Lausbub (2017)

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von emu »

- den Teil Australiens er-fahren, der mir zur Umrundung noch fehlt
- Oregon entdecken und den Oregon Trail zum Thema machen mit Junior 2
- möglichst oft meine Verwandten und Freunde besuchen in Kalifornien
- eine Hang bekommen und spielen können
- einen Kochkurs in Florenz machen mit meiner Gotte
- mit meinem Mann Tango tanzen lernen
- in einer Bibliothek arbeiten
- eine Weiterbildung im Bereich Phytotherapie oder Permakultur machen
- wenn die Kinder draussen sind alles verkaufen und im Womo durch die Welt gondeln und danach in einem Minihaus leben am Waldrand

ich möchte meine Träume träumen, mich an ihnen erfreuen und juchzen vor Freude, wenn einer wahr wird. Und bis dahin zuhause im Regen tanzen, meinen Besitz beschränken und mich einfach freuen an meinem Sein mit den Meinen :-)
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von +jj+ »

eigentlich muss ich auch sagen, dass ich mir eigentlich schon viele und vor allem die wichtigsten "träume" erfüllt habe:
ich lebe in unserem haus mit meinem mann und unseren zwei jungs, wir sind alle gesund und haben es gut miteinander. ich habe einen spannenden job, in einer firma, die ich mitgegründet habe, vediene gut und alles in allem habe ich eine gute work-life-balance, vor allem, seid die kids grösser sind. ich komme auch dazu, auch wieder mehr sport zu machen, mich sonst noch zu engagieren ausserhalb arbeit und familie und kann auch wieder mehr mit freunden und/oder meinem mann was unternehmen. ich mache mir immer wieder bewusst, wie privilegiert wir sind und wie gut wir es haben. dafür bin ich zutiefst dankbar und versuche, mich immer wieder daran zu erinnern.

wenn ich mir was wünsche, dann dass es unserer familie weiterhin gut geht, wir alle gesund sind, die kinder eine ausbildung machen und ihren weg finden und glücklich sind. für die firma wünsche ich mir mehr neue aufträge. und für mich wünsche ich mir 10 kg weniger:-)

was träume für die zukunft betrifft, da gibt es sicher noch einiges an reisen, das ich gerne machen würde. auch wenn ich mir dieses jahr die lange "top 1" auf meiner reisewunschliste erfüllt habe und mit der familie nach japan gereist bin. der nächste grosse traum diesbezüglich sind eisbären, aber das dann definitiv ohne kinder.

wenn ich sonst einen traum hätte, dann irgendwie "was gutes" tun, irgendwie etwas gegen das viele leid und unglück auf dieser welt, auch wenn es nur im kleinen wäre. ein paar leuten irgendwie zu helfen...

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Lebensträume und Ambitionen

Beitrag von amore »

Ich habe schon viele Träume erreicht, eine lange Reise, ein wunderbarer Mann, zwei tolle Mädchen und ein Haus. Manchmal macht es mir auch ein bisschen Angst was ich schon alles erreicht habe. Wenn ich mich mit meinem Umfeld vergleiche.

Unser nächster Traum, für welchen wir schon lange sparen, ist in naher Zukunft eine lange Reise mit der Familie. Dann wünsche ich mir das unser Familienglück noch ganz lange anhält. Wir alle Gesund und Munter bleiben.

Eigentlich wollte ich immer wenn die Kinder grösser sind ( beide in der Schule)wieder mehr arbeiten. Und auch noch interne Ausbildungen machen bzw mich weiterbilden und wieder Karriere machen. Nun frage ich mich aber ob ich das noch möchte. Oder doch lieber bei mein 40 Prozent Pensum bleiben, dafür mehr Zeit für unsere Kinder, für meinen Mann, für Haus und Garten sowie für mich.
Zwöi wunderbari Meitschi

gügg
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von gügg »

Liebe Swissmoms

Ich habe mich durch diesen Thread gelesen, weil mich das Thema flügge werdende Kinder beschäftigt. Wer macht sich hierzu ebenfalls Gedanken und was sind eure Wünsche/Pläne für die Zeit danach? Freu mich auf einen Austausch. Lg gügg

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von jupi2000 »

Grosse Pläne mache ich mir nicht. Das ist einfach nicht meine Art. Meine Kinder sind 2×18 und 15. Ich habe also jetzt schon viel Zeit für mich und meine Hobbies. Ich arbeite nur 40%. Manchmal auch weniger. In meiner Freizeit gehe ich wandern oder treffe mich mit Freundinnen. Ich bastle und werke viel oder bin oft mit Gartenarbeit beschäftigt.
Ich werde wohl auch so weiterleben, wenn meine Kinder mal ausgezogen sind. Aber das geht ja noch ein Weilchen...
Was hast du denn so vor? Was reizt dich denn?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Ups... »

jupi2000 hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 08:10
Ich werde wohl auch so weiterleben, wenn meine Kinder mal ausgezogen sind. Aber das geht ja noch ein Weilchen...
Was hast du denn so vor? Was reizt dich denn?
und das findet dein Mann fair??

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von jupi2000 »

Ups... hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 08:14
jupi2000 hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 08:10
Ich werde wohl auch so weiterleben, wenn meine Kinder mal ausgezogen sind. Aber das geht ja noch ein Weilchen...
Was hast du denn so vor? Was reizt dich denn?
und das findet dein Mann fair??
Klar, warum nicht? Mein Mann hat auch Zeit für sich, mach dir keine Sorgen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von Sternli05 »

Ich las gerade meinen Beitrag hier vor fast 2 Jahren. Seither hat sich einiges getan.
Die Kinder werden selbständiger, so konnte ich noch eine Ausbildung machen. Wenn sie mal ausgezogen sind oder ihr eigenes Leben führen werde ich mehr arbeiten. Auch werden mein Mann und ich einiges umsetzen was durch die Kinder nicht ging. Mehr reisen und uns einfach mehr Zeit füreinander nehmen.

gügg
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Lebensträume und Ambitionen?

Beitrag von gügg »

@ jupi und sternli

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss eben noch nichts.... Es dauert auch hier noch eine Weile, meine sind 15 und 11. Sie sind neben der Schule nun auch sonst mittlerweile viel unterwegs (Sport, Hobbys usw.) und mir fällt auf, dass ich diese 'Leerzeiten' nicht zu füllen weiss. Ich war die letzten fast 25 Jahre im Dauerfunktionsmodus mit intensiver Betreuung des pflegebedürftigen Grossvaters und später dann mit den Kindern. So habe ich irgendwie 'verlernt' etwas mit mir resp. für mich zu tun. Schwierig zu erkären. Was tut ihr, wenn ihr mal etwas freie Zeit habt?

Antworten