Langlebiger Kühlschrank

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von manico »

Hallo Zusammen
Unser Kühlschrank wird wohl nicht mehr allzulange seine Pflicht tun. Ich wurde vom Monteur ("zu Besuch" wegen Geschirrspühler) schonmal darauf hingewiesen, dass die ganz neuen Modelle noch weniger lang halten würden. Wegen Vorschriften zum Energieverbrauch und den immer dünneren werdenden Gas-Röhrchen welche die Kühlschränke nun haben...irgendwie so.
Nun suche ich einen Kühlschrank / Marke welche von guter Qualität ist und somit auch länger hält. Gibt es im Bereich Kühlschrank so etwas? Im Bereich Waschmaschine wurde ich fündig (Schweizer Herstellung), nachdem ich mich viel zu lange ärgern musste weil bei der alten Maschine dauerd etwas defekt war. :roll:
Es sollte ein Einbaukühlschrank mit schweizer Norm sein.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von DeinBerliner »

Ich habe immer etwas Stress bei den Electrolux Geräten. Wenn ich mir ein neues Gerät kaufen würde, würde ich sehr wahrscheinlich ein Mieleprodukt nehmen. Habe diese zwar noch nie im eigenen Haus ausprobieren können, habe jedoch sehr viele gute Dinge gehört. Electrolux ist eben nicht so luxuriös, wie der Name verpricht... Habe dies auch schon mit Kolleginnen diskutiert und sie alle finden Electrolux nicht so toll. Ist zwar meistens günstiger, doch es geht viel etwas kaputt. Daher mein Rat: kein Electrolux, eher Miele.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von Desroches »

wir haben unseren knapp 20-jährigen Kühlschrank grad kürzlich durch ein Modell von V-Zug ersetzt. ich glaube aber eher dass im heutigen Zeitalter der Wegwerfmentalität, wo in erster Linie der möglichst günstige Preis zählt, auch die Herstellung möglichst günstig (billig) gehalten wird und somit auch die Qualität der Materialien und damit verbunden die Lebensdauer darunter leidet. Ich denke, heutzutage muss man froh sein, wenn die Geräte 10 Jahre halten... Wir haben mit V-Zug bisher aber grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht und ich hoffe, der neue Kühlschrank hält lange, lange Zeit...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von Helena »

Also wir hatten bisher immer VZug und die wurden alle älter als 10.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben seit 11 Jahren einen V-Zug und hatten noch nie Probleme mit ihm.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von Stella* »

V-Zug verkauft übrigens Forster Kühlschränke als Eigenmarke. Diese haben einen sehr guten Ruf.

Electrolux stellt meines Wissens keine eigenen Kühlschränke her.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von help »

Hier auch ein 20-jähriges VZug-Modell im Einsatz :shock: :lol:
Wir werden bei dieser Marke bleiben :wink:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von Shiva »

Hier eine Stimme für Miele. Meine Eltern haben ihren Kühlschrank nun schon seit bald 20 Jahren und der ist immer noch tiptop. Ich habe nun von V-Zug auf Miele gewechselt, weil mir die Einteilung der Zuger nicht gepasst hat. Also unbedingt auch darauf achten bei einer Neuanschaffung.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von DeinBerliner »

@Stella: Electrolux stellt eigene Kühlschränke her, wir haben einen. Da muss ich aber sagen, dass der Kühlschrank nur einmal ausgestiegen ist (er ist ca 12Jährig). Die anderen Geräte (Abwaschmaschine, Kochherd und Backofen) sind schon unzählige Male repariert worden.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von Stella* »

@DeinBerliner
Das war mir nicht bewusst, danke. Habe inzwischen gesehen, dass Miele Liebherr Kühlschränke hat. http://magazin.kuechenfinder.com/baugleich-kuehlschrank

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von Pippo »

uns hat mal einer erzählt, dass alle kühlschränke aller marken aus 2 oder 3 fabriken kommen. ... es ist dann reine kosmetik, ob man dann X oder Y drauf schreibt.
Was die Qualität angeht: In unserer alten wohnung haben wir in 7 jahren 2 (Miele) Kühlschränke "düreloh", die dinger waren ständig kaputt (irgendwelche leitungen oder so)... allerdings hatten wir scheinbar pech, denn keiner unserer nachbarn hatte dasselbe problem, die hatten aber exakt dieselben geräte mit dem selben Einbaudatum....

Wir haben uns überlegt was wir genau wollen (Grösse, biofresh zone, kein gefrierfach etc.) und dann hat sich die auswahl schon mal seeeeehr eingeschränkt. Ich glaube wir haben jetzt Liebherr ...

Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von manico »

@ DeinBerliner und jetzt rate mal was ich für eine Waschmaschine HATTE....

Da wars eben relativ einfach eine schweizer Kleinfirma zu finden welche noch auf Qualität setzt. Beim Kühlschrank wirds schwierig werden.

Ja das darunter oft Dasselbe steckt und nur der Namen anders ist, ist mir auch bekannt. Wie jetzt gnau was weiss ich nicht auswendig. Aber ich bin mir relativ sicher, dass VZug und Elektrolux nicht dasselbe sind :wink:

@shiva, das ging bei mir bei der Innen-Einteilung vom Combisteamer so.

@stella, Forster sagt mir nichts, da muss ich mich schlau machen. Danke für den Tip!

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von enjel »

Na ja, unser V-Zug Kühlschrank hat 6 Jahre gehalten .... er wurde dann aber immerhin mit einem Neugerät zu einem sehr guten Preis ersetzt - jedoch: V-Zug Geschirrspüler nach 11 Jahren kaputt, V-Zug Backofen nach 10 Jahren nun bereits 3 Reparaturen ...
Ich denke die Geräte halten so die 10 versprochenen Jahre, und dann ist Schluss! Verfallsdatum eingebaut!
Zudem: unseren neuer Geschirrspüler, gleiches Modell wie Vorgänger, ist hörbar schlechter als der frühere :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Sianlu
Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von Sianlu »

Geht zwar um ein anderes Gerät, aber trotzdem: Bei unserem Laserdrucker war eine Trommel defekt und mein Mann hat das Ersatzteil bestellt für 130.--. Ich fand das extrem viel, gibt es doch heute für dieses Geld schon fast einen neuen. Hab mich dann etwas umgeschaut. Ein Verkäufer hat mich dann gefragt, wie alt der Laserdrucker sei. Gut 10 Jahre. "Dann ist es noch ein Drucker der alten Generation, behalten Sie den so lange wie möglich, die heutigen halten noch ca. 3 Jahre!"

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Langlebiger Kühlschrank

Beitrag von Phase 1 »

. Sorry falsch

Antworten