Stromverbrauch

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Stromverbrauch

Beitrag von naura »

Hallo zusammen
Ich bin seit März in einer neuen Wohnung und habe heute die erste Stromabrechnung erhalten, für 8.5 Monate haben wir einen Verbrauch von 4167 kWh - wir sind 2 Personen und ein Hund (so von wegen Wäsche) und haben ab und zu Besuch, ich koche 2x täglich und wasche doch das meiste mit der GS ab. Aber jetzt mal ehrlich, das kann doch nicht sein???? Wie viel verbraucht ihr?
Wie andernorts schon mal erwähnt haben wir superalte Geräte (Geschirrspüler und Waschmaschine), kann das daran liegen? Zudem werden hier noch Lichtkosten von der Aussenbeleuchtung aufgeteilt, wobei diese teilweise viel zu oft/lange leuchten, aber das kann es ja auch nicht sein, Licht ist ja nicht so teuer, oder? Ich bin grad völlig platt und weiss gar nicht, ob und wie ich das jetzt herausfinden kann, woher diese horrende Rechnung / Verbrauch herrührt. Als erstes werde ich natürlich nach den Ferien der Stromfirma telefonieren, ob diese eine detailliertere Abrechnung haben (z.B. was über den Wäscheschlüssel ging etc.) oder ob gar ein Fehler passiert sein könnte... dann werde ich sicher die Nachbarn ausfragen was die für eine Abrechnung haben. Falls das jetzt an den alten Geräten liegt, gibt es irgendwas das ich tun kann?
Ich danke euch schonmal für euer Feedback,
liebe Grüsse
naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stromverbrauch

Beitrag von stella »

Habe schnell nachgeschaut: Durchschnittlich würdet ihr bei ungefähr 3000 kWh pro Jahr sein, also bei ungefähr 2125 kWh für 8,5 Monate. Ich würde da auch nachfragen. Könnte es sein, dass sie einfach eine grössere Wohnung berechnet haben? Wie viele Zimmer hast du denn?

Und ja, die Aussenbeleuchtung macht schon auch einen grösseren Anteil aus, ebenfalls die (vielleicht veraltete) Gebäudetechnik...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Polita
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Mai 2016, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Polita »

I han mal en stromdedektiv cho lah! De het alles chli usgmässe und anhand vu richtwert chöne säge was da stromfrässer sind vorallem bi alte grät! Bi eus isch de usecho das d‘heizig di ganz ziet uf notstrom glaufe isch will das niemert kontrolliert gha het [-]

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Jamiro »

Was bedeutet dieser Verbrauch in Franken? Oder nützt das nichts, wenn man diesen Vergleich anstellt? Wir sind zu viert mit Hund, achten sehr auf einen geringen Stromverbrauch (GS, Waschmaschine, Tumbler möglichst nur im Niedertarif; Lichter löschen, wenn niemand im Raum etc), haben eine zusätzliche TK-Truhe im Keller, kochen täglich ein- bis zweimal und zahlen jährlich ca 400.-- Stromkosten. Da ist aber keine Aussenbeleuchtung drin enthalten.
Ich habe leider keine kWh-Angabe zur Hand, da bei uns erst Mitte Jahr definitiv abgerechnet wird. Hilft dir das trotzdem etwas weiter?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Helena »

Haben sie sicher nur eure Wohnung abgerechnet? Bei meiner Tante haben sie im Neubau die Verteiler falsch zugeteilt und ihnen 2 Wohnungen verrechnet...

@Jamiro: kosten bringen nicht so viel, da es ja drauf an kommt, welchen Strom man bezieht. Mit Naturstrom bezahlt man ja mehr als mit anderem.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Helena »

Mein Mann hat gerade gemeint, du könntest ja mal den gesamten Strom abstellen und schauen, ob der Zähler trotzdem weiterläuft:-).
Wir haben zu viert etwa die Hälfte von euch. Und das mit 2 Ventas im Winter wg Instrumenten. Haben aber kein HH Gerät, welches älter als 9 Jahre ist und brauchen den Tumbler fast nie. Dafür brauchen wir im Sommer einen Entfeuchter im Keller.

Hast du noch viele NichtLED Lampen?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Stromverbrauch

Beitrag von naura »

Nun ja, ich hoffe mal ich erreiche morgen jemand. Heute hat's nicht geklappt, schlimmstenfalls haben die zu (schlau gerade dann wenn die Abrechnungen raus gehen)... meine Kosten sind über doppelt so hoch wie eure Beispiele für ein ganzes Jahr, ich bin immer überzeugter, dass einfach etwas nicht stimmt. Zudem habe ich in unserem Protokoll nachgeschaut, da war kein Zählerstand drin und ich habe bei der Nebenkostenabrechnung gesehen, dass der Gemeinschaftsstrom (ich nehme an Korridor und Aussenbeleuchtung) über die allg. Nebenkostenabrechnung bereits bezahlt ist.

Wisst ihr, wenn es jetzt einfach 10-30 % höher wäre, ok, aber doppelt so viel wie normal ist echt schräg.. ich hab früher auch schon in Mietwohnungen gewohnt und noch nie so eine Abrechnung gehabt - ich kann es mir echt nicht erklären. Bin also gespannt und danke euch für eure Inputs.

@Helena
Ich weiss gar nicht wo der Stromzähler ist?? Hier in der Wohnung war jedenfalls noch nie jemand ablesen.
Zuletzt geändert von naura am Fr 29. Dez 2017, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stromverbrauch

Beitrag von stella »

naura
Bei uns müssen sie, um Wasserverbrauch und Stromverbrauch ablesen zu können, nur noch von aussen mit einem Empfangsgerät hin kommen. Die ganze Gemeinde wurde umgerüstet, so dass die Ableser eben nicht mehr rein kommen müssen. Vielleicht ist das bei euch auch so?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Stromverbrauch

Beitrag von millou »

Bei unserer Mietwohnung waren die Stromzähler alle im Keller unten, direkt vor der Waschküche. Ich würd mal im UG nachschauen, vielleicht sind sie zugänglich.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Zwacki »

Fehler passieren wirklich immer wieder. Wir erhielten nach Einzug ins Haus eine absurd hohe Strom-Rechnung mit ganz falschen Zähler-Zahlen. In der vorherigen Wohnung wurden die Nebenkosten falsch aufteilt. Es wurde nach Kubik berechnet, bei uns wurde aber noch der Estrich oben an der Wohnung einberechnet in die Kubik-Zahl. Dieser wird ja nicht beheizt. Sie mussten dann eine neue NK-Abrechnung machen und die anderen mussten anteilmässig nachzahlen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Helena »

Stromzählerund Wasserzöhler sind meistens im Keller. Die sind eigentlich nie in den Wohnungen selbst.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Stromverbrauch

Beitrag von naura »

Was ich heute herausgefunden habe: die Nachbarn (5Zi-Wohnung, 2Erw.2Kids) haben auch hohe Kosten, Grund dafür sei wahrscheinlich der Boiler. Ich solle diesen so oft es geht abstellen. Zudem hat das E-Werk Ferien bis 3.1. - idealer Zeitpunkt wenn die Rechnungen dann rausgehen...
Und die Verwaltung meint niemand hat Zugriff auf die Zähler, die sind im abgeschlossenen Technikraum. Zudem habe die Verwaltung keine Zählerstände, das machen alles direkt die vom Werk.

Der Stromdetektiv klingt spannend, ich glaub wenn es bei dieser Rechnung bleibt lasse ich den kommen und wenn es an den alten Geräten liegt werde ich mit den Nachbarn schauen, ob wir einen gemeinschaftlichen Versuch starten sollen das zu ändern.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Stromverbrauch

Beitrag von AnCoRoJe »

Reicht ja auch am 3.1. noch das zu klären. Oder warum bist du so im Stress deswegen?
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Stromverbrauch

Beitrag von naura »

Auch bei mir wächst das Geld nicht auf den Bäumen und es ist doppelt so viel wie ich kalkuliert habe. Das stresst mich. Aber jetzt ist es halt so und ich warte.. ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Pinie »

Aus Gwunder habe ich nun auch bei meinen Rechnungen nachgesehen. Letztes Jahr war die Verbrauchsermittlung für ein halbes Jahr 775 kWh. Es sind 4.5 Zi, 3 Personen, Ölheizung, alte Geräte. Ich denke ich brauche eher wenig Strom, versuche es zumindest, aber so ein Unterschied ist unglaublich!

Schreibst du dann bitte wenn du die "Lösung" hast, würde mich interessieren.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Jamiro »

Das Problem ist halt einfach, wie man als Mieter beweisen soll, dass da etwas nicht stimmen kann. Wir hatten vor vielen Jahren mal einen ähnlichen Fall: Innert drei Jahren stieg die Stromrechnung immer mehr und mehr und wir zahlten schliesslich knapp dreimal so viel wie heute (damals aber noch zu zweit und in einer kleineren Wohnung). Meine Einwände beim Vermieter und beim Elektrizitätswerk waren fruchtlos. Anscheinend war der Zähler korrekt abgelesen worden und die Rechnung somit in Ordnung. Ich frage mich heute noch oft, was da falsch lief. Meine einzige Erklärung war eine uralte TK-Truhe im Keller, aber die konnte wohl kaum Strom für einige hundert Franken jährlich fressen?!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Caipi16 »

Ich weiss - der Thread ist alt und das Thema wahrscheinlich längst erledigt.

Aber ich denke, dass es - vor allem - an den alten Geräten liegt. Dabei denkt man meistens nur an den Geschirrspüler und an die Waschmaschine - aber nicht zu vergessen: Herd, Ofen und Kühlschrank. Als ich in meine Wohnung kam, wurden grad alle Geräte (Backofen, Herd, Kühlschrank, (eigener) Waschturm und Geschirrspüler) ausgetauscht, d.h. ich habe nun alles 2015er-Geräte.

Die Nachbarn, die schon seit 5-6 Jahren oder länger hier drin wohnen sagen, dass das einen brutalen Einfluss auf die Stromrechnung hatte. Sie hätten vorher rund 60% höhere Stromkosten gehabt. Der Herr, der hier war um die Geräte auszutauschen, meinte dass vor allem der Kühlschrank (der ja ständig läuft) ein brutaler Stromfresser war. Der neue würde 80% (!) weniger Strom verbrauchen! :shock: (der alte war glaub um die 10 Jahre alt). Aber auch der alte Waschturm hat ordentlich Strom gefressen - und ich wasche halt auch locker 3-4 Maschinen pro Woche :roll: .

Aber leider hat man keinen Anspruch auf neue Geräte (wenn die alten noch funktionieren). Strom- bzw. verbrauchstechnisch sind alte Geräte aber absoluter Unsinn (obwohl ich sonst auch kein Fan unserer Wegwerfgesellschaft bin). Aber grad in Mietwohnungen hat es ja meistens eher günstigere Geräte, d.h. solche, die schon per se nicht den optimalsten Stromverbrauch haben. Und eben: Wenn sie dann noch alt sind, dann ist der Stromverbrauch brutal.

Aber auch wichtig: Bei der ersten Stromrechnung in einer neuen Wohnung kontrollieren, ob wirklich nur die Periode abgerechnet wurde, in der man drin gewohnt hat. Ich bin mal im August in eine Wohnung eingezogen und habe Ende Jahr eine recht hohe Stromrechnung erhalten. Kam dann heraus, dass eine gewisse Periode meiner Vormieter auch noch miteingerechnet wurde, weil der Wechsel der Mieterschaft nicht sauber gemeldet wurde.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Lotus »

Ui ja, alte Geräte! Wir sind von einer alten Wohnung mit Geräten aus den 70er Jahren in ein Haus gezogen. Strom vorher doppelt soviel und erst noch kein Niedertarif, weil das alte Haus gar keinen zweiten Zähler hatte. Im neuen haben wir also halb soviel kWh und erst noch 50% davon im Niedertarif :shock: wenn ich längerfristig in der alten Wohnung hätte wohnen wollen, hätte ich mir überlegt einen neueren Herd zu kaufen. Ich nehme an, der war der Hauptschuldige!
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten