Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von Sternli05 »

Kann man alle Turnschuhe in der Waschmaschine waschen? Meine Tochter hat Nike Air und die sind recht schmutzig, der Turnschuh war mal beige.

Kann ich den einfach so in die Maschine stecken oder im Waschsack und was für ein Programm?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von Phase 1 »

Wenn sie gut verarbeitet sind dann ja.
Stecke die immer wieder in die WS.
30 grad kurzprogramm ohne Schleudern.
Dann trocknen lassen mit Zeitungspapier innen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von jupi2000 »

Unser Waschmaschinenlieferant/monteur sagte, man dürfe keine Schuhe in der WM waschen, weil das der Maschine schadet.
Also ich mache es nie. Bei meiner Freundin, die in einer Mietwohnung wohnt, ist das auch verboten.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von lafourmi »

Ich wasche immer wieder Turnschuhe in der Waschmaschine. Die der Kinder oder meine Chucks. Die teuren Joggingschuhe von GG jedoch nicht.

Verwende den Feinwaschgang bei 30 Grad und Funktionswaschmittel.

Die Schuhe gebe ich in ein gepolstertes Wäschenetz und wasche sie zusammen mit alten Türchli zum Schtz der Maschine.

Klappt seit Jahren prima!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von Helena »

Es schadet der Maschine nur, wenn man einen normalen Waschgang nimmt. Aber eine Handwäsche, wo die Schuhe dann nur geschwenkt werden, macht nichts, dann gibts ja keine Unwucht auf die Trommel.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich habs auch schon gemacht. Ist gut gegangen. Ich habe einen Wäschesack genommen.
Habe aber auch gehört, dass man es nicht machen soll.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Ach so. Werden die Schuhe dann trotzdem sauber?

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von Ondina »

Ich wasche meine weissen Turnschuhe (das Obermaterial ist allerdings aus Primeknit) immer in meiner Maschine und bis anhin im "normalen" Programm. In Zukunft werde ich aber Helenas Tippe beherzigen (merci!) und nur noch das Handprogramm dafür wählen.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von greenguapa »

Bei mir werden sie im Handwaschprogramm nicht sauber, deshalb wasche ich sie im "Normalprogramm" und minimiere einfach die Anzahl Umdrehungen beim schleudern.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von Sternli05 »

Macht es den dem Leder nichts?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von Helena »

Also Lederschuhe würde ich jetzt eher nicht reintun...
Habs zwar auch mal gemacht, als meine Tochter in welche mit Fell innen reinbiselte :oops: . Aber es tut ihnen sicher nicht gut.

Ja, sie werden weniger sauber, aber eine neue Maschine wäre einiges teurer...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von jupi2000 »

Ich bleibe beim altmodischen Schuhe putzen. Das wird ja auch sauber. Und wenns mal müffeln sollte, einen Nachmittag in die Sonne legen. Das tötet alle Bakterien ab.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Meine relativ neue Maschine wegen ein paar Schuhen ev zu ruinieren , fände ich auch schade.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von Sternli05 »

Es sind teure Nike Air und das noch in hellem beige. Das wird mit putzen von Hand nicht wirklich sauber. Aber ich glaub ich getrau mich die nicht in die Maschine zu tun.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe auch schon Nike Air in der Waschmaschine gewaschen ... im normalen 40° Waschgang. Es hat ihnen nicht geschadet.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von Phase 1 »

Alternativ könntest du gallseife ( flüssig) in der Migros kaufen das auf den Schuh reiben und dann nach einiger Zeit abspülen. Trockenen lassen und neu imprägnieren.
Ich macht das öfter als in die WS weil es auch schnell geht.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von Pippo »

ich wasche seit jeher turnschuhe in der waschmaschine (20 min express programm und niedrige schleuderzahl), der maschine hats nicht geschadet. Meistens schmeiss ich noch ein paar handtücher oder putzlappen dazu, damit es die schuhe nicht so herumhaut (also die handtücher wasch ich nachher nochmals ;-))

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von Desroches »

@Sternli05
Erkundige dich mal in einem Schuhgeschäft (z.b. Dosenbach), es gibt glaub so einen Reinigungsschaum speziell für die aktuellen Sneaker wie Nike & Co. Dieser wurde mir beim Kauf empfohlen, ich hab mir jedoch gedacht, ich schmeiss sie dann eh in die Waschmaschine :lol: ich würde sie wohl auch im Schon- oder Handwaschgang waschen, in einem Netz oder alten Kissenanzug, "gepölstert" mit Frotteetüchern...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von Helena »

Oder Zahnbürsteund Zahnpaste. Dann spülen und mit Zeitungen ausstopfen.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Turnschuhe in der Waschmaschine waschen

Beitrag von -Malve- »

als Alternative zur Waschmaschine:

Glyzerinseife (Drogerie) für den textilen/Leder-Teil des Schuhs.


Zahnpaste/Zahnpaste für die Besohlung.

Antworten