Was kochen an Weihnachten

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Zwirbel_1810
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von Zwirbel_1810 »

safranrisotto mit schweinsfilet im speckmantel, pizza-plausch (im racletteöfeli), bernerplatte mit bohnen, speck, saucisson etc

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von conny85 »

Falscher Hase mit Kartoffelstock und Gemüse

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von livjona »

hätte jetzt auch pizza im raclette-ofen vorgeschlagen. die zutaten kann man gut vorbereiten und es ist ein gemütliches beisammensein (und jeder kann soviel essen wer mag)

alternative wäre divere gratins sowie einen braten im ofen

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von kläffchen »

Wir haben Sparerips gemacht. Die waren ca. 5h im Ofen und jede Stunde habe ich die Marinade neu draufgepinselt.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von dan79 »

wir haben letztes jahr für die kids den pizzadom gehabt (6kinder) und für uns 6 erwachsene gab es chinoise....aber für die erwachsenen könntet ihr ja ein normales essen mit fleisch (filet im teig o.ä.) machen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von Phase 1 »

Wir machen seit drei Jahren Truthahn und Beilagen.
Das ist einfach. Den Vogel füllen und dann 4-8 Stunden im Ofen garen.
Halt immer wieder begiessen.
Dazu Kartoffelstock, Gemüse, Erbsensuppe oder so, Salate etc. Und jeder kann nehmen was er oder sie möchte.

skywork
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 16:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von skywork »

@Phase 1
4-8 h ist schon eine ziemliche Zeitspanne????

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von Allegra85 »

@skywork
Je nach Rezept, weil grösse des Vogels und Temperatur ausschlaggeben ist.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von Adshira »

Bei uns gibts jeweils schinken im brotteig und dazu verschiedene salate. Spaghetti plausch finde ich auch immer gut.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von Phase 1 »

skywork hat geschrieben:@Phase 1
4-8 h ist schon eine ziemliche Zeitspanne????
Kleiner Vogel 4 grosser 8.
Je nachdem halt. Unser erster war sechs Stunden am garen.
Der letztes Jahr nur 4.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von Pippo »

bei vielen Gästen und/oder wenn nicht so klar ist wann genau gegessen werden kann, mache ich gerne Fleisch zum niedergaren (zb. Roastbeef) oder einen braten mit sauce. Das kann man gut am nachmittag vorbereiten und es bratet dann von selber im Ofen vor sich hin - dann einfach bei 60 Grad warmhalten (kann man bis zu einer stunde :-)) .
Oder auch filet im teig geht prima.

Ich mag gerichte aus dem ofen, man hat keinen aufwand mit kochen und es können alle gemeinsam essen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von Pippo »

das geht schon - ich hatte bei der taufe auch 18 personen hier, hab jeweils 2 filets im teig pro blech gemacht plus einen gemüsestrudel und während die ersten beiden fertig war waren die nächsten im ofen. So konnten alle essen und für den nachschlag musste man eventuell etwas warten (macht ja aber nichts wenn man nicht grad im stress ist ;-))

Benutzeravatar
pat86
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von pat86 »

Wir hatten auchscho gschwelti mit chäs an weihnachten. (Natürlich noch mit fleischplatte, gemüsedipp etc) die letzten jahre gabs aber auch pizza aus dem raclette ofen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von carina2407 »

Hätte jetzt auch Filet im Teig vorgeschlagen oder Hackbraten. Für so viele Personen würde sich auch ein Schmorgericht anbieten, z.b. Burgundergeschnetzeltes (sehr fein, hätte ich dir ein Rezept ) oder Saftplätzli.
Ich mache dieses Jahr ein Beef Wellington, aber wir sind nur 6 Erwachsene und 2 Kinder, aber für so viele Personen würde ich das nicht machen, käme ziemlich teuer :D
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von Coneli »

Hackfleischroulade(kannst du schon ein paar Tage vorher vorbereiten und einfrieren),Sauce, Teigwaren ,Salat und oder Gemüse.
Ha ä tolle Giuu!♥

tRaktöre
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von tRaktöre »

selbergemachte Lasagne? die kannst du gut vorbereiten und einfrieren. Dazu Salate, ev. vorher eine Suppe?
die Lasagne kannst du gut auf zwei Ebenen im Ofen backen, dann bekommst du doch eine grössere Menge.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von stella »

Schinkli, Kartoffeln und verschiedene Salate... Kann man alles schön vorbereiten...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von naura »

Was man auch gut vorbereiten kann und dann 2,3 Stunden köcheln ist ein Schmortopf mit Fleisch (ich nehm Rind oder Lamm), Kartoffeln und Gemüse. Dazu dann Salate, ein leckeres knuspriges Brot...

Je nach Gäste habe ich aber manchmal auch Lust zwischendurch eine Weile in der Küche zu stehen, dann mache ich gefüllte Pouletbrüste oder sonstwas, das mich mal eine Weile braucht ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Mamabär84
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Feb 2016, 07:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von Mamabär84 »

Wir werden wohl ein beef stroganoff machen und dazu reis servieren. Zur vorspeise/apéro habe ich noch keine idee - dessert wird mitgebracht. Habe das schonmal für eine grosse gesellschaft gekocht und kam gut an. Vorbereiten geht auch gut (reis im ofen warm stellen)...

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Was kochen an Weihnachten

Beitrag von aluger »

Rauchlachs mit verschiedenen Salaten & Toastbrot
Filet im Teig
Gigot mit Kartoffelgratin
Ragout / Gulasch in Pastetli
Coq au Vin (ist halt relativ aufwändig zum Servieren, evtl. mit Pouletschenkeln?)
Truthahn (kann man auch schon gefüllt kaufen)
Tafelspitz oder Siedfleisch
Niedergar-Fleisch mit festlichen Beilagen

wir sind dieses Jahr auch dran mit kochen und das sind unsere Ideen :-)

Antworten