Powerpoint Präsi Bilder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Powerpoint Präsi Bilder

Beitrag von naura »

Hallo zusammen
Ich brauche mal euren Rat. Immer mal wieder muss ich bei verschiedenen Institutionen Präsentationen halten und diese Leute wollen vor allem Bilder sehen. Ich mache also jeweils eine PP-Präsi mit Bildern und erzähle etwas dazu. Selten noch ein paar Zahlen dazu. Jedesmal frage ich mich was besser ist: mehrere Bilder auf einer Seite und dann zu jedem etwas erzählen und die Leute haben mehrere Sachen aufs Mal zum Anschauen oder nur jeweils ein Bild pro Seite? Ich finde halt mit mehreren sieht es immer etwas Collage-mässig aus.. aber mit ein Bild pro Seite hat die Präsi dann so viele Seiten? Meine Frage an euch ist, wenn ihr euch für ein Projekt interessiert und euch wirklich auch v.a. die Bilder interessieren, würdet ihr dann lieber die Variante mehrere Bilder pro Seite oder ein Bild pro Seite sehen, wenn jemand etwas zu den Bildern erzählt?
Ich bin heute echt etwas blockiert und freue mich, wenn jemand Feedback gibt :)
Herzdank
naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Powerpoint Präsi Bilder

Beitrag von Pippo »

darf ich fragen worum es geht? Also sind es Fotos? oder gemalte Bilder?
Skizzen?
Und erzählst du dazu geschichten oder eher Fakten?

EDIT:
ohne zu wissen worum es jetzt geht - ich würde es mal so sehen: wenn du möchtest, dass du die volle aufmerksamkeit auf einem bild hast oder wenn das was du erzählen möchtest dies auch verlangt oder wenn die Bilder so komplex sind dass sie auch ein bisschen zeit brauchen um zu wirken (ich weiss ja nicht worum es geht), dann würde ich immer nur ein Bild zeigen.
ich persönlich finde es auch angenehmer (ruhiger fürs auge), wenn ich nur ein Bild vor mir habe.

Wenn du die bilder/Skizzen etc. nur verwendest um etwas zu erklären was zusammenhängt, dann ists vielleicht besser alles auf einmal sehen zu können, um das grosse ganze zu erfassen (mache ich jeweils bei technischen Dingen).

Die anzahl Folien ist total egal, wenn du eh zu jedem bild etwas sagen willst. Ob es nun 20 oder 50 Folien sind, das siehst nur du und es spielt nur eine rolle wenn du diese ausdrucken willst oder wenn du aus zeitgründen ein paar themen zusammen fassen willst (also zb. 3 bilder auf eine folie und alles mit einer geschichte abdecken um zeit zu sparen).
Zuletzt geändert von Pippo am Di 14. Nov 2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Powerpoint Präsi Bilder

Beitrag von naura »

Pippo: PN
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Powerpoint Präsi Bilder

Beitrag von Nineli »

Ich war lange in der Erwachsenenbildung tätig und hab seeeeehr viele PowerPoint-Präsentationen erstellt, ist aber schon ewig her. Ich habe es so gelernt und gehandhabt, und auch bei Kursen, an denen ich nun in der Zwischenzeit war, wurde es von den Kursleitern so gemacht:

Wenn Du jetzt z. B. eine Folie mit 3 Abbildungen hast (egal was, Diagramme, Skizzen, Fotos zu denen Du was sagst...) und diese 3 gleichzeitig anzeigst und zum ersten Bild was erzählst, dann kann es sein, dass die "Zuschauer" bereits zu den anderen Abbildungen abschweifen. Besser wäre es in dem Fall, vorerst nur die 1. Abbildung einzublenden, dazu den "Senf" zu geben :mrgreen: , dann die 2. einblenden, dazu reden etc.
Wenn es ganz komplexe Abbildungen sind (grosse Diagramme, Tabellen u. ä.) dann nur 1 pro Seite.

Aki
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 21:19

Re: Powerpoint Präsi Bilder

Beitrag von Aki »

Nineli [-] das hab ich auch so gelernt und halte mich daran. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und das Publikum ist immer bei mir und auch nicht verwirrt.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Powerpoint Präsi Bilder

Beitrag von naura »

Super! Ich danke euch.. es bestätigt mein Gefühl und ich denke es ist ja egal wie viele Folien es sind, da ich nichts abgebe.. dort wo es 2-3 Bilder zu einem Thema hat werde ich einfach einen Effekt einbauen, damit sie nicht „vorausschauen“. Mein kränkelnder Kopf konnte nicht recht klar werden, darum danke nochmals.
Ich habe übrigens vorher in meinen Jobs zwar PP gemacht, aber nie mit Bildern, sondern nur mit Text und Grafiken.. das sieht mMn einfach viel ruhiger aus..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten