Etwas für mich tun..

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von cookie2016 »

Mir geht es ähnlich wie dan79. Seit der Kleine bei uns ist, habe ich sehr wenig unternommen. Freundschaften sind fast alle auseinander gegangen...sprich...ich höre nichts mehr von den Frauen. Habe mir schon vorgenommen, mehr abzumachen, Mal essen gehen etc. Aber weil ich fast niemanden mehr habe, ist es ein wenig schwierig. Oft kommt auch etwas dazwischen (Grippe, schwierige Phasen etc.) und ich bin zu kaputt, um abends noch weg zu gehen.

Ich versuche 1-2x pro Woche zu joggen. Zudem nutze ich den Mittagsschlaf für meine Bastelleidenschaft. Ich scrappe sehr gerne. Am Abend bin ich oft müde und mag nicht mehr gross etwas machen.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

elvira37
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von elvira37 »

hy icvh finde es hat sehr vieles damit zu tun, es sich selbst wert zu sein , es sich gut gehen zu lassen, was mir dabei suuper geholfen hat ist ein wunderbar aufbauendes buch " glückskekse für ihre gestresste seele " weils doch eh meist innerlich erst mal zu lkösen ist und ich muss sagen seither hab ich auch mitmeditation angefangen erst mit anleitung aus dem buch und jetzt geh ich einmal in der woche in eine gruppe hier bei uns . das tut mir echt gut =)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von stella »

elvira
Nee, es geht nicht darum, sich selber genug Wert zu geben. Manchmal hat man einfach Kleinkinder, bei denen es nicht möglich ist, sich Auszeiten zu nehmen und bei denen man jede Auszeit bitter bezahlen muss. Aber ich glaube, jemand mit einem normtypischen Kleinkind kann es sich einfach nicht vorstellen, wie es ist mit einem Kind mit special effects.
Bis meine Grosse 10 Jahre alt war, war sie jedes Mal, wenn ich weg musste (ich hatte abends oft berufliche Termine), Tage vorher extrem nervös und an besagtem Tag war sie unerträglich und hat beim Abschied geweint und getobt. Da überlegt man es sich gut, ob man für ein bisschen Ausszeit so viel auf sich nehmen will.

edit
Und mit einem wenig und schlecht schlafenden Kind und zwei Kindern im Vorschulalter sowie Berufstätigkeit habe ich es einfach auch nicht geschafft, noch irgendwas zu unternehmen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von jupi2000 »

Es müssen ja nicht mega aufwändige Auszeiten sein wie ein ganzes Wochenende Wellnessen oder so. Aber mal 2 Stunden für sich sollten doch auch mit Kleinkind drinliegen. Ich habe mit meiner Freundin jeweils die Kinder gehütet. Das heisst, einmal nahm ich alle 5 zu mir, hatte dann aber auch später einen Nachmittag ohne meine Kinder, weil sie alle zu sich nahm. Ich fand das jeweils eine gute Lösung. Wir haben das oft gemacht. Und die Kinder haben auch profitiert von den Gspänlis und den jeweils anderen Spielsachen, die wir ev nicht hatten.
Man muss sich unbedingt Freiräume schaffen!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von jupi2000 »

-
Zu den Freundschaften die auseinander gehen: wenn du gerne wieder diese Kontakte hättest, kannst du dich ja mal drum bemühen? Mal anrufen? Und wenn du dann ev merkst, dass die gar nicht mehr abmachen wollen, oder keine Zeit haben könntest du dir neue Kolleginnen suchen? Ev auf dem Spielplatz oder Hallenbad mit anderen Müttern den Kontakt suchen? Es gibt doch immer wieder Frauen, denen es genau gleich geht :wink: und an neuen Kontakten interessiert sind.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von jupi2000 »

-

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von jupi2000 »

Hä? Warum kann ich das englische Guezli nicht schreiben? Komisch... es gibt nur einen Strich :lol:

C o o k i e

Ok. Mit Abstand gehts :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von stella »

jupi
Und genau von solchen Treffs hatte ich nix - ich bin nämlich die ganze Zeit mit Schreibaby rumgetiegert und habe sie zu beruhigen versucht und später bin ich meinem Duracellhäsli hinten nach gerannt.

Auszuprobieren ist es, einfach nicht gefrustet sein, wenn es nicht klappt.

Ja, Swissmom hat mich über die Zeit gerettet. Mein grosses Kind war und ist nicht einfach.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von jupi2000 »

Warum bist du ihr hinten nachgerannt? Wars gefährlich oder warum? Kanns mir grad nicht vorstellen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von stella »

Jupi
Das kann ich mir vorstellen, dass du das nicht kannst. Weil mein Kind als Kleinkind die Gefahren zum Teil nicht gesehen hat. Ja, es war gefährlich. Weil mein Kind als Kleinkind nicht interagieren konnte mit anderen Kindern und es schnell mal ausartete.

edit
Es konnte klettern, bevor es laufen konnte. Z.B. am See beim Spielplatz auch auf die Quaimauer - auf der anderen Seite geht es 3-4 Meter runter...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von jupi2000 »

Danke fürs Erklären. Ok tönt anstrengend. Auf dem Spielpi wars mit Kleinkindern schon anstrengend, meine kletterten auch, bevor sie gehen konnten! Und wenn ich meine 3 und die 2 meiner Freundin hatte, hütete ich mich auf einen Spielpi zu gehen. Das wäre unmöglich gewesen... Mit den 5 aufs mal blieb ich immer zuhause und schloss Farben, Scheren und kleine Legos weg. Meistens hockten alle im Spielzimmer und machten etwas. Dann hatte ich weniger Stress und konnte zwischendurch echt mal ein Kaffee trinken!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Pippo »

@stella: warst/bist du alleinerziehend? Ich kann gut verstehen, dass manche kinder nicht "einfach so" mal abgegeben werden oder einem babysitter übergeben werden können, aber es gibt ja - gerade für abends - immer noch die väter, die genauso einen betreuungsauftrag wie die mütter haben/haben sollten.

@c o o k ie:
Seit der Kleine bei uns ist, habe ich sehr wenig unternommen. Freundschaften sind fast alle auseinander gegangen...sprich...ich höre nichts mehr von den Frauen.
sowas finde ich sehr traurig und ich würde mich mal fragen warum es denn so ist. Normal ist es nicht, dass freundschaften es nicht aushalten, wenn kinder ins spiel kommen. Entweder waren es keine richtigen freunde oder aber es gibt einen grund warum es so ist - weisst du denn woran es liegen könnte?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von ausländerin »

Stella - ich habe auch so ein Exemplar und kann dich zu 100% verstehen. Bis sie 3 wurde, war für mich jedes mal weg gehen eine Hölle : und mein Mann arbeitet ja auch teilzeit und hat 1 pappitag die Woche - sie hat trotzdem 3 jahren durchgeschrien sobald ich weg musste egal ob papa, Kita oder Grossmutter um sie gekümmert haben. Durch meinen job und damit verbundene Reisen hatte ich zusatzlich schlechtes gewissen - da wollte ich nich noch zusätzlich mal weg gehen und habe sport usw. vernachlässigt oder an mittagspause an der bürotagen verlegt. Meine donst war es so wie bei stella -dazu ständig krach mit anderen kindern, angst von babies, an spielplatz sind wir nur dann getraut wenn keine andere kinder dort waren usw. Ich glaube fast nicht dass es alles vorbei ist und ich wieder zeit für mich habe. Bei mir ist eher das Gefahr dass ich das freie zeit für arbeit misbrauche.
Wegen Kontakten verleieren - ich rufe manchmal Leuten die ich über 2 Jahren nicht gesehen habe und meisten haben sie Freude und umgekert. Ich finde oft soll msn die schlechte gewissen auf seite legen und einfach anrufen.

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von cookie2016 »

@jupi2000: Mir ist auch schon aufgefallen, dass es immer einen Strich gibt. Komisch.

Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht darum bemüht hätte. Wenn aber immer nur einer den anderen sucht, dann kann etwas nicht stimmen.

Ich bin sehr oft mit meinem Kleinen draussen. Leider treffe ich da nie andere Mütter. Keine Ahnung, wo die mit ihren Kindern sind. War einige Male in der Krabbelgruppe und da habe ich ein paar nette Frauen kennengelernt. Leider sind einige zwischenzeitlich weggezogen.

@Pippo:
Es gibt einige Gründe...bei einen ist es wohl, dass unsere Kinder einen extremen Altersunterschied haben (wir waren die letzten in unserem Freundeskreis, die ein Kind bekommen haben. Alle haben schon vor 7-10 Jahren ihre Kids bekommen.) Eine gute Freundin hat ein krankes Kind und sie ist immer im Spital. Wenn ich sie sehen will, muss ich ins Spital. Sie ist so k.o., dass sie abends nicht mehr gross raus kann/will. Ein guter Freund hat selber zwei Kinder und ist sehr eingespannt. Ihn sehe ich leider nicht so oft (aber immerhin haben wir noch Kontakt). Eine andere Freundin hat auch zwei Kids und sie arbeitet 80%. Zudem wohnt sie 1 Stunde entfernt. Habe sie leider schon lange nicht mehr gesehen. Sie hat halt auch viel um die Ohren.

Ich finde es auch sehr traurig, habe mich mittlerweile aber damit abgefunden. Muss das Beste daraus machen.

Wenn der Kleine in den Kindergarten kommt, dann werde ich bestimmt auch wieder neue Leute kennenlernen.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von jupi2000 »

Co o k i e
Oh, wo wohnst du denn, dass du nie andere Mütter triffst? Meine Erfahrung ist, beim Waldspaziergang trifft man die wenigsten Menschen. Wenn du wirklich Interesse an Kontakten hast, könntest du ja mal ins Hallenbad, in den Zoo Zürich, (Kinderzoo Rapperswil) oder auf einen grossen öffentlichen Spielplatz? Da hats doch immer Eltern, denen es langweilig ist und gerne biz schwatzen würden. Emel mir gings so :wink:
Viel Glück!

Antworten