Jungs in Violett

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Berlin »

@Danci,
Doch, das gibt es. Unsere Tochter trägt auch heute noch, mit 12, fast ausschliesslich ‚Bubenkleidung‘. Inzwischen hat sie ‚zumindest‘ lange Haare. Als die auch noch kurz waren musste ich mir viele Bemerkungen von anderen Müttern (waren nie die Kinder oder Väter) anhören. Am Befremdlichsten fand ich die Verständnisvollen: „Ich finde super, wie tolerant Du damit umgehst, dass Deine Tochter wie ein Junge herumläuft“. Und ja, es gab auch Bemerkungen, ob wir uns nicht Gedanken über ihre sexuelle Orientierung machen.

Was ich erstaunlich finde: Ihr Kleidungsstil hat sich nicht geändert. Aber ihr Körperbau etwas entwickelt und vor Allem hat sie nun lange Haare. Damit scheint nun ihre ‚Weiblichkeit‘ bestätigt, wir hören keine Kommentare mehr.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Pippo »

danci hat geschrieben: Das trifft leider genau zu. Jungs werden als stark, cool, selbstbewusst wahrgenommen. Mädchen klein, süss, aber nicht wirklich ernst zu nehmen.
frani hat geschrieben:Mädchen im Fussball oder als Spiderman verkleidet ist cool und fortschrittlich, aber Junge im Ballett oder als Fee verkleidet wird „als Phase“ belächelt. Ist auch wieder etwas überspitzt, aber so empfinde ich es.
Ja, das sehe ich auch so - aber es passt meiner Meinung nach auch gut in unsere Leistungsgesellschaft: man muss/soll stark und mächtig sein, nicht weich und lieb (unabhängig vom Geschlecht jetzt), man muss immer mehr leisten, sich nicht unterkriegen lassen, laut HIER schreien wenns um was geht etc. Jeder schaut auf sich, die schwächsten in der Gesellschaft fallen durch den Rost.

Allerdings bemerke ich hier (gottseidank) schon auch einen Wandel in die andere Richtung: während früher (generation unserer Eltern) kinderwagenschiebende Männer oder Hausmänner eher noch belächelt oder eben als "weibisch" (pantoffelheld, schwul, kein richtiger Mann etc.) betitelt wurden, ist es heute doch schon normal, wenn Männer die Kinder betreuen oder Znacht kochen (nur als Bsp., ihr wisst was ich meine).
Ich denke nicht, dass wir bereits dort sind wo wir hin wollen, bis dahin flieest noch viel Wasser den bach runter, aber die tendenz geht in die richtige Richtung.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von frani »

@Pippo

Ja, du hast Recht, dass unsere Gesellschaft den - ich sag jetzt mal - „traditionell männlichen Eigenschaften“ wie Stärke, Mut, Durchsetzungsvermögen, Forschheit mehr Wert beimisst als den „traditionnel weiblichen » wie Empathie, emitionales Gespür, Kompromissfähigkeit. Ob es auch daran liegt, dass viele typische Frauenberufe wie Krankenpflege oder Kinderbetreuung so schlecht bezahlt sind?
Dass ein gewisser Wandel stattfindet, finde ich auch. Aber wie du auch antönst, geht es uuuuh langsam. Deshalb finde ich es wichtig, dass wir alle auch versuchen kritisch bei uns selber hinzuschauen und unsere eigene Einstellung zu hinterfragen, so wie das die TE hier macht. Das finde ich super.

Mir ist noch eine Anekdote eingefallen:
Mein Mann hat unsere Kinder sehr oft im Tragetuch getragen. Da meinte ein Kollege mal zu mir (ca. in meinem Alter, also nicht ein Uropa): Ich finde, ein Tragetuch steht einfach einer Frau besser, bei einem Mann sieht das merkwürdig aus.
Ist das Tragetuch beim Mann wirklich nur eine Frage des Stils und des persönlichen Geschmacks wie mein Kollege es formuliert hat? Oder steckt da noch etwas mehr dahinter?
Und genau das selbe kann man sich beim violetten Strampler für Baby-Jungs fragen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Pippo »

ja, ich weiss was du meinst... man assoziiert gewisse Dinge mit einem gewissen Geschlecht (Tragetuch = frau, lila = Mädchen) und ist dann irgendwie irritiert wenn man das so sieht.
Um bei dem beispiel zu bleiben müsste man wohl genauer hinterfragen ob es das Tragen des baby an sich ist, was man mit einer Frau assoziiert oder vielleicht doch eher das buntgewebte Tuch an sich? Bei ersterem geht es m.E. nicht um geschmack, sondern um Rollenbilder, wenns aber ums Tuch an sich geht ist es eher eine Geschmacksfrage (zu dem thema: ich hab mich mit einer Babytrage auch viel wohler gefühlt als mit einem bunten Tuch, die waren mir immer ein bisschen zu "öko", so rein stiltechnisch :-))

Dinge wie Empathie, soziales verhalten, Mitgefühl etc. (also die eigenschaften die vermehrt frauen zugeschrieben werden), sind - für mich- heutzutage viel zu wenig wichtig. Egal ob es nun um Flüchtlinge geht oder um die unterstützung von sozial schwachen menschen... der Tenor ist hier alles andere als sozial, man soll niemandem was abgeben, sonst hat man am ende selber noch zu wenig. Das ist aber weniger eine genderfrage sondern hat wohl mehr mit dem Wohlstand zu tun....

Grundsätzlich finde ich es auch gut, sich selber und seine Einstellung zu hinterfragen, ich persönlich kann aber auch bei vielen Dingen sehr grosszügig sein und mir einfach sagen gefällt mir/gefällt mir nicht, ohne dass es eine tiefere Bedeutung haben muss... also dass ich dinge mag oder nicht mag weil ich eben Pippo bin und nicht weil ich frau/mann bin.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Jungs in Violett

Beitrag von danci »

@ Berlin
Ok, danke. Das habe ich zumindest noch nie gehört, wohingegen "Hast Du nicht Angst, dass er schwul wird" :roll: durchaus. Eher "Das passt aber jetzt nicht zum Mädchen", "Zu wild für ein Mädchen" und mein Favorit: "Willst Du nicht etwas hübscheres anziehen?" :shock: Ich weiss nicht, ob mich da mehr stört, dass Jungskleider automatisch als "nicht hübsch" wahrgenommen werden (Ihr kennt das: "Ich hoffe, es gibt ein Mädchen, da kann man viel hübschere Kleider kaufen" :roll: ) oder dass die Aussage impliziert, Mädchen haben hübsch zu sein...

@ Frani/Pippo
Eure Texte tun gerade sehr gut. Schön geschrieben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Krambambuli »

wirklich gut erklärt danci !

so empfinde ich das. finde das sehr schade und trotzdem bin ich auch so.....

wie oft habe ich gehört "willst du ihr nicht mal was hübsches anziehen"

dann ging ich zum H&M und bekam fast das kotzen weil alles sooo krass aufheteilt ist. links mädchen, pink blumen rüschen, rechts blaue traktoren flugzeuge drachen.

nun haben wir einen mix im kleiderschrank, weil ich sie nicht wie ein sahnebonbon rumlaufen lassen will solange ich da noch etwas steuern kann.

danke für die super diskussion die sich ergeben hat !

viele grüsse, krambambuli

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Jungs in Violett

Beitrag von carina2407 »

@pippo: gut geschrieben, das sehe ich auch so.
danci hat geschrieben:@ Berlin
Ok, danke. Das habe ich zumindest noch nie gehört, wohingegen "Hast Du nicht Angst, dass er schwul wird" :roll: durchaus. Eher "Das passt aber jetzt nicht zum Mädchen", "Zu wild für ein Mädchen" und mein Favorit: "Willst Du nicht etwas hübscheres anziehen?" :shock: Ich weiss nicht, ob mich da mehr stört, dass Jungskleider automatisch als "nicht hübsch" wahrgenommen werden (Ihr kennt das: "Ich hoffe, es gibt ein Mädchen, da kann man viel hübschere Kleider kaufen" :roll: ) oder dass die Aussage impliziert, Mädchen haben hübsch zu sein...
Das sind gute Inputs, ich habe mir das so noch nie überlegt. Ich tendiere aber in der Regel dazu, Kritik an meinen Kindern was das Aussehen betrifft zu ignorieren (z.b. "Sie ist schon eine Hübsche, aber schade hat sie so feine Haare :roll: , oder der Klassiker "Dein Sohn ist voll süss/herzig/hübsch, aber warum ist der denn so klein? :roll: .) Ich habe mir drum wohl bei den Kleidern gar nie was dabei gedacht, ich hab sie nach meinem Geschmack eingekleidet, wenn da jemand dran rumgemotzt hat, habe ich das einfach abgetan als blödes Gelaber und gar nicht gross drüber nachgedacht, ob das eine tiefere Bedeutung hat. Aber interessant deine Interpretation, und wenn das die Leute echt so meinen wenn sie so ein Mist daherreden, dann finde ich das auch grad sehr erschreckend.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Jungs in Violett

Beitrag von danci »

carina2407 hat geschrieben:
"Dein Sohn ist voll süss/herzig/hübsch, aber warum ist der denn so klein? :roll: .)
:shock: :shock: Mehr giessen? Düngen? Sorry, aber wie kommen Menschen auf so dumme Fragen? Mir wäre das peinlich (also als Fragestellerin) :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich bin Mutter von drei Jungs - wohl die traurigste Mutter aller Zeiten ;) - und breche mit vielen Klischees ausser mit denen, dass Leute reden, reden, reeeeeeden ;)

Mir persönlich gefallen folgende Farben: Türkis in diversen tönen, rot, violett, knalliges und pastelliges Gelb, orange in gewissen Töten, grün, diverse Pastelltöne und mir gefallen ausgefallene Farbmischungen: Türkis/pink, grün/blau, orange/violett etc. Und diese Farben würde ich meinen Jungs auch anziehen bzw. habe ich ihnen angezogen als ich sie noch angezogen habe ;)
Was mir nicht gefällt sind Disneyfiguren, Prinzessinen, Superhelden etc. und das würde ich meinen Kids nicht kaufen - sie dürfen und durften es jedoch immer tragen. Immerhin haben Elsa und Anna etwas blau in die pinke Mädchenwelt gebracht... aber die Designs sind echt nicht meins.

Grosser:
hatte ganz lang lange Haare. Trug als Baby pink, violett, orange... hatte einen rosa Schlafsack - who cares? Die Haare mussten ab, da er Unmengen davon hat und oft schwitzte, vom Binden aber nichts hielt. Er nimmt Reitstunden. Er zieht sich sehr einfach an, da er keine Muster und keine Sujets mag - jedoch sehr gerne grelle Farben.

Mittlerer:
Wir gingen von einem Mädchen aus, haben aber nix dazu gekauft (ausser ein paar Wickelbodies in orange/violett, die er dann auch trug) abgesehen vom ersten Outfit in weiss/beige. Rest trug er nach und in Kombi mit erhaltenen Geschenken hätte er in Form einer sie dasselbe getragen. Er hat bis 5,5 wunderschöne lange Haare. Aber wirklich wunderschön in grossen Locken... nicht, weil er sie nicht schneiden wollte, sondern ... ich habs nicht mal gewusst ... weil anscheinend wir ein Mädchen wollten (Logik, komm raus). Er trug liebend gerne rosa und pink, auch Röcke und lackierte sich fürs Leben gern die Nägel... irgendwann nicht mehr nur in Mamifarben sondern in blau!! Und er hatte ganz lange eine beste Freundin.
Ab ca. 3jährig konnte er sowieso sehr wenig von seinem Bruder nachtragen, da er so ein superskinny-Typ ist und sein grosser Bruder "normal"... andere Figur heisst ja nicht unbedingt anderes Geschlecht. Er würde am liebsten jeden Tag neue Kleider kriegen, je spezieller desto besser.

Kleiner:
Hat eine wuuunderschöne lockige blonde Mähne - ich bringe es nicht übers Herz, diese schneiden zu lassen. Oder ist es, weil wir ein Mädchen wollen? Muss mal im Dorf rumfragen, wie es genau ist. Auch er kann wenig nachtragen, da er eine komplett andere Figur wieder hat. Die Haare sind immer und überall ein Thema, v.a. im Sommer... er tut ihnen ja soooo leid, da er schwitzt... den Mädchen soll ja so was gegeben sein, sie schwitzen gerne?!?!?!
Auch er spielt am liebsten mit Mädchen und liebt Tiere und Prinzessinnen... er mag seine Kleidung, die er hat stets mit der Devise "ich will nichts Neues, nur das Alte"...

Der Beitrag gibt zwar keine Antwort auf die gegebene Frage... ist aber eine weitere Idee einer Jungen-Mama mit den Wurzeln aus dem Balkan (oooooh ja, es spielt eine Rolle ;) )

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Jungs in Violett

Beitrag von jupi2000 »

Ich glaube das gäbe ein Extra Thread, was man so als Eltern zu hören bekommt an ungefragten und unanständigen Kommentaren der Bevölkerung :wink: :lol: Ist ja allerhand!

Mich fragte mal eine wildfremde alte Dame um 11.45 Uhr, ich war mit Kiwa unterwegs, ob ich denn noch nicht am Kochen sei. Dann hat sie auf die Uhr geschaut! ! :shock:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Sa 10. Mär 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Jungs in Violett

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Mädchen bewegen sich weniger, sind nicht so wild, springen nie herum und schwitzen darum nicht! Wusstest Du das nicht? :wink:
Spoiler:
(Ups, entschuldige, Du bist ja eine Jungsmama und hast gaaaaar keine Ahnung von Mädchen, die sind ja vööööllig anders! :mrgreen: )

@ Phase
Google mal "pink tax", da kommst Du aus dem Staunen nicht heraus...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Pippo »

@drag-ulj: wie meinst du das mit den balkanwurzeln der Jungenmama? Inwiefern spielt das eine Rolle ? (chume grad nöd druus)

@Phase: was willst du damit sagen? Es gibt immer Leute die Geschlechterklischees hochleben lassen - genauso gibt es ganz viele, die diese nicht mitmachen und damit Erfolg haben (Frauen in technischen Berufen, Männer die Kosmetiker sind, Frauen als Finanzchefs, Hausmänner etc.)
Die Frage ist doch einfach, wie man damit umgeht bzw. solchen Aussagen gegenüber tritt? Einfach nur aufschreien "ja hallo, gehts noch?" nützt nix.
PS: kann mir nicht vorstellen, dass ein Milimeter-Haarschnitt weniger reaktionen hervorruft als ein mann der seinen Kindern die nägel lackiert ;-)$

EDIT:
@pink tax:
ist doch in vielen Bereichen so - überall wo Dinge mit "fürs baby" beworben werden ist es teuerer als das equivalent (eg. Griessbrei für Babys, etc.) Genauso kostet eine location für eien Hochzeit mehr als für einen Firmenevent etc.
Wenn man sieht was die leute bereits sind auszugeben für dinge, die vermeintlich "extra" für die jeweilige Zielgruppe hergestellt wurde, muss man das Konsumverhalten ganz genau hinterfragen, hat für mich nicht unbedingt was mit dem Geschlecht zu tun.
Zuletzt geändert von Pippo am Do 25. Jan 2018, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Ich hätte deinen Kommentar fast bejaht... zum Glück war der Spoiler da!! Tatsächlich habe ich keine Ahnung... habe keine Mädchen, war nie eins... hmmmmm ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Drag-Ulj »

Pippo
Da wird noch mehr zwischen den Geschlechtern getrennt, bei Kids & Erwachsenen... ein Thema für sich !!!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Jungs in Violett

Beitrag von danci »

@ Pippo
Mit "ganz viele" würde ich vorsichtig umgehen, tatsächlich sind es nämlich "sehr wenige". Es ist nicht einmal ein halbes Prozent aller Männer Hausmann, dagegen sind es ca. 20% der Frauen. Bei den grossen Firmen werden Chefpositionen weit unter 20% mit Frauen besetzt (da gibt es wenige Finanzchefinnen) etc.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Pippo »

@danci: ja, insofern hast du recht, waren blöde Beispiele.
Phase hat ein paar so Aussagen als beispiele gebracht, welche einen natürlich erschauern lassen ("Frauen haben keine ahnung von technik" , "zahlen sind männersache")... und natürlich gibt es Leute die solche aussagen tätigen und noch mehr die so denken, aber auch gaaaanz viele denen es schnurzegal ist ob sie da jetzt einen mann oder eine Frau am telefon haben und schlichtweg nur die Frage beantworten.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Jungs in Violett

Beitrag von carina2407 »

@danci: Ja das wäre mir auch peinlich, so einen Quatsch zu fragen, deshalb denke ich oft, die Leute meinen das nicht wertend oder so, die überlegen sich einfach nicht was sie da rauslassen und plappern einfach drauflos was auch immer ihnen gerade in den Sinn kommt, oder was ihnen eingetrichtert wurde.

@pinktax: Sehe es wie Pippo, kann man auf vielen Bereichen anwenden. Baby, Hochzeit, Kinder. Wo das draufsteht kostet es einfach nochmal mehr. Und selbst wenn man dies als Einzelner erfolgreich umgehen kann, es gibt immer noch genügend Menschen, die genau so einkaufen, und wo dieses Marketing bestens funktioniert. Und manchmal gefällt einem das Produkt einfach und man kauft es ohne darüber nachzudenken, obs da auch eine neutrale Version gibt die weniger kostet, ist mir auch schon passiert. Die reinste Manipulation...
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Phase 1 »

Pinktax muss mich jetzt da mal informieren.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs in Violett

Beitrag von Cindy81 »

Pippo hat geschrieben:@cindy: wenn du geschlechtsneutral erziehen willst, warum dann keinen rock?

und hast/hättest du deinem sohn auch lila strampler angezogen? Als baby kann er ja nicht danach fragen...
Ja, ich habe meinem Sohn auch lila und rosa Strampler angezogen. Oder Pullis mit Blümchen uns Schmetterlinge.

Genau, eigentlich müsste ich meinem Sohn auch Röcke erlauben, wenn er danach fragt. Wie handhabt ihr das? Bei wem dürfen die Jungs Röcke anziehen?

Antworten