Stillen in der Öffentlichkeit

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben:
Caipi16 hat geschrieben: Das grösse "Jö", sonstige Rührung oder Jubelgeschrei, wenn ich eine stillende Frau in der Oeffentlichkeit sehe, habe ich auch nicht ;-).
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ist dass denn sonst so Deine Reaktion, wenn Du einen 20jährigen über einem Kebab hängen siehst? :mrgreen: Also, meine ist es auch nicht....ich möchte auch keine Gratulationen oder eine Welle, wenn und weil ich öffentlich stille, nur Toleranz. :wink:
Das kann nicht ignoriert werden, sondern kommt in die Geschichte der besten SM-Sprüche überhaupt :lol: :lol: :lol:

zum eigentlichen Thema:
ich fands erst dann mühsam, als der Kleinste sich stets selbst bedienen wollte! Aber da wars wirklich keine Nahrungsaufnahme mehr sondern oft auch als Show! Er fands witzig, ich nicht.
Vorher war das nie ein Thema, ob ich soll/kann/darf ... es war einfach so :) Nur Mut!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Krambambuli »

stillen ist zwar normal und trotzdem kennt man es nicht wenn man kein elternteil ist.

ich nicke immer nett wenn ich eine stillende sehe.

aber hab da auch gewisse gefühle die ich unlogisch finde. im restaurant wenn das baby noch schmatzt etc... ich weiss ja nicht normal hin oder her, das kennt sicher nicht jeder und muss auch nicht jeder super finden. peinlich berührt wird man! damit muss man umgehen lernen aber das ist schwierig weil man dann doch zu wenige stillende sieht alsdass es "standard" wäre.

finde ich.

lg krambambuli

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Astin »

Ich habe auch immer möglichst dezent gestillt, also etwas abgedreht, damit ich niemandem die Brust ins Gesicht drücke - ausser dem Kind, natürlich. :mrgreen: Habe mich auch schon am Wegesrand auf einen Stein gesetzt (mir hat die Kälte nie etwas ausgemacht). ;-)

Ich habe nur einmal eine komische Reaktion erhalten, und zwar an unserem alten Wohnort: Wir waren 4 Familien in einem Haus, unser Kleiner und das Kind der Nachbarin sind fast gleich alt, Mütter stillen beide. Drei Mütter inkl. mir sind vor dem Haus auf dem Spielplatz, der Kleine bekommt Hunger, ich frage die anderen Mütter (haben nicht oder nur kurz gestillt, so dass deren Kinder es nicht gewohnt sind), ob es ok sei, dass ich vor dem Haus stille. Ich wollte nicht schon wieder rein und den Grossen mit reinnehmen. Für die anderen beiden war es kein Problem. Dann kommt die "Vierte im Bunde" ;-) die ja eben auch stillt (zum gleichen Zeitpunkt, wohlbemerkt), hat mich kurz angestarrt und dann gemeint: "Du stillst ja! Willst du nicht rein?"
Man hat übrigens nichts gesehen, ausser ein bisschen Speckrölleli vom Bauch. ;-) So unterschiedlich sind auch die Mütter unter sich.

Also, ich finde stillende Kinder/Mütter in der Öffentlichkeit völlig in Ordnung, solange niemand mir eine Brust auf den Teller haut. :lol: :lol:
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von danci »

@ Astin
Meinst Du nicht, das war nur ein (verstecktes) Angebot, Du könntest ja rein, sie schauen schon?

Mir ist es vor ein paar Jahren so passiert:
Mein zweiter war ein Neugeborenes, wir besuchten eine Familie, das ebenfalls ein paar Wochen vorher ein Kind bekommen hat, bei ihnen war es das erste. Als wir kamen, zeigten sie uns zunächst die Wohnung, sie waren kurz vorher eingezogen, und beim Schlafzimmer meinte dann die Kollegin: "Wenn Du stillen willst, kannst Du Dich gerne da zurückziehen und es Dir bequem machen." Ich war etwas irritiert, als sich mein Kleiner dann meldete, ging ich ins Schlafzimmer und grummelte vor mich hin, dass ich das völlig daneben finde, dass ich nun so isoliert bin und es sei doch ganz natürlich.....mein Mann hat natürlich mitbekommen, dass ich verstimmt war und mich gefragt, was los sei. Ich habe es ihm dann erzählt und er meinte nur so: "Sie hat Dir das Zimmer doch nur angeboten, kein Mensch hat gesagt, dass Du dahin musst." :oops: Etwas später wollte mein Kleiner wieder trinken und ich habe ihn dann auf dem Sofa angesetzt und gemeint: "Ich hoffe, das ist ok, wir sind da wohler." Und die Kollegin nur so: "Ja klar, wie Du willst. Meiner trinkt zur Zeit nur liegend, da gehe ich gerne ins Zimmer. Ich hoffe, wir sind in ein paar Wochen gleichweit wie ihr. So ist man schon sehr eingeschränkt!" :lol: :lol:
Sie hatte daher gaaaar kein Problem damit, das Problem lag einzig bei mir, dass ich (etwas hormonell benebelt :oops: ) alles falsch verstanden habe. :oops: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Astin »

@ danci: Die Kombination von Blick und Wortwahl, beides relativ vorwurfsvoll und entsetzt (und dass sie sich danach seeeehr viel Mühe gegeben hat, auch ja nicht hinzusehen), überzeugt mich bis zum heutigen Tag davon, dass das kein Angebot war, sondern eine versteckte Aufforderung. ;-) Sie ist auch sonst eher konservativ eingestellt. Und ich habe den Grossen nur einmal "unbeaufsichtigt" gelassen bei den anderen Frauen, nachdem ich gefragt hatte, ob sie kurz schauen könnten (Pipi-Pause oder so). Sie waren zu dritt, keine hat genau geschaut resp. sich verantwortlich gefühlt und nach 3 Minuten durfte ich den Grossen dann suchen gehen. Ist aber auch doof, wenn man sagt: "Könnt ihr mal schauen?" anstatt "Du, Marie, ich muss mal, kannst du...?" ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Netterl »

danci: 20 jähriger Kebabesser mit Jööööh- Effekt! made my day
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Stillende gar nicht als solche wahrgenommen werden, weils keiner checkt, dass grade gestillt wird.
Aber gerne wird die brustauspackende Frau als DAS Paradebeispiel genommen... während vermutlich gleich nebenan auf einem Photo deutlich mehr Haut zu sehen ist( ok auch ästethischer photographiert- das ist es vermutlich. )
Es wird immer einfacher jedenfalls, bis dann mal. e Phase kommt, wo die Welt außerhalb soooooo spannend ist, dass an und abgedockt wird. Aber da ist man dann in Übung und kann auch dies meistern.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Phase 1 »

Mit ist folgender Satz ins Auge gesprungen:

Schwimmen macht hungrig, STILLEN kann man ihn im nahe gelegenen Restaurant.

Jetzt kann man darüber denken was man will :mrgreen:

5ermama
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von 5ermama »

[quote="Malaga1"]Das Stilltuch könnten sich doch diejenigen über den Kopf hängen, die sich am Stillen stören!

Nein echt: Sowas Doofes habe ich noch nie gesehen. Und sooo auffällig, dass garantiert jeder glotzt, was man da für einen komischen Latz um den Hals hat.[/quote]


Aber witzig ist ja auch, auf der einen Seite möchten wir nicht, das Frauen verhüllt in unserer Gesellschaft leben, aber auf der anderen Seite sollen stillende Mamas einen Sichtschutz tragen. Schon komisch, wie weit es mittlerweile gekommen ist. :shock:
Zuletzt geändert von Kami am Mi 16. Aug 2017, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht / kami

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Ringelblume87 »

Ich gehöre auch zu denen, die überall gestillt haben. Mir war lange nicht bewusst, dass das andere stören kann. Beim Kleinen hatte ich zeitweise das Problem, dass zu abgelenkt war bei zu viel Betrieb. Da habe ich dann ruhigere Orte gesucht. Ikea haben z.T. Stillecken. Oder dann das Kleine direkt im Tragetuch stillen. Das bekommt keiner mit.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von mariposa_1 »

So nun hatte ich gestern meine erste Zugfahrt mit dem Kleinen. Puh das war ein Abenteuer! Das Stillen war aber das kleinste Problem. Ich war total aufgeregt: Passt mein Kiwa durch die Tür? Hilft mir jemand damit einzusteigen? Finde ich die Türe mit dem Velozeichen? Wird er weinen im Zug und werden die Leute dann dumme Kommentare machen?
Ausserdem ist das Reisen mit Baby, kiwa, Tragtuch, Wjckeltasche und Gepäck eine echte Herausforderung. Hätte ich so nie gedacht.
Aber das Stillen im Zug hat super geklappt. Mein Kleiner war total unbeeindruckt von meiner inneren Aufregung und den vielen Geräuschen und hat getrunken wie immer. Somit hat gar niemand mitbekommen dass ich stille.
Was mich etwas genervt hat ist die Klimaanlage. Zum Glück hatte ich eine Decke dabei.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Phase 1 »

Mariposa du sagt es!
Zug fahren ginge ja. Aber das ganze Zeug mitschleppen ist echt mühsam.
Toll das es so gut klappte.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von danci »

@ Mariposa
Darum fahre ich nie mit Kiwa Zug. Kind ins Tragetuch, Sachen in die Tasche oder den Rucksack und man ist sehr flexibel. :wink: Und nur das Wichtigste mitnehmen, gerade als Stillmami braucht man ja gar nicht soviel. Ein Beispiel: windeln sind sicher sinnvoll, aber braucht man 8 Stück für 3 Stunden? :wink:

Ich liebte das Zugfahren mit dem Baby....bei ersten Pieps konnte man sich darum kümmern und musste nicht zuerst noch eine Autobahnausfahrt suchen und damit warten, bis es richtig schreit. Man konnte ihm alles zeigen, an dem man vorbeifährt. Wenn sie grösser sind, schäkern sie mit anderen Fahrgästen und je nachdem, wen man trifft, kann man sich kurz ausruhen. Meine zweijährige hat bei der letzten Zugfahrt einem Mann spontan einen Deutschkurs gegeben. Er sprach kaum ein Wort deutsch und zeigte dann auf Sachen, sie sagte es vor, er versuchte es nachzusprechen und sie hatten ganz offensichtlich einen Haufen Spass. :mrgreen:

(und bevor Steine fliegen: Nein, ich erwarte von niemanden mein Baby zu bespassen, tut es aber einer von sich aus, sage ich nicht nein :wink: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Phase 1 »

Danci und ich muss immer aufpassen das der Zwerg nicht abhaut. Er hat am meisten Spass Mami damit zu ärgern das er unter den Sitzen verstecken und Fangis spielen will :mrgreen:

Aber ich bin eh froh das ich ausser meiner kleinen Tasche mittlerweile nichts mehr mitschleppen muss :lol:

Antworten