Sprachen lernen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Sprachen lernen

Beitrag von Wega »

Hallo zusammen

Wie habt ihr am besten eine Fremdsprache erlernt. Ein Online Programm, App, etc. ? Welche sind wirklich gut?
Sprachkurs mit pysischer Anwesenheit?

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie diszipliniert ich zu Hause sein könnte, weil es immer etwas zu tun gibt. Aber es ist doch praktisch.
Und wie habt ihr euch eingeordnet. Immerhin hat man von der Schule her einiges an Englisch , Französisch (ja eher nicht mehr so), vielleicht auch italienisch noch irgendwo vergraben. Und doch nicht mehr so aktuell. Ist es mühsam, wenn es zu viel Wiederholungen gibt? Die normalen Kurse sind teilweise schon recht teuer. Darum ist es mir schon ein paar Gedanken Wert.

Und schon im Voraus: Natürlich ist es mir klar, dass es vor allem auch an einem selbst liegt, wie gut man voran kommt.

Danke für Eure Erfahrungen!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo Wega

Mir fällt das Erlernen von Fremdsprachen eher leicht. Zuletzt habe ich spanisch gelernt... begonnen mit einem Anfängerkurs unter Leuten. Da ich eben sehr schnell vorankomme, haben mich diese langsamen Lektionen auf Dauer nur gestresst. Leider habe ich dann aber auch nicht die Disziplin, zu Hause alleine weiterzumachen.
Konversationskurse fand ich dann wiederum eher spannend, dies natürlich nur, wenn ein bestimmtes Niveau auch vorhanden ist.

Ich persönlich bin nicht der Typ für Online-Kurse, da ich den persönlichen Kontakt schätze und so am besten weiterkomme.

Ein Kurs im Ausland, vor Ort & wenn die LP keine andere gemeinsame Sprache spricht, ist natürlich am allerbesten. Wäre dies für dich machbar? Schon ein 2wöchiger Intensivkurs macht grossen Sinn. Vielleicht gekoppelt mit den Ferien... z.B. vormittags 3 h Kurs, ab Mittag frei... oder so irgendwie.
Privatunterricht per Skype (mit einer LP, die in dem Land lebt, wo die Sprache gesprochen wird) wäre eine weitere Möglichkeit oder allenfalls bei einer eingewanderten Person, die (noch) keine Arbeit hat.

Was bist du denn für ein Typ?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Stella* »

Ich habe an diversen Sprachschulen gelernt (E/F/I) und war auch schon im Ausland in Sprachschulen sowie als au pair. Nebst dem Aufenthalt im Sprachgebiet ist ein Sprachkurs für mich die beste Methode, um eine Sprache zu lernen.

Hatte in diversen Schulen Unterricht (u.a. auch Migros), die ich alle gut fand. Mein günstigster Kurs war vor vielen Jahren an einer Berufsschule. Das Angebot war eigentlich für die Lernenden, konnte jedoch auch von der Öffentlichkeit genutzt werden.

Zudem bieten auch viele Frauenvereine Sprachkurse an. War ich noch nie, aber habe schon viel Positives gehört.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Wega »

Danke für Eure detaillierten Erfahrungsberichte und Inputs!

In der obligatorischen Schulzeit fiel es mir nicht leicht mit den Sprachen.
Inzwischen habe ich eine Erfahrung mit einem Online Programm vor ca 5 Jahren hinter mir. Es fiel mir nicht so schwer, das Lernen. Leider mangelte es an der Disziplin, mir die Zeit dafür zu nehmen.
Ausserdem fehlte es trotzdem an der Fähigkeit zur Konversation....
Das spricht schon eher für einen Kurs in der Gruppe.
Was für ein Typ ich bin? Das ist schwer zu sagen. Ich müsste es wohl erst versuchen.

Das Problem beim Englisch zum Beispiel, welches ich gerne teilweise wieder etwas auffrischen und um einiges besser vertiefen möchte ist, dass noch einiges da ist und trotzdem viel fehlt. Das macht es auch schwierig, richtig einzusteigen. Man versteht auch mehr als man sprechen kann.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Yoghurt »

Dann wäre vielleicht ein Tandem etwas für dich? Es gibt Online-Plattformen, auf der man Tandem-Partner suchen kann. Das sind Muttersprachler, die in der Schweiz leben und gern mehr Deutsch lernen wollen und im Gegenzug ihre eigene Muttersprache vermitteln. Es ist den Tandem-Partnern selbst überlassen, wie sie in Kontakt bleiben (regelmässige Treffen, Mailkontakt etc.) und wie sie ihre Treffen gestalten.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Drag-Ulj »

Yoghurt
So was meinte ich auch, wusste aber nicht, dass es dies offiziell hibt. ist ja ganz toll, hast du mehr detals?

Malta wäre ein tolles Urlaubsziel: Badeferien & Intensivkurs. Danach müsste es für einen Konversationskurs reichen.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Wega »

@Yoghurt:
So eine tolle Sache! Ich kannte so etwas gar nicht. Das wäre natürlich eine super Ergänzung zu einem Kurs!
Danke für den Tipp!

Auch Dir vielen Dank Drag-UIj! schwelg....Schule UND Ferien...Haha. Ich werds im Kopf behalten. Ich möchte grad gern wieder jung und ungebunden sein. Haha:-)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachen lernen

Beitrag von millou »

Hattest du schon mal Unterricht in der Sprache und gehts ums Auffrischen? Dann würde ich erstmal Grammatik mit einem guten Lehrmittel büffeln und dazu Bücher lesen/Filme schauen. Und wenn du wieder bitz drin bist einen Konversationskurs machen oder Sprachtandem.
Hast du keine Kenntnisse in der Sprache kommt meiner Meinung nach nur ein Kurs mit direktem Unterricht durch einen Lehrer in Frage (via Web oder im 'Schulzimmer' ist wohl egal).

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Ursi71 »

Also am besten finde ich, geht vor Ort. ich habe Fremdsprachen in der Schule gelernt (Franz und Englisch). Beide konnte ich erst richtig sprechen, nachdem ich im jeweiligen Sprachgebiet für eine Weile gelebt habe bzw. länger in den Ferien war.
Spanisch habe ich in einem dreiwöchigen Intensivkurs gelernt: Jeden Tag vier Stunden Schule und dann noch Hausaufgaben. Den Rest des Tages und am WE Ferien, das ganze während drei Wochen. In dieser kurzen Zeit habe ich mir passable Grundkenntnisse angeeignet. Mein Spanisch reicht, um mich auf Reisen zu verständigen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Pippo »

die theorie in einem kurs zu lernen ist ja shcon gut, aber ich finde auch, so richtig lernt man es dann wenn man es anwendet (das muss nicht zwangsläufig im ausland sein). Ich hatte jahrelang englisch unterrricht in der schule, richtig gelernt hab ichs dann als studentin als ich in einer WG mit 2 engländerinnen wohnte, nebenher in einem irish pub kellnerte und mich so in einer englischsprachigen welt bewegte ;-)
Spanisch gelernt hab ich in mexico, hab 4 wochen sprachunterricht in einer kleingruppe genommen (jeweils halber tag unterricht in 2er oder 3er gruppen) und dann durch das Leben vor ort (die reden eben nur spanisch ;-)). Bin dann noch ein paar monate dort rumgereist, so dass ich mündlich recht fliessend war, nur am schriftlichen haperts sehr. Das war allerdings noch bevor ich familie hatte :-)

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Wega »

Vielen Dank millou, Ursi71, Pippo!

Ich sehe nun eine eindeutige Tendenz zur Beantwortung meiner Fragen:

-Online eher kein Thema
-Anwendung der Sprache entscheidend

Ich bin leider nicht mehr ganz so frei, einfach mal ein paar Wochen fremde Länder zu bereisen....

Also, ich hätte auch gleich einen Kurs buchen können.
Meine Bedenken waren, dass ich einfach enttäuscht sein würde und "zu wenig" lernen könnte. Zu wenig schnell voran käme. Wenn ich bei 0 anfange in Englisch habe ich einfach wirklich das Gefühl, es könnte mich dann etwas nerven....Das ging mir schon beim Online Programm so.
Wenn ich jetzt Italienisch lernen würde, wäre es klar, dass ich grundsätzlich Anfänger sein müsste und da hätte ich natürlich kein Problem damit.
Franz hingegen...Da hatte man bestimmt schon 5 Jahre Französisch. Sicher schon länger her...Aber ob es einem da beim blutigen Anfängerkurs nicht irgendwie alles etwas einfach vorkommt? Es kommt ja auch wieder einiges...
Vielleicht bin ich einfach auch so nicht herausgefordert zur Zeit, dass ich es einfach nur fürchte, nicht gefordert zu werden...Aber wenn es dann zu viel ist, bringt es auch wieder nichts.
Und ein Kurs kostet einfach auch um die Fr. 500.-.
Das muss ja auch sinnvoll sein.

Danke Euch für die Inputs!

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Viele Kursanbieter bieten an, von einem Kurs in einen anderen zu wechseln, wenn das Niveau nicht passt.
Ausserdem gibt es an den einigen Orten die Möglichkeit, einen Probelektion zu machen.
In einen Anfängerkurs würde ich mit 5 Jahren Französisch nicht mehr.

Antworten