Cien Sonnencreme (Lidl)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Jamiro »

@Helena: Ich habe drei verschiedene Cien-Sun-Produkte für Kinder zuhause und keines enthält Nanopartikel?! Oder übersehe ich erwas? Meines Wissens muss es klar in Klammern mit dem Wort „Nano“ hinter dem Wirkstoff deklariert werden...
Welche Sonnencreme benutzt du denn für deine Kinder? Irgendwie finde ich es eine Never-ending-story: Da findet man eine, die in Tests einigermassen gut abschneidet und stösst dann doch wieder auf umstrittene Inhaltsstoffe :? .
Pelsano & Co., sprich rein mineralische und entsprechend unbedenkliche Cremes, finde ich halt echt nicht alltagstauglich :oops: . Oder gibts da unterdessen bessere Alternativen?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Helena »

Ja, müsste stehen. Dann haben sie das neu geändert. Wäre ja gut.
Gerade Nanos finde ich einfach ein nogo.

Nein, gut ist wirklich irgendwie keine.
Junior 9 streiche ich mit der Sun Well von Coop.
Juniora 6 im Gesicht mit der Daylong Sensitive. Die einzige, von der sie bisher keine Pickel kriegt.

Hab lange und intensiv gesucht und mittlerweile halt Abstriche gemacht bei den Ansprüchen. Ich weiss, dass Daylong hormontechnisch in Beschuss ist, muss mir aber sagen, dass ein Gesicht nicht so gross ist. Und ich bin mit der alten Daylong gross geworden und hab trotzdem 3 Kinder im 1. Anlauf gekriegt. So schlimm kanns also nicht sein.

Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von manico »

@ Jamiro, ja müsste stehen. In der Regel hinter Titanium Dioxide.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von ausländerin »

Wenn Titan dioxide oder Zink oxide aufgelistet sind, handelt es sich im fall von Sonnencremen um entsprechende nanopartickel. Die Sonnencremen funkzionieren so dass die Partikel eine art reflektion fleche bilden und die Sonne wie im Spigel von Haut reflektiert wird. Nanopartikel bedecken halt in dünnen schicht ganze Haut, weil be gröberen partickel nur viel platz zwischen den Partickeln bleibt um Sonne durchzulassen. Also - sind auch die "mineralischen" sonnenkremen wie Daylong auch eigentlich aus Nanopartickeln. Die Partickel sind meistens beschichtet die sie durch beschichtung inert macht - also sie können nicht durch haut durchdringen. Ausser die Cremen werden eingeatmet oder kommen ins magen (abgeschleckt bei kinder).

Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von manico »

Und gelangen dann mit dem Poolwasser, Seewasser oder Duschwasser in die Umwelt und mittels Trinkwasser in unseren Körper. Man ist ja erst kürzlich erschrocken über kleinste Plastikteile welche man auf der ganzen Welt im Trinkwasser gefunden hat. Wundern tut es mich nicht.....

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von stella »

Aber Titan oder Zink sind doch kein Plastik!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von manico »

Das hab ich auch nicht gesagt. Man war überrascht so viel kleinste Plastik Teilchen im Trinkwasser zu finden. Das Nanoteilchen von was auch immer im Trinkwasser drin ist, ist auch bekannt. Nur sind diese schwieriger nachzuweisen und man hatte eben nach Plastikteilchen gesucht und nicht nach verschiedenen Nanoteilchen.
Ich wollte nur sagen, dass es nicht damit getan ist, es kann ja nicht in meinen Körper wenn ich mich eincreme. Was passiert denn danach? Die Nanoteilchen lösen sich ja nicht in Luft auf....

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von stella »

Manico
Das ist mit allem so. Viele Sonnencremes sind hormonaktiv und wenn die im Wasserkreislauf landen, so vermutet man, sind sie verantwortlich, dass die Zeugungsfähigkeit der Männer abgenommen hat und dass es geschlechtsdeformierte Fische gibt.
Alles, was wir tun, hat Folgen für die Umwelt und somit auch wieder Folgen für uns.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Xera »

@Nanoteilchen/hormonaktive Stoffe
Gibt es denn wirkungsvolle Alternativen?
Als absolut einschmierfaule bin ich auch im Hochsommer meist in langen Pluderhosen unterwegs und suche wenn möglich Schattenplätze (bei den Kindern ist es ein anderes Thema, kann sie ja schlecht an einen Baum binden).
Aber wenn es ins Wasser gehen sollte? Kann mich schlecht für einen Burkini motivieren... :wink:
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von ausländerin »

Die Abwasserreinigungsanlagen sind mittelerweile verpflichtet die Technologien einzubauen die hormonaktiven substanzen und auch nanopartickel entfehernen. Umgesetzt ist es noch nur begrenzt (Zürich, Basel, Sissach, Zürich Umgebung usw haben schon) es kommt aber und es wird auch gesetztlich verlangt. Momentan in der Schweiz ist es für Trinkwasser umbedencklich, da die Technologien die partikel entfernen oder noch sehr saubere Quellen verwendet werden. In der Restliche Welt sieht es aber anderes aus.
Und bitte, microplastick und nanopartickel nicht verwechseln. Und hormonsubstanzen ist noch was anderes.

Antworten