Frage an Veganer

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Frage an Veganer

Beitrag von vOiCe »

Neulich war eine Freundin mit ihren Kindern bei uns zu Besuch. Ich weiss dass ihre älteste Tochter vegan is(s)t. Deshalb habe ich einen veganen Kuchen gebacken. Er schmeckte überraschend gut :) . Es war aber schon komisch, einen Kuchen ohne Eier zu backen. Da stellen sich mir nun doch ein paar Fragen:

warum verzichten Veganer auch auf Eier?

Über Fleisch brauchen wir nicht zu diskutieren. Da erschliesst sich mir die Antwort von selbst. Es leuchtet mir auch ein, warum auf Milchprodukte verzichtet wird. Aber warum denn keine Eier? Wenn alle Eier zu Küken ausgebrütet werden, haben wir wieder einen Überschuss an Hühnern. Und dadurch wieder einen Überschuss an Eiern. Sollen Hühner ausgerottet werden?

Weiter: essen Veganer auch keinen Bienenhonig? Wenn ja, warum? Diese Frage interessiert mich insbesondere deshalb, weil wir ja vom Bienensterben bedroht sind. Ich bin gespannt auf Antworten ^-^

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von lafourmi »

Bin zwar keine Veganerin...

Die Grundhaltung von Veganern ist, dass sie keine Lebewesen ausbeuten. Hühner, die zur Eierproduktiob gehalten werden, werden in den Augen der Veganer ausgebeutet. So auch Bienen, denen ihr Honig weggenommen wird.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Wutzel_1817
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jan 2018, 16:52
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von Wutzel_1817 »

Bin selbst kein Veganer. Aber auch Hühner die „nur“ Eier leggen, werden in Massentierhaltungsanlagen gehalten. Freilandhaltung macht es wenig besser, ist aber auch nicht wirklich Tiergerecht.

Beim Honig stehlen wir den Bienen ihr hart erarbeitetes Essen. Stattdessen bekommen sie Gelee Royal. So hab ich es zumindest in Erinnerung. Ich denke, dass dies Gründe sind, warum Veganer auf sämtliche Tierprodukte verzichten. Weil das Tier immer augebeutet wird.

Nic
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von Nic »

Für Eier werden extra Hühner gezüchtet, wobei die männlichen Küken getötet (meist vergast oder verschreddert) werden. Pouletfleisch wird nicht von denselben Sorten gewonnen, sondern von welchen die extra für die Fleischgewinnung gezüchtet werden (mehr Muskelmasse etc.). In gewissen Coopfilialen gibt es übrigens Eier von Zweinutzungshühner, bei welchem die männlichen Küken für die Fleischverwertung genommen werden. Über die Bienenzucht kann ich Dir leider keine Auskunft geben, aber ich glaube, der Honig würden die Bienen brauchen und man füttert sie ersatzweise mit Zucker oder so.
Veganer verzichten auf alle tierischen Sachen. Auch auf Wolle etc. Für viele Produkte werden die Tiere ausgebeutet, schlecht gehalten, gequält etc.
Ich bin zwar selbst 'nur' Vegetarier, der sehr, sehr wenig Milch und Eier zu sich nimmt, Käse gar keinen, und ich bewundere jeden Veganer, der das konsequent durchzieht...

JoTaLi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Aug 2016, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von JoTaLi »


Benutzeravatar
Sarisari
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von Sarisari »

Also das mit dem Gas bei der Honigernte kann ich als Imkerin so nicht stehen lassen. Ich nutze bei der Honigernte möglichst wenig bis keinen Rauch damit der Honig den Geschmack nicht annimmt.
Aber ja, wir nehmen den Bienen den Honig weg und füttern sie je nach System mit Zuckerwasser/Bienenfutter. Eine Bekannt ist Veganerin isst aber von „meinem“ Bienenhonig weil sie weiss woher er kommt. Problematischer ist sicher Honig aus Grossimkereien, wo es „rentieren“ muss. Wer Langnese-billig-Honig kauft kümmert sich so gesehen nicht um das Tierwohl. Aber Bienen braucht es für das Ökosystem, sie bestäuben das Essen der VeganerInnen [-]
Gut Ding will Weile haben 8)

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von burgfraeulein »

Klar brauchts Bienen... aber nur weil honig essen gibts ja nicht mehr bienen [-][-][-]
Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.

crisp
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 17:58
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von crisp »

Danke Nic!
vOiCe, immer um Ostern gibt es Berichte darüber wieviele männliche Kücken vergast wurden nur damit es genügend Eier-legende Hennen gibt die für die egoistische Menschheit Ostereier legen. Genau diese Hennen werden nach Ostern wieder umgebracht, damit es während dem Rest des Jahres keinen Eierüberschuss gibt - Vielleicht liest Du nächste Ostern so einen Bericht [-]

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Frage an Veganer

Beitrag von vOiCe »

Vielen Dank für die Erklärungen :)

Wie sieht es aus, wenn jemand der vegan lebt selber Hühner hält? Ist es für Veganer moralisch verwerflich, von den eigenen Hühnern die Eier zu essen? Ist das Ausbeutung? Oder soll ein Veganer besser gar keine Hühner halten?

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Frage an Veganer

Beitrag von vOiCe »

NinuHH hat geschrieben: Übrigens muss man extrem aufpassen, dass man keinen Vitamin B12 Mangel bekommt. Grad bei Kindern. Das kann der menschliche Körper nämlich ausschliesslich aus tierischem Eiweiss gewinnen!
Da hat sich mir eben auch die Frage gestellt, ob ein vegan ernährtes Kind alle nötigen Nährstoffe erhält, die es fürs Wachstum braucht. Kann man tatsächlich alles durch Ersatzprodukte kompensieren?
Zuletzt geändert von vOiCe am Sa 10. Feb 2018, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von Wega »

Moralisch gesehen wäre gegen Eier von pensionierten Lege-Hühnern nichts einzuwenden.
Du rettest ein Huhn, aus dem sonst Suppenhuhn geworden wäre und da diese nicht brüten gibt es die Eier dazu. Natürlich bist du für Ihr Wohl verantwortlich. Für mich gibt es keinen Grund auf solche Eier zu verzichten. Mein Nachbar verwöhnt seine Hühner total und ich weiss, was er füttert. Darum wäre hier für mich Veganismus einfach aus Prinzip. Die meisten Hühner solcher Sorten brüten gar nicht mehr.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5748
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von Drag-Ulj »

vOiCe hat geschrieben:
NinuHH hat geschrieben: Übrigens muss man extrem aufpassen, dass man keinen Vitamin B12 Mangel bekommt. Grad bei Kindern. Das kann der menschliche Körper nämlich ausschliesslich aus tierischem Eiweiss gewinnen!
Da hat sich mir eben auch die Frage gestellt, ob ein vegan ernährtes Kind alle nötigen Nährstoffe erhält, die es fürs Wachstum braucht. Kann man tatsächlich alles durch Ersatzprodukte kompensieren?
1. Ja, tut es ;)
2. Es braucht keine Ersatzprodukte, das ist nur (gern gesehener) Luxus :)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von Helena »

Und wie geht das denn bit dem B12?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Frage an Veganer

Beitrag von Minchen »

Eine ähnliche Diskussion habe ich vor rund 2 Jahren eröffnet.
Finde das ein ungemein spannendes und interessantes Thema.
Unter anderem wurde diskutiert, ob man dann überhaupt von Bienen bestäubte Früchte essen 'darf'? Das ist ja auch das 'Endprodukt' eines landwirtschaftlichen Nutztieres.
Dem gegenüber steht die Tatsache, dass eine Biene von Natur aus bestäubt und das nichts mit dem 'hinter dem Kasten' zu tun hat.
Obschon man weiss, dass es in der CH keine wildlebenden Honigbienen gibt.

Lese sehr gerne und interessiert hier mit.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5748
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von Drag-Ulj »

Das B12 ist kein ausschliesslich veganes Problem, sondern ein Problem unserer immer mehr zerstörten Natur (Überdüngung, Pestizide etc.). Tiere, welche sich in der Natur von Pflanzen ernähren, erleiden auch keine Mängel. Tiere aus der Haltung kriegen das B12 auch supplementiert, wer sich also banal ausgedrückt aus dem Supermarkt mit Fleisch versorgt, supplementiert einfach indirekt.
Achte sonst mal darauf, wieviele Lebensmittel mit B12 angereichert sind: Bonbons, Säfte, Cracker, Farmer und und und... das war schon vor der Veggie-Welle so. Dies, weil viele Menschen einen Mangel erleiden... gerade letzte Woche in der FA-praxis erlebt: während 10 Minuten Wartezeit hat die MPA 6 Frauen angerufen wegen B12-Mangel - mich nicht ;)

Meine B12-Werte sind auch ohne Supplemente wunderbar, erstaunlich, nicht? Und ich esse eher wenig Ersatzprodukte, achte auch nicht darauf, dass sie angereichert sind... Säfte, Süsskram & co. habe ich aus anderen Gründen aufs Minimum reduziert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5748
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von Drag-Ulj »

Übrigens, Menschen die viel Fleisch essen, erleiden oft einen Mangel... hat was mit der Folsöure im Darm & der Bildung der B12-Mikrobakteria zu tun (b12 ist ja kein Vitamin) .. ich kanns jetzt aber gerade nicht aus dem FF fachlich erklären. Sorry.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von tin »

Drag
Nimmt mich jetzt gleich super Wunder (auch wenn es nicht 100% zum Thema passt). Wie machst du dies mit den Proteinen? Achtest du da darauf, dass du viele Hülsenfrüchte und Nüsse isst (oder ist da an den vielen Fitnessartikeln die zu Proteinreicher Kost (leider meist in Form von magerem Fleisch, Fisch und mageren Milchprodukten) raten, doch nicht so viel Wahres dran?)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5748
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von Drag-Ulj »

Das Thema Protein wird nun wirklich überbewertet ;) Einen Mangel kannst du erleiden, wenn du magersüchtig bist oder gerade eine krasse Salatdiät machst. Sogar in einem Glas Sirup ist etwas Protein drin ;)

Eine extrem proteinreiche Kost ist für Sportler, v.a. solche die Muskel aufbauen wollen essentiell... ansonsten verstehe ich die Sorge um dieses Proteinding nun wirklich nicht. Zumal pflanzliches Protein für den Körper sogar viel besser verwertbar & weniger belastend (Übersäuerung) ist.

Google doch mal ein Bild von Serena Williams & Patrick Baboumiam & frag dich kurz ob die nach Proteinmangel aussehen :D

Supergute Proteinlieferanten sind sicher Nüsse, Vollkornprodukte, diverse Getreidesorten & v.a. Hülsenfrüchte.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Veganer

Beitrag von tin »

Danke dir.
Hat mich gerade interessiert, weil ich seit dem Weglassen von Milchprodukten ständig zu Nüsse fast unterbewusst zu Nüssen greife. Es scheint mir, als würde mein Körper nach Nüssen verlangen. Aber vielleicht will ich mir ja damit auch nur einen Vitamin B Vorat (oder Fettreserve) anlegen :lol: :mrgreen: :oops: :oops:

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Frage an Veganer

Beitrag von Averi »

.

Antworten