Matratzen-Bezug waschen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Yoghurt »

Hallo zusammen

Bei uns ist ein kleines Missgeschick passiert, und dabei wurde nicht nur das Bettlaken verschmutzt, sondern auch der Matratzen-Bezug. Also der Ober-Stoff der Matratze. Er ist abnehmbar. Hat jemand Erfahrungen, ob man den waschen kann bzw. was man dabei beachten muss? Eine Waschanleitung gibt es an der Matratze nicht oder nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus! :D

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Nausika »

wir waschen die matrazenbezüge immer 1mal im jahr... einfach abnehmen, normal waschen und trocknen...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Yoghurt »

Laufen die nicht ein und verziehen sich nicht? Das wäre ziemlich ... hm... Dann bliebe nur noch der Schaumstoff-Kern übrig.

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von straucri »

Ich Wäsche die immer mindestens 2 mal im Jahr, 40 grad und dann lasse die an die Luft trocken lassen, ist nie etwas passiert keine Sorgen. Glaube bei unsere steht sogar 60 grad aber musste nachschauen

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Phase 1 »

Kommt drauf an. Bei meinen muss ich im schohngang waschen sonst zieht er ein. Und ja nicht in den Tumbler!

Chäferli2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:34
Geschlecht: weiblich

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Chäferli2 »

E wäsche dä regelmässig be 40 grad und tumblere ne au! Goht tiptop! [-]

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Nausika »

mir tüends immer in tumbler... efacb nöd grad ultrasuperheiss...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Lisa-Maria »

Oder bring ihn in die Reinigung.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Savuti »

Für die Kinder haben wir waschbare gekauft. Bei unseren hat der Verkäufer gesagt, dass wir sie in die Reinigung bringen müssen. Der Bezug koste rund die Hälfte des Matratzenpreises, gemäss seiner Aussage. Daher verzichten wir auf das Experiment es selbst zu machen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Nea »

Das interessiert mich auch. Unseren Bezug dürfte man auch nicht waschen. Ich glaube er passt auch gar nicht in die Maschine. Den der Kinder habe ich auch problemlos gewaschen. Unseren müsste ich wohl in die Reinigung bringen und dazu habe ich echt keine Lust.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben auch waschbare, nur wenn ein Missgeschick passiert wird die Matratze ja dann trotzdem nass. Hab mich immer gefragt was das nützt diese Bezüge. Oder sehe ich da was falsch? Wir haben bei den Kindern wasserdichte Moltons auf der Matratze.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Yoghurt »

Es gibt noch andere Betten als nur Kinderbetten. :wink: In unserem Fall war es aber so, dass selbst der Molton mit durchgeweicht ist. War also ein ziemliches Unglück und hat nichts damit zu tun, dass Junior "ausgelaufen" wäre. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Herzlichen Dank für eure Antworten! Es scheint also keine Patentlösung zu geben, die pauschal für sämtliche Betten passt. Ich werde den Bezug im Schonwaschgang mit Feinwaschmittel waschen und ihn auf der Leine trocknen. Damit sollte die Gefahr, dass der Bezug Schaden nimmt, nicht allzu gross sein.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Savuti »

Liebe Yoghurt

Wir haben daher auch in unserem Bett einen Molton mit wasserdichten Membranen, glaubs irgendwelche PET Membranen, damit es nicht so "schwitzig" ist. Bei uns ist gerade heute Morgen wieder eine Windel ausgelaufen und ich kann gar nicht zählen, wie oft die Kinder schon in unser Bett erbrochen haben - der Molton ist zwar nicht ganz günstig, die Anschaffung hat sich aber aus meiner Sicht gelohnt.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
L-U-N-A
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 13:32

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von L-U-N-A »

Liebe Yoghurt

Wit haben gerade letzte Woche unser Bezug (160x210) in ein Bettenhaus zur Reinigung gebracht. Wir könnten ihn nach 4 Tagen wieder holen und es ist mehr als sauber geworden. Es hat uns Fr 158.- gekostet aber finde es ok.. So sparst du dir die Mühe zum Waschen und zu trocknen und es passt auch 100% wieder auf die Matratze!! Das war nämlich auch meine Angst dass sie nach dem Waschen nicht mehr passt.

Muss aber sagen dass bei uns draufsteht nicht waschbar..

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Sternli05 »

Yogurth
Aber ist die Matratze dann nicht auch nass?

Sehe eben den Sinn der Bezüge nicht ein. Hab unsere noch nie gewaschen weil ich eben auch denke das ich die danach nicht mehr drauf bringe.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Allegra85 »

Ich wasche diesen bei den Kindern auch wann immer es nötig ist. Es hat ein en Reissverschluss und ich nehme, dann nur die verschmutze Seite ab. Wasche diesen mit 40 Grad aufhängen und am abend wieder montieren. Geht super!

Ich habe pro Kind nur 1 wasserdichten Molton, dass heisst, wenn ich Bettwäsche wechsle ist entweder der Wasserdichte drauf oder eben der normale.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Jamiro »

Wir haben sowohl im Elternbett als auch bei den Kindern wasserdichte Überzüge. Waren zwar sehr teuer, da auch atmungsaktiv, lohnen sich aber sehr! Ich finde das Waschen der Matratzenüberzüge sehr mühsam und so kann ich mir das sparen.

Meiner Meinung nach ist es halt auch unhygienisch, einen verbisleten oder sogar verkötzelten Über im Schongang bei nur 40 Grad zu waschen- aus Furcht, dass er bei höheren Temperaturen eingeht.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Bleistift79 »

mit Feinwaschmittel bei 40 Grad waschen; bei uns geht das ohne Probleme und wird frei& unfreiwillig regelmässig gemacht.

Benutzeravatar
Tschemeker
Member
Beiträge: 151
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 14:03
Wohnort: Zuhause ist's am schönsten!

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von Tschemeker »

Unser Matratzen-Überzug hätte gar nicht in der Waschmaschine Platz, obwohl dies eine sehr grosse ist.
Habe darum den Überzug kürzlich in die Reinigung gebracht!
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Matratzen-Bezug waschen

Beitrag von glückstreffer »

Wir haben Matratzen von Micasa: die Bezüge sind waschbar- hab sie schon mehrmals mit 30Grad gewaschen und sie sind nicht eingegangen oder aus der Form geraten. In den Tubler hab ich die jedoch nie getan...
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Antworten