Kontakt Eltern

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von Pinie »

pippo sie hat geschrieben weshalb sie fragt und solche Fragen sind durchaus erlaubt in einem Forum. Braucht ja keine zu antworten die nicht möchte.

Ich sehe meine Eltern etwa 1-2x/Mon.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von Helena »

Weil es mich wunder nimmt, da wir innerhalb unserer Ehe eine rechte Diskrepanz haben;-).
Weil ich wissen wollte/will, ob Männer generell anders ticken oder ob meiner einfach anders tickt als ich.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von Finchen »

Meine Eltern wohnen fast 400km weit weg. Dementsprechend sehen wir sie nur etwa alle 3 bis 4 Monate. Telefonieren tun wir oft, im Schnitt wohl etwa 3 mal pro Woche. Halt auch je nachdem, was es so zu erzählen gibt. Die Eltern meines Mannes wohnen näher. Der Schwiegervater umd seine Frau hüten Stück 8 gelegentlich unsere Kinder. Wobei mein Mann mit seinen Eltern eigentlich nicht telefoniert bzw nur zum abmachen. Schwiegermutter sehen wir wohl etwa 1 mal im Monat, den Schwiegervater vielleicht 2 mal. Wobei beides auch mal öfter sein kann...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von Caipi16 »

Ich telefoniere mit meinen Eltern ca. 1 Mal pro Woche - sehen tun wir uns ca. 1 bis max. 2 Mal im Monat.

Wir haben ein gutes Verhältnis - aber kleben gottseidank nicht aufeinander. Jeder lebt sein Leben und wenn es passt, sehen oder hören wir uns. Ohne Druck, ohne Zwang - aber jedes Mal gerne.

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von Schlossi »

Meine Eltern wohnen knapp 200km weg. (Und meine 3 Geschwister auch alle dort in der Gegend)
Wir haben einen Whats App Chat, wo wir Kontakt mit der ganzen Familie haben, manchmal mehr, manchmal weniger aber nicht täglich. Telefonieren tun wir so 1 - 2 mal pro Woche.
Als Boy noch klein war, kam meine Mutter wöchentlich zu Besuch und hat auch immer mal wieder gehütet. Nun brauchen wir meine Eltern als Betreuungspersonen nicht mehr so, Boy hat viel Schule und meine Mutter Enkelkinder in der gleichen Stadt. Darum sehen wir uns nicht mehr so oft.
Vielleicht so alle 6 Wochen...

Mit meinen Schwiegis telefonieren wir NIE (sie wohnen im gleichen Haus :-)) Wir sehen uns fast täglich. Einmal in der Woche isst Boy (und ich auch wenn ich nicht arbeite) dort Zmittag. Sonst ist der Kontakt eher einfach so wie man es mit Nachbarn so pfelgt. Freundlich und hilfsbereit aber nicht aufdringlich.
Boy Juni 08

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von stellina »

Zu meinen Eltern habe ich ein schlechtes Verhältnis. Sehen und hören uns alle paar Wochen mal.

GGs Eltern lese/höre ich jeden Tag, sehen tun wir uns mehrmals die Woche. (ohne Kinderhüten) Haben ein sehr gutes Verhältnis.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von Pippo »

Pinie hat geschrieben:pippo sie hat geschrieben weshalb sie fragt und solche Fragen sind durchaus erlaubt in einem Forum. Braucht ja keine zu antworten die nicht möchte.

Ich sehe meine Eltern etwa 1-2x/Mon.

hab es ja weder in frage gestellt noch für „nicht erlaubt“ erklärt. Hat mich einfach Wunder genommen wie die darauf kommt - und auch das wird man ja wohl noch fragen dürfen in einem Forum ;-)

@Helena: danke für die antwort ;-)

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von Shiva »

Ich telefoniere mit meiner Mutter täglich... manchmal sogar mehrmals. Sie weiss alles von mir und ich von ihr. Sehen tun wir uns 1-2mal pro Woche. Sie ist inzwischen nicht mehr „nur“ mein Mami sondern auch meine Freundin. Ich denke das hat mit dem Alter auch zu tun.

Mit meinem Vater telefoniere ich öfters, aber nicht täglich. Sehen tun wir uns weniger, dafür länger. Er und ich haben ein sehr spezielles Verhältnis. Ich habe ihm mit 9 Jahren das Leben gerettet und seit da steht sein Leben zwischen uns. Wenn es ihm gesundheitlich nicht so gut geht, dann redet er mit mir und nicht mit meinem Mami. Als er seine Herz-OP hatte weigerte er sich aufzustehen bis ich bei ihm bin war. Meine Mutter war anfangs etwas eifersüchtig auf unser Verhältnis, aber sie hat es akzeptiert und findet es toll.

Mit meiner Schwiegermutter hatte ich früher mehr Kontakt (wir gingen wöchentlich ins Aquafit), nun haben wir mehr Mailkontakt als Telefonkontakt. Aber wir verstehen uns sehr gut und es wäre kein Problem für mich den Kontakt wieder zu intensivieren. Sie ist seit kurzem pensioniert und ständig auf der Piste und wenn sie unterwegs ist, schickt sie immer mal wieder SMS und Mails und die an mich und nicht an GG, weil sie weiss, dass ich eher reagiere als er (er schreibt nicht so gerne SMS). Er telefoniert aber fast täglich mit ihr.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von Phase 1 »

Helena also meinGG hat fast wöchentlich Kontakt. Täglich wird einfach per watsup gegrüsst.
Danke Smartphone!
Da sie in einem anderen Land leben sieht er sie leider zu selten.
Er hat aber eine ganz starke Bindung.
Bei mir das pure Gegenteil. Vater seit über 26 Jahren kein Kontakt mehr und meine eigene Mutter hätte am liebsten nie Kinder bekommen.
Ihr Interesse hält sich dermassen in Grenzen das ich sterben könnte und sie würde nicht mal mit der Wimper zucken.
Wir munkeln gerade das sie( wenn die jüngste von uns Geschwistern ausgezogen ist, sie ihre Koffer packt meinen Stiefvater verlässst und wie nie wieder irgendwas von ihr hören oder sehen.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von KarinL »

Meine Mutter sehe ich mind. 1x in der Woche, da wir im gleichen Chor singen. Und häufig auch noch 1x am WE. Telefonieren max. 1x pro Woche. Mehr Zeit habe ich nicht. Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihr, aber alles weiss sie trotzdem nicht. Mit meinem Vater telefoniere ich selten und sehen tu ich ihn vielleicht 1x im Monat. Es ergibt sich einfach so, weil ich viel arbeite und sonst unterwegs bin und er seine Rente geniesst und auch viel unterwegs ist.
Dafür sehe ich meine Schwiegis pratkisch täglich, da wir im gleichen Haus wohnen. Auch GG sieht somit seine Eltern täglich. Wir haben zu allen einen sehr engen und guten Kontakt, auch wenn wir uns mal länger nicht sehen. Wenn was ist, dann sind wir immer füreinander da.
LG KarinL

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von danci »

Wir fallen zwar nicht ganz drunter, da meine Mutter meistens einmal pro Woche hütet, jedoch nicht ganz jede Woche und das war auch nicht immer gleich:
Wir wohnen ca. 30 km entfernt und sehen uns ca. 1x pro Woche (wenn meine Mutter bei uns hütet, dann kocht sie gleich das Abendessen, mein Vater kommt dann noch extra vorbei, wenn sie bei sich hütet, komme ich und esse auch gleich da, wenn sie nicht hütet, verabreden wir uns einfach so zum Abendessen) und telefonieren noch ein zweites Mal.

Die Eltern meines Mannes leben nicht mehr. Er hält aber noch engen Kontakt zu seiner Tante und telefoniert 1-2 mal pro Woche mit ihr und besucht sie alle paar Monate (sie lebt 450 km entfernt). Und er versteht sich auch sehr gut mit meinen Eltern, so dass er manchmal auch spontan mit den Kindern bei meiner Mutter vorbeigeht, auch ohne mich (da er bei den Abendessen meistens nicht dabei ist, da er arbeitet, halten sie so Kontakt) oder ruft an, wenn er einen Rat möchte.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Ich telefoniere alle 7 bis 14 Tage mit meinem Vater. Ich sehe ihn etwa 5 -6x/Jahr. Er wohnt 110 km weit von uns entfernt.
200120042007

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von ausländerin »

Meine Eltern wohnen 5 stunden (flüg plus autofahrt) entfernt. Wir telefonieren einmal in 1-2 wochen und sehen uns 1-2 mal pro jahr. Meine schwiegeltern wohnen 1.5 stunden mit zug entfehrnt, sie hüten regelmässig und wir sehen uns 1 mal die Woche. Telefonieren - selten, eher whatsup.

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von Zauberherz »

Mit meiner Mutter tel ich 1 bis 2 Mal pro Woche. Sms schreiben wir uns täglich auch wenns nur "es schöns Tägli" ist. Sehen unterschiedlich, da sie noch arbeitet plus 40 min mit dem Auto entfernt wohnt. Sie ist nicht mobil und braucht somit länger. Wenns irgendwie geht, sehen wir uns 1x pro Woche, dann essen wir zusammen Zmittag. Hüten tut sie die Kinder sehr gerne aber nicht regelmässig. Das Verhältnis ist eng, da wir ohne Vater aufgewachsen sind. Wenn ich meine Mutter 2 bis 3 Wochen nicht sehe, habe ich richtig Heimweh :lol: :mrgreen:
Mein Mann geht aber so gut wie nie vorbei, ausser wenn wir mal zusammen Znacht essen. Aber auch die Kinder bringe oder hole immer ich, wenn sie bei Omi schlafen, finde ich sehr schade.

Schwiegereltern sehe ich oft, da sie unsere Nachbarn sind. Aber wirklich abmachen tun wir selten. Man sieht sich bez läuft sich halt über den Weg. Kontakt ist gut aber nicht eng oder sehr vertraut. Obwohl ich schon x mal gesagt habe, sie darf auch mal spontan zum Kafe kommen, kommt sie nicht und ist eher reserviert. Wenn ich frage ob sie auch mal mit uns Zmittag essen wollen, kommen sie gerne aber die Initiative kommt immer von mir. Wenn ich frage hütet auch sie die Kinder und hat die Kids sehr gern. Regelmässig hütet sie nicht, im Gegenteil, es wird immer weniger, da die Kids auch gerne zu Freunden essen gehen, wenn ich mal ein Termin habe. Verhältnis früher auch zwischen ihnen und ihrem Sohn finde ich war besser, habe das Gefühl, dass es sich verschlechtert hat, seit wir so nah wohnen. Im Sommer grillieren wir eher mal spontan mit ihnen oder zwischendurch mal ein Znacht.

Feste feiern wir immer mit allen Grosseltern. Würde nicht ich organisieren, würde GG nichts machen. Es liegt schon immer an mir um den Kontakt aufrecht zu erhalten...

Traurig, wenn die Kinder den Kontakt abbrechen oder die Eltern sich nicht für die Kinder interessieren. Aber ich denke es benötigt sehr viel, bis ein solcher Schritt gemacht werden kann.

Auch wenn mich meine Schwiegereltern, vorallem der Schwiegervater oder auch meine Mutter manchmal so nerven, bin ich dankbar sind sie Teil unseres Lebens und die Enkel haben noch Grosseltern! Da meine Grosseltern im Ausland lebten und sehr früh gestorben sind, hatte ich so gut wie keine Grosseltern.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kontakt Eltern

Beitrag von Nellino »

meine mutter: an sich schreiben wir uns täglich sicher per whatsapp, um hallo zu sagen. Telefonieren je nachdem einmal bis mehrmals wöchentlich. Sehen je nachdem, sie wie wir oft unterwegs
Mein vater: ab und zu anrufen..sehen uns alle paar monate mal. Kontakt aber gut.
schwiegis: lesen uns fast täglich im whatsapp..sehen so alle paar wochen mal..hören auch.
Wir haben zu allen einen guten Kontakt..aber mit kindern , schule arbeit etc wirds halt meist so das da noch viele andere personen sind und somit sehen wir uns sicher seltener wie früher. Hüten mussten sie nie,l bzw mal an einem weekend oder eso.
Feste fix ist weihnachten...da sind wir alle zusammen..und geburis. Sonst ostern etc jenachdem.
Bild

Antworten