BITTE LÖSCHEN

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
CANRI
Member
Beiträge: 141
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

BITTE LÖSCHEN

Beitrag von CANRI »

hallo ich brauche eure hilfe.
der kleine meiner fründin ist auf die welt gekommen genau in der ssw24 da sie eine ss vergiftung hatte.

brauche eure hilfe.

was kann ich ihr schenken?

er lebt schon seit 4 wochen und ist im spital. hat zwar immer wieder probleme.

kann man irgendweleche kleidli schenken? oder käppli
könnt ihr mir helfen?

an was könnte sie sich freuen?
Zuletzt geändert von CANRI am Mo 16. Okt 2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von Krambambuli »

zb eine hübsche decke? also eine babydecke. die kann auch für immer gebraucht werden wenn das kleine älter wird.

Benutzeravatar
pat86
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von pat86 »

Ich war selber noch nie in einer solchen situation. Meine Tochter war nach der Geburt zwar auf der neo aber wegen Infektionsgefahr.
Kleidli etc haben sie ja auf der neo. Ich glaube ich würde Ihr hilfe schenken. Sprich essen bringen, ev waschen, hilfe im haushalt etc. Wenn dan ser kleine entlassen wird kannst Du immer noch kleidli oder so kaufen.

Aguti
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:37

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von Aguti »

Oh je, das ist mega früh [-] ich würde sie fragen, wie du sie am besten unterstützen kannst. Habe das Gefühl, das ist in dieser schwierigen Situation mehr Wert als materielle Geschenke...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von Netterl »

Ich würde Schokolade/Pralinen schenken. Denn die Zeit dort auf der Neo und auch die Frühgeburt braucht unheimlich viel Energie. So eine Neo ist eine eigenen Welt udn wenn Du ihr Zeit/Hilfe (auch für die Zeit danach) schenkst, ist das sicher auch toll.
Kuscheltiere find ich eher nicht toll, das Zeug liegt rum. Babykleidung ist einerseits nett, andererseits sind sie schnell drausssen und eben - auf der Neo haben sie Kleidung, die normalerweise dort auch mitgewaschen wird. So kleine Kleidung bekommt man normalerweise auch schlecht.
Frag sie doch einfach mal, ob/was sie denn bräuchte. Das ist so ein Ausnahmezustand, wo man über Hilfe sehr froh ist.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

CANRI
Member
Beiträge: 141
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von CANRI »

Hilfe im Haushalt und moralisch bekommet die familie von uns sehr.

Ich möchte ihre einfach was schenken.

Vielleicht schutzengel oder ebe irgendwas was sie brauchen kann.

Eine Decke hat sie bereits erhalten.

hmm ist schwierig.

Schoko schenke ich sicher nochmals.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von Netterl »

Das ist toll, dass du deine Freundin so intensiv unterstützt. Was sollte denn der Sinn dieses einen Geschenkes sein? Ist es die Gratulation zur Geburt, ein Zeichen dafür, dass du sie weiter unterstützen willst, etc.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

EScha81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 25. Apr 2017, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von EScha81 »

Also ich würde viellecht so eine kleines Schutzengelmobile von Haba schenken und ein Kärtchen in dem du deine Unterstützung und Zuversicht ausdrückst. Denn nichts ist schlimmer als betroffenes Schweigen. Und sonst geh mal mit ihr Mittag essen, einfach eine kurze Ablenkung. Vielleicht kannst du ihr ja wenn alles stabil ist noch etwas helfen bei den Vorbereitungen zu Hause für das Baby.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von Minchen »

Sie hat allein durch dich schon ein riesiges Geschenk. Mach so weiter, sei für sie da, hilf ihr und stütze sie weiterhin (aber das machst du sowieso, wie ich das sehe :) )
Ansonsten eine kleine Geste. Ein Schutzengelchen finde ich in dieser sehr schwierigen Situation ein wunderschönes Symbol.
Bild

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von tin »

Bin auch eine Frühchenmama. Am meisten gefreut hätte mich damals eine Einladung zum Zvieri in einem Cafe in der Nähe der Neonatologie oder so was, da ich ja meist dort war..
Ich empfand die Situation als belastend. Da ist es immer gut, einen lieben Menschen kurzzeitig bei sich zu haben

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von Leela »

Das finde ich eine tolle Idee.

Über Schutzengel ect. würde ich mich glaubs nicht freuen, wenn ich um mein Kind Angst hätte...
2010, 2013, 2015

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von Hibiskus »

Eine Freundin von mir hatte grosse Freude an schöner Kleidung (findest du in den meisten grösseren Babyläden in ganz kleinen Grössen), da es so etwas Normales war in dieser abnormalen Zeit. Am besten schon gewaschen. Oft hat ihr Kind die Kleider zwar nicht getragen. Ein schönes Mützchen wäre auch eine Idee oder Söckchen.
Und dann natürlich Sachen für die Mama (und den Papa). Ich habe jeweils eine Stunde vor dem Besuch gefragt, auf was sie grad Lust haben. Besonders beliebt war bei meiner Freundin: Ein guter Kaffee von ausserhalb des Spitals, Fruchtsmoothies, frische Früchte, seichter Lesestoff, unvergessen bleibt das gemeinsame Suhi auf der Kinderintensiv ;)
Und dann regelmässig nachfrafgen, wie es geht und liebe Wünsche schicken ohne eine Antwkrt zu erwarten.

Alles Gute!

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe ein kleines Kissen bekommen mit dem Namen meines Sohnes drauf. Das war dann bei ihm im Bettchen auf der Neo. Das fand ich jetzt materiell das schönste Geschenk.
Bueb 2013
Meitli 2015

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von mael »

Kleider würd ich jetzt nicht solange er im Spital ist. Bei uns wollten sie explizit keine privaten Kleider, auch keine Käppeli. Die Kleider wurden allesamt vom Spital zur verfügung gestellt. Das würd ich dann eher nachher, wenn er entlassen wird und dann braucht er sicherlich auch schon wieder grössere Kleidergrössen.
Jetzt würd ich in erster Linie für die Mama schauen, ein Entspannungsbad, oder eine Einladung. Mich musste man fast zwingen, dass ich mir auch mal Zeit für mich nahm und das Pflegepersonal sagte mir immer:" bitte gehen sie mal raus, nehmen sie sich für sich zeit, WIR sind jetzt auch für das Kind da, SIE brauchen dann die Energie wenn das Baby heimkommt, deshalb nehmen sie sich jetzt diese Zeit"! Und so war es auch, ich lernte dann auch mal weg zu gehen und mich mit Freunden zu treffen (ohne schlechtes Gewissen) weil alles was danach kommt, wenn eine Frühgeburt heim kommt ist dann noch mal happiger, wenn keine professionelle Hilfe mehr daneben ist.
Ich habe mich dann immer gefreut, wenn mich jemand fragte, ob wir essen gehen, Kaffee trinken gehen oder auch einfach mal ins Kino.
Ich konnte so Energie tanken um danach zu funktionieren. Aber eben, ich musste es erst lernen, etwas loszulassen...

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von Finchen »

Eine schöne Handcreme vielleicht. Oft leiden die Hände beim häufigen desinfizieren.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

CANRI
Member
Beiträge: 141
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von CANRI »

hallo danke euch viel viel mal.
24. woche ist er auf die Welt gekommen.
Mittlerweile sind 4 wochen rum. er ist so süss. so winzig. noch nie so was gesehen.

Gestern hat sie mir gesagt, sie ist auf der suche nach kleidung. den sie müssen die kleider selber mitbringen wie auch dann selber waschen.
in ca. 4 wochen werden die eigenen kleider gebraut.

Sie hat gesagt, sie hat eine kleine grösse gefunden 44. aber scheinbar gibt es auch kleinere. Jetzt bin ich auf der suche nach solchen kleider.

sie ist in der Klinik in Zürich und dort werden die kleider NICHT zur verfügung gesellt.

das mit dem mittagessen, werde ich sicherlich machen. da sie ja den ganze tag dort ist.

Vielen dank nochmals euch allen

CANRI
Member
Beiträge: 141
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von CANRI »

oder brauche einen Tip.
gestern hat sie noch gesagt, sie hat sehr wenig zweisamkeit mit dem mann.
habt ihr da einen tip?

wochenende weg geht nicht, sie würden den kleinen nie alleina lassen.

irgendwas wo sie mit dem mann geniessen kann auch am abend.

oder kann ich was machen vorbereiten zu hause? habt ihr ideen?

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von mael »

Wegen Kleidern:
am bestens schaust du wohl online, da hast du eine grosse Auswahl. zB
www.vertbaudet.ch hat ab Grösse 44.
www.tausendkind.ch hat auch kleinere.
wahrscheinlich gibt es auch noch andere Anbieter.
Nehme an du bist aus der Umgebung Zürich, da weiss ich leider keine Läden. Ev gibt es da auch einen Hebammenladen, haben wir in Bern zB einen.

CANRI
Member
Beiträge: 141
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von CANRI »

ok vielen Dank.
ich habe jetzt auch einen laden gefunden die grössen 44 verkaufen hier in Zürich. Kleiner ist schwierig.
ich werde jetzt ihnen auch eine überraschung noch zu hause machen. Werde praline auf den tisch stellen und in der Wohnung werde ich motivierende postit kleben.

sie brauchen eifach unterstützen.

ich muss irgendwas machen, damit sie zeit für sich haben.
danke euch allen

Benutzeravatar
choice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:58
Wohnort: Nöime wos schön isch

Re: frühgeburt 24. SSW was schenken

Beitrag von choice »

Unser Junge kam auch 10 Wochen zu früh. Über Kleider habe ich mich auch gefreut, aber am meisten über einen Gutschein für einen Ausflug mit der ganzen Familie, wenn dann der kleine zu Hause ist und alles "normal" läuft. Das kann ein Gutschein für in den Zoo sein, Zum Baden, Restaurantbesuch, oder was auch immer.....
alles Gute der Familie
Prinzessin 2009
Pirat 2011
Pfupf 2014

Antworten