Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Zwacki »

Jupi: ich finde das jetzt oberfrech. Wie kann sie sagen, sie hätte laktosefreien Rahm benutzt wenn sie das nicht hat? Das würde mich jetzt auch sehr nerven. Ich habe auch ein laktoseintolerantes (plus andere Allergien) Kind und ich bin darauf angewiesen, die richtigen Infos zu bekommen. Ich merke einfach häufig, dass die Leute zu wenig drauskommen, Laktose z.B. mit Gluten verwechseln (grad wieder in einem Restaurant passiert...) und gebe dann häufig etwas von zu Hause mit. Aber im Fall von Deinem Sohn hätte sich meine Tochter natürlich auch auf die Auskunft verlassen...

Tris: wie meinst Du das jetzt mit dem Rahmschnitzel und den Tablettli?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Nineli »

tris hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 11:05
Ups... hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 10:01
stella hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 09:47 Leider sagen viele Leute, dass sie li seien und dann sind sie es nicht.
Ja, das ist so - weshalb auch immer... gilt aber für viele andere Sachen auch noch.... :(
ich behaupte das ist hip
und gehört zum lifestile...- vier lakotestablettli im resti reinpfeiffen und dann rahmschnitzel mampfen..
Wieso soll ich als Laktoseintolerante nicht in einem Resti mal ein Rahmschnitzel geniessen dürfen? Dafür sind die Tablettli ja da... Weiss jetzt nicht, was das mit Hip und Lifestyle zu tun hat, wenn man mit den Tablettli etwas essen kann, das man sonst nicht verträgt (und so auch die Möglichkeit hat, mal auswärts zu essen, Laktose ist nämlich oft gar nicht erkennbar in Menüs, weil es in vielen Produkten/Gerichten versteckt enthalten ist, was auswärts essen ohne die Tablettli jedenfalls für mich praktisch unmöglich machen würde). Für mich bedeuten diese Tablettli Lebensqualität.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von stella »

Nineli
Für mein Kind auch. Denn dann kann es mal auswärts ein Eis essen und muss sich nicht nur mit Raketen begnügen. Selbst in Twister hat es Laktose...
Zuletzt geändert von stella am Mi 15. Aug 2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Nineli »

Zwacki hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 13:15 Ich merke einfach häufig, dass die Leute zu wenig drauskommen, Laktose z.B. mit Gluten verwechseln (grad wieder in einem Restaurant passiert...) und gebe dann häufig etwas von zu Hause mit.
Und bei mir kürzlich in einer Bäckerei. Ich suchte ein Brot aus und fragte, ob das zufällig Laktose drin hätte. Die Frau sagte mir "Unsere Brote haben alle Laktose drin, wir führen keine laktosefreien Brote" :shock: Ich habe dann gefragt, was das Brot denn genau drin hätte. Die Antwort war: Dinkelmehl, Hefe, Wasser, Salz.
Aha...
Da inzwischen schon 3 Leute hinter mir warteten, hab ich es dann gut sein lassen und das Brot gekauft. Ich dachte im Nachhinein dann auch, dass sie es wohl mit Gluten verwechselt hat... Sollte bei einem Beck ja eigentlich nicht passieren. V.a. einem Beck, der weit herum bekannt dafür ist, dass er laktosefreie Torten im Sortiment hat, da sollten die Angestellten ja schon wissen, was das eigentlich heisst :roll:



@jupi

Finde das also krass mit Deiner Nachbarin und der Lüge, sowas gibt einem zu denken. Und Dein Kind musste es büssen. Ginge es um eine Allergie, könnte das ja u. U. sogar lebensgefährlich sein, da einfach was falsches zu behaupten.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Nineli »

@stella
stella hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 13:35 Nineli
Für mein Kind auch. Denn dann kann es mal auswärts ein Eis essen und muss sich nicht nur mit Raketen begnügen. Selbstbildnis Twister hat es Laktose...
Genau. Und Laktose wird ja in vielen Produkten als Füllstoff oder sonstigen Hilfsstoff benützt oder in Würsten, damit sie besser bräunen. Ich sehe im Resti einem Gericht ja nicht an, ob das mit einer Bouillon gekocht ist, die Laktose enthält oder ob sonstwo versteckt Laktose drin ist, da hat man gar keine Chance, dann nehme ich lieber gleich die Tablettli und geniesse ein Gericht mit Rahm oder Butter oder was weiss ich oder geniesse ein feines Dessert :D

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von millou »

@Jupi
Geht gar nicht. Ich hoffe du hast ihr ordentlich die Meinung gesagt.

Ich merk selbst, dass ich als Allergiker nicht ernst genommen werde und dies nur wegen Leuten mit Selbstdiagnosen. Dass es bei einem Allergiker im Extremfall um Leben oder Tod gehen kann ist den Leuten schlicht nicht bewusst.
Oft kommt die doofe Frage nach den Symptomen und wenn ich dann sage, welche Medis ich nehme kommt immer die Reaktion: ah, dann bist du ja richtig allergisch...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von jupi2000 »

Millou
Ich war so baff, dass nix war mit ordentlich die Meinung sagen. Ich war echt sprachlos! Ich brachte nur noch heraus, wie mein Sohn wegen ihr und ihrer Sch...Torte gelitten hat. Ich muss aber sicher nochmals richtig mit ihr reden und klar sagen, dass sie sowas nie mehr tun soll!

Mein Sohn überlebts zum Glück, wenn er Laktose erwischt hat. Er leidet "nur". Bei einer Allergie siehts dann aber anders aus. Das kann richtig gefährlich werden!
Ach ich nerv mich immer noch!

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Melinde Flink »

@jupi; schrecklich sowas!

Ich nerv mich immer wenn ich wegen eingebildeten Unverträglichkeiten extra kochen muss. Ach ich esse jenes nicht, ich esse dieses nicht, ich mache gerade eine grünkohl-smoothie-diät und esse keine Tomaten nach 14 Uhr....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von jupi2000 »

Tris
Li ist keine Krankheit. Der Betroffene kann nur keine oder zuwenig Laktase im Körper bilden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von stella »

Melinde
Für li Personen musst du eben nicht extra kochen. Die können das Enzym Laktase, welches sie nicht selber bilden können, per Tablette zuführen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von jupi2000 »

Und ich hoffe für meinen Sohn, dass er nicht auch als Hipster bezeichnet wird, weil er Li ist.

Meine Ernährungsberaterin hat übrigens gesagt, dass jeder 5. Schweizer Li ist. Also noch recht viele, oder? Südlicher sind noch mehr betroffen und den meisten Chinesen fehlt das Enzym Laktase vollständig. Eigentlich wärs normal, Li zu sein und nicht umgekehrt.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Melinde Flink »

@Stella: ich hatte vor Jahrzehnten eine Freundin die echte Schwierigkeiten hatte mit Laktose, damals waren die Pillen noch nicht so bekannt, oder sie kannte diese nicht.
Aber für wirkliche Unverträglichkeiten mache ich das auch gerne. Ich habe einfach Mühe mit kurzfristigen „ich vertrage kein Gluten weg. Rückenschmerzen weil mein Naturarzt gependelt hat“ wenn das Essen schon auf dem Tisch steht.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von -Malve- »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 16:10 Meine Ernährungsberaterin hat übrigens gesagt, dass jeder 5. Schweizer Li ist. Also noch recht viele, oder? Südlicher sind noch mehr betroffen und den meisten Chinesen fehlt das Enzym Laktase vollständig. Eigentlich wärs normal, Li zu sein und nicht umgekehrt.
Mag sein, dass die %-Zahlen relativ hoch sind. Doof ist nur dass man eine LI "züchten" kann wenn man nur lange genug auf Milchprodukte verzichtet.

Lactosefreie Produkte sind eine interessante Einkommensquelle der Lebensmittelindustrie. :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Nineli »

@tris
tris hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 15:43
Nineli hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 13:32
tris hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 11:05

ich behaupte das ist hip
und gehört zum lifestile...- vier lakotestablettli im resti reinpfeiffen und dann rahmschnitzel mampfen..
Wieso soll ich als Laktoseintolerante nicht in einem Resti mal ein Rahmschnitzel geniessen dürfen? Dafür sind die Tablettli ja da... Weiss jetzt nicht, was das mit Hip und Lifestyle zu tun hat, wenn man mit den Tablettli etwas essen kann, das man sonst nicht verträgt (und so auch die Möglichkeit hat, mal auswärts zu essen, Laktose ist nämlich oft gar nicht erkennbar in Menüs, weil es in vielen Produkten/Gerichten versteckt enthalten ist, was auswärts essen ohne die Tablettli jedenfalls für mich praktisch unmöglich machen würde). Für mich bedeuten diese Tablettli Lebensqualität.
schön für dich und deine lebensqualität- fakt und das war ja das ausgangsthema, dass viel mehr leute sich als laktoseintollerant diagnostizieren, als es überhaupt gibt- ja ich kenne mindestens zwei solche hipster (und ja, ich lanns auch beurteilen)- ich hüte mich aber davon dir etwas zu unterstellen, den die krankheit gibt es tatsächlich...
Ich habe auch nirgends behauptet, dass es keine solchen Leute gibt. Aber Dein Posting kam für mich SEHR verallgemeinernd rüber im Stil von "Wer Tablettli nimmt, um dann Rahmschnitzel zu mampfen, macht das eh nur wegen Lifestyle und um Hip zu sein". Hast Du ja so geschrieben ("gehört zum Lifestyle, ...Laktosetablettli nehmen und Rahmschnitzel mampfen" (ich esse übrigens, ich mampfe nicht :mrgreen: :wink: :lol: )), also bitte nicht wundern, wenn sich Leute mit LI "betupft" fühlen ab Deiner verallgemeinernden Aussage :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von stella »

tris hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 17:49
jupi2000 hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 16:05 Tris
Li ist keine Krankheit. Der Betroffene kann nur keine oder zuwenig Laktase im Körper bilden.
wie du willst...
Es wäre genotypisch normal, keine Laktose verdauen zu können. Ein Grossteil der Weltbevölkerung kann das nicht. Der Europäer ist diesbezüglich ein Genmutant.

Und: Ich kann mir schon vorstellen, dass es viele li Menschen gibt. Vielleicht auch solche, die es gar nicht wissen, weil sie eine feine Ausprägung haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Ups... »

stella hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 18:25

Es wäre genotypisch normal, keine Laktose verdauen zu können. Ein Grossteil der Weltbevölkerung kann das nicht. Der Europäer ist diesbezüglich ein Genmutant.
Blauäugige Menschen sind auch genetisch falsch... Trotzdem ist nichts falsches dran... :-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Leela »

Warum genetisch falsch? Nur weil es sich rezessiv vererbt?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Helena »

@Stella: bist du sicher? Mumi hat ja auch Laktose drin. Also können es von Natur aus doch alle? Nur verlernen es eben die Asiaten, weil sie Milch nicht auf dem Speiseplan haben als Erwachsene?
Angeborene LI ist extreeeeem selten, deshalb ist es ja seltsam, dass das neuerdings alle haben wollen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Leela »

Doch Stella hat Recht glaube ich, man verlernt es nicht weil man es nicht mehr zu sich nimmt, der Körper von Menschen und Säugetieren bildet normalerweise keine Laktase mehr im Erwachsenenalter.
Die Milchwirtschaft ist aber uralt und die Europäer haben sich zum grossen Teil angepasst.
So wie sich die Menschen überall auf der Welt an ihre Ernährung angepasst haben.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Helena »

Also Erwachsene ja, Babys könnens aber überall.
Ja, bei uns Europäern ist das einfache darwinsche Selektion gewesen. Wer sich nicht der Milchwirtschaft angepasst hat, wirde rausgemendelt. Die Frage ist aber, wieso ist das heute so im Kommen?

Antworten