Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von jupi2000 »

Papa
Geh mal 2 Wochen alleine in die Ferien. Dann lernts dein Mann schnell :wink:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben:@ Leela
Ich weiss schon, was Du meinst, aber dann ist die Arbeitsteilung eigentlich: Abends ist er für die Kinder zuständig. Übernimmst Du das ausnahmsweise, nimmst Du sie ihm ab.

Aber allgemein, eine Frage in die Runde, vielleicht sehe ich es ja tatsächlich falsch: Wie sieht es bei Euch nach dem Abendessen aus? Wird die Küche gleich gemacht oder erst am nächsten Morgen? Wer macht sie?
Punkt 1 finde ich schon etwas arg... er arbeitet den ganzen Tag und ist abends zuständig für die Kinder?
Sie arbeitet auch den ganzen Tag und kriegt am Abend frei?! Oder eben die Küche, oder was?! Oder teilt ihr da nach Tagen auf?! Mir wäre das zu viel Wortklauberei und zu wenig in den Tag hinein leben! Ich kanns mir gerade nicht vorstellen, dass ihr nach so strikten Regeln lebt ;)

Bei uns sieht es in der Theorie so aus, wie die Vorschreiberinnen geschrieben haben: wer kocht, räumt nachher nicht auf.
Problem: GG befüllt den GS und meint damit, die Küche sei sauber. Geschirr räumen die Kids selbst vom Tisch und bringens in die Küche... oft bleiben aber noch Gläser, Untersetzer, Gewürze oder auch mal ein zu grosser Topf. Stört meinen Mann überhaupt nicht. Ich wünsche mir da einen gewissen Automatismus, der aber nicht klappt... was nun gescheiter ist, habe ich noch nicht herausgefunden: selbst tun oder Diskussionen führen. Ich bin eher der Typ fürs Zweite ;)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Finchen »

Hier macht meist einer die Küche und der andere die Kinder... früher war es auch so, dass der kochende Part nicht aufräumen musste. Aber manchmal mag ich echt lieber in Ruhe die Küche parat machen (auch wenn ich gekocht habe) und überlasse meinem Mann die Kinder (vor allem an den reinen Mami Tagen)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Finchen, das war bei mir auch so, als die Kids kleiner waren. Teilweise habe ich es genossen, als er mit ihnen ins Hallenbad ging und ich die Wohnung putzen konnte :D ... unvorstellbar, so was !! ;)
Aber die Kids fordern uns abends nicht (mehr) so sehr, so dass derjenige, der die Küche nicht macht, faul rumliegt. Sollte ich nun meine Sicht ändern und ihm das gönnen?! Hmmmmm...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Danke für Eure Antworten!

Wir müssen da etwas über die Bücher. MIch stört die dreckige Küche eben auch (ist auch alles offen).

Unser Abend sieht an den 3-4 Papi-Tagen so aus: Ich komme leider relativ spät (gegen 18.30 Uhr). GG ist da noch am kochen resp. gerade am abschliessen. Wir essen dann zusammen. Danach stellen wir alles in die Küche, haben aber circa eine Stunde Familienzeit zu fünft, die ich eigentlich nicht missen möchte. Gegen 20.00/20.30 Uhr gehe ich mit den Kindern rauf, mache sie bettfertig und begleite die Kleine in den Schlaf. Das kann bis zu einer Stunde gehen. Und ich bin der Ansicht, dass es doch drinliegen würde, da kurz alles in den GS zu stellen und über den Herd zu wischen. So lange dauert das ja nicht...GG setzt sich aber da vor den Fernseher oder Handy und findet, er hat ja schon gekocht.

Das ist richtig, nuuuur hatte ich erstens ja während des Kochens nicht frei, sondern habe gearbeitet, zweitens steht allzu häufig noch Geschirr vom Mittagessen herum, was ja kaum mein Problem sein kann, ich war ja gar nicht da und drittens, ist es doch logisch, dass die Kinder dann abends noch etwas Mami wollen, und ich darum das Ins-Bett-bringen übernehme! Hinzu kommt, dass wir eigentlich er Küche, ich Wäsche vereinbart haben und ich darum oftmals noch kurz eine Maschine aufhänge oder zusammenlege. Da mag ich einfach nicht mehr alles machen. Das leuchtet ihm zwar ein, aber er verschiebt es dann doch lieber auf den nächsten Vormittag (Hauptsache es ist gemacht, wann ist doch egal...) und mich stört es, bereits abends, aber dann v.a. morgens, wenn ich frühstücken will...

@ Drag-Ulj
Zu 1: Ich ging nicht davon aus, dass sie frei hat, sondern dass sie dann etwas anders macht...
Zu 2: Ja, bei uns ist aufgrund Job mit Schichtarbeit der Tagesablauf sehr unterschiedlich, daher auch verschiedene "Regeln". Wenn GG arbeitet (zwischen Do-So, aber unregelmässig, meistens 2-3 Tage pro Woche), dann ist er zum Abendessen nicht da, da gibt es dann auch keine Diskussionen. Am WE, wenn er frei hat, schaffen wir es meistens, weil wir etwas früher essen und ich auch ihm das Ins-Bett-bringen überlassen und dafür aufräumen kann. Problematisch sind die Tage, wo er zu hause ist und ich arbeite.
Leider klappt es ohne Absprache/genauen Plans nicht...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Die Einschlafbegleitung habe ich von Anfang an gerade deswegen meinem Mann überlassen... weil ich in der Zeit alles grob aufräumen konnte und die Küche inkl. Tisch geputzt habe. Selbstverständlich hätte er das auch gekonnt, aaaaber er schaute ja nur gaaaaanz kurz was im Handy nach und so ... komme ich runter, bin ich frustriert, er auch leicht angep***t weil ich es bin ... dann geht auch kostbare Paarzeit flöten.
Mittlerweile gehen alle drei so gut wie alleine ins Bett. Vielleicht müssen wir es einfach zum wiederholten Male auschäsen!

Zu 1: dann ists klar! Wobei eben, je nach Alter der Kinder wählte ich lieber Arbeit als Kinder ;) fies!
Zu 2: schwierig und nervig stelle ich mir das vor. Oder... schwierig und nervig erlebe ich es auch so! Besser!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Nachtrag: meinem Mann sind eine aufgeräumte Küche und ein sauberer Tisch blöderweise nicht wichtig.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben:
danci hat geschrieben:@ Leela
Ich weiss schon, was Du meinst, aber dann ist die Arbeitsteilung eigentlich: Abends ist er für die Kinder zuständig. Übernimmst Du das ausnahmsweise, nimmst Du sie ihm ab.

Aber allgemein, eine Frage in die Runde, vielleicht sehe ich es ja tatsächlich falsch: Wie sieht es bei Euch nach dem Abendessen aus? Wird die Küche gleich gemacht oder erst am nächsten Morgen? Wer macht sie?
Punkt 1 finde ich schon etwas arg... er arbeitet den ganzen Tag und ist abends zuständig für die Kinder?
Sie arbeitet auch den ganzen Tag und kriegt am Abend frei?! Oder eben die Küche, oder was?! Oder teilt ihr da nach Tagen auf?! Mir wäre das zu viel Wortklauberei und zu wenig in den Tag hinein leben! Ich kanns mir gerade nicht vorstellen, dass ihr nach so strikten Regeln lebt ;)
Ei wie kompliziert, ich habe doch gar nicht geschrieben, dass wir das so strikte trennen :roll: *andieStirnklatsch*

Also, für alle Interessierten nochmals ganz genau:

- Ich schaue am Tag zu den Kindern, GG arbeitet
- Ich koche Abends (immer)
- Einer macht die Kinder bettfertig, der andere macht die Küche (Küche wird immer sofort nach dem Essen aufgeräumt)

Was ich eigentlich zu papa68(?) sagen wollte ist, dass wenn einer von uns (egal welcher), dann mit den Kindern oben ist und der andere z. B. mit der Küche schon fertig, es auch bei uns passiert, dass man dann auf dem Sofa hängenbleibt, statt dem anderen zu helfen. Weil es einfach verlockend ist, die Zeit für sich schnell zu nutzen.
Wenn GG oder mich das nervt, was dann öfters vorkommt, sagen wir es (Schatz, bitte helfen), denn von alleine käme wohl keiner von uns und das sich der andere still vor sich hin ärgert, ginge im allgemeinen Trubel sicher unter :wink:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Netterl »

Hier: Einer bringt die Kids ins Bett, der andere macht die Essküche.
Vorgaben ( ist uns beiden wichtig): alles Geschirr weg, entweder in den GS oder abgewaschen. Alle Oberflächen abgeräumt und abgewischt, Top ist, wenn man noch schnell den Sauger schnappt oder gar wischt.

Immer im täglichen Wechsel, egal wer gekocht / Essen hergerichtet hat.

Kids räumen ihr Geschirr weg, wenn sie satt sind und ab und zu nötigen wir sie auch beim Abräumen des Tisches.

Hilfreich: Klare Ansagen ( alles abräumen o.ä.)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Mein Mann macht die Küche jeden Abend. Das heisst er verräumt alles und füllt den Geschirrspühler. Das was er abwäscht steht aber zum abtropfen dort und der Herd und die Arbeitsfläche sehen keinen Lappen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Leela
Nicht kompliziert, wir haben uns schon richtig verstanden. Ich denke nur, dass es einen anderen Eindruck hinterlässt, wenn man sich bewusst ist, dass alles gemeinsame Aufgabe sind (übrigens inkl. Erwerbsarbeit, das Du ja ihm überlässt und dafür in anderen Bereichen einiges mehr anpackst). Mich hat im ersten Post mehr das Wort delegieren gestört, denn Sachen, die ja gar nicht meine Aufgabe sind, kann ich ja nicht delegieren. Weisst Du, was ich meine? Das heisst aber nicht, dass es bei Euch irgendwie nicht gut verteilt wäre. Und dass es mit drei Kindern gut tut, sich mal 10 Min für sich zu nehmen, kann ich seeeeehr gut nachvollziehen :mrgreen:

@ All
Was ich trotzdem spannend finde, wenn ihr sagt, ihr tauscht Euch ab etc. Wollen denn Eure Kinder abends nicht den Elternteil, der tagsüber nicht da war? Bei uns ist das immer so, egal wer weg war...wenn die Kinder abends keine Hilfe mehr brauchen, sieht es natürlich ganz anders aus.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Netterl »

Die Kinder brauchen in dem Sinne keine Hilfe mehr, genießen nichtsdestotrotz die Elternzeit für Lesen, Reden, Kuscheln etc.

Da sie nicht anders kennen als den täglichen Wechsel, gibt es diese Frage nicht. Sie holen sich den jeweils tagsüber fehlenden Part beim Begrüssen/Abendessen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Leela »

@Danci: Alles klar :wink:

Ehrlich gesagt haben die Kinder da kein Mitspracherecht :lol:
Nein es spielt ihnen keine Rolle, wer sie bettfertig macht. Der andere Elternteil kommt dann einfach noch schnell Gute Nacht sagen.
Ausser der Kleine - der sperrt sich seit einiger Zeit vehement mit GG ins Bett zu gehen, somit ist die Einschlafbegleitung im Moment leider wirklich mein Part. Wobei ich dann regelmässig selber einschlafe = Feierabend ade :?
Bei der Grossen haben wir uns früher abgewechselt, als Einschlafbegleitung noch nötig war und die Mittlere war ein Luxusbaby, das man ab etwa 1jährig wach ins Bett legen konnte und selber einschlief :shock:
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Leela
Und wegen mir brauchst du dir nicht an die Stirn zu klatschen, denn ich habe gar nicht dich gemeint, sondern danci ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: @ All
Was ich trotzdem spannend finde, wenn ihr sagt, ihr tauscht Euch ab etc. Wollen denn Eure Kinder abends nicht den Elternteil, der tagsüber nicht da war? Bei uns ist das immer so, egal wer weg war...wenn die Kinder abends keine Hilfe mehr brauchen, sieht es natürlich ganz anders aus.
Grundsätzlich nicht, da wir beide jeweils zu Hause sind (Mann arbeitet meistens im Homeoffice). An den Tage, wo ich arbeite, ist der Kleinste in der KiTa & somit sieht er uns beide nicht. Und wenn mein Mann beruflich weg ist und nach ein paar Tagen nach Hause kommt, dann übernimmt er den Kleinsten freiwillig... da dieser im Moment weniger Aufwand bedeutet als die Küche (die ich ihm übrigens nach mehrtätiger Reise gar nicht überlassen würde...) ;)
War bei uns aber so gut wie nie so, ausser der Mittlere hatte eine strenge Papiphase, hat auch in der Nacht nur nach ihm gerufen - aber das war total i.O. so, da er mich tagsüber geschlaucht hat.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Ursi71 »

Bei uns sieht es so aus: GG fasst es so zusammen: ich koche, er räumt auf.
Ich sehe die exakte Situation so:
ich koche und decke den Tisch nebenher.
Nach dem Essen räumen wir alle zusammen den Tisch ab (die Kinder einfach ihre Teller), dann schaue ich, dass die Kinder sich bettfertig machen, ihre Sachen packen etc, während GG das Geschirr blitzblank abwäscht und dann das meiner Ansicht nach schon saubere Geschirr in den GS stellt und den Gs anmacht :lol: :oops: :roll: . Manchmal sauge ich in der Zeit noch rasch mit dem Aku-Sauger das Esszimmer, wenn es viele Krümel etc. hat.
Wenn dan die Kinder im Bett sind wische ich noch den Esstisch sauber und wische alle glatten Oberflächen in der Küche sauber (Herd, um die Spüle etc.).
Wenn dann auch GG im Bett ist, räume ich den GS aus und decke den Tisch fürs Frühstück (ausser den Sachen aus dem Kühlschrank).
Aber GG ist weiterhin davon überzeugt, dass ich koche und er aufräumt...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Pippo »

danci hat geschrieben: Was ich trotzdem spannend finde, wenn ihr sagt, ihr tauscht Euch ab etc. Wollen denn Eure Kinder abends nicht den Elternteil, der tagsüber nicht da war? Bei uns ist das immer so, egal wer weg war...wenn die Kinder abends keine Hilfe mehr brauchen, sieht es natürlich ganz anders aus.
wir wechseln wirklich jeden tag ab, einer bringt Kind 1 ins bett und einer Kind 2 und 3 (haben ein zimmer gemeinsam). Einerseits weils bei Kind 1 viel schneller geht (nur vorlesen), aber auch, weil wir sonst jeden abend diskussionen mit den kindern hatten wer wer nun ins bett bringen soll/darf - von daher ists einfacher wenn einfach abgewechselt wird (vorausgesetzt wir sind abends beide zu hause :-))

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Finchen »

Hier schreit der Grosse momentan oft nach Mama (egal, wer tagsüber da war) und die Kleine schläft bei mir meist schneller ein als bei meinem Mann... kommt aber drauf an, ob wir sie das bestimmen lassen oder es einfach machen. Hauptsache, so gegen kurz nach 8 sind einfach beide im Bett und die Küche parat, damit wir noch kurz Zeit für uns (entweder gemeinsam oder jeder für sich) haben...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Susanne39 »

Bei uns ist das so: ich koche (öfter) oder er kocht (seltener) und dann macht er die Küche, weil er findet, dass ich sie nicht so mache, wie er es gern hätte. Deswegen haben wir immer eine tipptoppe Küche.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Bleistift79 »

Bei uns ist im ideal-Fall die Küche am Abend gemacht, egal von wem. Aber, Paar-Zeit hat Vorrang.

Am Abend wenn beide Elternteile da sind, kümmern wir uns gemeinsam um die Kinder. Dieses x oder y hat auswärts gearbeitet, also kümmert sich der andere gibt es bei uns zum Glück nicht als Grundhaltung. Beide Erwachsenen leisten ihren Anteil nach bestem Wissen & Gewissen, intern oder extern.

Antworten