Welches Foto - Bearbeitungsprogramm benutzt ihr?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
flurina
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 19:26
Geschlecht: weiblich

Welches Foto - Bearbeitungsprogramm benutzt ihr?

Beitrag von flurina »

Hallo!
Ich habe einen Mac Book Pro und da ist ja das Foto-Bearbeitungs- und Verwaltungsprogramm "Fotos" drauf. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, leider ist das exportieren etwas nervit (z.b. wenn ich Ordnerstruktur machen möchte um diese extern zu speichern)

Nun suche ich aus diversen Gründen eine Alternative, und zwar eine in deutscher Sprache (nicht englisch) und einfach in der Anwendung.
Am liebsten wäre mir, wenn ich die Fotos in Ordnerstruktur im Finder speichern und verwalten könnte und für allfällige einfache Bearbeitungen in ein Fotobearbeitungsprogramm ziehen könnte oder eines das diese Art zu Verwalten unterstützt und Änderungen gleich synchronisiert.
Kennt jemand so was?

Gibts Photoshop und Lightroom in deutscher Sprache?

Welche Foto Bearbeitungsprogramme nutzt ihr (nicht professionell)?

Besten Dank für eure Antworten!
Liebe Grüsse
flurina

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Welches Foto - Bearbeitungsprogramm benutzt ihr?

Beitrag von huckepack »

Ich habe alle meine Fotos auf dem Finder.
Ich ziehe die Iphonefotos übers Programm "Fotos" und exportiere sie dann. Das exportieren ist doch nicht nervig, einfach anklicken und alle in einen Ordner ziehen.
Die Fotos ab Kamera importiere ich direkt ab Kameraordner, ich benutze kein Programm dafür.
Meine Struktur auf dem Finder ist nach Jahren und Monaten. So finde ich die Fotos auch schnell. Iphonefotos habe ich innerhalb der Monatsordner gesondert als Iphonefotosordner ;-)

Ein CREATIVE CLOUD FOTO-ABO kostet Dich 12.– im Monat. Ob sich das lohnt?
Da hast Du Lightroom und Photoshop dabei.
Klar gibt es die auf Deutsch.
Kannst ja mal testen, das ist gratis.

Ich arbeite beruflich mit Photoshop, deshalb kenne ich zb Photoshop Elements nicht. Das ist aber doch für Amateure, oder?

flurina
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Foto - Bearbeitungsprogramm benutzt ihr?

Beitrag von flurina »

Merci huckepack für deine Antwort!!

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Welches Foto - Bearbeitungsprogramm benutzt ihr?

Beitrag von claddagh »

Liebe Flurina

Ich nutze Adobe Bridge zur Verwaltung (ist gratis, kein Abo). Und für die Fotobearbeitung kann ich dir Affinity Photo sehr ans Herz legen. Ich habe es auch auf meinem MacBook Pro. Es ist viel günstiger als Adobe Photoshop und bietet sehr sehr viel.

Antworten