Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von Pippo »

Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Aufteilung ungerecht ist und er nicht ganz das gleiche Mäss hat wie ich. Aber ich denke, wenn ich das hier so reflektiere, dass das unberechtigt ist, dass wir das gemeinsam eigentlich mehrheitlich gut hinbekommen.
Ich glaube, du hast da was wichtiges angesprochen. Die frage ist ja: muss es denn so sein, dass beide genau das gleiche Mass haben? Wenn ja, warum? Bei uns ist es so, dass ich einerseits viel belastbarer bin als mein Mann, auch weniger schlaf brauche und er zusätzlich dazu seinen Sport braucht, damit es ihm gut geht (körperlich und psychisch). Unser ziel ist es nicht, alle anfallenden Arbeiten plus Job genau 1:1 aufzuteilen, sondern einen weg zu finden, alles zu erledigen ohne dass einer von uns "uf de schnorre" ist. Das ändert sich natürlich immer mal wieder, je nach verfassung und situation, aber in Minuten und tätigkeiten gezählt übernehme ich wohl mehr zu hause als er. macht aber nix, da es ja einfach getan werden muss und ich das mit weniger aufwand erledigen kann als er.
Zudem liegen einem gewisse Dinge mehr als andere und was für den einen Arbeit ist, ist für den anderen Entspannung. ich finde kochen zb. extrem entspannend, mein Mann kann beim Rasenmähen gut abschalten.
und warum gehts eigentlich immer nur um den haushalt? Als ob das nebem Kind und job die einzioge zu erledigende sache wäre :-) Bei uns gibts auch noch so einige andere dinge zu erledigen, das geht von der Steuererklärung, über die Finanzen sowie die Urlaubsorganisation, sämtliche Geburtstagsgeschenke organisieren, den Schwiegervater zum Arzt fahren, mit der Katze zum Tierarzt etc. bis hin zu all den Kiga-/Schulterminen bei denen die Elternmithilfe gefragt wird.... da ist der haushalt dann auf einmal der angenehmste Geselle, der wartet nämlich ganz geduldig bis er erledigt wird :-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von jupi2000 »

Die Diskussion erinnert mich ein bisschen an WG Zeiten...jeder hatte das Gefühl, die anderen Mitbewohner machen weniger als man selbst. Ich habe das Bad geputzt, nun muss der Andere auch was machen.

In unserer Familie ist es so, dass wir keine Regeln haben, wer was macht. Jeder sieht sie Arbeit und macht halt mal was. Das muss nicht regelmässig sein und es macht nicht immer dieselbe Person das gleiche. Wenn mein Mann meint, es müsse wiedermal Glas und Alu entsorgt werden, dann macht er das. Wenn der Abfallsack voll ist, nimmt ihn jemand raus und schmeisst ihn in den Container, der eh grad das Haus verlässt.Das können ja auch die Kinder machen. Wenns mir nicht gut geht, machen automatisch die Anderen mehr. Wenn mein Mann nicht fit ist, macht er halt weniger. Das ist nie gleich bei uns. Rasenmähen tut immer mein Mann, weil ich den Rasenmäher nicht handlen kann ( ist ein sch...Teil).

Und ich käme mir doof vor, wenn ich meinem Mann befehlen würde, putz mal die Fenster. Ich bin seine Frau, nicht seine Mutter.Die werden einfach geputzt, wenn grad Zeit und Lust ist. Dann helfen aber meistens alle mit. Haben auch ziemlich viele Fenster.
Ich habe aber das Glück, dass mein Mann und ich nicht so heikel sind, was saubere Fenster und saubere Bäder betrifft. Wir können die Fenster nur einmal im Jahr putzen uns es stört niemandem. Das Bad putzen wir einmal pro Woche oder auch mal einmal im Monat.
Und wenn niemand kochen mag, gehen wir ins Resti essen :wink:

Ich arbeite 20 - 40% auswärts und mein Mann 100% auswärts.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von Solvej2 »

jupi2000 hat geschrieben: Ich habe aber das Glück, dass mein Mann und ich nicht so heikel sind, was saubere Fenster und saubere Bäder betrifft. Wir können die Fenster nur einmal im Jahr putzen uns es stört niemandem. Das Bad putzen wir einmal pro Woche oder auch mal einmal im Monat.
Und wenn niemand kochen mag, gehen wir ins Resti essen :wink:
@jupi2000: ich finde Dein ganzes Post super, aber dies hier ist echt für mich der Schlüssel eines harmonischen Zusammenlebens: das die Ansprüche harmonieren. Denn klar: wenn ich persönlich mich nur wohl fühlen würde, wenn das Bad einmal täglich geputzt und aufgenommen wird und mein Mann mit einmal monatlich klarkommt, dann werde ich mich an ca 29 Tagen entweder in Stich gelassen fühlen oder ihn zum Putzen drängen. Er fände das überflüssig und trara, schon haben wir die Diskussion und die Beschwerden im "GG Thread" . Bei uns ist es so, dass mein Mann wesentlich entspannter ist. Ich habe mich früher echt oft geärgert a la immermussichallesalleinemachengrummel...bis mir klar wurde, dass mich niemand zwingt. Nur ich selber. Wenn ich also die Wohnung für Besuch klinisch rein haben möchte und dafür einen ganzen Vormittag opfere, erwarte ich heute nicht mehr, dass mein Mann mitmacht. Denn ihm reicht wesentlich weniger Einsatz.. und dem wird er auch gerecht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von jupi2000 »

Solvej
Da hast du recht. Und übrigens war ich vor meinem burnout auch viel reinlicher. Ich dachte immer, es muss immer alles sauber sein! Alles immer tip top!
Jetzt denke ich ganz anders drüber. Mein Leben wird irgendwann zu ende sein, man weiss nie wann. Und meine Zeit mit Putzen zu verbringen ist mir zu schade. Lieber geniesse ich das Leben und fröhne meinen Hobbies oder treffe eine Freundin, als das Bad schon wieder zu putzen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe übrigens viele Freundinnen und Bekannte, die so viel Putzen, ich kanns nicht verstehen...jeden Tag das WC und die Bäder! Einmal wöchentlich die Böden feucht aufnehmen! Nein, die haben nicht mal Haustiere :wink: Das ist doch nicht nötig, oder?
Ich lebe nicht um zu putzen und einzukaufen...ich mache schon lange Le Shop. Das leben ist zu kurz!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von Pippo »

da hat letztens jemand einen netten spruch zu dem thema getwittert:

Putzweisheit von meinem Vater: "Lieber 5 Minuten geschämt, als 3 Stunden geputzt.

:-)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von Krambambuli »

jupi, du bist mir sympathisch :D

@pippo hehe der spruch ist ja super :mrgreen:

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von frausteiner »

Jupi2000: genau so mache ich es auch! Und wenns mal zu arg ist, dann investiere ich wieder mal einen Morgen mit lauter Musik und es macht Spass zu putzen. Und nachher bin ich so unglaublich stolz auf mich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von Stella* »

Interessante Diskussion. :D Bei uns hat eine Putzfrau ganz viel Entspannung gebracht. Obwohl sie nur 2 Stunden pro Woche kommt, ist das Leben extrem viel besser geworden. GG und ich arbeiten 80%, resp. 60-70% und mit Haus/Hund gibt es auch so noch genug zu tun.

Wir leisten uns diesen Luxus bereits seit mehr als 12 Jahren und können es uns anders gar nicht mehr vorstellen. Andere gehen wohl für dieses Geld in die Ferien und wir haben das ganze Jahr etwas davon. :wink: :lol:

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von Jamiro »

@pippo: Danke, musste grad herzhaft lachen :mrgreen:

Ich sehs (leider?) nicht so locker- mir ist eine ordentliche und vor allem saubere Wohnung extrem wichtig. Ansonsten fühle ich mich nicht wohl... Keine Ahnung, wie das zu ändern wäre?! Klar könnte ich einfach weniger putzen und mir ist auch klar, dass es dann noch lange nicht grusig wäre, aber was mache ich dann gegen mein Unbehagen?? Das Gefühl werde ich ja nicht einfach so los...

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von Krambambuli »

frausteiner hat geschrieben:Jupi2000: genau so mache ich es auch! Und wenns mal zu arg ist, dann investiere ich wieder mal einen Morgen mit lauter Musik und es macht Spass zu putzen. Und nachher bin ich so unglaublich stolz auf mich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jaaa so läuft das bei uns auch :D

@jamiro, habe leider leider tip für dich. ich war noch nie reinlich veranlagt und wollte es dann ablegen. ich denke das hat mit ganz vielen sachen zu tun. wie wars bei den eigenen eltern, wie ist das umfeld, der mann... und schlussendlich ist man eben wie man ist. stört es dich denn das du viel zeit für saubermachen investierst?

lg krambambuli

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von Jamiro »

Krambambuli hat geschrieben:stört es dich denn das du viel zeit für saubermachen investierst?
Nein, eigentlich nicht. Ich finde auch nicht, dass ich extrem viel Zeit in meinen Haushalt investiere. Es geht ja darum, den Standard, der bereits vorhanden ist, aufrecht zu erhalten. So gesehen putze ich ja nicht mehr als andere. Und wir haben punkto Bäder, Böden, Raumgrösse, Fensterflächen etc eine recht pflegeleichte Wohnung.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von jupi2000 »

Pippo, der Spruch ist toll :lol:
Krambambuli :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von jupi2000 »

Frausteiner
Genau! Meine beste Putzmusik ist übrigens ABBA! Dann machts wirklich Spass. Und am besten putzt man e nur, wenn man richtig Lust drauf hat. Und ich putze am liebsten, wenns halt schmutzig ist.
Ohje, das tönt, als ob ein Megaferkel bin :oops:
Bei mir ist die Küche aber immer sauber. Kühlschrank inkl. Und saubere Lappen gibts auch täglich Frische.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von mariposa_1 »

Pippo der Spruch ist super!

Es gab hier im Forum mal so einen Thread, wo geschrieben wurde was wie viel geputzt/gewaschen wird. Ich war wirklich erstaunt wie häufig geputzt wird. Ich putze weder das WC jeden Tag noch nehme ich den Boden jede Woche feucht auf. Meine Fenster haben auch schon 2 Jahre warten müssen :oops: .
Nur meine Küche ist immer sauber, v.a. weil ich auch immer sofort aufräume/abwasche nach dem Essen.

Zum Thema Aufteilung: momentan arbeite ich nicht und mein gg 100%. Ich mache den HH und mein gg kocht. Wenn man die Stunden zählt ist mein gg sicher länger am Kochen als ich am Putzen. Für uns ist es ok so. Wenn wir weniger Energie haben ist es ok wenn das Bad halt mal 3 Wochen nicht geputzt wird oder es einfach nur Kaffee komplett gibt abends.

Ich finde diese Diskussion über die Aufteilung sehr spannend! In einem Forum ist es auch völlig ok seine Meinung zu äussern auch wenns mal etwas rauer zu und her geht. Im RL habe ich damit aber leider schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mal erwähnt das ich den HH mache und wurde blossgestellt von einem Mann der anscheinend viel hilft im HH. Dies hat dann dazu geführt, dass ich ein Gespräch mit meinem gg hatte und wir schlussendlich die Stunden ausgerechnet hatten, wer wie lange was macht. Ich hatte einfach total ausser Acht gelassen, das Kochen durchaus zum HH gehört (auch wenn es für ihn Entspannung ist).
Seither vermeide ich diese Diskussion im RL.
chline buddha 2017 ♡

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von Pippo »

@mariposa: warum? weil jemand eine andere meinung haben könnte als du? oder weil du dann das gefühl hast, etwas „falsch“ zu machen? dich rechtfertigen zu müssen? musst du nicht- ein einfaches „ist so und ist gut so wie es ist“ reicht vollkommen ;-)
man müsste in dem fall alle themen wie impfen, familienmodell, kinderbetreuung, berufstätigkeit mit kindern, erziehung, rollenverteilung, ernährung, stillen oder nicht, usw. total aus den gesprächen im RL verbannen weil genau das passiert: man hat seine meinung und ist davon überzeugt alles richtig zu machen ;-)

ich mag diese gespräche, aber ich kann auch ganz gut hinter meinen entscheidungen stehen, von daher kratzts mich nicht. leg dir da mal ein bisschen eine dickere haut zu ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von jupi2000 »

Mariposa
Als ich junge Mutter war, haben mich im RL Kommentare von Anderen schneller verunsichert als heute. Früher gingen meine Freundinnen und ich schon mal den ganzen Tag an den See, als noch kein Kind eingeschult war. Wir habens genossen und hattens immer lustig!
Da sagte mal ein Bekannter zu uns, wir Hausfrauen hättens aber schön, den Tag am See! Was denn unsere Männer zu Mittag essen und wie unser Haushalt aussähe :shock:
Das hat mich verunsichert und hatte sogar ein schlechtes Gewissen! Mein Mann bei der Arbeit und ich am See mit Freundinnen.
Aber mit 3 Kleinkindern auch nicht soo entspannend, wie der Typ ev meint :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von jupi2000 »

Aber jetzt, 15 Jahre später, hätte ich für solche Kommentare nur ein müdes lächeln übrig. Für was lebt man denn überhaupt? Um es gut zu haben oder? Nicht um zu putzen und die perfekten Menues zu machen...
Für was man lebt sollte man sich mal überlegen. Und was einem wirklich wichtig ist.
Das schaut aber für jeden wieder anders aus. Jeder soll das Leben geniessen, wie es für ihn stimmt.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von Ups... »

jupi2000 hat geschrieben: Da sagte mal ein Bekannter zu uns, wir Hausfrauen hättens aber schön, den Tag am See! Was denn unsere Männer zu Mittag essen und wie unser Haushalt aussähe :shock:
Das hat mich verunsichert und hatte sogar ein schlechtes Gewissen!
Weshalb verunsichert?
Ist doch einfach so... da brauchts aber auch keinen, der sich da raus redet - als Hausfrau hat mans also auch schön... nicht immer und nicht nur - aber halt schon auch!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Balance als Mami - Alltagsorganisation - Me Time - Wie?

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Ja heute kann ich das auch sagen und dazu stehen, dass ich es als Hausfrau schön hatte/ habe. Man konnte die Zeit selber einteilen und auch mal einen Tag nicht so viel machen.

Antworten