Ich hätte so gerne einen Hund

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von naura »

Wäre denn ein Tageshund etwas für euch?
Ich habe einen Hund und habe es reiflich geplant und überlegt und trotzdem ist Vieles anders gekommen, als ich gedacht habe. Ich würde es trotz allem Schönen und aller Liebe für meine wirklich tolle Hündin mit dem heutigen Wissen nicht mehr machen. Es hat sich einiges verändert in meinem Leben inzwischen und die Verpflichtung ist wirklich sehr gross und bleibt auch einfach 10-15 Jahre auf einem Level, nicht wie bei einem Kind ;) Das ist eine lange Zeit in der viel passieren kann und auch man selbst und die eigenen Bedürfnisse verändern sich vielleicht.. Ich würde es niemals machen, wenn es bedeutet, dass du dann alleine dafür zuständig bist. Dein Mann brauchst du im Boot und bestenfalls noch eine weitere Person (deine Eltern hättest du ja).. und denk gut über deine beruflichen Ambitionen in den nächsten 10 Jahren nach, das war der Punkt, den ich etwas vernachlässigt habe in der Planung. Und dann auch immer auf dem Schirm haben, dass der Charakter des Hundes nicht zu 100% voraussehbar ist, ich habe eine supersensible Hündin erwischt. Das habe viele Vorteile, aber auch Nachteile.. die nicht zuträglich sind bezüglich Flexibilität und Freiheit ;) Ich würde meine Hündin niemals in eine Pension geben, never!
Beobachte auch einmal deinen Alltag und stell dir wirklich vor JEDEN Tag die Zeit weg zu haben für die Spaziergänge. Bei mir sind es 1.5-2 h am Tag. Und zwar richtig laufen, das machen dann auch nicht alle Kids gerne ;) Das kann in strengen/vollen Zeiten schon mal richtig viel sein.. Ich kenne einige Hundehalter, die froh wären um einen liebevollen Tagesplatz..
Übrigens, ich würde eher einen Welpen nehmen als einen Teenager. Das ist gerade das schwierigste Alter und du hast nicht mehr die Möglichkeit den Welpen zu prägen. Oder du gibst einem älteren Tier eine Chance, eine Kollegin hat mit einem 10jährigen den perfekten Familienhund gefunden für den Moment. Der lebt auch nicht mehr ewig ;)
lg naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Ihr seid super, vielen Dank für eure Gedanken.
Für mich ist es wichtig, dass es für GG auch stimmt, denn ihn betrifft es auch. Ich würde ihn da nie übergehen. Der Wunsch meinerseits ist schon lange da, angesprochen habe ich es aber nicht gross. Wie schon erwähnt haben wir ab und zu einen Hütehund und es ist jedesmal super.
Ein Tageshund würde durchaus in Frage kommen,
aber bisher hat sich das leider nicht ergeben.

Villeicht braucht alles wirklich noch Zeit, auch desshalb weil es noch nicht so lange Thema ist bei uns.

Herzlich stellina

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Caipi16 »

@Pippo
Das kommt auf den Partner drauf an :wink: . Ganz ehrlich: Wenn ich hier so mitkriege, mit was für Exemplare sich Frauen teilweise rumschlagen müssen (dreckige Unterhosen werden einfach auf den Boden geschmissen, Kerl hockt das ganze Weekend immer nur vor dem TV/Game, etc.) - dann ganz ehrlich: Im Zweifelsfalle 100 Mal lieber ein Hund als der Kerl :mrgreen: .

Ansonsten - nein, es geht ja nicht grad um Trennung. Aber wenn ich mir nichts Sehnlicheres als einen Hund wünsche, dann würde ich nicht akzeptieren, dass mein Partner einfach "nein" sagt und aus die Maus. Es gibt gewisse Dinge, wo man sich sicher anpassen kann und auch mal zurückstecken kann. Aber eben: Wenn man wirklich einen Herzenswunsch hat (egal, ob das ein Hund ist oder sonstwas), dann kann es ja nicht sein, dass man nur dem Partner zuliebe darauf verzichtet - dann muss meines Erachtens halt schon ein Kompromiss möglich sein. Vor allem dieses: "Nein, es gibt keinen Hund" vom Mann und dass sowas Frau dann einfach sang- und klanglos akzeptiert, obwohl sie sich einen Hund weiterhin so sehr wünscht... nein, das kann ich nicht verstehen... gebe ich zu.

Einen Hund zu haben war/ist auch für mein ein ganz grosser Herzenswunsch. Hätte mein Partner da nein gesagt, hätten wir wirklich ein Problem gehabt - denn darauf zu verzichten wäre für mich (in diesem Punkt) nicht in Frage gekommen. Ich hätte zumindest verlangt, dass wir darüber sprechen... versuchen, eine für beide gangbare Lösung zu finden... so einfach ein "Nein" vom Partner als Gesetz hinzunehmen, ist nichts so meins, gebe ich zu :wink: . Mache ich ja umgekehrt auch nicht. Wenn mein Partner einen Herzenswunsch hat, dann stehe ich ihm dabei auch nicht im Weg - egal, was es ist. Aber das ist halt schon etwas "typisch Frau": Frau hat einen Herzenswunsch, Mann sagt nein und Frau akzeptiert das - mit dem Argument: "Ich würde meinen Mann ja niemals übergehen". Umgekehrt: Mann sagt nein, womit er den Herzenswunsch der Frau ja total übergeht... d.h. dieses "den anderen nicht übergehen" ist dann sehr einseitig... würde für mich so nicht stimmen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Pippo »

Naja, das mit den Herzenswünschen ist immer so eine sache... was für den einen ein Herzenswunsch ist, ist für den anderen quasi ein "No go". Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich könnte und wollte nie im leben einen Hund im haus haben - da könnte es noch so ein grosser Herzenswunsch vom partner sein, da müsste ich echt passen. Darüber reden - ja von mir aus, für mich dennoch ein absolutes "No go" mit eienm hund zusammen zu leben.
Ist ja auch oft so die Frage ob ein zweites/drittes Kind oder nicht - ein Partner wünscht es sich von herzen, der andere kann es sich einfach nicht vorstellen. Ist dann doch auch eher so, dass es erst zu einem weiteren Kind kommt, wenn beide bereit dazu sind (ok, es gibt ausnahmen, ich weiss ;-)) oder es bene bei einem Kind bleibt. Ich denke halt einfach, es müssen beide hinter so einer entscheidung stehen können und aus wirklich ja sagen - denn auch wenn die Arbeit nur bei einem liegt, es leben dann doch alle mit dem hund zusammen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von jupi2000 »

Also wenn man sich einen Hund ins Haus holt, müssen für mich alle Familienmitglieder zustimmen und nicht nur einer. Ein Hund ist keine Zimmerpflanze oder ein Bild, dass man nach Lust und Laune wieder entsorgen kann, wenns nicht mehr passt. Ein Hund ist ein Familienmitglied und lebt sehr lange mit einem zusammen. Da sollten unbedingt alle einverstanden sein.
Ich sehe es also wie Pippo.

Caipi
Ich stell mir grad vor, wie du mit einem Hund ankommst, obwohl ein Hund für deinen Partner ein nogo ist :P . Nicht dein Ernst oder!?

Und mit Typisch Frau oder typisch Mann hat wohl das gegenseitige übergehen nichts zu tun. Wohl eher mit egoismus.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von stellina »

Ich finde das nicht typisch Mann oder typisch Frau. Wir entscheiden solche Dinge gemeinsam. GG würde das selbe umgekehrt auch nicht machen.

Nur weil es jetzt ein nein ist, heisst es nicht dass es immer so sein muss. Und wenn der Wunsch weiterhin so stark ist, werden wir eine gemeinsame Lösung suchen und auch finden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von jupi2000 »

Stellina, ich finde ihr macht das richtig! Vielleicht passts ja in ein paar Jahren perfekt für beide.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

So wie es aussieht, werden wir bald einem tollen Hund ein Tagesplätzli anbieten können. Zwar "nur" ein Tag/Woche aber ich bin sehr happy. So können wir mal spüren, wie sich das so anfühlt. GG ist voll einverstanden, aber nimmt sich zurück. Das heisst ich habe die Verantwortung. Kann damit ganz gut leben :lol:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Stella* »

Wow, Stellina. Das ist aber eine erfreuliche Nachricht. Es freut mich sehr für dich, dass ihr einen Tageshund nehmen könnt. :D :D Das wird für deinen GG eine super Gelegenheit, um herauszufinden, ob er es sich vorstellen könnte, einen eigenen Hund zu haben.

Ab wann kommt er denn zu euch?

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von stellina »

Danke Stella*

Danke, ich freu mich so.

Sie kommen Samstag mal vorbei und dann besprechen wir alles (Ferien, Zeiten, Vorstellungen ect) Sie bräuchten schnell eine Lösung, ich denke dass wir das bald umsetzen können.

Stella, wie lange brauchte Dein GG bis er überzeugt war? :D

Herzlich stellina

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Stella* »

Oh, das tönt ja super, wenn es so schnell gehen wird. Viel Freude mit eurem Tageshund. :lol:

Mein GG brauchte nicht so lang. Würde mal sagen, vom ersten Gespräch bis zum Entscheid, dass wir unseren Hund nehmen maximal 2 Monate. :lol: :lol: War aber sehr intensiv. Erstmals haben wir davon geredet und anschliessend haufenweise Bücher von der Bibliothek nach Hause getragen, um die Rassen anzuschauen/zu vergleichen. Ich wusste ja zwar von Anfang an, was ich gerne möchte. War aber trotzdem gut, die verschiedenen Rassen anzuschauen.

Dann waren wir in einem Tierheim, wo sie uns ziemlich die Illusion genommen haben, dass wir einen Hund von dort bekommen. Sie vermitteln die Hunde nicht gern an Familien, weil sie nicht wissen, wie die Hunde zu den Kindern sind und sie einfach kein Risiko eingehen wollen. Unsere Gespräche gingen dann bereits im Tierheim plötzlich in Richtung Katze. :roll:

Ich war zwar nicht 100% begeistert, hätte aber auch mit einer Katze gut leben können. Irgendwann meinte dann mein GG: "Also, wenn wir schon ein Tier nehmen, dann doch viel lieber einen Hund statt eine Katze." Ok, ist mir auch recht. :mrgreen: :mrgreen:

Habe dann die nächsten Tage das Internet nach Hunden durchforstet und an einem Freitag Abend unseren Hund auf Tutti gesehen. Eine Familie musste sich umständehalber von ihrem Hund trennen. Haben uns gleich am nächsten Tag getroffen und abgemacht, dass wir ihn eine Woche später abholen würden. War für beide ein riesiger Glücksfall. Wir wussten, dass unser Hund gut mit Kindern umgehen kann und sie wussten, dass wir uns riesig über den Vierbeiner freuen und er einen guten Platz bekommen hat. Vor allem am Anfang hatten wir sehr regen Kontakt. Ich war froh, dass ich immer wieder Fragen stellen konnte und sie waren glücklich, wenn ich berichtete, wie gut er sich bei uns einlebte und wie gut wir es miteinander haben.

Sorry, wurde nun etwas lang.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von stellina »

Kein Thema, danke für Deine Antwort.

Ok dann brauchte Dein GG nicht soooooo lang. Glaube bei uns wird das ein längerer Prozess :) (wenn überhaupt)
Ihr habt euch wirklich super vorbereitet und dann wirklich einen Glückstreffer gelandet. Freut mich sehr für euch.

Ja in der Schweiz sind sie sehr vorsichtig in den Tierheimen. Auch was das aushelfen anbelangt. Wohnen an der Deutschen Grenze und in Deutschland sind sie sehr locker... fast einwenig zu locker. Aber haben offenbar nur gute Erfahrungen gemacht.

Herzlich stellina

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Stellina.

Unser Hund ist auch aus DE. Verstehe heute noch nicht, wieso diese Züchterin der Familie mit einem Baby einen Welpen verkauft hat. :roll: :shock: Der ging es nur ums Geld und nicht ums Wohl des Tieres. :evil:

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von stellina »

Stella, dass ist die Familie wo ihr euren Hund herhabt?

Noch eine Frage; sie würde mir das gerne bezahlen. Was meint ihr kann/darf/soll man verlangen für einen Tage hüten und 3x Morgens ca 1h Gassi gehen?

Herzlich stellina

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Stella* »

@Stellina
Ja, genau. Ich habe auch mal Kontakt mit der Züchterin aufgenommen, weil es mich interessierte, woher unser Hund ist und ob sie ev. Bilder hat, als er ein Welpe war. Sie hat mir eine kurze knappe Antwort geschrieben und ich habe gleich gemerkt, dass sie sich nicht wirklich für die Hunde interessiert. So etwas finde ich wirklich traurig. :cry:

Wir zahlen pro Halbtag (ca. 5 Stunden) CHF 15. Ein ganzer Tag wäre CHF 30.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Jamiro »

@Stella: Ich kenne viele, die mit Baby/Kleinkind einen Welpen hatten. Wieso auch nicht? Wenn man sich des Aufwands bewusst ist... (Ich persönlich hätte es nicht gewollt, aber machbar ist es sicher.)

@Stellina: Da es dir nicht ums Verdienen geht, würde ich 20-25.— vorschlagen. Bis 30.— wäre ein normaler Tagesansatz, denke ich.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Stella* »

@Jamiro
Ich will nicht sagen, dass es nie gut geht, wenn man ein Baby und einen Welpen hat. Wenn jemand bereits Erfahrung mit Hunden hat, kann es gut gehen. Viele sind sich einfach nicht bewusst, wie gross der Aufwand mit einem Welpen ist. Dieses Paar war noch sehr jung und unerfahren, dh kein Idealfall für die Kombination Baby/Welpe. So wie ich die Züchterin erlebt habe, ging es ihr wirklich nur ums Geld.

Ich hatte selber auch Kontakt zu einer Züchterin in der Schweiz. Die hat sich geweigert, uns einen Hund zu geben, weil sie kein gutes Gefühl hatte. Habe ihr dann gesagt, dass ich den Entscheid respektiere und es gut finde, wenn sie Hunde nur jemandem gibt, wo sie 100% überzeugt ist. So sollte es doch eigentlich auch sein.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von stellina »

Ja leider gibt es immer Züchter, denen es ziemlich wurscht ist, wo das Tier landet und wie es ihm ergeht.

Also reich werden möchte ich nicht, gratis möchte ich es trotz aller Freude aber auch nicht machen. Ist schliesslich meine Freizeit.

Danke für eure Tipps.

Herzlich stellina

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von Stella* »

Hallo stellina

Habt ihr euch geeinigt? Wie geht es nun weiter bei euch?

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ich hätte so gerne einen Hund

Beitrag von stellina »

Hey Stella*

Danke der Nachfrage. Ja wir haben uns geeinigt. Und auch der Hund hat sich sehr wohl gefühlt hier bei uns. In den nächsten Tagen gehen wir immer mal wieder zusammen spazieren und sie kommt zum Kaffe bei uns vorbei. Dann werde ich ihn alle 2Wochen am Freitag zu uns nehmen. So quasi zum daran gewöhnen. Wir gehen noch ein paar Spielsachen Napf ect gemeinsam besorgen. Am Mai gehts dann definitiv los. Freue mich auf meine neue Aufgabe.

Herzlich stellina

Antworten