Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Drag-Ulj »

Pippo/jupi
Aaalso, ganz einfaches Bsp.: ich habe heute 1 h freie Zeit, alle sind weg... ich will einen Kaffee trinken und dann in die Badewanne. Da klingelt die Nachbarin und will das Kind abladen... ich kann schlecht nein sagen, ich kann aber ja sagen. Also entscheide ich mich, ja zu sagen: zum Kaffee und zur Badewanne.
Wenn ich ja sage zur Nachbarin, dann sage ich gleichzeitig nein zur freien Stunde... also wähle ich.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von tantchen »

@ Drag-Ulj
das ist ja ganz einfach! :D
Sagst du an der Türe dann, oh, ganz schlecht... meine Wanne wartet und den Kaffe mag ich heiss! (was eigentlich auch ganz normal und ok wäre.
Ich verstehe auch genau wie dus meinst... alles eine Frage der Haltung und Entscheidung.
Aber bittebitte, verrat doch noch wie oder was du mit deinem einfachen Beispiel der Nachbarin sagst . :wink:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Pippo »

Krambambuli hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 17:16 also das beste was man sagen kann ist " ou das passt mir leider nicht" denn die andere person wird sicher nicht fragen "wieso nicht".
ja, das hab ich gesagt......."ui nein, da kann ich leider nicht.... aber am freitag wäre ich zu Hause" :roll: :roll: :roll:

@drag-ulj: ah ja, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich hab aber generell GAR kein Problem, nett lächelnd nein zu sagen, wenn ich nicht in diese falle des überraschungsmoments tappe :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Drag-Ulj »

tantchen hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 20:18 @ Drag-Ulj
das ist ja ganz einfach! :D
Sagst du an der Türe dann, oh, ganz schlecht... meine Wanne wartet und den Kaffe mag ich heiss! (was eigentlich auch ganz normal und ok wäre.
Ich verstehe auch genau wie dus meinst... alles eine Frage der Haltung und Entscheidung.
Aber bittebitte, verrat doch noch wie oder was du mit deinem einfachen Beispiel der Nachbarin sagst . :wink:
Genau, es ist eine Haltung und aus dieser Haltung kommt auch eine Antwort, die einfach und ohne Rechtfertigung gestaltet werden kann: tut mir Leid, ich kann heute nicht. ;)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von stella »

Und ganz wichtig: Nach "tut mir leid, ich kann heute nicht" KEINE Gründe nachschieben, denn die sind immer weniger wichtig als die Gründe der Bittstellenden und diese können die eigenen Gründe in Grund und Boden reden. Also: tut mir leid, ich kann heute nicht PUNKT
Vielleicht noch ein "ein anderes Mal wieder" zur Besänftigung nachschieben...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von tantchen »

Genau, es ist eine Haltung und aus dieser Haltung kommt auch eine Antwort, die einfach und ohne Rechtfertigung gestaltet werden kann: tut mir Leid, ich kann heute nicht. ;)
:lol: ja, manchmal macht mans kompliziert wenn man mit dem Einfachen (ehrlichen,klaren) überfordert ist.
Da kämpft man mit den richtigen Worten und schmückt mit Unwahrheiten oder Entschuldigungen aus, und vergisst, dass man dafür nachher mit sich selber "kämpft" weil man schon wieder nicht "NEIN" sagen konnte...
Eigentlich total liebevoll... :roll:
Ich merke mir also:
zuerst durchschschnaufen, überlegen welche Option mich in 2-3 Std. zufriedener zurücklässt, und dann sag ich das. :roll:

Merci für den erneuten Anstoss.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Krambambuli »

tja der liebe überraschungsmoment.... ich bin auch oft reingefallen, als dann aber vor jahren der "überraschungs besuchshund" mir den spannteppich vollgekotzt hat wars vorbei damit, das war heilend :x

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Minchen »

stella hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 08:42 Und ganz wichtig: Nach "tut mir leid, ich kann heute nicht" KEINE Gründe nachschieben, denn die sind immer weniger wichtig als die Gründe der Bittstellenden und diese können die eigenen Gründe in Grund und Boden reden. Also: tut mir leid, ich kann heute nicht PUNKT
Vielleicht noch ein "ein anderes Mal wieder" zur Besänftigung nachschieben...
Ich kann absolut nicht verstehen, dass man dann als Bittsteller tatsächlich noch nachfragt "Ja, warum kannst du denn nicht?"
Oder gar noch: "Kannst du das nicht verschieben?"
Empfinde ich als sehr frech und käme mir niemals in den Sinn, wenn ich jemanden um etwas bitte. Wenn derjenige 'Nein' sagt, dann akzeptiere ich, ohne noch zu bitten und betteln (wo ist da der eigene Stolz..?).
Bild

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Piratenmami »

Im Umgang mit offensiven Gspänli meiner Kinder und deren ebenso offensiven Müttern habe ich gelernt, dass sie mich alles fragen dürfen, ohne dass ich es als unverschämt empfinden muss. Ebenso darf ich aber auch nein sagen, ohne mich schlecht zu fühlen. Hat bei mir ziemlich lange gedauert, aber jetzt klappt es meistens und ich stelle immer wieder mit Erstaunen fest, dass mein „nein“ gar nicht so persönlich genommen wird wie ich immer die Befürchtung hatte.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von stella »

Minchen hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 09:30
stella hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 08:42 Und ganz wichtig: Nach "tut mir leid, ich kann heute nicht" KEINE Gründe nachschieben, denn die sind immer weniger wichtig als die Gründe der Bittstellenden und diese können die eigenen Gründe in Grund und Boden reden. Also: tut mir leid, ich kann heute nicht PUNKT
Vielleicht noch ein "ein anderes Mal wieder" zur Besänftigung nachschieben...
Ich kann absolut nicht verstehen, dass man dann als Bittsteller tatsächlich noch nachfragt "Ja, warum kannst du denn nicht?"
Oder gar noch: "Kannst du das nicht verschieben?"
Empfinde ich als sehr frech und käme mir niemals in den Sinn, wenn ich jemanden um etwas bitte. Wenn derjenige 'Nein' sagt, dann akzeptiere ich, ohne noch zu bitten und betteln (wo ist da der eigene Stolz..?).
Nee, ist nicht gemeint, dass die Bittstellenden nachfragen. Mir geschieht einfach oft, dass ich sage, dass ich nicht kann, weil ich noch putzen muss (Grund auswechselbar)... Und dann kann der andere nachhaken und sagen, dass man ja auch mit dem Hüetikind putzen könne... Weisst du, wie ich meine?

Wenn ich hingegen "nein, tut mir leid, heute geht es nicht, ein anderes Mal vielleicht wieder" sage und keinen Grund, dann bin ich auch nicht angreifbar...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Minchen »

stella hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 09:36 Nee, ist nicht gemeint, dass die Bittstellenden nachfragen. Mir geschieht einfach oft, dass ich sage, dass ich nicht kann, weil ich noch putzen muss (Grund auswechselbar)... Und dann kann der andere nachhaken und sagen, dass man ja auch mit dem Hüetikind putzen könne... Weisst du, wie ich meine?

Wenn ich hingegen "nein, tut mir leid, heute geht es nicht, ein anderes Mal vielleicht wieder" sage und keinen Grund, dann bin ich auch nicht angreifbar...
Ja, verstehe was du meinst.
Das ist ja fast noch frecher.. ;)
Genau, am besten eine Antwort wählen, die nicht Potenzial für den Bittsteller bereithält, hartnäckig weiter zu fragen. ;)

Ausser sie fragen dann noch weiter: Wieso geht es dir denn heute nicht?
Bild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Allegra85 »

Mein Sohn hat seit 5 Tagen Fieber. Blöde Sommergrippe!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von ausländerin »

Allegra - gute besserung ihm! Unsere halbe Kuga hatte es während letzten 2 Woche.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von AnCoRoJe »

Da liest/schaust du völlig erschrocken den whats app Status einer Bekannten an und denkst irgendwas ganz schlimmes ist passiert und so wies tönt ihr Mann verstorben. Am Ende nach x Bildern und Texten merkst du es geht "nur" um ihre Katze. :roll:
never regret anything that made you smile

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Romina »

Hab auch so ein Exemplar in der Nachbarschaft... als ich mehrmals nein gesagt habe, kommt meine Tochter mit dem Nachbarskind an der Hand heim... die Nachbarin hat doch tatsächlich meine Tochter gefragt, ob ich heute da bin (mein freier Tag) und ob wir was vor hätten... ihr Kind wolle nicht zur Tagesmami und sie müsse zur Arbeit. Es dauere aber 'nur' 2 Stunden, dann hole sie der Papi dann ab....
War sooooo sauer!!!!

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Romina »

Das hat sie nun schon 2x gemacht! Find ich voll daneben, über die Kinder zu gehn!!

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von aimée »

Romina hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 14:08 Hab auch so ein Exemplar in der Nachbarschaft... als ich mehrmals nein gesagt habe, kommt meine Tochter mit dem Nachbarskind an der Hand heim... die Nachbarin hat doch tatsächlich meine Tochter gefragt, ob ich heute da bin (mein freier Tag) und ob wir was vor hätten... ihr Kind wolle nicht zur Tagesmami und sie müsse zur Arbeit. Es dauere aber 'nur' 2 Stunden, dann hole sie der Papi dann ab....
War sooooo sauer!!!!
Bereits 2x?!? :shock: Wie frech ist denn das??

Da würd ich sie mal reinlaufen lassen. Sie anrufen und "Sorry, das hat mein Kind nicht gewusst, wir müssen noch dringend xy. Du musst Dein Kind jetzt sofort holen" 8)
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Romina »

Hab ihr dann ein Whatsapp gemacht. Meinte sie noch frech: deine Kleine hat aber gesagt, ihr seid heute eh Daheim am Spielen, s Mami hat frei... ob das denn nicht stimme?!
Hab dann gesagt, doch, aber meine Kinder kennen nicht immer meine Pläne, bitte regle das mit mir direkt.
Eine Zeit lang wollte sie mir die Kleine dann ständig 'andrehen' weil sie das Tagesmami nicht so lieb finde wie mich... es kommt bei ihr immer so mit emotionalem Unterton rüber... und meine können ja nie zu ihr... hab mich jetzt sehr distanziert von ihr.
Nun erzählen Andere solche Müsterlis von ihr...

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Romina »

Mir tuts einfach für ihre Kleine leid... oder wenn ausdrücklich mehrmals darauf hingewiesen wird, das in der Projektwoche erst um 8 die Schule beginnt. Nein, ihre Kleine wird OHNE fragen zu Anderen geschickt um 7.20...
Und dann ein riesen ouuuu, das hab ich voll vergessen. Am nächsten Tag dann einfach das Gleiche bei anderen Müttern....
Dabei müssen wir uns auch organisieren, sie müsste halt mal was sagen...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Himmel Hilf, meine Nerven..Teil XZ

Beitrag von Stella* »

@Romina
Das ist ja wirklich frech, was du mit Nachbarkindern erlebst. :shock: Würde bei mir ein Kind unangekündigt um 7:20 auf der Matte stehen, würde ich die Mutter anrufen und ihr sagen, dass ich es wieder nach Hause geschickt habe. Sie soll bitte eine Betreuung organisieren - ebenso, wenn es tagsüber einfach mit meinem Kind nach Hause kommen würde und ich 2 h schauen sollte.

Bin ich froh, denken die Eltern in unserem Umfeld "normal" und reden miteinander, wenn sie ein Hüeti brauchen.

Antworten