Jungs in Violett

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Jungs in Violett

Beitrag von Krambambuli »

Hoi zäme

Zieht Ihr Euren Jungs (Baby/Kleinkind) violette Kleidungsstücke an?

Ich frage das einfach darum, weil es mir offenbar wiederstrebt.

Ich war letztens am Kleider aussortieren von meiner Tochter. Wir erwarten nun einen Jungen. Aber alles was auch nur ansatzweise violett/rosa ist fand ich total unmännlich unbubig und ja halt unpassend. Zb schwarze hosen mit 1 violettem Schmetterling = Mädchen.

Wie seht Ihr das?

Lg Krambambuli

Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Vitele »

Hab ich au so gemacht. Was ein wenig nach Mädchen aussah, habe ich aussortiert. Und umgekehrt auch - also Mädchen/Junge.

Stinker
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 23:11
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Stinker »

Ich habe bei meinem Grossen violette Finkli zur Geburt geschenkt bekommen und nie angezogen. [-]
Eigentlich mag ich violett sehr, aber es hat mir einfach nicht gepasst.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Patatina »

bei mir zwar umgekehrt zuerst ein Junge dann das Mädchen aber genau so wenig wie ich ihr die sehr bubigen Sachen angezogen habe würde ich einem Jungen violett, Rüschchen, Mäscheli, Puffärmel etc. anziehen :oops: :roll: abgesehen vom optischen sind die Sachen meistens auch schmaler bzw. breiter geschnitten...kann beim Mädchen praktisch keine (optisch) neutralen Hosen nachtragen da diese breiter geschnitten sind.
Bild

Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Jungs in Violett

Beitrag von carina2407 »

Ich konnts auch nicht, die Sachen von unserem Sohn sahen an unserer Tochter scheusslich aus, war einfach so. Das einzige was meine Tochter nachträgt sind unifarbene Strumpfis, Handschuhe, Skianzüge, Mütze, Basics halt. Alles andere habe ich immer für beide getrennt gekauft, schon alleine der Schnitt hat nie gepasst. 2 Paar Jeans vom grossen Bruder liegen zwar aktuell bei ihr im Schrank, die zieht sie aber nur für den Wald oder zum Skaten an, sonst nicht.
Violett für Jungs finde ich hingegen eine schöne Farbe, wenn es ein Jungsteil ist. Ich habe auch schon ein Hemd gekauft, mit grauschwarz-violetten Streifen, sah toll an ihm aus.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Pippo »

Ich hab eine tochter und 2 jungs. Die farbe Violett hat mich nie gestört, fand das auch für jungs ok, aber nur bei Basic sachen (uni), ohne sujets und stoickereien drauf und so.
Ich hab den jungs auch Bodies und Tshirts in Violett angezogen (rosa und pink nicht ;-)) - aber all die dinge mit rüschen und shcnickschnack hab ich aussortiert und weitergegeben.

Mir kams auch drauf an was es nun war - bei Strumpfhosen, Trainerhosen, Bodies, Socken, Pijamas etc. war es mir ganz egal, bei Tshirts, Pullover etc. fand ichs dann auch irgendwie doof.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe meinem Sohn ohne zu Überlegen als Baby den rosa-hellblauen Skianzug meiner Tochter angezogen. Und jetzt kann er sagen, was er von der Schwester will. Gegen Outdoor-Hose mit kleiner pinken Stickerei hatte er nichts einzuwenden. Ich finde dieses Mädchen/Bubendenken schrecklich.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Ups... »

Naja, da ist ja wohl eher der Schmetterling als violett das Problem?

Meiner trägt oft Violett - mit Drachen drauf, mit Dinos etc. Aber Schmetterlinge würde er NIE anziehen!

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Adshira »

Mein Grosser hat lange blonde Locken, wird daher oft für ein Mädchen gehalten. Er hat keine pinke/violetten Kleider, obwohl ich auch gegen das Genderdenken bin. Als „drecklihose“ würde ich eine schwarze Hose mit Schmetterling aber anziehen.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Patatina »

Ups... hat geschrieben:Naja, da ist ja wohl eher der Schmetterling als violett das Problem?
genau so ist es :wink: die Farbe an sich ist ok..eher eben Prints, Stickereien und Schnitt
Bild

Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Jungs in Violett

Beitrag von jupi2000 »

Ich hatte zuerst 2 Mädels, dann ein Junge. Hab ihm dann als Neugeborener mal ein rosa Strampler angezogen. Ich dachte, komm sei nicht kompliziert, ist ja nur eine Farbe :wink:
Es hat dann aber so komisch und unpassend ausgeschaut, dass ich meinem Sohn nie mehr rosa angezogen habe. Auch kein violett oder lila.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Jungs in Violett

Beitrag von carina2407 »

Bei den Babysachen wars auch kein Problem, da hatte ich viel Neutrales, aber so ab Krabbel-/Laufalter ging das nicht mehr. Jungs und Mädchen sehen nunmal verschieden aus und haben verschiedene Figuren. Ich liess meine Tochter alles nachtragen, was ihr gut stand und passte, aber vieles sah einfach schrecklich aus. Wenn sie jetzt etwas von ihrem Bruder nachtragen möchte, darf sie das natürlich, macht sie auch ab und an, aber eben, sie sehen so extrem unterschiedlich aus und haben auch mittlerweile ihren eigenen Geschmack und Stil. Ich kann z.b die Sachen von meinem Mann unmöglich tragen, der ist 23cm grösser und 20kg schwerer als ich, seine T-Shirts taugen für mich gerade mal als Nachthemdli.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Pippo »

Patatina hat geschrieben:genau so ist es :wink: die Farbe an sich ist ok..eher eben Prints, Stickereien und Schnitt
wollte grad sagen, dass gerade hosen bei Mädchen sehr schmal geschnitten sind (ok, meine tochter ist auch ein finöggeli), da hätte keiner ihrer Brüder je reingepasst :-)

@Genderdenken: finde das auch doof, dennoch ziehe ich meinen Kindern (bis sie selber mitreden ;-)) keine Dinge an die mir an ihnen nicht gefallen. So finde ich zb. alle möglichen Comicfiguren auf Kleidern furchtbar, also gebe ich die geerbten Spiderman TShirts weiter genauso wie die Mädchen - Tshirts mit gerafften Ärmeln. Ich hab übrigens kein problem, meinen sohn mit dem ELSA Kleider seiner schwester mit zum einkaufen zu nehmen, oder ihm die Fingernägel zu lackieren etc..... ;-)

Gröipschi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:24

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Gröipschi »

mi bueb het vom urgrosi scho paar rosa sache bercho (dechi, sabberlätzli) und di dueni ihm alege. no im schpitau hani eifach geng dr oberscht strampler gno, o we dä pink isch gsi. isch doch däm bueb egau, was är fürne farb ahet.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Phase 1 »

Ups... hat geschrieben:Naja, da ist ja wohl eher der Schmetterling als violett das Problem?

Meiner trägt oft Violett - mit Drachen drauf, mit Dinos etc. Aber Schmetterlinge würde er NIE anziehen!
Dito. Wenns uni ist warum nicht. Meine Jungs hatten rosa Hemden .
In violetten Pulli mit totenköpfen drauf.
Aber Schmetterling Nö Go

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Allegra85 »

@kram
Pass ja auf, dass dein Sohn nicht schwul wird wenn er doch noch etwas violettes anzieht!!

Nein ernsthaft! Es sind Kleider. Sie haben eine Farbe und das ist alles. Farben können Stimmungen beeinflussen, aber sonst...?
Ich habe zwei Jungs und meine tragen auch Violett. Oder weinrot. Mein Sohn hat sich mit 6 oder 7 noch Schmetterlinge-Flicke gewünscht. Jetzt leider nicht mehr, da er ausgelacht wird. Echt schade, dass nicht jeder das tragen darf was er möchte.

Dein Sohn wird die ersten beide Jahren vorallem froh sein, wenn die Grösse passt und es bequem ist. Aber falls du Geld investieren möchtest in neue Kleidung, mach das.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von harmony »

Gender Denken hin oder her... aber irgenwie wirkts halt schon komisch... wobei auch eher der Schmetterling als das Violett "das Problem" ist. GG hat auch viele Hemden in "Mädchen" Farben, da schaut keiner danach.

Aber eigentlich schreib ich weil, wooooohooo Kram, ein Junge, so cool :) Bei uns in der Juni Gruppe gibts meeeega viele Jungs.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Prinzessin
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Prinzessin »

Ich schreib nun doch obwohl meine Jungs schon gross sind. Der mittlere wurde gestern 18 :-)

Ich habe 3 Jungs und als Nachzügerli ein Mädchen. Da sie viel jünger ist als Ihre Brüder hatte ich keine Kleider mehr und so kann nicht sagen was ich gemacht hätte mit den Kleidern zum nachtragen.

Was ich aber nun schreiben will wegen violett und pink. Alle meine 3 Jungs tragen seit etwa 3/4 Jahren T-Shirts in violett und pink, Natürlich keine T-Shirts für Mädchen. Aber es gibt auch viele Herren T-shirt in diesen Farben zu kaufen. Wir haben ca. 4 in diesen Farben und es hatte nie jemand etwas gesagt deswegen. Und ich finde es schön, passt Ihnen super.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Jungs in Violett

Beitrag von huckepack »

Mein Mädchen hat lieber "Bubenkleider" an als "Mädchenkleiner".
Zum Glück hat sie einen grossen Bruder und kann vieles nachtragen.
Aber auch wenn wir Hosen oder Pullover einkaufen: wir schauen immer auch bei den Jungsachen. Die Schnitte, vor allem bei den Hosen, sind oft viel cooler, unserer Meinung nach.
Sie mag am liebsten Zara Boys oder WE für Jungs.

Mein Sohn trug früher viele nordische Marken. Da wird weniger aufs Geschlecht produziert, sondern einfach für Kinder entworfen. Das gefällt mir.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Helena »

Früher und glaubs heute noch in der Französischen „Welt“ ist rosa für Jungs und hellblau für Mädchen.
Einem Säugling ist die Farbe egal. Und gerade von alten Leuten wurde ich auch bei einem rosa gekleideten Baby gefragt, ob das jetzt ein Junge sei.
Also unter 2 würde ich die Kleider behalten.

Antworten