Was würdet ihr anders machen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Fiona1980 »

Was würdet ihr anders machen, wenn ihr noch einmal 10 (oder 20) Jahre jünger wärt? Also wenn ihr noch einmal an dem Punkt wärt, an dem ihr euer Leben in eine bestimmte Richtung lenken könnt... :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Moreen »

Beruflich würde ich heute eine andere Richtung einschlagen, als dass ich es damals gemacht habe. Privat würde ich alles genau so machen; ich bereue nichts und bin dankbar für alles, was ich erreicht und geschenkt bekommen habe - insbesondere meine Kinder (auch wenn sie mir gewiss schon das eine oder andere graue Haar beschert haben :mrgreen: )

@Fiona1980, was würdest denn du anders machen :wink: ?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Fiona1980 »

Ich denke schon auch, dass meine Entscheidungen mich an diesen Punkt gebracht haben, an dem ich heute bin. Und das ist auch gut. Trotzdem habe ich auch das Gefühl, ein paar Sachen "verpasst" zu haben.
-Ich würde nie mehr die Matura machen.
-Ich würde früher mit einem gesunden, sportlichen Lifestyle anfangen.
-Ich würde mehr reisen.
-Ich wünschte, ich hätte die Fotografie früher für mich entdeckt.
Einfach hätte ich früher was aus meinen Talenten machen sollen, damit ich heute davon leben könnte...
Zuletzt geändert von Fiona1980 am Fr 25. Aug 2017, 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Mel33
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Mel33 »

Ig würd ou alles nomau genau glich machä [-]

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Moreen »

@Fiona1980, geht mir ziemlich ähnlich: ich hätte auch mehr aus meinem Talent machen müssen. Aber: es ist nie zu spät... :wink: . Das mit dem sportlichen Lifestyle kann ich ebenfalls unterschreiben :?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Maja123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Okt 2016, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Maja123 »

Ich hätte früher mit der Kinderplanung angefangen [-] und du??

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Sternli05 »

Ich würde auch beruflich einen anderen Weg einschlagen.
Vielleicht meine Kinder etwas strenger erziehen :)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von sonrie »

ich bereue keine grössere entscheidung in meinem leben, irgendwie waren alle auf die eine oder andere art gut und wichtig :-) Würde ich mit mir als 20jährige reden können würde ich sagen: "stress dich nicht, entspann dich und mach dir nicht so viele gedanken" :-)

PS: ich fand die zeit mit anfang / mitte 20 supersupergeil, aber ich möchte nicht nochmal 25 sein ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 25. Aug 2017, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Agathe »

der text von tris könnte von mir sein.
ausser, dass ich mehr oder weniger selbst schuld war...

wieso würdest du die matura nicht mehr machen fiona?

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von mariposa_1 »

Privat gesehen würde ich alles nochmals gleich machen. Ich hatte auch eine sehr tolle Zeit von 20-30.
Beruflich würde ich auch eine andere Richtung einschlagen.
Aber ich denke jede Entscheidung hat Konsequenzen und Beruf und Privat hängen eng zusammen. Hätte ich z.B. eine bestimmte Stelle nicht angenommen, wäre ich nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer Mitarbeiterin etwas trinken gegangen und hätte so nicht den besten Freund von meinem gg kennengelernt und so schlussendlich mein gg.....nur so ein Beispiel.

Kennt ihr den Film Butterfly Effect? Da geht es darum, dass eine klitzkleine Änderung einer Handlung im Leben grosse Auswirkungen haben kann auf das ganze Umfeld. Sehr spannender Film!

Ich persönlich glaube, dass der Lebensfaden bereits gesponnen ist und wir nicht wirklich was daran ändern können.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Fiona1980 »

Weil mir die Matura rein gar nichts gebracht hat. Ich würde auch meinen Kindern abraten. Eine Berufsmatura fände ich viel besser. So hätten sie eine Lehre und den Zugang zur FH. Wenn sie an die Uni wollten, könnten sie das via Passerelle noch immer machen.

Ich wäre mit dem Wissen von heute gerne noch einmal 25. Aber so wie ich mit 25 war, will ich nicht mehr sein ;-)

Moreen, was ist denn dein Talent?
Bueb 2013
Meitli 2015

Julibaby16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:52
Geschlecht: weiblich

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Julibaby16 »

Fiona ich fand die Matura auch für nix (hab nie mehr so Mathesch..., Physik...Chemie auf diesem hohen Niveau gebraucht)! Hab dann studiert u ich würde wenn ich zurück könnte was anderes studieren... Ich emfehle Matura auch nicht, habe aber das Gefühl dass bei unserem Jahrgang damals noch nicht so viel Auswahl existierte wie heute...
Und ich würde ganz viel mehr Zeit mit meinem Mami verbringen, da sie leider zu früh von dieser Welt ging!
Ansonsten würde ich alles gleich machen: viel gereist und halt kein grosses Geld auf der Seite, hat uns aber nie gestört...
Aber warum würdest du mehr auf Geld verdienen gehen? Ich verdien zwar gut, doch mein Herz ist nicht erfüllt bei der Arbeit... Was bringt dann das Geld - ok ich kann gut reduziert arbeiten, ansonsten würde ich eine Krise bekommen! Für eine neue Ausbildung hab ich keine Nerven!!! Ev später mal...

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von buzzeli »

Würde in der Jugend "mehr die Sau rauslassen" - meine Güte, war vieeeel zu brav.
Würde beruflich definitiv einen anderen Weg einschlagen. Hab zwar immer gerne gelernt und studiert, aber hab da insgesamt viel zu viel Zeit investiert.
Dann würde ich früher heiraten, früher Kinder bekommen und v.a. auch gerne 1-2 Kinder mehr haben.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von whatelse32 »

Ich würde überhaupt nichts anders machen, denn ich habe immer wieder mal den Sprung ins Ungewisse gewagt und bin schlussendlich dadurch zu dem geworden, was ich jetzt bin und dort angekommen, wo ich hinwollte ;-)
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Moreen »

@Fiona1980, ich bin der Literatur verfallen und hätte unendlich gerne das kreative Schreiben professionell(er) anpacken wollen/sollen oder wie auch immer :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Fiona1980 »

Moreen, mein Buch werde ich noch schreiben. Das steht ganz oben auf meiner Bucketlist ;-) Dafür ist es auch noch nicht zu spät, finde ich. Es ist vielleicht auch eine Möglichkeit, in der Phantasie zu erleben, was man im realen Leben verpasst hat... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Malaga1 »

Ich würde einen Auslandaufenthalt in Frankreich machen, gut Französisch zu lernen habe ich echt verpasst.
Ich würde eine Zeit im Ausland arbeiten
Ich hätte nur noch ein Kind
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Moreen »

Fiona1980 hat geschrieben:Moreen, mein Buch werde ich noch schreiben. Das steht ganz oben auf meiner Bucketlist ;-) Dafür ist es auch noch nicht zu spät, finde ich. Es ist vielleicht auch eine Möglichkeit, in der Phantasie zu erleben, was man im realen Leben verpasst hat... ;-)
Das ist so: dafür ist es nie zu spät (und der Plot zu meiner Geschichte steht auch schon :wink: ). Aber um wirklich gut schreiben zu können, hätte ich wohl a) meine Matura in jungen Jahren und nicht erst im biblischen Alter von 35 und dann b) ein Studium in Richtung Literatur/Sprachen o.ä. machen sollen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Fiona1980 »

Ich denke, schreiben kann man oder nicht. Egal ob mit Matura/Studium oder ohne... Ich kenne viele gute Schreiber (ist mein Job) und keiner hat was in die Richtung studiert...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Was würdet ihr anders machen?

Beitrag von Moreen »

Fiona1980 hat geschrieben:Ich denke, schreiben kann man oder nicht. Egal ob mit Matura/Studium oder ohne... Ich kenne viele gute Schreiber (ist mein Job) und keiner hat was in die Richtung studiert...
Das dachte ich auch; habe aber inzwischen gemerkt (gelernt), dass Schreiben ein Handwerk ist wie jedes andere auch und wozu es ein gewisses Basiswissen braucht. Ich absolviere derzeit eine 2semestrigen Lehrgang im kreativen Schreiben, was mich schon ein gutes Stück weiter gebracht hat 8)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten