Cien Sonnencreme (Lidl)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von manico »

Ich hatte einmal die vom Müller Eigenmarke. Mein Sohn hatte plötzlich ganz rote Haut unter den Armen. Die Sonnencreme hat die Farbe der Flügelis aufgelöst und die Haut verfärbt.
Dieses Jahr hatte ich schon die Sonnencreme (Kinder) von der Migros in der Hand. Bis mir der Nano-Inhaltsstoff auffiel. Ich bleib bei Nivea.
Mein Mann reagiert äusserst empfindlich auf Sonne. Für die Ferien kürzlich am Äquator habe ich ihm auch eine teure Eucerin gekauft. Es hat ihn nicht einmal verbrannt, obwohl wir den ganzen Tag an der Sonne waren.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von naura »

Minchen hat geschrieben: Do 17. Aug 2017, 20:49 ...... (bitte keine Diskussionen über die Inhaltsstoffe jetzt ;) ).
.......
(Habe letztens eine Sonnencreme in einer Apotheke gesehen für 42.- gibt es tatsächlich Leute, die das kaufen?)
Diese beiden Klammern beissen sich ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Patatina »

Minchen hat geschrieben: Do 17. Aug 2017, 20:49 (Habe letztens eine Sonnencreme in einer Apotheke gesehen für 42.- gibt es tatsächlich Leute, die das kaufen?)
"Meine" Sonnencreme für die Kids kostet 52.- 200ml - Warum ich das bezahle? ganz einfach weil es mir wert ist dass da die Inhaltsstoffe stimmen, die Crème keinen Ausschlag oder sonstiges auslöst, nicht x mal nachgecrèmt werden muss, die Kleider nicht verfärbt und die Haut nicht zugepappt wird von der Crème. Da weiss ich dass die passt und mir ist dann das Geld zu schade x günstigere auszuprobieren und dann noch nicht zu gebrauchen :D

Mein Mann und ich haben weniger empfindliche Haut da tut's auch eine günstigere Crème.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Minchen »

naura hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 07:21
Minchen hat geschrieben: Do 17. Aug 2017, 20:49 ...... (bitte keine Diskussionen über die Inhaltsstoffe jetzt ;) ).
.......
(Habe letztens eine Sonnencreme in einer Apotheke gesehen für 42.- gibt es tatsächlich Leute, die das kaufen?)
Diese beiden Klammern beissen sich ;)
Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, inwiefern?

Habe gestern zugeschlagen und uns mit Sonnencreme eingedeckt. Hat mich letztes Jahr ziemlich geärgert... dieses Mal wollte ich auf Nummer sicher gehen. *schmunzel*

@Stella
Wahrscheinlich wird sie diesen Sommer jetzt die ganze Zeit über vorrätig sein... :mrgreen: Einfach, weil ich jetzt so einen Hamsterkauf gelandet habe. ;)
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von ausländerin »

Inhaltstoffe: beide haben UV filter drin die oft als bedenklich eingestuft sind. Manche teuere haben es auch z.b. daylong). Nivea hatte früher sogar zwei davon, jetzt glaube ich nicht mehr. Also - alle sind etwas ähnlich. Es gibt natur kosmetik die auf natürliche komponente basieren (clay), sie sind meistens weniger wasser resistent.
Wie bei allem, darf man auch mit Sonnecremen nicht übertreiben, und wenn man nicht jedes Tag tonnen davon bei jedem Wetter schmiert - also von Sonnebrand sich schützen, nicht von Sonne.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Minchen »

Jamiro hat geschrieben: Do 17. Aug 2017, 21:19 Habe mich dieses Jahr auch gewundert, als ich IN den Sommerferien nachkaufen wollte und das Regal schon völlig abgegrast war :roll: .

Nivea gehört doch nicht zu den teuren Sonnencremes?! Sie überzeugt allerdings von den Inhaltsstoffen her nicht- im Gegensatz zu derjenigen von Lidl.

Was gäbe es denn für preiswerte und doch qualitativ vergleichbare Alternativen, hat da jemand einen Vorschlag?
Kein Problem Yardena :)
Das war Jamiros Aussage betreffend der Inhaltsstoffe von Nivea-Sonnencremes.
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Minchen »

ausländerin hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 09:03 Inhaltstoffe: beide haben UV filter drin die oft als bedenklich eingestuft sind. Manche teuere haben es auch z.b. daylong). Nivea hatte früher sogar zwei davon, jetzt glaube ich nicht mehr. Also - alle sind etwas ähnlich. Es gibt natur kosmetik die auf natürliche komponente basieren (clay), sie sind meistens weniger wasser resistent.
Wie bei allem, darf man auch mit Sonnecremen nicht übertreiben, und wenn man nicht jedes Tag tonnen davon bei jedem Wetter schmiert - also von Sonnebrand sich schützen, nicht von Sonne.
Ich glaube, deswegen.
Selber habe ich das aber nicht gewusst.
Bild

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Jamiro »

Gemäss Codecheck enthält der Nivea Sonnenspray für Kinder sowohl einen hormonell wirksamen Inhaltsstoff als auch Nanopartikel. Bei demjenigen von Lidl ist dies anscheinend nicht der Fall.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von ausländerin »

Jamiro, die spray soll man von cremen unterscheiden. Die meisten nanoparticlel in Cremen sind beschichtet und können nicht unter der Haut dringen. Die sprays sind bedenklicher weil die nanopartikel angeatmet werden können und so viel schneller in Kontakt mit zellen im Körper kommen. Also - Cien Creme gegen Nivea creme - da erwarte ich kein grosses unterschied. Mit sprays würde ich aber vorsichtiger sein.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Wega »

@Yardena: kennst du die Codecheck App?
Dort kannst du die Bewertung der Inhaltsstoffe lesen. Es wird die Funktion in Kosmetika und die jeweilige ev. Problematik beschrieben. (Findet man sonst sicher auch im Netz).
Sonnencreme mit hohem Schutzfaktot enthält fast gezwungenermassen gewisse Risikostoffe.
Cien hat wirklich nur 2 ev. Problematische Stoffe (im orange-roten Bereich) enthalten.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Minchen »

Yardena
Ich finde Nivea sehr gut (habe vorher immer Nivea gekauft und wenn es die von Cien nicht gäbe, würde ich weiterhin Nivea verwenden. Ehrlicherweise habe ich mich gar nie über Inhaltsstoffe schlau gemacht. Habe von Nivea grundlegend eine gute Meinung und vertraue dieser Marke. Für meine Tochter z.B. benutze ich Niveashampoo.
Als ich letztes Jahr eine Flasche Cien Sonnencreme gekauft habe, hatte ich gemischte Gefühle ("Schützt die gut genug? Ist ja ein Billigprodukt..") aber billig ist nicht immer automatisch schlecht. Und dann habe ich die guten Bewertungen über dieses Produkt gelesen und bin fortan davon überzeugt.
Bin froh, dass niemand von uns auf etwaige Inhaltsstoffe allergisch reagiert. Seither sehe ich die teuren Sonnencremes in Apotheken etc.mit anderen Augen an. Hat seine Gründe, weshalb solche Crèmes gekauft werden und ich hinterfrage das dank diesem Thread nun nicht mehr.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von stella »

Minchen
Cien Produkte schneiden bei Kassensturztests regelmässig gut bis sehr gut ab. Ich erkläre mir das so, als dass Lidl riesen Chargen herstellen lässt und darum ein möglichst gutes Produkt haben möchte, denn, falls was wäre, würde das bei Lidl direkt zu hohen Verlusten führen. Ebenfalls erkläre ich mir, dass wenn man eher günstig produziert, weniger Inhaltsstoffe drin sind und bei Sonnencremen sind das dann halt die sehr problematischen, die weg gelassen werden.

Ich war letztes Jahr auch skeptisch. Meine Kleine vertrug bis dahin nur eine von Pelsano. Die Cien Produkte vertägt sie super.
Die Grosse vertägt bei allem nur Öl, also auch bei normaler Körpercreme...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von manico »

Jamiro hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 22:07 Gemäss Codecheck enthält der Nivea Sonnenspray für Kinder sowohl einen hormonell wirksamen Inhaltsstoff als auch Nanopartikel. Bei demjenigen von Lidl ist dies anscheinend nicht der Fall.
Bei Codecheck kann jeder ein Produkt erfassen und die damit erhaltenen Inhaltsstoffe. Die Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen. Auch können Produkte plötzlich „Rezeptänderungen“ enthalten und nicht so angepasst sein.
Meine beiden Sonnensprays von Nivea enthalten keine Nanopartikel. Laut Codecheck enthalten die von Cien Nanopartikeln. Dies kann ich jedoch nicht überprüfen, da ich keine Cien Creme / Spray zur Hand habe. Nano muss bei den Inhaltsstoffen auf dem Produkt deklariert werden. Mir ist die ganze Nano–Geschichte einfach noch zu wenig erforscht. Oder besser gesagt, ich habe das Gefühl sie ist noch zu wenig erforscht. Das mit dem Aluminium in Deos war ja auch so eine Geschichte. Lange hat es Niemanden wirklich interessiert und jetzt gibt es haufenweise Deos ohne Aluminium. Ich bin kein Fachmann und kann nicht sagen was jetzt wirklich in welchem Masse wie schädlich sein kann. Ich mach mir jedoch manchmal schon Gedanken wenn es heisst soviel von dem ist unbedenklich. Man hat ja nicht nur den einen Stoff der schädlich sein kann, man hat ja überall 1000 von diesen Stoffen. Ob es dann immernoch so unbedenklich ist wenn noch 1000 andere Stoffe in unbedenklicher Dosis dazukommen frag ich mich halt manchmal schon......

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Trio »

Für alle Sensibelchen wie wir, die Cien & Co. leider überhaupt nicht vertragen: Die Online-Apotheke Zur Rose bietet derzeit 20% auf Sonnenschutzprodukte. Ich habe gleich eine Familienbestellung gemacht, und dank des Rabatts war umgerechnet eine Tube gratis :D.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Minchen »

Stella
Das denke ich auch.
Und wahrscheinlich sparen sie auch bei der Werbung (was ja auch ein nicht zu unterschätzenden Kostenfaktor darstellt).
Im Falle der Cien-Produkte kommt Lidl zu gute, dass Kassensturz die Produkte so gut bewertet und das quasi die beste Werbung darstellt, die man sich wünschen kann. ;)

Super dass deine Jüngere die Cien so gut verträgt und du eine günstige Alternative gefunden hast.

Wieviel Sonnencrème sollte man eigentlich auftragen?
Mein Mann ist der Meinung, ich nehme eine zu grosse Menge. Ich empfinde das aber nicht so.
(Die Kinder haben sich noch nie verbrannt, das ist mir sehr wichtig)
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von stella »

Minchen
Man sollte glaub ungefähr 3-4 Esslöffel für eine erwachsene Person nehmen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von naura »

Ich wage mich jetzt zu schreiben wie ich das mache 8) :lol:
Ich benutze eigentlich keine Sonnencreme, seit ewig.. meine Haut wird schnell braun und schützt sich damit selber, ich werde höööchst selten mal im Frühling etwas rot im Dekolleté am Anfang. Fürs Gesicht benutze ich inzwischen im Sommer einen leichte Mini-Schutz (15-30 in der Gesichtscreme) wegen der Faltenprävention. Mein Kind habe ich mit schweineteuren 50er mit möglichst wenig Chemie eingecremt im Kleinkinderalter. Heute creme ich sie nur noch für Mittagssonne oder Badi mit 20-30er ein. Sie hat eine schöne Farbe (dieses Käsebleiche von den 50ern empfinde ich unnatürlich) und hatte noch nie einen Sonnenbrand.
Melamin-fördernde Lebensmittel haben wir zu Hauf auf dem Speiseplan und natürlich meiden wir die Mittagssonne. Und besonders im Frühling schaue ich sehr auf bewussten Sonnengenuss, wegen des Winkels der Sonne ist sie brutaler als im Sommer.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Wega »

@naura
Mich näme Wunder, welche Lebensmittel melaninfördernd sind.
(Ich kenne es nur, dass Carotinoide in Lebensmittel sich unter der Haut ablagern und eine gewisse Färbung und auch Schutz bewirken. Der Klassiker Karotte mit Betakarotin.)
Ich habe auch Kinder, die kaum Sonnenbrand haben und auch recht Farbe bekommen. Aber leider auch solche, die schnell rot werden. Bin gar kein Fan vom Cremelen und habe sie kaum eingecremt, als sie klein waren und ich noch kontrollieren konnte, dass sie um die heikelste Zeit im Schatten bleiben. Nun sind sie mehr flügge. Und waren schon öfter zu rot...wenn sie zum Bsp. nach der Schule einfach noch zusammen gespielt haben, bevor sie heimkamen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von naura »

@Wega
Grundsätzlich kann man sagen, dass eine pflanzenbasierte Nahrung der beste Helfer ist. Im Sommer viel Rohkost und Früchte und dazu pflanzliche Fette. Ich kopiere dir mal was raus, bequem wie ich bin;)

Tomate: Ein natürliches Schutzschild von innen kann man sich mit den Mikronährstoffen Vitamin E, Vitamin C, Carotinoide oder bestimmten Fettsäuren aufbauen. Diese Stoffe findet man in beinahe allen roten, orangen und dunkelgrünen Gemüsesorten. Insbesondere der sekundäre Pflanzenstoff Lycopin erhöht den natürlichen Hautschutz. Lycopin findet man auch in der Wassermelone oder der roten Grapefruit.

Zitrusfrüchte: Exotische Zitrusfrüchte wie Orangen, Zitronen, Limetten oder Grapefruits sind bekanntlich reich an Vitamin C - ein Vitamin, dass vor der Sonne schützt. Neben den Zitrusfrüchten ist in Kraut, Paprika, Kiwi oder schwarzen Ribiseln ein hoher Wert an Vitamin C und somit ein wichtiger Schutz enthalten.

Karotte: Schutzstoffe enthält auch die Karotte. Das Betacarotin wird unter der Haut gespeichert und neutralisiert schädliche Substanzen, die durch das UV- Licht produziert werden. Betacarotin findet man auch in Marillen, Spinat, Brokkoli, Mangos oder Nektarinen.

Pflanzenöle: Eine hohe antioxidative Wirkung hat Vitamin E, welches in unterschiedlichen Arten von Pflanzenölen enthalten ist. Sonnenblumenöl oder Olivenöl haben einen besonders hohen Anteil an Vitamin E.

Notfallselement Zink: Wenn man schon einen leichten Sonnenbrand hat, kann man mit dem Spurenelement Zink etwas Linderung schaffen. Durch das Essen von zinkhaltigen Lebensmitteln kann einer Entzündung vorgebeugt werden. Zink findet man in Sojabohnen, Vollkornprodukten, Haferflocken, Nüssen, Samen und auch Mais.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Cien Sonnencreme (Lidl)

Beitrag von Helena »

Hab mir die Cien jetzt mal angesehen.
Abgesehen davon, dass sie den Ruf hat, mega Flecken zu machen, was ich ja nicht kontrollieren kann:
Ich würde meine Kinder nie im Leben mit einer Creme einschmieren, die Nanopartikel drin hat. Das ist nicht besser, als wenn man eine Creme mit Alu drin einschmiert....

Die Codecheck App ist zudem auch vorsichtig zu geniessen. Die haben Octocrylene als unbedenklich drin...

Antworten