Etwas für mich tun..

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Bianca_Li
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 16:03
Geschlecht: weiblich

Etwas für mich tun..

Beitrag von Bianca_Li »

Hallo zusammen

Vielleicht kurz zu meiner Situation. Ich bin Mami von Zwillingen 6-jährig und arbeite sehr viel in unserem gemeinsamen Geschäft. Dazu kommt, dass unsere Haushaltshilfe die Arbeiten nichtmehr erledigen kann da sie starke Sllergien entwickelt hat. Also bleibt das meist auch an mir hängen - zumindest das aller Nötigste, Aktuell bin ich etwas ausgelaugt und habe darüber auch mit meinem Schwager (ebenfalls bei uns tätig) gesprochen.

Er gab mir den Tip: „Du musst etwas suchen, was Du nur für Dich machst. Etwas was Dir Freude bereitet und weder mit der Arbeit noch mit den Kindern zu tun hat. Auch wenn es etwas ist, was Du einmal im Monat für 1 Stunde machst“. Ich habe viel darüber gegrübelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden..

Was macht ihr nur für Euch? Vielleicht gibt es das eine oder andere welches für mich auch in Frage kommen würde.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Claudia699
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Jun 2016, 06:54
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Claudia699 »

Ich singe wöchentlich in einem Chor. Das tut mir sehr sehr gut. Singen befreit die Seele [-]

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von frani »

Ich habe keine eigentliche Hobbys, aber meine „Ich-Zeit“ sieht etwa so aus:

Ich mache 1x pro Woche Pilates und gehe regelmässig Joggen.

Oft nimmt auch mein Mann am Wochenende die Kinder für ein paar Stunden - da lese ich dann in Ruhe die Zeitung oder ein Buch.

Ca. 1 Mal pro Monat gehe ich mit einer Freundin oder Kollegin am Abend essen.

Sabrina81
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 11:50
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Sabrina81 »

I ga mit mim Ma 1x pro Wuche ga Salsa tanze! Das hei mir vorhär gmacht u hei das bibhaute[-][-][-]das duet mega guet[-][-][-]

Twin Mami_88
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 19:33
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Twin Mami_88 »

ben au Mami vo Zwillinge 18mönet alt ech go set chorzem id Massage das dued onglaublech guet cha abschalte ond entspanne und gniess die zit wos eifach mol nor om mech gohd

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Caipi16 »

Ich gehe regelmässig 3x pro Woche zum Sport - und mache noch eine Weiterbildung.

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von aluger »

ich mache bei Chorprojekten mit, gehe alle 6 Wochen in die Massage, und stricke Socken :-)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Pippo »

was macht dir denn freude? dich mit freundinnen treffen? sport? was kreatives?
erzähl doch mal, was hast du sonst gerne gemacht, als du noch mehr zeit fü dich hattest?

EDIT:
noch was: ich hab erst den Kopf frei um etwas "für mich" zu tun wenn zu hause der laden läuft. In deiner situation würde das für mich wohl heissen, ich müsste zuerst eine andere Haushaltshilfe finden bzw. diese Situation lösen um mich wieder mehr "mir" zuwenden zu können.
Zuletzt geändert von Pippo am Mo 12. Feb 2018, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Sternli05 »

Ich nehme mir Zeit für ein langes Bad und stricke zum abschalten. Im Sommer entspanne ich mich bei der Gartenarbeit. Ich merke grad das meine Weiterbildung auch Zeit für mich ist. Es ist toll mit anderen Leuten zusammen zu sein und über was anderes zu reden als nur Familie.

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von nepomuk83 »

Ich gehe 1x in der Woche schwimmen. Muss mir zwar immer ein wenig in den **** treten das ich gehe, aber es tut wirklich gut.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Stella* »

Vor ein paar Jahren ging ich im Winter 1x pro Woche in die Sauna. Hat mir riesig gut getan - nur ich und mein Buch. :lol:

Ich nähe sehr gerne. Für mich ist das ein guter Ausgleich zur Kopfarbeit.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von dan79 »

Hallo Bianca_li, Hut ab vor deinem Pensum. Meine Freundin hat auch Zwillinge und ich weiss von ihr, wie streng das ist. Vorallem die ersten Jahre.
Ich habe nur 1 Kind, habe aber seit seiner Geburt nicht mehr viel für mich gemacht. Neben Arbeit und Haushalt bin ich am Abend einfach sooo müde, dass da leider auch nicht mehr viel Luft ist. Und es stresst mich auch, hab auch schon dazu einen Thread eröffnet.
Was ich aber gemerkt habe ist, dass es viele kleine Inseln gibt und immer gab, die ich einfach nicht registriert habe. Wenn GG mit dem Kleinen zu seinem Arbeitsplatz fährt am Sonntag, um die Maschinen anzuschauen, sind das wieder 1-2 Stunden für mich. Wenn GG mit dem Kleinen raus geht mit dem Velo, sind das wieder 1-2 Stunden für mich. Wenn ich am morgen, wenn Sohnemann seine 30 min. TV schaut, kann ich im Buch lesen und den Kaffee trinken. All das mache ich ja auch für MICH. Nur registrieren tat ich es nicht.
Aktuell habe ich mich jetzt einfach überwunden und mich im Pilates angemeldet. 1x pro Woche. Es tut gut, auch wenn ich mich, wie nepomuk83 in den Allerwertesten treten muss.
Hast du diese klitzekleinen Inseln, die du bis jetzt nur nicht registriert hast?
Ich übe mich echt im Moment in "Achtsamkeits-Übungen".
Zuletzt geändert von dan79 am Mo 12. Feb 2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Timimi »

Ich bin im Turnverein und gehe 1-2 mal pro Woche walken.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Papa68 »

Ich gehe seit neustem auch singen. Tut wirklich gut. Da atmet man mal wieder richtig. Du musst dir überlegen, was dir Spass macht und gut tut und auch, was für Angebote es bei euch in der Gegend hat. Vielleicht kannst du einfach mal einmal täglich spazieren gehen, bis du etwas anderes gefunden hast.
Kommt eine andere Haushalthilfe nicht infrage?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Bianca_Li
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Bianca_Li »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen tollen Ideen von Euch! Ich habe mir auch schon überlegt, was ich eigentlich gerne mache oder mir Spass machen könnte. Aber bin irgendwie nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Früher (bis ca. 22 jährig) habe ich einiges an sportlichen Aktivitäten gemacht. Ich spielte viele Jahre Badminton, war oft mit Inlineskates oder Fahrrad unterwegs. Aber seit damals habe ich keinen Sport mehr betrieben. Ich habe mich mal versucht in Zumba, aber es fiel mir wahnsinnig schwer Anschluss an die Gruppe zu finden. Und dann habe ich wieder aufgehört.

Mit meinem GG war ich oft essen, haben Cabrio oder Motorradtouren gemacht. Vielleicht fehlt mir manchmal auch eine gute Freundin wo man etwas gemeinsam machen kann.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht über kleine Inseln welche ich vielleicht nicht sehe. Aber da würde ich sagen sind einzig die Abende an welchen mein GG länger arbeitet. Aber da bin ich meist müde, mache noch etwas Haushalt und das wärs schon.

Einige von Euch haben geschrieben, dass sie singen gehen. Ich glaube ich bin darin nicht sehr begabt, aber habe immer gerne gesungen. Muss man da wirklich gut sein um in einem Chor mitmachen zu können?

Herzliche Grüsse

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Papa68 »

Ich war mal in einem Chor schnuppern. Da waren alles betagte Damen und Herren, deren Stimmen nicht mehr ganz stabil waren. Der eine Herr hat sehr laut gesungen. Leider nicht gerade schön. Das war ein unschönes Erlebnis für mich und ich bin nie wieder hin gegangen. Wie eine unsichere Stimme in einem stabilen Chor klingt, weiss ich nicht. Aber wenn du nicht ganz unbegabt bist, kannst du ja auch lernen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Bianca_Li
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Bianca_Li »

@papa68

Oje das klingt nicht gerade wirklich verlockend. Ich glaube auch nicht, dass ich mich zwischen betagten Frauen und Männern sehr wohl fühlen würde.

Aber gibt es nicht auch etwas moderne Chöre für Jüngere oder Jung gebliebene?

Liebe Grüsse

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von millou »

Jetz grad Hallenbad und im Sommer Badi. Ich bin 2-3 Mal pro Woche dort. Ich liebe Wasser.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Sternli05 »

Bianca
Das kommt auf den Chor an. Es gibt Chöre die nur gute Sänger nehmen und man vorsingen muss. Aber in den meisten Chören eigentlich nicht. Die meisten sind froh über Mitglieder. Ich selber kann alleine nicht singen, aber im Chor ging es immer super. Es hat mir immer viel Freude gemacht.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Etwas für mich tun..

Beitrag von Papa68 »

Moderner und jünger, da kommen mir nur grad Gospelchöre in den Sinn. Aber da muss man schon fit sein. Aber bestimmt gibt es auch sonst was. Musst mal surfen.
Ich bin jetzt auch in einer Singgruppe (kein Chor) gelandet, in der das Durchschnittsalter auch nur der beiden Neunjährigen wegen unter 50 sinkt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten