Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 16:49 Hier auch Münzen. Ich habe ihm auch schon gesagt, ich fände es etwas unangemessen, wenn er aufsteht und mir Geld im Bett hinterlässt :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Ups... »

Unangemessen daran ist ja nur, dass es Múnzen sind... Grosse Moten wären ok... ;-)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Das dachte ich auch, wollte aber nicht über Dancis Qualitäten urteilen ;)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

:lol: :lol: :lol: :lol: kein Kommentar :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Akiko »

Nochmals zum Einfassen :oops: : Unsere Tochter kam vorgestern mit dem Zahlenbuch nach Hause, das sie einfassen muss. Aber bitte mit "durchsichtigem Papier" 8) . Ich habe dann gefragt, ob sie denn in dem Fall transparente Klebefolie meine - würde ja noch Sinn machen. Nein, es müsse so Plastikfolie sein, die man wieder wie Einfasspapier am Ende des Schuljahres entfernen kann. Bei mir nur so :?: :?: :?: Ich habe keine Ahnung, was sie meint, das müsste ja so dünne Plastikfolie sein, dicker als Klarsichtfolie, so wie ein Plastikmäppli. Das gibt es mit Sicherheit irgendwo, aber hmmm.. Ich habe dann meine Tochter gefragt, warum es denn normales Einfasspapier oder Packpapier nicht auch tue, einfach nur als Schutz. Da hat sie gemeint, dass es auf der hinteren Buchklappe Tabellen hat, die benötigt werden, d.h. einsehbar sein müssen, die wären bei Einfasspapier ja verdeckt. Das leuchtet mir ein 8) . Ich habe dann vorgeschlagen, statt mich jetzt auf die Suche nach dieser transparenten nicht klebbaren "Folie" zu machen, die es wohl nicht im Laden nebenan gibt, doch einfach eine Kopie von der Buchklappe zu machen, das Buch konventionell einzufassen als Schutz und die Kopie hinten oder vorne reinzukleben. Sie hat dann zur Sicherheit in der Schule nachmals nachgefragt. "Nein", kam die Antwort retour, es müsse explizit solche transparente Kunststofffolie sein :x . Ich hab mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht, mich auf die Suche zu begeben. Gucke morgen noch beim Grossverteiler nach (vielleicht ist mir auch einfach nur entgangen, dass es dort so grosse Rollen mit transparenter Kunststofffolie gibt, die alle Welt für weiss der Gugger was benötigt und in jeden Haushalt gehört, nur ich kenne das nicht, und ihr alle verdreht die Augen wegen mir :roll: :lol:, ), und sonst melde ich mich in der Schule :). Finde diese Extrawünsche grad etwas mühsam.

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Schlossi »

Akiko hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 14:02 Nochmals zum Einfassen :oops: : Unsere Tochter kam vorgestern mit dem Zahlenbuch nach Hause, das sie einfassen muss. Aber bitte mit "durchsichtigem Papier" 8) . Ich habe dann gefragt, ob sie denn in dem Fall transparente Klebefolie meine - würde ja noch Sinn machen. Nein, es müsse so Plastikfolie sein, die man wieder wie Einfasspapier am Ende des Schuljahres entfernen kann. Bei mir nur so :?: :?: :?: Ich habe keine Ahnung, was sie meint, das müsste ja so dünne Plastikfolie sein, dicker als Klarsichtfolie, so wie ein Plastikmäppli. Das gibt es mit Sicherheit irgendwo, aber hmmm.. Ich habe dann meine Tochter gefragt, warum es denn normales Einfasspapier oder Packpapier nicht auch tue, einfach nur als Schutz. Da hat sie gemeint, dass es auf der hinteren Buchklappe Tabellen hat, die benötigt werden, d.h. einsehbar sein müssen, die wären bei Einfasspapier ja verdeckt. Das leuchtet mir ein 8) . Ich habe dann vorgeschlagen, statt mich jetzt auf die Suche nach dieser transparenten nicht klebbaren "Folie" zu machen, die es wohl nicht im Laden nebenan gibt, doch einfach eine Kopie von der Buchklappe zu machen, das Buch konventionell einzufassen als Schutz und die Kopie hinten oder vorne reinzukleben. Sie hat dann zur Sicherheit in der Schule nachmals nachgefragt. "Nein", kam die Antwort retour, es müsse explizit solche transparente Kunststofffolie sein :x . Ich hab mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht, mich auf die Suche zu begeben. Gucke morgen noch beim Grossverteiler nach (vielleicht ist mir auch einfach nur entgangen, dass es dort so grosse Rollen mit transparenter Kunststofffolie gibt, die alle Welt für weiss der Gugger was benötigt und in jeden Haushalt gehört, nur ich kenne das nicht, und ihr alle verdreht die Augen wegen mir :roll: :lol:, ), und sonst melde ich mich in der Schule :). Finde diese Extrawünsche grad etwas mühsam.
Ich versteh dich. Ich mag solche Extrawünsche, wo nachher alle Eltern auf die Suche müssen auch üüüüberhaupt nicht. Ich habe aber schon so Folie gesehen und fand die dazumal sehr praktisch (weil man eben immer noch auf Anhieb sieht welches Buch drin steckt)

Ich würd in einer Papeterie schauen...

https://www.herma.ch/schule/buchfolie-nichtklebend/
Boy Juni 08

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese dann auch wirklich hält, ist bei ca. 0,001% :roll: :roll: Mich würde das auch ärgern.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Sternli05 »

Akiko
Das gibt es in der Papeterie. Starke Folie wie Sichtmappen auf der Rolle.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Susanne39 »

Ich würde mich schlicht weigern. Soll sich die Schule ihre Extrawünsche doch selbst erfüllen. Abgesehen davon, dass Plastikfolie nicht ganz mit den Klimazielen zusammen geht und du ja einen Vorschlag zur Güte gemacht hast.
Bin ich froh, wohne ich in der Stadt.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

@Akiko
Das erinnert mich an etwas:
Tochter hatte aus dem Kiga mehrmals Zettel mitgebracht: bitte eine Blechdose/Konfiglas/Pet-Flasche mitbringen. Eingentlich kein Problem, wäre da nicht gestanden: es muss x cm hoch, y cm im Durchmesser, kein roter Deckel, (beliebig erweiterbar...) sein.
Hei nochmal. Soll ich etwa mit dem Massstab durchs Coop rennen und Dosen vermessen?

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

Nochwas: in der Papeterie hab ich schon fixfertige Plastikumschläge gesehen, die man einfach übers Buch stülpen kann. Das wär vielleicht auch was.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Papa68 »

Wir haben die Folie im Müller gekauft. Es gibt sie auf der Rolle oder als fertiger Einband in diversen Grössen. Man kann sie auch mehrfach verwenden, somit relativiert sich das Umweltproblem etwas.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von reina »

"Mann" macht sich doch ab und zu lustig darüber, dass "Frau" immer eine Handtasche mit dem halben Haushalt dabei hat. Dass es dann aber doch schon etwas unbequem ist, mit übervollen, fast platzenden Hosentaschen rumzulaufen, wissen wir inzwischen. "Schatz, chasch mis Portmonee in Täsche neh.. ahh wart und de Schlüssel bitte au no.. ach und s'Handy bruchi jetzt au ned, hesch no Platz?". Na klar, rein damit ;) ABER: ratet mal, wer dem Mann morgens um 7.00 Uhr hinterherfahren muss, weil er sein Portmonee mit Ausweisen, Kärtli und seinem gesamten Bar-Vermögen in der Tasche liegen lassen hat? Und das passiert jetzt schon zum x-ten Mal :roll:

Zu allem kommt hinzu, dass wir heute eine IUI machen, er seine Schwimmer vor einer Stunde abgeben wollte und natürlich einen Ausweis mitnehmen musste und der war halt bei mir in der Tasche... Sonst hätte ich ihn auflaufen lassen :evil: Jetzt kanns ja nur gut gehen :roll: :mrgreen:
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ragusa »

GG hat mit mir letzte Woche darüber diskutiert, neue Gerätschaften zu kaufen, weil er diese sooooo günstig entdeckt habe. Er kennt meine Meinung dazu, vor allem weil es jetzt wichtigere Anschaffungen gibt (meiner Meinung nach) als diese blöden Erntebänder..

Ratet mal, mit was er am Samstag nach Hause kommt? Und er fand sich ganz schlau, hat nämlich der blöden Meckertante einfach nicht gesagt, was er macht und dass er jetzt diese Dinger definitiv kauft..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Melinde Flink »

@Ragusa; so kommt mein Haushalt in den Genuss von 4 Mixern.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Akiko »

Noch nachträglich: Danke für die Einfass-Kommentare :) War grad erleichtert zu lesen, dass das nicht nur für mich schräg rüberkommt.
Schlossi hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 17:37 Ich würd in einer Papeterie schauen...
https://www.herma.ch/schule/buchfolie-nichtklebend/
Ah ja stimmt, daran habe ich grad nicht gedacht, ich wusste gar nicht, dass es Buchfolie, die nicht klebt, gibt. Danke.
Susanne39 hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 20:16 Ich würde mich schlicht weigern. Soll sich die Schule ihre Extrawünsche doch selbst erfüllen. Abgesehen davon, dass Plastikfolie nicht ganz mit den Klimazielen zusammen geht und du ja einen Vorschlag zur Güte gemacht hast.
Ja, so ging es mir eben auch. Ich versuche im Alltag, Plastikmüll so stark als möglich zu meiden, dann möchte ich nicht noch zusätzlich so Zeugs kaufen...

Ich habe zufällig noch eine angefangene Rolle beim Geschenkpapier gefunden, offenbar habe ich vor vielen Jahren mal so transparente Geschenkfolie gekauft. Ich probiere dies nun aus, sobald Tochter das Buch mal wieder nach Hause bringt, weiss einfach nicht, ob die stark genug ist... Und sonst ist demnächst Elternabend... 8)
millou hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 21:04 Das erinnert mich an etwas:
Tochter hatte aus dem Kiga mehrmals Zettel mitgebracht: bitte eine Blechdose/Konfiglas/Pet-Flasche mitbringen. Eingentlich kein Problem, wäre da nicht gestanden: es muss x cm hoch, y cm im Durchmesser, kein roter Deckel, (beliebig erweiterbar...) sein.
Hei nochmal. Soll ich etwa mit dem Massstab durchs Coop rennen und Dosen vermessen?
Oh ja, das hatten wir auch schon. Pringlesdosen etc, jedenfalls Sachen, die ich eigentlich im Normalfall nicht kaufe... :? 8)

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von iselle »

Waren Eure Göttergatten über Weihnachten so brav? Ich vermisse diesen Tread… :)

Mein GG hat nach Weihnachten Geburtstag. Traditionsgemäss machen wir (resp. GG) eine Truffes-Torte, wenn ein Familienmitglied Geburtstag hat. GG vor seinem Geburi zu mir:
"Weihnachten war so kalorienhaltig. Ich glaube, ich verzichte auf die Truffes-Torte. Mach doch diese Schokoküchlein mit heissem Kern mit den Kindern".

Diesen "Diät-Kuchen" gab es also an seinem Geburtstag:
https://www.chefkoch.de/rezepte/6034511 ... talia.html
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Zwacki »

iselle: :-)
hier ähnlich - ich kaufe ein paar Luxemburgerli beim Sprüngli, eines davon mit Schoggi-Füllung für GG, weil er die so liebt (normalerweise).
GG: das mit Schoggi-Füllung möchte ich nicht, das ist mir zu mastig.
Ich: die sind alle mit Buttercreme-Füllung, ich glaube, das kommt nun nicht wirklich drauf an.
GG: doch, die mit Schoggi sind mastiger, ich nehme dafür zwei normale :-)

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ragusa »

GG kam am Samstag mit einer Popcornmaschine nach Hause. Kein Problem, wenn es meine Grössenvorstellungen entsprochen hätte. Jetzt haben wir ein Teil, dass grösser als die Kaffeemaschine ist und ich nicht weiss, wo ich die hintun soll.. putzen darf auch ich. Alle ausser ich finden diese toll....
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von iselle »

@zwacki: So gut! Luxemburgerli lieben wir auch...

(Schokokücheli kann man besser einteilen und man isst nicht so viel davon... - mit Bananen-Joghurt-Eis ist das auch sehr lange sättigend...)

@ragusa: Auf seine Werkbank... - wenn er eine hat?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten