Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter besucht die FMS und möchte dann mal Lehrerin werden. Nun muss sie ein zweiwöchiges Sozialpraktikum absolvieren. In einem Behindertenheim oder Altersheim. Was sind dort genau die Aufgaben? Sie war heute in einem Altersheim zu einem Gespräch eingeladen. Sie müsste aber auch in der Pflege helfen, d.h. mit ihnen zur Toilette gehen, am morgen waschen etc.
Das möchte sie aber auf keinen Fall. Unsere Tochter ist der Meinung, dass sie im Sozialpraktikum z.B. mit den älteren Leuten etwas bastelt, spielt, spazieren geht etc.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von -Malve- »

In der Regel werden die Aufgaben von der Institution defininiert, in die man eintritt.
Nach Möglichkeit erhält ein Praktikant ein realistisches Bild davon, was es heisst in der entsprechenden Institution zu arbeiten.
Dazu gehören angenehme Aufgaben und manchmal auch unangenehme. In einem 2-wöchigen Praktikum wird der Praktikant einem oder mehreren Mitarbeitern zugeteilt sein und dort bei allem mithelfen was bei diesem anfällt. Und wenn er sich gut macht wird auch das eine oder andere selbständig gemacht werden können.

Was sich deine Tochter vorstellt ist eher unrealistisch.
Natürlich gehören in einem Heimalltag auch Freizeitaktivitäten dazu.
Aber diese auszuführen und zu begleiten kann eine Praktikantin im Teenageralter nicht allein und schon gar nicht von Anfang an. Realistisch ist auch hier: Dabei sein, mithelfen. Da aber aber diese Aktivitäten nur einen kleinen Teil der Zeit einnehmen neben Körperpflege, Essen, Anziehen usw. wird es darauf hinauslaufen, dass sie einen grossen Teil der Zeit bei den sog. Aktivitäten des täglichen Lebens dabei sein wird/mithelfen wird.

Ein solches Praktikum sollte eine Win-Win-Situation für beide Seiten sein.
DAs heisst man nimmt sich Zeit um vieles zu eklären und die Praktikantin dabei sein zu lassen - was durchaus mit Aufwand verbunden ist. Auf der anderen Seite übernimmt die Praktikantin halt auch Aufgaben die ihr vielleicht nicht so passen und entlastet dadurch auch ein klein wenig das Stammpersonal.

Kleeblatt95
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Jan 2016, 22:14
Geschlecht: weiblich

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von Kleeblatt95 »

Die heutige Jugend ist sich mitlerweile schon für alles zu schade. Ich finde die Pflege gehört dazu! Wenns ihr nicht passt soll sie sich ein anderes Praktikum suchen...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von stella »

Ich musste in meiner Ausbildung auch Sozialpraktika machen. Bei Beginn war ich 17 Jahre und arbeitete in einem Pflegeheim. Wir mussten drei Monate (ich bin ja auch Lehrerin) und anschliessend blieb ich als "Aushilfe" dort. Mit der Zeit würde ich alleine eingesetzt und auch fürs Hüeti (48 Bewohner) mit einer zweiten, ausgebildeten Pflegefrau. Ich musste Leute waschen, anziehen, heben, füttern,... Ich habe verstorbene Personen zurecht gemacht und in die Kühle im Keller gebracht... Mit 17 Jahren war das ganz schön prägend, aber auch gut... So ist das Leben, so sind die Jobs. Ich bewundere noch heute Menschen, die sagen können, dass sie in der Pflege von alten Menschen eine Lebensaufgabe gefunden haben.

Also... Der Betrieb definiert die Aufgaben und ja, Pflegehandlungen gehören dazu. Deine Tochter soll sich schicken, es ist eine sehr gute Erfahrung fürs Leben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von lunita »

Kleeblatt95 hat geschrieben:Die heutige Jugend ist sich mitlerweile schon für alles zu schade. Ich finde die Pflege gehört dazu! Wenns ihr nicht passt soll sie sich ein anderes Praktikum suchen...
also sorry, aber das hat doch mit "sich zu schade sein" nichts zu tun :roll: . man darf doch bestimmt entscheiden, ob man sich die körperpflege von menschen vorstellen kann oder nicht. das ist doch kein ausschlusskriterium für einen zukünftigen beruf als lehrerin.
wenn ich lehrerin werden möchte, bin ich doch nicht hauptsächlich daran interessiert, kranke und alte menschen zu pflegen. sozial heisst doch nicht unbedingt "waschen, füdli putzen, gebiss einsetzen......." oder?

an die TE: ist es wirklich absolut zwingend, in einem HEIM das sozialpraktikum zu absolvieren? wenn ja, da gäbe es aber auch sehr viele verschiedene bereiche, die dort gebraucht werden. wenn sie sich die körperpflege nicht vorstellen kann, dann würde ich das klar sagen. ich finde nicht, dass man das zwingend machen muss, um genügend soziale erfahrungen zu haben. in heimen gibt es ergotherapie, physiotherapie, altersgymnastik, betreuung beim essen, unterhaltungsprogramme etc....... dann gäbe es auch noch tagesinstitutionen, wo körperpflege nicht zwingend teil sind: schulen für behinderte z.b. (das habe ich gemacht damals, als verlangtes sozialpraktikum zur ausbildung als lehrerin für geistigbehinderte).

es gäbe ganz sicher unzählige soziale institutionen, wo man nicht in der pflege arbeitet.
maturand + musiker

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von La_Ronde »

stella hat geschrieben:Also... Der Betrieb definiert die Aufgaben und ja, Pflegehandlungen gehören dazu. Deine Tochter soll sich schicken, es ist eine sehr gute Erfahrung fürs Leben.
Ich schliesse mich hier an. Ich arbeite in einer grossen Stiftung im Behindertenbereich. Auch bei uns gehört die Pflege zum ganz normalen Aufgabenbereich. Arbeiten in der Betreuung ist mehr als nur Spiele machen und spazieren gehen. Aus meiner Sicht schadet es Jugendlichen absolut nicht, wenn sie breite Erfahrungen sammeln und vielleicht auch mal 2 Wochen lang gewisse Arbeiten verrichten, welche sie nicht favorisieren. Auch als Lehrerin wird sie sich mit Situationen, Menschen usw. auseinandersetzen müssen, welche nicht super finden wird, auch da wird sie nicht Rosinen picken können.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von lunita »

La_Ronde hat geschrieben:
stella hat geschrieben:Also... Der Betrieb definiert die Aufgaben und ja, Pflegehandlungen gehören dazu. Deine Tochter soll sich schicken, es ist eine sehr gute Erfahrung fürs Leben.
Ich schliesse mich hier an. Ich arbeite in einer grossen Stiftung im Behindertenbereich. Auch bei uns gehört die Pflege zum ganz normalen Aufgabenbereich. Arbeiten in der Betreuung ist mehr als nur Spiele machen und spazieren gehen. Aus meiner Sicht schadet es Jugendlichen absolut nicht, wenn sie breite Erfahrungen sammeln und vielleicht auch mal 2 Wochen lang gewisse Arbeiten verrichten, welche sie nicht favorisieren. Auch als Lehrerin wird sie sich mit Situationen, Menschen usw. auseinandersetzen müssen, welche nicht super finden wird, auch da wird sie nicht Rosinen picken können.
es geht doch nicht darum, dass man sich vor einer aufgabe scheut. man darf doch klar sagen, dass man keine körperpflege bei menschen machen möchte. davon gibt es zig-tausend erwachsene, die ihren beruf schon lange gewählt haben, welche genau das zu ausgebildeten pflegefachpersonen sagen: "das chönt ich nie und würd ich nie wele!!!" warum um himmels willen, soll das eine angehende lehrerin nicht sagen dürfen? sie will ja GAR NICHT in die pflege später.

heinomol, verstehe grad gar nicht, wie jetzt auf dem mädel herumgehackt wird :roll: von wegen rosinen picken, nichts aushalten etc.... hallo?
maturand + musiker

MajaG79
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 9. Jul 2015, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von MajaG79 »

Wir hätten Praktikanten gar nicht pflegen lassen um die Privatsphäre der Klienten zu schützen, finde schon das komisch und von deiner Tochter absolut normal und auch gut, dass sie sagt dass sie das nicht will. Es gibt doch noch andere Orte ausser Pflegeheim oder? Ich glaube, das sozialpraktikum kann man sogar in einer krippe oder familie machen, ist das nicht mehr so?

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von Icecream »

Wir waren heute wohl im "falschen" Altersheim

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von lunita »

MajaG79 hat geschrieben:Wir hätten Praktikanten gar nicht pflegen lassen um die Privatsphäre der Klienten zu schützen, finde schon das komisch und von deiner Tochter absolut normal und auch gut, dass sie sagt dass sie das nicht will. Es gibt doch noch andere Orte ausser Pflegeheim oder? Ich glaube, das sozialpraktikum kann man sogar in einer krippe oder familie machen, ist das nicht mehr so?

:!: :!: :!:
maturand + musiker

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von stella »

Ich persönlich fand eben gerade die Überwindung zum Pflegen für mich persönlich, auch auf dem Weg zur Lehrerin, sehr wertvoll. Es hat mich auch stark gemacht.
Klar, kann jemand sich was anderes suchen... Ist ja auch kein Problem, wenn jemand dies partout nicht möchte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von AnCoRoJe »

Also wenn sie ein Praktikum in einem HEIM machen will, wird Körperpflege und Unterstützung im Alltag wohl einfach dazu gehören. Auch in Institutionen in den Behinderte Kinder oder Erwachsene wohnen gehört dass zum Alltag.
Wobei in einem Altersheim sicher weniger Unterstützung bei KP und Toilettenbegleitung anstehen als in einem Pflegeheim. Das wäre vielleicht wichtig zu unterscheiden. Und in einem zwei Wöchigen Praktikum wird sie eh nicht viel machen dürfen. (zum Glück-sie hat ja keine Ausbildung darin sondern soll ja einfach einen Einblick erhalten)
never regret anything that made you smile

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von Leela »

Kleeblatt95 hat geschrieben:Die heutige Jugend ist sich mitlerweile schon für alles zu schade. Ich finde die Pflege gehört dazu! Wenns ihr nicht passt soll sie sich ein anderes Praktikum suchen...
Die heutige Jungend? Ernsthaft?? :roll:

Ich kann deine Tochter gut verstehen, ich hätte damit auch sehr Mühe.
Meine Freundinnen waren im Semi und dann auch im hiesigen Altersheim. Die mussten wirklich alles machen und waren teilw. auch überfordert (wurden zT mit einzelnen Bewohnern auch alleine gelassen).
Sie empfanden es aber auch als prägend und bereichernd und dafür haben sie meine Bewunderung.
Ich finde es toll, wenn man in diesem Bereich arbeitet aber warum sollen sich angehende Lehrerinnen dazu überwinden müssen und andere Berufsgruppen nicht?
Und wie ist das wohl für einen Heimbewohner, der körperliche Hilfe braucht und dessen "Pflegerin" sich gruset :shock:
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von jupi2000 »

Ja die heutige Jugend :roll: . Das ist wiedermal eine Aussage! Zum Glück kenne ich ganz viel tolle, verantwortungsvolle, liebenswürdige und starke Jugendliche. Mit eingeschlossen meine 3 Teenies.
So, schleich mich wieder raus...

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von La_Ronde »

Leela hat geschrieben: Ich finde es toll, wenn man in diesem Bereich arbeitet aber warum sollen sich angehende Lehrerinnen dazu überwinden müssen und andere Berufsgruppen nicht?
Die Tochter von Icecream ist aber keine angehende Lehrerin, sondern eine FMS Schülerin. FMS decken ein breites Spektrum der sozialen Arbeit ab und je nach Schule muss man an definierten Orten ein Praktikum machen, was man zuvor aber weiss, bzw in Erfahrung bringen kann. Von daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen, wenn man dann doch entsprechende Tätigkeiten nicht machen will. Evt ist es auch von Vorteil, sich zuvor gut zu informieren, wenn man grundsätzlich “nein“ zu gewissen Sachen sagen will und nichts ausprobieren möchte.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von Krambambuli »

ich hatte vor 13 jahren auch so ein praktikum gemacht.

3 wochen...

körperpflege gehörte der privatsphäre wegen nicht dazu. anziehen essen helfen positionen wechseln reden war für mich zu tun, an die ferse einer pflegekraft geheftet. mit waschen ausscheidungen tod hatte ich nichts zu tun. ein bewohner verstarb, ich sah ihn nicht.

später hab ich ein grosses praktikun gemacht mit behinderten, dort musste ich dann alles machen, dauerte 1 jahr.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von La_Ronde »

lunita hat geschrieben:
La_Ronde hat geschrieben:
stella hat geschrieben:Also... Der Betrieb definiert die Aufgaben und ja, Pflegehandlungen gehören dazu. Deine Tochter soll sich schicken, es ist eine sehr gute Erfahrung fürs Leben.
Ich schliesse mich hier an. Ich arbeite in einer grossen Stiftung im Behindertenbereich. Auch bei uns gehört die Pflege zum ganz normalen Aufgabenbereich. Arbeiten in der Betreuung ist mehr als nur Spiele machen und spazieren gehen. Aus meiner Sicht schadet es Jugendlichen absolut nicht, wenn sie breite Erfahrungen sammeln und vielleicht auch mal 2 Wochen lang gewisse Arbeiten verrichten, welche sie nicht favorisieren. Auch als Lehrerin wird sie sich mit Situationen, Menschen usw. auseinandersetzen müssen, welche nicht super finden wird, auch da wird sie nicht Rosinen picken können.
es geht doch nicht darum, dass man sich vor einer aufgabe scheut. man darf doch klar sagen, dass man keine körperpflege bei menschen machen möchte. davon gibt es zig-tausend erwachsene, die ihren beruf schon lange gewählt haben, welche genau das zu ausgebildeten pflegefachpersonen sagen: "das chönt ich nie und würd ich nie wele!!!" warum um himmels willen, soll das eine angehende lehrerin nicht sagen dürfen? sie will ja GAR NICHT in die pflege später.

heinomol, verstehe grad gar nicht, wie jetzt auf dem mädel herumgehackt wird :roll: von wegen rosinen picken, nichts aushalten etc.... hallo?

Das Kerngeschäft in meiner Institution ist nicht Pflege sondern Betreuung. Dazu gehört selbstverständlich die Unterstützung der Bewohner bei hygienischen Verrichtungen mit all ihren agogischen Bestandteilen. Mit der Arbeit einer Pflegefachperson hat das aber ziemlich wenig zu tun.... Da arbeiten bei uns Sozpäds, FaBes usw. zT Abgängerinnen der FMS. Was ist also so verkehrt, wenn FMS Schülerinnen da Erfahrungen in dem Bereich sammeln sollen? Und nein, die Tochter von Icecream ist keine angehende Lehrerin!
Und noch nebenbei: Bei uns bestimmen die Bewohner selbst, ob Kurzpraktikanten bei der Körperpflege zusehen dürfen.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von Bleistift79 »

unser Kind hat das das 2wöchige Praktikum in 2 Teilen gemacht, 1 Woche Kindergarten, 1 Woche Ubterstufe.
Lg

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von Sunne12 »

Bei uns würde sie keine Intimpflege ausführen und Mobilisationen alleine machen. Sie wäre aber immer dabei und selbstständig Rücken waschen,anziehen helfen etc. gehört dazu. Daneben Essen verteilen, Reinigungsarbeiten, begleiten von A nach B und spazieren, Spiele spielen oder sonstige Aktivierungsaufgaben.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, statt jetzt eine Suchaktion zu starten um den "Wunschbetrieb" zu suchen,sprich deiner Tochter Mut zu! Es ist eine Chance, am Ende wird sie möglicherweise sogar sagen, dass es nicht so schlimm gewesen ist.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von stella »

Sunne
Mersi! Super geschrieben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten