Seidenbluse aus Versehen mitgewaschen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Seidenbluse aus Versehen mitgewaschen

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Swissmam

Ich habe eine teure (!!) Seidenbluse aus Versehen in der Waschmaschine mitgewaschen.
Zwar nur 30 Grad - aber die Bluse ist nun zerknittert und absolut rauh. Glanz ist weg.

Gibts da noch irgendeine Rettung? Hab mal was gelesen, dass man die Bluse in Essig-Wasser eintauchen soll.

Ich ärgere mich grün und blau und wäre um jeden noch so kleinen Hausfrauen-Tipp froh.

MissDiamond.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Seidenbluse aus Versehen mitgewaschen

Beitrag von carina2407 »

Oh je, wie ärgerlich. Ich habe das mit dem Essig auch schon gelesen, würde ich versuchen. Oder die Bluse von Hand mit einem Flüssigwaschmittel speziell für Seide nochmal sorgfältig waschen. Wenn die Seidenfasern nicht eingelaufen sind, ist möglicherweise noch etwas zu retten, da du sie nur bei 30 Grad gewaschen hast, geht's vielleicht. Wenn die Fasern aber eingelaufen sind, ist die Bluse leider futsch.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Seidenbluse aus Versehen mitgewaschen

Beitrag von Sungila »

Irgendwo hab ich mal gelesem, man kann Seide mit Efeu einlegen.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Seidenbluse aus Versehen mitgewaschen

Beitrag von Akiko »

Ach herrjeh... :( Ich habe auch mal gelesen, dass hier Essigwasser etwas helfen könnte. Aber die Rauheit und damit der Verlust vom Seidenglanz ist eine Verletzung der Seidenfasern, wirklich "flicken" kann dies selbst Essigwasser nicht. Nur wenns sehr wenig aufgeraut ist, bringt Essigwasser vielleicht noch was. Auch wenns nur Kalkablagerungen wären... Da würde ein nochmaliges Waschen mit Seidenwaschmittel auch helfen. Probiers doch mal!

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Seidenbluse aus Versehen mitgewaschen

Beitrag von MissDiamond »

Also ich fasse zusammen:

Bluse in Essig-Wasser Gemisch (kennt da jemand das Verhältnis? und kann ich normalen Speise-Essig nehmen?) eintunken, etwas einwirken lassen und tropfnass trocknen lassen.

Letzte Rettung wäre dann nochmaliges waschen mit Seidenwaschmittel.

Werde mich am Sonntag an das Projekt machen... OJE ich hoffe sooo sehr, dass noch was zu machen ist...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Seidenbluse aus Versehen mitgewaschen

Beitrag von carina2407 »

Ich kenn das Verhältnis leider auch nicht bei Kleidern. Zum putzen mach ich immer 1 zu 4, aber ob das bei der Seide Zuviel ist, weiss ich nicht. Ich würde auch keinen normalen Essig nehmen für sowas, sondern Essig-Essenz kaufen, da steht vermutlich auf der Flasche auch wie es angewendet werden sollte.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten