Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Leela »

Mein GG und sein Bruder versuchen sich oftmals über h anzurufen....beide haben das Handy lautlos und versuchen zurückzurufen wenn sie den verpassten Anruf sehen :roll: :lol:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Ich kenne es ja eigentlich von meiner Schwester, sie versucht sich aber zu verbessern.

Aber wenn mein Mann im Auslandist, ist es extrem mühsam. Nachdem es das letzte Mal zu Streit kam, weil ich über 2 Tage versuchte mit ihm zu sprechen und er schliesslich wichtige Entscheidungen über meinen Kopf hinweg entschieden hat (weil wir ja nicht geschafft haben, uns zu erreichen....ich war die ganze Zeit erreichbar, er hat es nicht einmal probiert...), hat er dieses Mal versprochen, es zu ändern, zumal er die Kinder dabei hat und ich auch wissen will, wie es ihnen geht.

Nun ja, in drei Tagen ist das der erste, an dem ich mit ihm sprechen konnte. Und ich spreche ja nicht davon, das Telefon nicht gleich abnehmen zu können, sondern über Stunden nicht erreichbar zu sein und sich auch selber nie zu melden. Oder findet ihr es übertrieben, wenn einer alleine mit den Kindern weg ist, den Wunsch zu haben, einmal am Tag etwas zu hören?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von stella »

danci
Ja, das finde ich übertrieben. Wenn ich weg bin, dann vereinbaren wir, dass wir nur telefonieren, wenn es wirklich brennt und er schreibt mir vorher eine SMS... Aber gut, das sind dann Egoferien in Berlin und da bin ich für alle anderen auch nicht erreichbar...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ stella
Egoferien sind aber nicht das Gleiche, wie mit Kindern wegzufahren. Fährt er alleine weg, ist das seine Sache (das letzte Mal ging es einfach um die Entscheidungen, die ich gerne abgesprochen hätte, was auch so vereinbart war, nicht darum, dass ich einfach so mit ihm plaudernn wollte). Dann kann er auch entscheiden, wie oft er wissen will, wie es den Kindern geht und was sie machen. Hat er sie aber dabei finde ich schon, dass ich das auch erfahren darf....hmmm....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von stella »

Danci
Wenn der Anruf wegen einer Entscheidung abgemacht war, dann finde ich es auch nicht okee...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Amaryllis »

Nun ja, in drei Tagen ist das der erste, an dem ich mit ihm sprechen konnte. Und ich spreche ja nicht davon, das Telefon nicht gleich abnehmen zu können, sondern über Stunden nicht erreichbar zu sein und sich auch selber nie zu melden. Oder findet ihr es übertrieben, wenn einer alleine mit den Kindern weg ist, den Wunsch zu haben, einmal am Tag etwas zu hören?
Mein Sohn (8) ist gerade für ein paar Tage bei meinem Vater. Die beiden finden es anscheinend auch unnötig, dass ich mich jeden Abend melde und frage, wie es geht... :roll:

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

Wenn ich mit den Mädels weg bin meld ich mich also auch nicht extra jeden Abend per Telefon bei Gg.
Aber ich finds auch seltsam, wenn Paare 5 Mal am Tag zusammen telefonieren: Schatz bisch guet acho, Schatz was hesch zMittag gha, Schatz söui no go Brot poschte.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Savuti »

Bin sonst nur Stille-Mitleserin, da ich mich nicht beklagen kann.
@danci: nein, ich finde es nicht zu viel verlangt. Falls ich oder GG ohne Kinder verreisen würde, hätten wir beide die Erwartung, dass sich der andere meldet.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von stella »

Savuti hat geschrieben:Bin sonst nur Stille-Mitleserin, da ich mich nicht beklagen kann.
@danci: nein, ich finde es nicht zu viel verlangt. Falls ich oder GG ohne Kinder verreisen würde, hätten wir beide die Erwartung, dass sich der andere meldet.
Darin liegt die Krux bei Danci... Bei euch erwarten es beide, bei uns beide nicht. Bei Dancis wird es von einer Person erwartet, von der anderen nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Also zum melden, sehe ich das einfach so, damit es nicht missverständlich ist:
Es geht gar nicht so sehr um die Beziehung an sich. Ich finde einfach, jeder Elternteil hat das Recht zu erfahren, was die Kinder machen und wie es ihnen geht. D.h. auch, dass derjenige, der ohne die Kinder ist, entscheidet, wie oft er diese Informationen braucht. Erst recht, da unsere Kleinste noch ein Kleinkind ist (2,5). Fährt mein Mann ohne die Kinder weg und meldet sich einige Tage nicht, ist das sein gutes Recht, ich mache ihm da weder einen Vorwurf noch habe ich irgendwelche Erwartungen. Wenn aber die Kinder bei ihm sind, dann möchte ich es aber wissen und finde auch, dass ich die Möglichkeit haben soll, nachzufragen. Er muss ja nicht mich anrufen, sondern einfach mal erreichbar sein. Aber es kann nicht sein, dass es an ihm ist zu bestimmen, wieviele Infos ich brauche und möchte (bei 5 Mal täglich wäre das anders, klar, aber einmal 5-10 Min sollten nicht zu viel sein, das schränkt ja kaum im Tagesablauf ein).

Gleich läuft es auch, wenn wir arbeiten: Ich rufe, wenn ich es zeitlich schaffe, jeweils mittags kurz an, um zu hören, wie es in der Schule war oder was sie nachmittags planen (wenn ich die Kinder erst am Abend zur Schule frage, ist das für sie schon weit weg und ich bekomme keine Antwort...). Wenn mein Mann arbeiten geht, meldet er sich sehr selten. Das stört mich kein bisschen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Savuti »

Ich handhabe es gleich wie Danci, z.B. auch wenn Kinder durch Grosseltern, Grosstante betreut werden, rufe ich kurz an, um nachzufragen. GG macht das nicht und ist für alle auch ok.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Ursi71 »

Also bei uns war es immer klar, dass wir, wenn ich mit den Kindern ein paar Tage allein unterwegs bin, einmal täglich, meist vor dem Schlafengehen GG anrufen. Wenn GG im Ausland ist, ruft er meist einmal täglich an. Wenn die Kinder im Trainingslager sind, rufen sie auch einmal täglich an (Sie dürfen ein Handy mitnehmen, die werden aber vom Trainer eingezogen und nur einmal täglich abgegeben, damit man daheim anrufen kann).
Ich versteh, dass Danci sich ärgert, wenn GG länger nicht erreichbar ist, wenn er mit den Kids unterwegs ist. Ein Rückruf wäre da schon anständig...

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von AnCoRoJe »

Also wir rufen uns nicht täglich an wenn einer alleine mit den Kids unterwegs ist. Auch wenn in unserem Fall öfters mein Mann mit den Kids alleine bei seiner Mutter im Ausland ist nicht. Wir gehen grundsätzlich nach dem Motto "no news are good news" und geniessen dann in solchen Momenten die Freiheit ohne den anderen.
Und ich rufe garantiert auch nicht zu Hause an in meiner kurzen Mittagspause. Das wäre mir echt noch nie in den Sinn gekommen.
never regret anything that made you smile

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ausländerin »

Bei uns gibt es meistens ein kurzes whatsup/sms ob alles ok ist. Ich rufe auch nie wenn ich im ausland bin - erstens kann ich 4.6chf/min nicht leisten und zweitens war es lange nicht gut für meine Tochter. Jetzt skypen wir meistens 1-2 male die Woche wenn ich weg bin falls ich internet habe.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Pippo »

es geht ja nicht darum, wie oft telefonieren ok ist, sondern dass er sich ja länger nicht zurückmeldet (auch nach mehrmaligem anrufen nicht). das fände ich auch nicht ok, zumal er ja nicht mal weiss WARUM danci ihn angerufen hat (könnte ja durchaus sein dass Sie was von IHn braucht). Würde bei uns also auch zu Diskussionen führen... niemand muss sich regelmässig melden aber ja, man soll sich zurückmelden wenn man gesucht wurde

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von glückstreffer »

Wir sind in den Skiferien. Da die Kleinste für die Skis noch zu klein ist teilen wir uns das Skifahren auf. Zur Piste müssen wir mit dem Auto. Gestern morgen ging mein Mann auf die Piste, ich machte die Kinder parat, legte Handschuhe, Mütze etc in den jeweiligen Helm. Nachdem sie sich veranschiedet haben und ich die Tür geschlossen habe, bemerkte ich dass GG das Handy vergessen hatte. Ich packte es und lief ihm zum Auto nach. Er meinte nur Vorwurfsvoll- er würde eigentlich auch alles alleine schaffen, ich müsste an seinen Skifahrmorgen nicht noch immer dreinfunken. Gewünscht- getan. GG kam dann heute Morgen dreimal zum Haus zurück: zuerst die Skischuhe vergessen, dann den Skihelm der Mittleren und zum Schluss kam er dann noch die Handschuhe der Grössten holen: dieses Fehlen haben sie erst vor der Gondelbahn bemerkt, als die Skischuhe etc schon montiert waren... er kam beim letzten Mal zur Tür herein und sagte: „säg jetzt eifach nüt!“... ich sagte nichts, war aber sowas von ihm amusiert :-)
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ragusa »

Ich gehe mit den Kids alleine in die Ferien. Datum bereits laaaange bekannt (auch GG). Zudem steht es im Familienkalender. Ich erinnere ihn also noch an einen Termin: "Gäll am Zischtig häsch du dän XY Träffe. Du weisch, du muesch sälber dra dänke, ich bin dän nüme ume."
"Was?? Wieso bisch du dän nöd ume??"
Ich: "Ähm, Ferien?? Ich fliege am Montag."
Er: "Das isch scho nögscht Wuche? Aber mier müänd ja no X im Büro mache und A müemer au no im Büro mache, will s'Portal erscht hüd ufgange isch und bereits wieder zu macht wän du i dä Ferie bisch.."
Ja Schatz, ich weiss das und ich rede bereits seit einem Monat über nichts anderes als dass wir die letzten 4 Tage vor meiner Abreise noch einiges im Büro zu tun haben. Aber wirklich angekommen ist es bei ihm erst gestern Abend.. Auch meine Abreise. Hat nur noch der Spruch gefehlt: Das hast du mir nie gesagt, dass du dann nicht zu Hause bist.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Meieli »

@ Glückstreffer: Skifahren mit den Kids ist auch so ein Thema. Bei uns ist es grundsätzlich so: GG packt sein Zeug und stresst mich dann, weil ich noch nicht bereit bin. Wohlgemerkt, ich packe für drei. Kaum beim Skilift angekommen, fragt GG: Hast du die Handschuhe Brille, Helm... :roll:

GG und ich hatten vor einigen Jahren eine Diskussion, ob die Kids in die Skischule gehen sollen. Ich war dagegen, da GG in Skilagern auch den Skilehrer macht. Ich fand dann, er könne es mit unseren Kindern zumindest erst selbst versuchen.
Machtlos gegen meinen Sturkopf :wink: hat GG es dann tatsächlich selber übernommen und den Kids das Skifahren selber beigebracht. Junior hatte vor zwei Wochen Skitage der Schule. Und wisst ihr, wer ganz stolz war, dass sein Sohn zu den besten Skifahrern der Stufe zählt? Und dass das ja alles sein (also GG's) Verdienst sei :lol:
BildBild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von stella »

Meieli
Das ist bei uns auch so. Egal, wo wir hingehen: Ich packe für drei, organisiere noch die Geschenke, mache noch das Dessert, wenn wir zu Besuch gehen und Göga schafft es nicht einmal, sich selber auf eine Zeit bereit zu machen, so dass wir immer noch die obligate Viertelstunde auf ihn warten müssen.

Nun sage ich ihm immer, dass eine Viertelstunde vorher Abfahrt sei.

Lustiger weise ist er sehr pünktlich, wenn es auf die Skier geht. Da will er IMMER auf das erste Gondeli und ist sauer, wenn ich, man erinnere sich, ich packe für drei, habe auch noch den Part Verpflegung und Frühstück, etwas später dran bin.
Zuletzt geändert von stella am Fr 2. Feb 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Meieli »

Stella
Ja, genau so :roll: :mrgreen: Mittlerweile hab ich die Kinder soweit, dass sie beim Packen eine echte Hilfe sind. Reduziert meinen Sress enorm :mrgreen:
BildBild

Antworten