Trauermücken-Plage

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Trauermücken-Plage

Beitrag von fally »

Hallo zusammen
wir haben seit zwei Monaten Trauermücken an unseren Pflanzen.
Ich habe jetzt zwei Monate lang mit einem Pestizid behandelt (Trauermücken-Stopp von Migros BioGarden), welches ins Giesswasser gegeben wird und somit die Larven in der Erde abtöten soll.
Diese blöden Viecher sind aber immer noch da :evil:

Kennt jemand von euch das Problem und hat mir noch einen Tipp, wie ich die Tiere endlich loswerden?

Fally

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trauermücken-Plage

Beitrag von pili81 »

Ich bestelle immer kleine Würmchen für ins giesswasser. Nematoden oder so. Die Regeln das und verenden wenn alle Mücken weg sind. Hab nur gute Erfahrung so

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Trauermücken-Plage

Beitrag von greenguapa »

fally, frag mal bei Biogarten Andermatt nach oder schau auf deren Homepage nach. Sie haben etwas im Sortiment, ich weiss aber den Namen grad nicht mehr. Du kannst auch einfach anrufen, sie sind mega nett & hilfsbereit

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trauermücken-Plage

Beitrag von pili81 »

Genau von andermatt hatte ich die. Solbac tabs heissen sie

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Trauermücken-Plage

Beitrag von fally »

Pilli81, die mit den lebendigen Würmchen heisst aber Traunem, oder?
Solbac Tabs scheint mir ungefähr dasselbe zu sein, wie das Produkt, welches ich von der Migros habe, und nicht erfolgreich war.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trauermücken-Plage

Beitrag von pili81 »

Stimmt fally. Du hast recht. Entschuldige. :oops: Aber diese solbac tabs haben schon beim ersten Giessen gewirkt. Meine Pflanzen sind schon wochenlang trauermückenfrei

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Trauermücken-Plage

Beitrag von fally »

Dann probiere ich es mit den Solbac Tabs.
Und nur wenn das nichts bringt mit den "Würmchen". (Finde die Vorstellung etwas gruusig :? )

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trauermücken-Plage

Beitrag von pili81 »

Die Würmchen hatte ich früher. Waren schön im säckchen verpackt. Fand die Vorstellung auch nicht schön. War schlussendlich aber nur halb so wild. :lol:

Gutes Gelingen

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trauermücken-Plage

Beitrag von Phase 1 »

Gesal calypso hat bei mir innert einer Woche gewirkt. 2 Wochen später war alles weg.
Ich weis jetzt nicht mehr ob landi oder Migros.

Hab es nur einmal gebraucht und dann nie wieder.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Trauermücken-Plage

Beitrag von dani8383 »

wir nehmen immer die Gelb Sticker. Dauert einen Moment aber dann sind sie weg.

https://www.doitgarden.ch/de/p/65850490 ... -10-stueck
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Trauermücken-Plage

Beitrag von fally »

Ich scheine also tatsächlich besonders hartnäckige Exemplare zu haben, denn ich behandle ja seit ca 2 Monate parallel mit den gelben Klebern und giesse mit Wasser, welchem ich die Tabletten zugesetzt habe - trotzdem sind sie noch da.
Aber ich wechsle jetzt mal vom Migros-Präparat auf eines, welches ihr mir empfohlen habt.

Antworten