Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Ursi71 »

Ich kenne das Problem - zum Glück hat es sich mehr oder weniger gelöst, seit die Kinder sich selber bereit machen.

Früher vor allem in den Ferien jeden Tag das Gleiche: Nach dem Frühstück muss GG sich duschen und rasieren, während ich den Frühstückstisch abräume, zwei Kinder bereit mache und alles packe. Mit dem Resultat, dass dann alle gleichzeitig bereit sind, ausser mir selbst.

Als GG dann mal sagte "wir gehen schon mal, du kannst ja nachkommen, wenn du immer so lange brauchst..." Hat es mich dann ziemlich verchlöpft....

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Chürbis »

ich habe da auch etwas beizutragen: Das packen und parat machen ist bei uns das gleiche, GG macht sein Zeugs, ich das der allgemeinheit, Kinder und mich selber. Wenns kalt ist, zieht sich GG zuerst selber :evil: an während ich die nörgelnden Kinder paratmache, Handschuhe suche ect. :roll:

Mein GG ist ein super Vater! ABER: er kann sich so schlecht in die Kinder reinversetzen. Er möchte Skifahren, die Kinder ja auch, aber die Kinder mögen nicht mehr, sind müde, nörzelig und liegen oft im Schnee rum. GG merkts nicht. Wenn ich dann sage, Schatz, sie sind müed! Schaut er so :shock: Was, sicher nicht! Wollt Ihr noch einmal hoch? Die Kinder natürlich JA KLAR! Wir fahren also hoch, GG donnert davon und ich muss die Kinder dann den ganzen Weg alleine motivieren, helfen aufstehen, trösten, Gejammer ablosen ect. :roll: Unten angekommen, GG: Siehst Du, ist ja super gelaufen, mochten alle noch gut fahren 8) :twisted: :roll:

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von DeinBerliner »

@ Chürbis :D So gut!! Ja das fiel mir bei meinem Mann auch schon ein paar Mal auf, dass er eine fehlende Sensibilität bezüglich Kind hat. Einmal wollte er mir das füttern der Kleine beim Essen abnehmen. Da sprach er aber die ganze Zeit nur, wedelte mit dem Löffel vor dem hungrigen Kind hin und her und wurde dann wütend weil die Kleine anfing zu weinen :roll:
Sein Lieblingsspruch, den er besonders gerne bei der Erziehung, Ernährung etc unseres Kindes benutzt, lautet: „Das geht schon!!“ Nein, mein Liebster, es geht eben manchmal nicht!! :evil:
Was mich auch nervt, ist, dass er anscheinend absolut nicht darauf achtet, was sie isst: zum Frühstück gabs mal 1!!! Pancroc und kaltes Wasser. Er wunderte sich dann übrigens, warum sie noch Hunger hatte :roll: Oder als die Kleine noch kein Salz essen durfte (knapp 6Monate alt) gabs zum Zvieri ein Schüsselchen gesalzenes Popcorn. Und und und. Er nervt sich dann sehr, wenn ich etwas dagegen sage. Am liebsten würde ich ihn in so einer Situation an die Wand klatschen!! Wie kommt es, dass er solche Dinge nicht begreift/begreifen will?? :evil:

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Träumerli »

Haha, da könnte ich auch so einiges aufzählen wegen der Unsensibilität der GG's... :-)

@deinberliner: das mit dem einen Pancroc und Wasser zum Frühstück finde ich jetzt nicht so abwegig, das gabs bei uns auch mal, als die Kinder noch kleiner waren, bzw. kann jetzt auch mal noch vorkommen.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von DeinBerliner »

@träumerli: das Ding ist, zu diesem Zeitpunkt ass die Kleine schon 300-400gr Brei am Morgen. Da reicht ein Pancroc einfach nicht und das wüsste mein GG auch, wenn er überlegen würde. Es war auch die Art wie er es gegeben hat, fast lieblos... kaltes Wasser und ein blödes kleines Pancroc! Ich blieb extra länger im Bett, weil ich dachte, die kleine ist ja gut versorgt. Als ich aufkam weinte sie vor Hunger, da musste ich ihr noch einen Brei machen. So von wegen: bleib liegen Schatz, ich schaue zu ihr. Ja genau :roll: er sass daneben und starrte auf sein Handy. Das nervte mich und ich erschrak auch ein wenig ab dieser Scheissegal-Haltung... Eh nu... er ist sonst ein super Vater!! Das muss ich auch mal sagen :D

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Papa68 »

Ich kann auch dem Club der unsensiblen GGs beitreten. Meiner kann nach einem anstrengenden Besuch bei seinen Eltern, wo ich den ganzen Kinderstress abkriege, da er mit den Verwandten reden "muss", kaum zu Hause den Fernseher einschalten und irgend einen hirnverblödenden Erwachsenencomic schauen. Ich schaue ja, dass es Abendbrot gibt, dass die Kinder bettfertig gemacht werden und er ihnen nur noch einen Gute-Nacht-Kuss geben muss. Nachdem ich 15 Mal gesagt habe, komm Zähne putzen, geh aufs WC usw. Manche kapieren es einfach nicht. Und ich finde es doof, hinzugehen und ihm zu sagen, dass es auch seine Kinder sind. Das sollte er wissen.
Grummel!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Leela »

Nicht gefrustet warten, sondern delegieren ist das einzige was hilft.
Ganz ehrlich, wenn GG mir die Kinder mal abnimmt, komm ich auch nicht gesprungen und versuche zu helfen.
Als Eltern von 3 Kindern ist man doch einfach für jede Minute Zeit für sich froh...
2010, 2013, 2015

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Chürbis »

oha, da gibts also noch mehr so empathiefreie GG da draussen, ämel was die eigenen Kinder angeht :lol: :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Leela
"Delegieren" und "mir abnimmt" bedeutet aber genau, dass es Deine Arbeit ist, aber er dir hilft, wenn du es ihm sagst...
Ich delegiere nicht und bin auch nicht GGs Boss, um ihm zu sagen, was zu tun ist. Wenn ein Ungleochgewicht stattfindet, erinnere ich ihn kurz daran, dass ich diese drei Kinder nicht vom heiligen Geist habe und nenne Beispiele, warum es für mich im Moment nicht stimmt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von stella »

Danci
Das sehe ich auch so.. Ich will nicht noch ein drittes Kind in Form von Göga.
Aber klare Ansage der Erwartung hilft.

Wir haben z.B. es früher so aufgeteilt, dass er für die Kinder zuständig ist, wenn wir bei meinen Verwandten sind und umgekehrt.
Meistens ist es so, dass ich packe und er packt aus.
Wenn ich erwarte, dass er die Kinder zu Bett bringt, weil es unklar geregelt ist, dann sage ich genau das... Also in etwa: "Bitte bring du heute die Kinder zügig ins Bett."
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von stella »

Ach... habe auch mal wieder einen...

Am Freitag hatte mein Mann überraschenderweise früher Schluss auf der Arbeit.
Um 20 Uhr fragte ich mich langsam, wo er wohl bliebt. Ich wusste nix vom früheren Schluss. Da kam eine SMS, dass er um 21:30 zuhause sei, er sei bei seiner Mutter (Fahrzeit 1:30). Okay... Wäre nett, wenn er solche Dinge mit mir besprechen würde, aber naja... Um 21:30 kein Göga, auch nicht um 22:30... Ich mache mir langsam Sorgen, sehe ihn vor meinem geistigen Auge mit dem Auto irgendwo um einen Baum gewickelt. Um 23:00 dann eine SMS, er käme um 23:50... Da kam er dann und verstand nicht, warum ich früher und besser informiert werden will!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Leela »

danci hat geschrieben:@ Leela
"Delegieren" und "mir abnimmt" bedeutet aber genau, dass es Deine Arbeit ist, aber er dir hilft, wenn du es ihm sagst...
Ich delegiere nicht und bin auch nicht GGs Boss, um ihm zu sagen, was zu tun ist. Wenn ein Ungleochgewicht stattfindet, erinnere ich ihn kurz daran, dass ich diese drei Kinder nicht vom heiligen Geist habe und nenne Beispiele, warum es für mich im Moment nicht stimmt.
Ich bin unter der Woche den ganzen Tag mit den Kindern alleine und wenn er Abends heimkommt und sie ins Bett bringt, empfinde ich es so, dass er sie mir "abnimmt".
Dass hat nichts damit zu tun, dass die Kinder generell meine Aufgabe sind aber unter Tags ist das so und das ist auch ok.
Geht er hingegen Sonntags mit der ganzen Bande auf die Piste oder ins Hallenbad, nehme ich sie ihm ab, wenn sie nach hause kommen.

Das ist kein Ungleichgewicht, sondern Arbeitsteilung :wink:
2010, 2013, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

GG sitzt seit 15 Minuten vor dem Backofen und schaut den Wienerli im Teig beim Backen zu...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von stella »

millou hat geschrieben:GG sitzt seit 15 Minuten vor dem Backofen und schaut den Wienerli im Teig beim Backen zu...
echte Kontemplation... :idea:
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Susanne39 »

A.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von enjel »

Susanne39 hat geschrieben:A.
Ein Tippser oder hat sich dein GG so daneben benommen, dass diese Betitelung reicht? :mrgreen:

@stella: Eine solche Nicht-Informationspolitik fährt meiner auch oft, und auch mich macht es manchmal richtig wütend ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Leela
Ich weiss schon, was Du meinst, aber dann ist die Arbeitsteilung eigentlich: Abends ist er für die Kinder zuständig. Übernimmst Du das ausnahmsweise, nimmst Du sie ihm ab. Dass es untertags deine Aufgabe ist, weil Du zu hause bist, ist klar. Ist bei uns an den Papi- resp. Mamitagen ja auch so.
Ich mache es auch so wie stella: Ich kommuniziere klar, wenn ich finde, dass xy nicht stimmt und bitte ihn da auch mal direkt xy zu tun. Aber ich finde es schon wichtig, dass das eigentlich nur eine andere Verteilung der gemeinsamen Arbeit ist.

@ Us
Sie sind aus den Ferien zurück und ich könnte meinen Liebsten gleich wieder dahin verfrachten (die Kinder dürfen bleiben :wink: ). :twisted: Er hat es geschafft, das Haus, welches ich letztes Wochenende, nachdem sie gefahren sind, in mehreren Stunden wirklich harter Arbeit, in einen repräsentablen Zustand zu bringen und die Woche zu unterhalten, innert 1,5 Tagen in einen Saustall zu verwandeln und täubelt jetzt, weil ich doch überglücklich sein sollte, dass er wieder da ist, aber stattdessen gemäss seiner Ansicht "nur herummotze".....dass ich die ganze Wäsche, die sie mitgebracht haben, bereits sortiert, gewaschen und aufgehängt, teilweise sogar schon verräumt habe, während er die restlichen Sachen im ganzen Wohnzimmer verteilt hat, wird dabei natürlich nicht gemerkt.

Aber allgemein, eine Frage in die Runde, vielleicht sehe ich es ja tatsächlich falsch: Wie sieht es bei Euch nach dem Abendessen aus? Wird die Küche gleich gemacht oder erst am nächsten Morgen? Wer macht sie?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Pippo »

danci hat geschrieben: Aber allgemein, eine Frage in die Runde, vielleicht sehe ich es ja tatsächlich falsch: Wie sieht es bei Euch nach dem Abendessen aus? Wird die Küche gleich gemacht oder erst am nächsten Morgen? Wer macht sie?
der eine kocht, der andere macht die Küche (direkt nach dem Abendessen). Ich bin eigentlich überhaupt nicht der Ordnungsfreak, aber ich kanns nicht haben wenn dreckiges geschirr herumsteht und eintrocknet. Bei uns ist aber Küche/Wohnzimmer auch offen, d.h. wir würden am Abend inmitten des Saustalls sitzen, wäre vieleicht anders wenn die Küche ein eigener raum wäre (aus den Augen aus dem Sinn) .

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns mache ich normalerweise den Znacht. Tisch decken und den Tisch Abräumen machen meistens alle miteinander. Das hat sich so eingebürgert. Einer putzt den Tisch, einer räumt den GS ein, jemand putzt den Herd. Je nachdem halt, was es zu essen gab. Manchmal räume ich die Küche grad beim Kochen wieder auf, zB wenns Lasagne gibt und die schon im Ofen ist.
Ich könnte auch nicht ohne saubere Küche meinen Feierabend geniessen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Papa68 »

Ich mache immer die Küche sauber. Nach dem Essen pflanzt er sich vor den Fernseher und ich räume den Tisch ab, räume die Küche auf und schaue, dass die Kinder bettfertig sind. Nachdem ich mal gejammert habe, dass er doch auch was machen soll, stellt er manchmal ein paar Teller in die Küche. Letzthin durfte ich mal abends weg (mein erster freier Abend seit Jahren!), da musste ich ihm erst noch den Tab in die Spülmaschine legen und die Waschprogramme und deren Nutzung erklären. Er ist ja nicht blöd, hat einen Doktortitel, aber sowas schafft er dann nicht.
Na immerhin liest er manchmal der Kleinen ein Buch vor oder macht noch ein Kartenspiel mit dem Mittleren. Dann ist es für mich ok, wenn ich die Küche alleine aufräumen muss.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten