Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Romina »

@Krambambuli: schön, das freut mich!
Ich ärgere mich grad über meinen Körper... heute und Morgen habe ich frei. Heute fühlte ich mich ganz schlapp und unwohl. Und jetzt nach dem Mittag doch mal Fieber gemessen, natürlich Fieber, dazu ein totales Unwohlsein:-( das passiert mir soooo oft wenn ich mal frei hab:-(

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von bona »

@romina,gute besserung! Dein Körper scheint dir ruhe zu verordnen. Hast du genug ruhepausen im Alltag?

Und zum Thema nerve ich mich auch über mich selber. Warum kann ich nicht einfach mal etwas ruhiger und bedachter durchs Leben gehen. Das würde mir so gut tun.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Romina »

Naja...Ruhepausen kenne ich eigentlich seit Jahren nicht mehr... und darüber ärgere ich mich auch, dass ichs nicht schaffe mal an mich zu denken

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von bona »

Dann wünsche ich dir, das du einen Weg findest dir diese Ruhepausen in deinen Alltag einzubauen. Ich bins auch am üeben.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Romina »

Gell das ist gar nicht so einfach... wissen wie es geht würde man ja schon...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Pippo »

in weniger genervt als vielmehr geschockt, wie schlecht manche lehrer hochdeutsch reden und ihnen das noch nicht mal bewusst ist :shock: Da werden schweizerdeutsche wörter verwendet, die grammatik stimmt nicht und die MERKEN es nicht mal! Aber hauptsache sie reden mit den kindern hochdeutsch, dass die das lernen :roll:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Helena »

@Pippo: und dann noch die, welche hier drin komisches CHD schreiben und Lehrerinnen sind.
Hab nach nun doch 6 Jahren Schulzeit meiner Kinder wohl keine 4 Zettel gekriegt, welche fehlerlos waren...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von stella »

Ach Leute! Wir sprechen hier nicht Hochdeutsch. Wir sprechen eine Standardsprache mit schweizerischem Einfluss. Und sehr viele Erwachsene SchweizerInnen trauen sich ja kaum, Stadardsprache zu sprechen, weil sie das Gefühl haben, es töne zu gefärbt. Da ist es mir doch lieber, dass die LehrerInnen meiner Kinder selbstbewusst Standardsprache sprechen und denn Kids vermittelt, dass es so okee ist.
Ich selber kann sehr geschliffen Hochdeutsch sprechen, aber vermeide das in meiner Realklasse - schafft zu Grosse Distanz zu meinen Kids.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Pippo »

@stella.
Ach Leute! Wir sprechen hier nicht Hochdeutsch.
was meinst du mit "HIER"? Hier in Ch? Hier im Forum? Hier in der schule?

ich finde es ist durchaus ein teil der allgemeinbildung, richtiges deutsch sprechen zu können - zumindest wenn man in der Deutschschweiz aufgewachsen ist. Ich bin dazu durchaus in der Lage (ist nicht als muttersprache,bin auch mit dialekt aufgewachsen) und standardsprache ist für mich auch ok, solange diese richtig gesprochen wird. Sprich: worte, satzstellung, grammatik korrekt.
Es geht nicht um eine färbung und auch nicht um einen akzent, aussprache oder so, es geht schlichtweg darum, dass die primarlehrerin mit den Kindern Hochdeutsch (oder standardsprache - man mag es nennen wir man will) spricht, damit die kinder das lernen (!) und dann sätze sagt wie:

"Das da das da auf der tafel steht werden wir später noch machen". Auch der Satz "Bitte nehmt nun alle eure Mäppli aus der tasche" sowie "und wenn dann alle einen zettel überbekommen haben können wir dann raus gehen" stimmt so einfach nicht. Weder in hochdeutsch noch in dieser ominösen standardsprache. Von mir aus soll sie dialekt reden, für mich ok - aber ich bin echt darüber schockiert, dass eine LP, welche eine gewisse ausbildung gemacht hat, nicht in der lage ist, richtig hochdeutsch zu sprechen.

Das wäre so, wie wenn ich jemandem den salto beibringen will, aber keinen purzelbaum machen kann. Sorry, geht GAR nicht.

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Free »

Aber alle Wörter klein schreiben, das geht dann? 🙄

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Pippo »

in einem internetforum, durchaus. Nicht aber wenn ich jemandem beibringen möchte, wie man richtig schreibt ;-)

(keine ahnung, warum es manchen so nervt, dass ich mich über das unvermögen einer LP nerve, mir scheint ich habe einen wunden punkt getroffen :lol: :lol: :lol: )

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Stella* »

Strebli hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 21:13 Aber alle Wörter klein schreiben, das geht dann? 🙄
Genau das habe ich auch gedacht. :mrgreen: :mrgreen: Meiner Meinung nach darf man auch in einem Forum die Gross-/Kleinschreibung beachten und die Satzzeichen möglichst korrekt setzen.

Für das Erlernen der deutschen Sprache (oder unserer Standardsprache) hilft es den Kindern bestimmt, wenn die LP möglichst gutes Deutsch sprechen im Unterricht. Da passen meiner Meinung nach CH Wörter wie Portemonnaie,... gut dazu, aber grammatikalisch sollten die Sätze einigermassen korrekt sein.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Pippo »

ja klar darf man - muss man aber nicht ;-) Ausser vielleicht im Forum von duden.de ;-)
Alleine schon, dass ein Forenbeitrag mit einer Lektion in einer Primarschule verglichen wird, ist seeehr fragwürdig...

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Free »

@stella*👍🏻

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Helena »

Bitte, liebe Autofahrer, bitte respektiert, dass andere Leute es nicht mögen, wenn ihr eure Türen in ihre Autos, wenn ihr aus und einsteigt. Auch nicht Rürnam anderen Auto anlehnen, weil man das Kind oder was auch immer rausheben möchte.
Und lasst die Kinder nicht selbst aussteigen, wenn die Türe das Nachbarauto touchiert, wenn sie ganz geöffnet ist.

Also entweder Hand zwischen eure Türe und das fremde Auto oder mit dem Zug reisen...
Metall auf Metall gibt beinahe immer Kratzer und Dellen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von naura »

Um welche Zeit ist es ideal ein Lehrer-Sms zu erhalten, dass die Schule ab 7.30 ausfällt? Genau! 30 Minuten nach dem Aufstehen! Grrr 6.15 für nix das Kind aus dem Bett geschüttelt..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von millou »

Wenn das eine Kind, das Morgens regelmässig zu spät im Kindergarten auftaucht um 21.30 noch im Hallenbad ist...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Stella* »

Wenn man ein krankes Baby zum hüten bekommt und dieses eine MDG ins Haus bringt und 2/3 der Familie so ansteckt, dass beide 1 Woche ausfallen (Verdacht auf Noro). :twisted: :cry:

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von iselle »

@Stella*: Das ist ja megafies… - geht es euch schon besser?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Stella* »

@Giselle
Ja, das war wirklich doof. Meinen Sohn hat es richtig schlimm erwischt. Er war innert wenigen Stunden so geschwächt, dass er nicht mal mehr laufen konnte und 2 Infusionen brauchte. :cry: Aber seit heute ist er wieder viel besser zwäg und isst wieder richtig. Ich war recht schnell wieder fit (musste ja auch). :wink: :lol:

Antworten