Deutsche Märchenstrasse

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
mela82
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:58
Geschlecht: weiblich

Deutsche Märchenstrasse

Beitrag von mela82 »

Hallo
Hat jemand von euch Tipps, welche Strecke der deutschen Märchenstrasse sich besonders gut als Velotour mit Kindern (im Anhänger, Tandem und selbständig) eignet. Unterwegs wären wir gerne so ca. 10 Tage.
Für Tipps wäre ich dankbar!!!
Liebe Grüsse
Mela

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Deutsche Märchenstrasse

Beitrag von aha »

Sali Mela
Wir haben letzten Sommer mit dem Wohnmobil die Märchenstrasse gemacht. Wir hatten die Velos dabei, sind aber die Strecken nicht gefahren, darum kann ich dir diesbezüglich nicht helfen. Der Weser entlang haben wir von der Strasse her immer die Velowege gesehen und uns gedacht, dass das eine ganz tolle Strecke wär um mal Veloferien zu machen. Eine Etappe sind dann meine Grossen und ich auch gefahren.
Falls es dich interessiert, kann ich dir aber unsere Highlights aufschreiben. War wirklich eine genial spannende Reise!

mela82
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Deutsche Märchenstrasse

Beitrag von mela82 »

Danke für deine Antwort! Würde sicher helfen, wenn du mir eure Highlights raussuchen kannst. Die Strasse ist so lang und es gibt so viel, ich weiss einfach nicht, wo anfangen :D
Zuletzt geändert von mela82 am Sa 13. Jan 2018, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

niar
Member
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Deutsche Märchenstrasse

Beitrag von niar »

Klingt toll! Von wo nach wo ist diese Strasse?
Niar

2011
2013

mela82
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Deutsche Märchenstrasse

Beitrag von mela82 »

https://www.deutsche-maerchenstrasse.com/de/

Dort findest du eine Übersicht über den weg.

LG
Mela

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Deutsche Märchenstrasse

Beitrag von aha »

Wir wollten nach Dänemark rauf, darum haben wir nur einzelne Punkte rausgeschnappt. Unsere Kids waren 5-11J. Wir haben zeitlich etwas gezielt, dh geschaut, wanns Vorführungen gibt

Hanau: Märchentheater im Amphietheater (Aufführung war sehr schön gemacht), grad neben dem Theater ist grosser Spielplatz an dem am Abend viele Leute ihren Grill mitbringen und flanieren

Steinau: Altstadt mit Schloss, Gebrüder-Grimm-Haus, (Durch die Altstadt gäbe es extra für Kinder geführte Rundgänge mit Frau Holle, aber bei uns hats so unendlich stark geschifft, dass wirs ausfallen liessen.)
Tropfsteinhöhle, Kletterpark, (Erlebnispark à la Europapark hätte es auch noch, haben wir aber nicht gemacht) -> hügelig, dh wir haben sehr geschnauft mit Fahrrad vom Städchen zum Kletterpark hoch, dafür ist der echt cool! Führung in Höhle war auch toll.

Bodenwerder: Park, Stadtrundgang und Museum zum Baron von Münchhausen, nicht zu weit. Man muss z.B. das Hinterteil von einem Pferd finden (Münchhausen-Geschichte).
(Da war grad ein Kinder-Spielfest, auf welches wir zeitlich gezielt haben. Das lohnt sich aber nicht. Lagen einfach ein paar Brettspiele auf und es gab 2-3 Gruppenspiele. Nett, wenn man eh grad da ist, aber würd ich nicht einplanen.)

Hameln: geführter Stadtrundgang in der Nacht mit einem (verkleideten) Türmer (für Erwachsene, aber auch unser Kleinster fands toll), Freilichtspiel "Rattenfänger", Glasbläserei , wunderschöne Altstadt, die alten Fachwerk-Häuser scheinen oft wie eine FIlmkulisse

Bodenwerder-Hameln bin ich mit den 2 Grossen mit dem Velo gefahren, immer schön der Weser entlang. Das ist wirklich ein Veloparadies. Die Etappen vorher habe ich eher hügelig im Kopf.

mela82
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Deutsche Märchenstrasse

Beitrag von mela82 »

Danke! Klingt wirklich toll....

Antworten