Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von Manjana »

Wir haben auch Praktikantinnen von Projuventute, die ein Sozialpraktikum der FMS machen. Bei uns sind die Aufgaben so, dass sie einfach überall mithelfen und teilweise Aufgaben auch selbständig machen. Die Jugendlichen werden mittels Fragebogen an die geeignete Familie vermittelt. Klar gibt es auch mal solche, die nicht auf den Bauernhof wollen oder die angst vor Tieren haben. Dann lässt man sie auch nicht alleine zu den Kühen etc. Manche gehen aber richtig auf in der Arbeit mit den Tieren oder mit den Kindern. Für die meisten ist es das erstes Mal so richtig weg von zuhause (ausser Ferienlager mit Kolleginnen oder Ferien mit den Eltern) und in der zweiten Woche haben die meisten dann etwas zu knabbern am Heimweh.
Bei uns läuft viel und viel verschiedenes. Dies kann anstrengend sein aber auch abwechslungsreich und die Zeit verfliegt wie im Flug. Deine Tochter muss sich ganz grundsätzlich auf eine ganz neue Situation einstellen. Das braucht viel Mut und auch Verständnis von beiden Seiten.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Was sind die Aufgaben in einem Sozialpraktikum

Beitrag von Gutemine »

Kleeblatt95 hat geschrieben:Die heutige Jugend ist sich mitlerweile schon für alles zu schade. Ich finde die Pflege gehört dazu! Wenns ihr nicht passt soll sie sich ein anderes Praktikum suchen...
Ich gehöre wohl zu der vor-vor vorgestrigen Jugend, aber für mich war es eine ziemlich schlimme Zeit, als ich im Altersheim ein Praktikum machen musste. Ich glaube, ich war weder für die Mitarbeitenden noch für die Gäste eine Hilfe.

Antworten