Ich hätte so gerne einen Hund

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von stellina »

Hallo Ladies, ich muss mal meinen Frust loswerden.... Seit ich mich erinnern mag, hatten wir immer Tiere. Wir haben aktuell eine Perserdame die 19Jahre alt ist. Vor 4Monaten mussten wir ihr Gspänli (18Jahren) einschläfern lassen. Seither ruft unsere Grosse oft nach ihr und ich mache mir natürlich Gedanken darüber. Ganz agesehen davon grauts mir vor dem Gedanken, wenn unsere Grosse auch nicht mehr da ist. Ich kann es mir nicht vorstellen ohne Tiere.
Ich hätte so gerne einen Hund und das schon soooo lange. Zeit dafür haben wir und draussen sind wir sowieso jeden Tag.

Tja alle finden es super, nur GG nicht :( Das macht mich echt traurig. Ich denke ein Hund würde super zu uns passen. Wir haben oft einen Hütehund und es ist wunderschön. Auch GG findet es toll, aber eben nur zum hüten. GG übergehen würde ich nie, desshalb kommt kein Hund ins Haus. Meno.... musste das jetzt einfach loswerden.

Herzlich stellina

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Pippi22 »

Stellina, ich kann dich so gut verstehen. Wir haben ein bald fünfjähriges Labradormädchen und es war die beste Entscheidung. Streng neben zwei kleinen Mädels, aber wunderschön! Sie lernen soo viel im Umgang mit Tieren und sie gehört einfach dazu.
Wünsche dir / euch, dass sich dein GG das mochmals überdenkt und vielleicht seine Meinung ändern kann.
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von harmony »

was gibt denn dein GG für Gründe an, keine zu wollen?
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von stellina »

Er möchte die Verantwortung nicht (Gassi gehen, was passiert wenn wir in die Ferien gehen ect) und macht sich auch Gedanken was der Hund wohl alles anstellen könnte (Mobiliar anknabbern)

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von bona »

Ich bin eine Leidensgenossin. Ich liebe Tiere auch und wir haben zwei 10jährige Katzen. Auch ich wünsche mir einen Hund, doch mein Mann ist dagegen. Ich weiss das ich keine Chance habe und habe es akzeptiert. Hoffe darauf, das es wenn unsere Katzen mal nicht mehr sind, doch noch klappt.
Kann dich also super verstehen!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Leela »

Oh das würde mich nerven....mein GG hat in solchen Fragen ehrlich gesagt allenfalls eine beratende Funktion :oops: :wink:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von mariposa_1 »

@stellina mir geht es gleich wie dir. Ich hätte sehr gerne Tiere. Wir hatten schon viele Diskussionen deswegen und schlissendlich musste ich einsehen, dass es für das Tier (egal ob Katze oder Hund) nicht schön wäre bei uns wenn es genau spürt dass gg es nicht mag.
Am ehesten werden wir mal Hühner haben (da sieht er eher einen Sinn wegen den Eiern), aber das hängt natürlich stark davon ab wo wir wohnen. Im Moment hätten wir Platz für 3-4 Hühner, aber da nicht sicher ist wie lange wir hier noch wohnen werden möchte ich das Risiko nicht eingehen.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Netterl »

Bei uns war es ähnlich. Ich bin immer mit Tieren aufgewachsen, Mein Mann wollte keine haben (deswegen bekam ich ein Aquarium, damit ich kein anderes anschleppe :lol: ) Mit dem eigenen Haus stieg der Wunsch nach einem Tier und so konnten wir genauer spezifizieren: Es wurden Meeris, da diese draussen gehalten werden können (eine Bedingung meines Mannes)

Einige Sachen finde ich, kann man noch hinterfragen: Ihr habt ja Katzen. Wieso ist es da scheinbar kein Problem bzgl. Mobiliar und Ferien.
Wären neue Katzen ein Kompromiss für Dich? Eine andere Tierart?
Ich finde Katzen und Hunde zwei sehr verschiedenen Typen. Liegts evtl. eher daran?
Zuletzt geändert von Netterl am Mo 29. Jan 2018, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Stella* »

@stellina
Ich habe mir fast ein Jahr lang überlegt, ob ich einen Hund möchte. Als ich dann der Überzeugung war, dass ich einen möchte, habe ich mit GG darüber geredet. Er war zuerst nicht begeistert. Haben dann immer wieder alles hin und her diskutiert bis er dann auch einen haben wollte. Wir waren uns allerdings schnell einig, dass es kein Welpe sein soll. Hatten dann riesiges Glück, dass wir einen relativ jungen Hund in unserer Wunschrasse gefunden haben.

Ferien ist sicher ein wichtiges Thema. Wie habt ihr dies denn mit euren Katzen gelöst?
Da wir eine Ferienwohnung und einen Wohnwagen haben, kann unser Hund sowieso immer mit. Könnte es mir auch gar nicht vorstellen, ohne ihn zu verreisen.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von harmony »

Bis er dann da ist, dann sind die GG's plötzlich viel vernarrter in den Hund als jeder andere.
Ferienfrage stellt sich generell bei Tieren, Gassi gehen liegt dann halt primär in deiner Verantwortung, was Mobiliar angeht ist es auch ein grosses Mass an Erziehungsarbeit und die Rasse bzw. sein Wesen spielt auch eine Rolle.
Bei so Sachen stehe ich immer vor der Grundsatzdiskussion, warum bei einem JA gegen NEIN immer das Nein zählt :)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Stella* »

harmony hat geschrieben:Bis er dann da ist, dann sind die GG's plötzlich viel vernarrter in den Hund als jeder andere.
Stimmt. Das ist bei uns auch so. :lol: GG erlaubt ihm auch viel mehr als wir ursprünglich abgemacht hatten. So darf unser Hund inzwischen auf's Sofa, schläft bei uns im Schlafzimmer,... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Allegra85 »

Ich wollte nie einen Hund. jetzt haben wir einen. GG hat einfach immer wieder gesagt, wie sehr er wieder einen Hund möchte, da er mit einem aufgewachsen ist.

Ich stellt dann auch Bedingungen. z.B dass ich nur 1x pro tag Gassi gehen, wenn mein GG da ist. Und mich nicht zuständig fühle für seine Termine. Auch bei der Rasse hat ich sehr viel mit zureden. Deshalb haben wir einen nicht haarenden, nicht stinkenden Pudel und ja, ich liebe ihn überalles. Schläft natürlich bei uns im Schlafzimmer und darf auch aufs Sofa :wink:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von stellina »

Danke für eure Antworten.

Unsere Katzen gingen und gehen nicht ans Mobiliar. In den Ferien dürfen wir unser Büsi immer zu meinen Mami bringen, wo sie es sehr gut hat. Wenn wir nur mal einen/zwei Tage weg sind, schaut mein Schwager, Freundin oder Nachbarin nach dem rechten.
Bei einem Hund geht das allergings nicht. Aber zu meiner Mami dürften wir allerdings den Hund auch 2 Wochen bringen. Dann gibt es ja noch die Möglichkeit einer Hundepension. Oder aber man schaut gegenseittig (haben viele Freunde mit Hunden)

Einen Welpen möchte ich nicht, lieber ein Teenager :)

Das ist es ja; GG mag Hunde enorm und nimmt sich immer viel Zeit wenn wir einen Hund sehen den wir kennen. Er zeigt dann auch immer, wie gut er mit Hunden kann und übt sogar Pfoten geben ect..... Er kanns echt gut, so gut dass meine in die Ehe mitgebrachten Katzen total auf ihn fixiert waren bzw die eine noch ist.

Das Rausgehen würde ganz klar hauptsächlich ich übernehmen. Ich bin ja eh immer draussen mit meinen Girls. Wenn dann noch ein Hundi mit dabei wäre, wäre das perfekt. Und ausserdem brauch ich diese Bewegung täglich.

Tiere machen viel Arbeit und es muss gut organisiert sein (hatten auch mal einen Familienhund) aber sie geben auch sehr viel. Gerade auch den Kindern.

Vielleicht braucht GG einfach noch ein bisschen Zeit.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von harmony »

@stellina
und wenn du einen aus dem Tierheim nimmst, ist es eigentlich meist 1-2 Wochen auf Probe ...sollte es gar nicht gehen, dann müsstet ihr ihn halt zurückgeben.
Für meinen GG (ohne Tiere aufgewachsen) war es uuuuunvorstellbar einen Hund in der Wohnung zu haben. Ich hatte meinen aber schon in die Beziehung gebracht und es ging keine 2 Tage, da war ich abgemeldet. Nach einem halben Jahr hat dann GG an einem 2. rumstudiert... plötzlich standen wir vor einem Tierschutzfall und der kleine war nicht gerade einfach zu beginn.... GG hat dann nach den 2 Wochen Probe gesagt, den müssen wir zurückgeben! Das hab ich aber definitiv nicht übers Herz gebracht, das wusste er genau... denn heute gibt er zu das er ihn niemals hätte weggeben können. Heute, knapp 2 Jahre mit Hund, kann er sich ein Leben ohne Hunde unmöglich vorstellen und mag gar nicht in die Ferien gehen und die Hunde dann im Hort zu lassen...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Stella* »

Wir wollten ursprünglich auch einen Hund aus einem Tierheim holen, hatten aber keine Chance, einen zu bekommen. Weil sie nicht wissen, was die Hunde erlebt haben, geben die Tierheime aus unserer Umgebung keine Tiere an Familien mit Kindern ab.

@stellina
Hast du denn schon eine Vorstellung, welche Rasse es sein soll? Ich habe mich seinerzeit in ein Bolonka-Baby aus der Nachbarschaft verliebt . Wir haben viele Bücher von der Bibliothek geholt und verschiedene Rassen angeschaut. Wichtig war für uns, dass er einen lieben Charakter haben soll, relativ klein ist (muss in ein Velokörbli passen) und keine Haare verlieren soll. Letztendlich war für uns klar, dass es ein Bolonka, Malteser oder Havaneser sein soll. Haben dann letztendlich auf tutti unseren Bolli gefunden.

@harmony
Ich könnte mir Ferien ohne Hund auch nicht vorstellen.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von harmony »

@stella
wir haben ein Ferienhaus im Tessin, da sind sie immer dabei und auch wenn wir bei GG's Familie in DE sind... aber bsp. 4 Tage Wellnessen könnte man die Hunde in dem Hotel zwar mitnehmen, aber ich geniesse ehrlichgesagt auch mal ein paar Tage ohne Hund und ich glaube die beiden sind glücklicher im Hort, tut ihnen jedenfalls immer mega gut, da im Rudel mit anderen zu sein.
Betreffend Tierheim, sind sie halt lieber übervorsichtig, eben aufgrund der Lücken im Lebenslauf. Bei unserem 2.Hund hiess es auch, keine Kinder und nur als 2. Hund da sehr ängstlich etc. Rückblickend trifft alles komplett nicht zu auf ihn. Aber im TH haben sie ja auch nur wenige Stunden/Tage um das Wesen zu beurteilen, das ist dann auch schwierig, zumal das Umfeld ja ganz anders ist, als es dann am Lebensplatz wäre.

@stellina, ich würde jedenfalls dann vorschlagen, die Kinder bei einem Besuch mitzunehmen wenn es dann doch mal so weit ist und dann merkt man allenfalls schon auf der Probe-Gassirunde ob es üüüüberhaupt nicht geht mit Kindern zb.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von stellina »

Die Ferien die wir machen wären sogar hundetauglich :) Aber wenn mein Mami schauen würde, wäre mir noch wohler, so hat meine Mum nämlich auch ne Aufgabe :wink:

Irgend ein Mischling ca 40cm gross würde mir gefallen. Mir kommt es aufs Wesen an und wie er auf uns reagiert. Ich hab so auch meine Katzen ausgesucht und es waren zwei Volltreffer. Wir haben angefangen im Tierheim etwas auszuhelfen und mit den Hunden Gassi zu gehen. Da läuft es aber oft sehr turbulent ab. Aber macht sehr Spass.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Caipi16 »

Ich musste meinen Hund vor 10 Jahren (13jährig) einschläfern lassen - danach habe ich ein paar Jahre gebraucht, um so ansatzweise über ihn hinwegzukommen bzw. das Gefühl zu haben, dass ich einen anderen Hund lieben könnte (und möchte). Seit 3-4 Jahren ist der Wunsch nach einem Hund nun aber doch recht stark. Ich habe mir dann aber trotzdem noch sehr lange Zeit damit gelassen. Hin und her überlegt... auch bezüglich Rasse, Alter, etc. Gerade weil ich weiss, was es bedeutet, einen Hund zu haben, war/ist es mir auch sehr wichtig, dass der Hund zu uns und unserem Leben passt.

Wir sind nun aber glaub unserem "Wunschhund" ganz nahe ;-). Es ist ein 3.5jähriger Tierheim-Hund, der leider bisher relativ wenig Gutes in seinem Leben erlebt hat. Trotz allem ist es eine ganz liebe Hündin - sowohl zu anderen Hunden, als auch zu Menschen und Katzen (ganz wichtig, weil wir 2 Katzen haben). SIe ist sehr sanft, sehr sensibel, sehr ruhig - und sehr genügsam. Ist einfach froh um jedes Zeichen von Liebe. Sie ist klein, kurzhaarig (pflegeleicht) und halt Modell "Strassenkötermischling" :lol: - aber mir war's jetzt eigentlich ganz wichtig, so einem Hund nun ein Zuhause zu geben bzw. ich hatte nun auch nicht den Wunsch nach einem "Rasse-Welpen" (ein Welpe wäre mir jetzt auch zu anstrengend gewesen, darum habe ich ganz bewusst einen Hund gesucht, der schon 2-4jährig ist).

Wir werden sie nun nächste Woche ein paar Tage auf Probe zu uns nehmen und schauen, wie der Alltag klappt. Aber ich bin grundsätzlich zuversichtlich - d.h. wenn alles klappt, werde ich in 2 Wochen wieder stolze Hundebesitzerin sein :D .

Wenn der Wunsch nach einem Tier wirklich riesengross ist und man sich auch bewusst ist, was so eine lebenslange Verantwortung für ein Tier bedeutet, dann würde ich mir persönlich ehrlich gesagt nicht wegen einem Partner auf die Erfüllung dieses Herzenswunsches verzichten. Ich habe grad letzte Woche mit einem Arbeitskollegen gesprochen. Sie haben Zuhause auch einen Hund. Er sagt, dass dieser Hund ganz klar der Wunsch seiner Frau war - er hätte keinen haben müssen. So sei halt der Deal, dass wirklich sie für den Hund verantwortlich ist, d.h. er geht wirklich nur mit ihm raus, wenn er Bock hat oder wenn wirklich mal was ist (sie krank, etc.). Ich finde, das ist legitim - aber dem Partner so einen grossen Herzenswunsch quasi verbieten bzw. wegen einem Partner darauf verzichten... ne, das würde ich glaub nicht machen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Pippo »

@caipi: würdest du dich dann eher vom partner trennen? oder wie ist das zu verstehen?
kann mir nicht vorstellen, dass man lieber einen hund ams einen partner hat ;-)

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Pinie »

Ich war mal auf der Gegenseit, war die, die keinen Hund wollte. Nicht grundsätzlich für immer, 4 Jahre und eine Wohnung später hätte das anders ausgesehen, aber die Wohn- und Familiensituation damals passte wirklich nicht. Der Welpe wurde trotzdem hergeholt: Die Ehe ging sprichwörtlich vor die Hunde (nicht nur wegen dem Tier, schon klar)

Meiner Meinung nach müssen beide dahinter stehen können. Kann mich Caipi anschliessen: Wenn einer es nur halbherzig tut, umso wichtiger dass die Zuständigkeit geklärt ist, bei euch also wahrscheinlich, dass du für Fellpflege, das zusätzliche Wohnung putzen, das Gassi gehen etc zuständig bist. Wenn er dann trotzdem mehr übernehmen will umso besser. Und Gedanken machen, wie ihr es in den Ferien machen würdet. Ein Hund beeinflusst den Familienalltag fest, bereichern UND beeinträchtigen.

Antworten