Stillen in der Öffentlichkeit

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von mariposa_1 »

Liebe Swissmoms

Mein Sohn ist bald 4 Wochen alt und ich würde mal gerne probieren ausserhalb von meinem Zuhause zu stillen. Das Stillen klappt sonst gut bis jetzt. Aber gibt es Orte die gut geeignet sind zum stillen? Habt ihr da irgendwelche Tipps?
Und in 2 Wochen besuche ich eine Freindin mit dem Zug. Habt ihr auch schon im Zug gestillt? Ist das denn überhaupt zumutbar für die Person gegenüber? Habt ihr das auch schon gemacht? Deckt man da einfach das nötigste mit einem Nuscheli ab?
chline buddha 2017 ♡

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Agathe »

in apotheken kannst du oft stillen. oder in familienzentren.
im zug hätte ich mich nicht getraut. bei mir spritzte es immer zuerst mal... :mrgreen:
bei manchen zügen gibt es zweier abteile. würde so eines bevorzugen. ohne nachbarn.
ich habe immer ein grosses nuschi dabei. oder im winter einen schal.

Sofia
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Sofia »

Alles ist erlaubt [-] aber ich war auch immer nicht so zeigefreudig und hatte keine Lust die Feministin in mir rauszuhängen [-] Wenn ich auswärts stillen musste habe ich ein riesen Nuscheli über meine Schulter und meinen Kleinen gelegt, diese die man auch zum pucken nehmen kann.

Pingumaus
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Aug 2016, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Pingumaus »

mamamap --> das App zeigt Dir Orte wo me cha stille

Ech ha öberall gstillt eifach es grosses Nuschi dröber oder z.B. E Loop Schal oder e Stillschal... fende das s'matürlechste of de Welt ond wenns öper stört muess er jo ned ane luege... so chlini Bebes bruche denn s'Esse wenns honger händ ond ned wenns anderne passt... klar han ech aber au emmer gluegt, dass ech chli e ruhigs Plätzli gfonde ha

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von uetliberg »

Ich habe sehr oft irgendwo draussen, z.B. auf einem Bänkli gestillt, aber auch einfach in Cafés. Ausser beim An- und Abdocken sieht man ja nichts. Und dann Nuschi drüber.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Ups... »

Betreffend das natürlichste auf der Welt... Ist Sex oder Brünzeln auch - und trotzdem ziehe ich mich dafür an geeignete Orte zurück... :)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von -Malve- »

Habe im Zug auch schon gestillt und in der Öffentlichkeit ebenso.
Aber halt so diskret wie möglich, weggedreht, eine Ecke gesucht.
Mich vorgängig so gekleidet dass ich recht versteckt stillen konnte.
Ein Schal tut gute Dienste, Stilloberteile auch.

Speziell war es einmal im Zug: ich beim Stillen und eine Frau muss sich genau in "mein" Abteil gegenüber setzen obwohl es noch viele freie Abteile gehabt hätte :roll: Es scheint sie nicht gestört zu haben... Ich fands nicht so prickelnd, während dem Stillen auch noch ihrem Koffer Platz zu machen der unbedingt auch ins Abteil gestellt werden musste...

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von maple »

Ich habe des öfteren im Zug gestillt. Natürlich ist das zumutbar. Man sieht doch eh nix, schliesslich deckt der Kindskopf das meiste ab. Weil wir kein Auto haben, sind wir häufig mit dem Zug unterwegs. Beim ersten Kind habe ich jeweils auch ein grosses Tuch verwendet, das ich mir über die Schulter gelegt habe, mir war wohler so. Beim zweiten nicht mehr.

Orte, an denen man in Ruhe stillen kann: Mein liebster Tipp sind Umkleidekabinen - Kleiderläden gibt es recht viele, und auch grössere Migros-Filialen oder Warenhäuser haben welche. In einem Fotoautomaten habe ich auch schon gestillt. Im Zürcher HB kann man ausserdem zur Bahnhofshilfe (im Zwischengeschoss), vielleicht gibt es sowas auch an anderen grossen Bahnhöfen wir Bern oder Basel.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Phase 1 »

Umkleide fotoautomaten hab ich auch schon genutzt. Ganz gäbig wars in Marin Centre. Die haben dort neben den Damen Toiletten eine kindertoilette. Inkl stillstuhl! Wickeltisch etc.
War recht überrascht das ein Einkaufszentrum das mal anbietet.
Sonst im Zug gibt es hinter den WCs so zweiersitze und eben die Rückwand der Toilette. Da hab ich den Kinderwagen rein gestellt mich hingesetzt, grosses Tuch quer über die Schulter und unter den Kopf und so gestillt.
Das war bis vier fünf Monate gut. Dann ging das nicht mehr und ich hab halt mich dann weggedreht in eine Ecke oder so.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Helena »

Ich hatte eh meistens ein UV Tuch dabei und hab dann jeweils das über uns ausgebreitet. Da sah man rein gar nix. Trug meistens weite Blusen, da kann man zusätzlich drappieren.

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Ida82 »

Schön, dass du stillst und es gut klappt. Ich möchte dir Mut zusprechen. Stillen in der Öffenltltkichkeit finde ich absolut zumutbar. Finde ein Ort, der gür dich stimmt. Wenn du es gerne privater hast, kannst du dich in ein Stillzimmer von einer Apotheke, eine Umkleidekabine, eine ruhige Ecke in einem Café zurückziehen (nur eine Toilette finde ich zum Stillen absolut eklig). Wenn dich Gesellschaft nicht stört, stillst du überall.

Ich hab mir beim ersten Kind meisetens ein ruhiges Plätzchen gesucht. Beim zweiten und dritten Kind war das nicht immer möglich. Ich hab also überall gestillt und mich dabei auch nie unwohl gefühlt. Man sieht ja kaum etwas von der Brust, da das Kind diese ja verdeckt. Ein Nuschi über dem Kopf hat meine Kinder beim Trinken extrem gestört. Ich hatte deshalb meist einen Schal an, den ich so über die Brust gelegt habe, das kaum etwas zu sehen war.

Übrigens hinkt der Vergleich von Stillen mit Sex oder dem Toilettengang. Stillen ist Nahrungsaufnahme und somit vergleichbar mit Essen/Trinken. Und ja, das finde ich absolut natürlich, auch in der Öffentlichkeit.
2009
2011
2014

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von millou »

Ich hatte mich anfangs beim ersten Kind auch nicht so dafür. Das hat sich dann gelegt, ich hatte aber auch ruhig trinkende Kinder, dann ist es auch einfacher. Mit entsprechender Kleidung und bitz Übung kriegt nicht mal jemand mit, dass du am Stillen bist. Ich trug fast ausschliesslich Still-Tops, darüber Jäggli/Bluse. Dann Kind positioniert, Clip geöffnet und schon war das Kind am Trinken, wer nur so vorbeiläuft denkt, das Kind kuschelt und schläft. Und sonst halt ein Nuschi/Schal drüber, aber dann checkt eh jeder was du tust. Ohne Nuschi fällts gar nicht auf (nicht mal zwei Männer vis-à-vis mit denen wir gesprochen haben habens mitgekriegt.)
Zug: was für ein Zug ist es, wie voll ist er? Gibt es da Kinderwagenplätze? Dann kannst du dich ans Fenster setzen, Kinderwagen bei den hocklappbaren Gangplätzen und dann bist du schon abgeschirmt. WC find ich jezt nicht so prickelnd, vor allem wenn dann dauernd jemand an der Tür rüttelt weils so lange dauert...
Restaurant: find ich Selbstbediengungsrestis (nicht grad zur Stosszeit) einfacher, da gibt immer eine ruhige Ecke und Servierpersonal läuft auch nicht rum.
Draussen: irgendein Bänkli, Kinderwagen vor dich stellen. Ganz ideal beim Spielplatz dort schert sich eh keiner drum
In Einkaufszentren hats oft auch ruhige Sitzgelegenheiten oder sogar eine Stillecke.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Lisa-Maria »

Nein, also stillen auf der Toilette geht jetzt wirklich gar nicht! Aber das hat ja auch keiner empfohlen.
Wenn du lange Zug fährst und zu Stosszeiten wo jeder Platz besetzt ist würde ich glaubs 1. Klasse fahren. Wenn es eine kurze Zugfahrt ist, könntest du vorher und nachher stillen. Vielleicht ist es aber auch eine Zeit wo du Platz in der 2. Klasse hast dann geht's ja problemlos.
Im FB gibt es spezielle Gruppen eine heisst Stillen Schweiz vielleicht wäre das etwas für dich.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von danci »

Ich habe auch überall gestillt und jatte mit zwei Stillkinder nur eine einzige unangenehme Erfahrung. Die meisten Leute bekommen das gar nicht mit oder es stört sie nicht. Und wen es stört, muss ja nicht hinschauen. Was das mit Feminismus zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ein. Im Zug würdest ja auch ein Sandwich geben, also warum nicht stillen? Ich war einmal in einem völlig überfüllten Zug, wo man dann halt sehr eng sitzt und noch Leute standen. Da habe ich mein Gegenüber (Typ Geschäftsmann mit Anzug) gefragt, obs ihn stört, wenn ich stille. Er schaute mich nur verständnislos an und meinte: "Warum sollte mich das stören?" ;-) Kleidertechnisch misst du etwas ausprobieren, wie du dich am wohlsten fühlst. Ich habe lieber ein normales, etwas weiteres Oberteil und ein Trägershirt drunter getragen als spezielle Stillkleidung. Dann konnte ich das Oberteil rauf-, das Trägershirt runterziehen und legte nur die Brustwarze frei, die ja das Kind verdeckt. Wozu Nuschis gut sein sollten, habe ich auch nach drei Kindern noch nicht kapiert ;-)

@ ups
Genau, ich gebe dir recht. Geeignete Orte:
Pinkeln/grosses Geschäft: WC
Sex: privat
Essen/stillen: Restaurants, Cafés oder sonst Öffentlichkeit ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Leela »

Stimme meinen Vorschreiberinnen zu, stillen = essen ;-)
Ich finds auch nicht immer appetitlich, wie andere Menschen essen. Vollgekleckerte breimampfende Babys, Kleinkinder die mit den Händen essen, schmatzende alte Menschen....da käme auch niemand auf die Idee, dass die das nicht in der Öffentlichkeit tun sollen.
Ich habe so ziemlich überall gestillt. Mit einem hungrigen Baby fällt man ohnehin auf, wenns schreit hat schliesslich auch niemand Freude.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von mariposa_1 »

Das mit den Apotheken wusste ich gar nicht. Finde ich ganz gut!
Die mamamap habe ich heruntergeladen. Super dort stehen jeweils viele verschiedene Orte wo man stillen kann, auch viele Restaurants. Daumen hoch!

Die Hinfahrt wird schwieriger werden da der Zug eher voll sein wird. Da werde ich eher so ein 2 er sitz vor einem WC aufsuchen (danke Phase auf die Idee wäre ich nicht gekommen)
Bei uns dauert das "andocken" halt schon noch 1 minute oder so. Ausserdem brauche ich dabei noch freie Sicht.

Auf jeden Fall werde ich mir Stilltops holen.

Danke euch allen für die guten Tipps!
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
cowgirl84
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von cowgirl84 »

Google mal Stilltuch, vielleicht wär das noch was für dich? Damit hättest du freie Sicht und kannst trotzdem alles abdecken.
Habe es schon mehrmals im Einsatz gesehen, und scheint mit noch praktisch...

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Finchen »

Meine Tochter trinkt zum Beispiel nicht unter einem Tuch. Mir aber auch egal. Ich trage Stillshirts. Da ist dann die Öffnung 3cm oder so. Kind dran, gut ist. Ich stille quasi überall. Wenn man es ruhiger will, bieten sich neben dem schon genannten noch Kirchen an.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Helena »

Also DAS finde ich jetzt unnötig. V.a. kann man nachher für nix gebrauchen.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von -Malve- »

Verstehe grad nicht so ganz warum es nicht ein hundskommunes foulard tut? :?

Antworten