Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von stella »

Helena hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 19:03 @Stella: bist du sicher? Mumi hat ja auch Laktose drin. Also können es von Natur aus doch alle? Nur verlernen es eben die Asiaten, weil sie Milch nicht auf dem Speiseplan haben als Erwachsene?
Angeborene LI ist extreeeeem selten, deshalb ist es ja seltsam, dass das neuerdings alle haben wollen.
Mumi hat aber eben auch gerade die Enzyme zur Verdauung von Laktose drin. Darum haben wir bis zum Abstillen (30 Monate!!!) nicht gemerkt, dass unsere Tochter li ist.

In Europa ist eine genetisch bedingte Li selten. Im Herkunftsland meines Mannes sind 85% der Bevölkerung li, und zwar genetisch bedingt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Helena »

Aber es ist ja nicht so, dass alle, die li haben wollen aus einer Mischehe stammen. Dann würde der Anstieg einiges flacher sein.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von stella »

Laktoseintoleranz hat verschiedene Verträglichkeitsstufen. Es gibt Menschen, die bei der kleinsten Laktose reagieren. Das sind dann solche, die auch keine Bouillon mit Laktose vertragen. Dann gibt es Menschen, die eine Li haben und darauf mit leichtem Bauchgrimmen reagieren. Die wissen meistens nicht, dass die Laktose der Verursacher ist. Und in diesem Range bewegen sich die li Menschen. Unsere Tochter hat zum Glück eine mittlere. Das heisst, alle Gewürze, Würste, Fertigprodukte mit Laktose verträgt sie. Sie kann ungefähr die Laktose von 1 dl Milch selber verwerten. Überall dort, wo es sichtbare Milchprodukte hat, ersetzen wir sie. Und auswärts nimmt sie sonst Tablettli oder schaut, dass sie etwas isst ohne Milchprodukte.

So... Und ich nehme an, dass in Europa viele Menschen eben eine leichte Li haben und es darum gar nicht wissen. Und ich nehme auch an, dass jetzt, wo es Thema in den Medien ist, eben viele darauf kommen, dass es eine Li sein könnte. Werden dann die Milchprodukte weggelassen, dann erwirbt man sich quasi eine Li.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ich habe keine Li, aber ich vertrage Milcheiweiss nicht. Wusste ich auch lange nicht, habe dann aber instinktiv Milch und gewisse Milchprodukte gemieden und kam so gut klar. Ich denke, dass dies bei vielen li Menschen auch der Fall ist / war, und man heute einfach aufgeklärter ist als vor ein paar Jahren. Und dass man Laktase per Tabletten zuführt, weil der Körper es nicht bilden kann, ist ja wohl nicht verwerflich, insbesondere, da in dermassen vielen Lebensmitteln (unnötig) Laktose drin ist!
Wundere mich hier grad über gewisse Kommentare von sonst sehr geschätzten Forumsmitgliedern :shock:
Schüler 2013 & 2015

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Jazz »

Ich hatte in der ersten SS eine Laktoseintoleranz, die wurde von Woche zu Woche schlimmer. Allerdings waren die Symptome am Anfang difus, ähnelten denen der normalen SS-Gebrechen. Erst in der 14.Woche merkte ich, dass es die Laktose ist. Mit der Zeit wurde es so schlimm, dass selbst kleinste Mengen bei mir grosse Probleme auslösten, wie unglaubliche Müdigkeit, Schweissausbruch und Schwächegefühl.
Selbst gekauftes Brot (Migros) konnte ich nicht mehr essen, da Magermilchpulver (konzentrierte Laktose) drin enthalten ist. War ganz schlimm, vor allem weil ich Koch bin und auch auf dem Beruf noch arbeitete. Abschmecken (probieren) ging nicht mehr ...
Zum Glück hörte es Ende der SS wieder auf, war für mich doch grosse Einschränkungen.

Stella hat es richtig gesagt, jeder hat eine Toleranzgrenze, manche können X-Gramm Laktose zu sich nehmen und merken nichts, bei anderen ist der Wert viel tiefer und der Körper reagiert mit den entsprechenden Symptome.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Brianna74 »

stella hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 19:15 So... Und ich nehme an, dass in Europa viele Menschen eben eine leichte Li haben und es darum gar nicht wissen. Und ich nehme auch an, dass jetzt, wo es Thema in den Medien ist, eben viele darauf kommen, dass es eine Li sein könnte. Werden dann die Milchprodukte weggelassen, dann erwirbt man sich quasi eine Li.
Ja, aber man kann es auch ganz einfach austesten (wenn man mutig ist und an dem Tag nicht mehr aus dem Haus muss :wink: ): Einfach mal einen halben Liter pure Milch auf nüchternen Magen trinken.....
Den vertrage ich dann auch nicht mehr, kann aber sonst zum Glück laktosehaltige Produkte in normalen Mengen essen / trinken ohne das es zu Problemen führt.
Dafür habe ich mir eine Fructoseintoleranz zugelegt :roll: :roll: :roll:
Aber da ich auf Grund div. Kreuzallergien auf viele Obst / Gemüsesorten auch allerg. reagiere fällt die nun auch nicht mehr ins Gewicht. :lol:

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von KaylaB »

Ich schwenke kurz zurück zum Ursprungs-Thread.

Mir ist heute einer ins Auto getätscht. Notabene stand er vor mir, legte unvermittelt den Rückwärtsgang ein und knallte in meine Front. Wofür gibt es diese blöden Sensoren, die piepen? Ah genau, um sie wie den Rückspiegel zu ignorieren :evil:

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Tante82 »

Nicht alle Autos haben Sensoren :? Ist leider echt schnell passiert :(
Trotzdem doof das Dir einer rein ist.

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von KaylaB »

Er hatte Parksensoren. Hab ihn umgehend dumm angemotzt deswegen :D Vielleicht ist er wirklich zu rasant los, er war hektisch, weil er sich verfahren hatte. Die Technik ersetzt trotzdem nicht die Spiegel, gopf. Wenn da eine Person gewesen wäre anstatt das Auto :shock:

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von iselle »

@Nahrungsintoleranz / Allergie / LI oder Gluten etc. - :

Mir ist es egal, ob jemand vegan, vegetarisch oder sonst anders essen möchte - und ob das tatsächlich medizinisch nachweisbar ist oder nicht. Hauptsache ich weiss das, bevor ich die Person einlade, damit ich das Richtige einkaufe.. Wenn es erwiesen ist, wünsche ich mir, dass die Person beim Kochen zuschaut, damit keine Fehler entstehen. So eine Torten-Episode finde ich so was von gemein. Von so einer Frau würde ich nichts mehr essen wollen...

Ich vertrage Sellerie und Mandeln nur in geringen Mengen. Meine Mutter verstand nie, weshalb ich auf die Suppe verzichtete, wenn unklar war, was drin ist oder nicht. Irgendwann war sie so hartnäckig (das ist nicht anständig und so...), dass ich sie fragte, ob ich dann in ihre Handtasche k*tzen dürfe …

(Ich musste mal 6 h lang das WC von jeder Seite betrachten, weil ich zu viel Sellerie gegessen hatte. Und wenn man irgendwann dabei Blut sieht, macht man keine Experimente mehr.)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von bona »

Ich bin so genervt. In meiner Zahnarztpraxis ist eine neue DH. So war ich letzte Woche bei ihr zur Zahnreinigung. Seit dem ist mein Zahnfleisch unten bei den Schaufeln dermassen entzündet! Bei ihr wars auch das erste mal das die Behandlung weh getan hat.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von stella »

bona
DH MUSS wehtun...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von vancouver »

DH muss nicht unbedingt wehtun😉

@bona
Ich bin DH, wenn du willst schreibe mir eine PN, dann kann ich dir ein paar Tipps geben.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Helena »

Stella, du hattest noch nie eine gute DH :? . Die muss nicht weh tun. Und ich bin keine :D .

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von jupi2000 »

Meine DH tut auch nie weh. Meine ist relativ sanft. Wenn die Behandlung schmerzen würde, würde ich mir eine neue suchen. Vertrag ich gar nicht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Sternli05 »

Also bei mir tuts schon manchmal weh. Kommt drauf an wieviel Zahnstein ich gerade habe. Seit ich alle 6 Monate gehe ist es besser.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von bona »

Mmmh ich sehe das es unterschiedlich ist bei der DH. Ich war jetzt aber schon bei einigen ( in meiner Praxis wechselt die DH jedes Jahr) und hatte nie solche Schmerzen während der Behandlung. Gehe auch alle 6 Monate. Aber die Schmerzen während der Behandlung wäre mir ja noch egal. Aber das ich nun eine so schmerzhafte Zahnfleischentzündung habe nervt mich tierisch. Und es wird täglich schlimmer! Und das obwohl ich einen Desinfektionsgel für den Mund benutze, die mein Mann mal vom Zahnarzt bekam.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von bona »

@ vancouver, ich habe dir eine PN geschrieben:-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Sternli05 »

Ich benutze nach der DH immer Meridol Mundspühlung.

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von vancouver »

@bona
Habe keine PN erhalten

Antworten