Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sabine08
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:35
Wohnort: ZG

Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Sabine08 »

Liebe Mamis

Mich interessieren eure Gedanken
Dazu..
Sohnemann hat Kommunion. Ich finde es schön und freue mich darauf. Es „stresst“ mich aber Einladungen zu basteln :roll:
Was denkt ihr? Ein Muss?

Grüessli und Danke, bin gespannt auf eure Erfahrungen

Sabine
Bild

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Schlossi »

Stresst es dich weniger oder noch mehr, wenn hier jetzt 10 schreiben, JA, klar das ist ein Muss? Oder erhoffst du dir, dass 10 schreiben, NEIN sicher nicht???

Also ich habe schon lange aufgehört Sachen zu machen, weil die vielleicht irgendwer von mir erwarten könnte oder so zum guten Ton gehören... Mach doch wie es für dich stimmt. Soll dir ja auch Spass machen. Und dann steh selbstbewusst zu deiner Entscheidung.
Boy Juni 08

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Lusmeitli »

Ich habe an die Taufen meiner Kinder alle telefonisch eingeladen. Wie Schlossi sagt: mach, wie es für dich stimmt, allen recht machen kann man es eh nicht.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von lafourmi »

Nö. Hauptsache die Gäste wissen wann und wo und kommen. Wie die Einladung daherkommt - Nebensache!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Pippo »

mir persönlich ists neu, dass man zu solchen anlässen eine schriftliche einladung macht - falls dich das jetzt etwas beruhigt :-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Helena »

Ehrlich: Ich fänds stillos ohne schriftliche Einladung. Finde das auch viel schöner, wenn sich ab und zu ein persönlicher Brief im Briefkasten einfindet. So ne Sache ists ja nicht, ein paar Karten zu schreiben.

Mir käms schräg rein per Telefon und ich kenne auch niemanden, der das so gemacht hätte.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Pippo »

@Helena: rein aus Interesse - stillos weils eine erstkommunion ist oder weil einladungen per se (geburtstagsfeier, Konfirmation, Taufe, etc.) schriftlich gemacht werden sollten?

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Ondina »

Ich fände es für solch eine Feierlichkeit schöner, eine schriftliche Einladung zu machen bzw. zu erhalten.
Du musst ja nichts Grosses basteln, sondern kannst ja auch einfach eine Fotokarte mit dem Einladungstext machen.

Buebemami2
Member
Beiträge: 109
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 19:41

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Buebemami2 »

Du kannst ja im Internet 10 Einladungskarten bestellen. Bild/Zeichnung hochladen, gleicher Einladungstext für alle.
Dann musst du nur noch die Adresse aufs Couvert schreiben und fertig.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Helena »

Ich finde einfach, ausserordentliche Feiern in festlichem Rahmen, die nur 1 mal stattfinden pro Leben, sollten schriftlich angekündigt werden.
Bei einem normalen Geburtstag würd ich das jetzt auch nicht machen.
Und ebenso was texten ist jetzt also nicht so ein Aufwand. Für Kindergeburtstage macht man ja auch Karten;-)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von naura »

Ich habe damals selber eine Einladung zu meiner Konf. gebastelt, vielleicht könnte dein Sohn etwas zeichnen und du kopierst es dann und klebst es auf Karten? Oder dann kaufst du in einer Behindertenwerkstatt oder sonst einem sozialen Unternehmen Karten für einen guten Zweck und schreibst da rein?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Coneli »

Ich bin der selben Meinung wie @Helena. Für mich gehört an einem solchen Anlass eine Einladung einfach dazu. Und soo viel zu tun gibt es ja nicht.
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Sternli05 »

Für mich gehört es auch dazu. Es muss für mich jetzt nicht unbedingt selbst gebastelt sein. Es gibt sehr schöne Einladungen in den Papeterien.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von jupi2000 »

Sabine
Bald hast du 10x Ja und 10x Nein :lol: . Mach doch, wie es dir persönlich passt. Niemand wird dich hassen weil du keine Karten geschrieben hast :wink:

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von vOiCe »

jupi2000 hat geschrieben:Sabine
Bald hast du 10x Ja und 10x Nein :lol: . Mach doch, wie es dir persönlich passt. Niemand wird dich hassen weil du keine Karten geschrieben hast :wink:
Finde ich auch :) . Müssen tut man nur eines: sterben.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von carina2407 »

Ich habe damals bei meinem Sohn schönes Glanzpapier gekauft, den Text auf dem PC mit schöner Schrift verfasst , dazu ein schönes Sujet im Zusammenhang mit der Erstkommunion aus dem Internet ausgesucht, eingesetzt und dann ausgedruckt, in A-4 Format. Das ging schnell und sah trotzdem schön aus.
Für meinen 40. Geburtstag habe ich die Einladungen per SMS verschickt, aber das ist was anderes. Für Hochzeiten , Kommunion und dergleichen finde ich schon dass eine schriftliche Einladung dazu gehört.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Stella* »

Liebe Sabine

Mach es so, wie es für euch stimmt. Finde es interessant, die verschiedenen Meinungen zu lesen.

Als wir das Datum wussten, haben wir es den Gästen per Whatsapp mitgeteilt. Sie wussten ja ohnehin, dass sie eingeladen sein würden. Habe mir gar nicht überlegt, ob es noch eine schriftliche Einladung braucht. :lol: :lol:

Den einzigen Gedanken, den wir uns gemacht haben, dass wir keine Tischdekorationen mit Namen basteln werden. Wir werden für jeden Gast eine persönliche Menükarte drucken und diese dann als Platzkarte hinstellen.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Rose809 »

Ich persönlich finde eine schriftliche Einladung nicht nötig. Wir haben kürzlich eine Einladung zu einer Taufe per WhatsApp bekommen, fand ich völlig ok. Am Anlass selbst wurden Fotos gemacht, welche dann per Email verschickt wurden.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Coneli »

Finde es so schade, dass heutzutage alles einfach so unpersönlich per WhatsApp oder per E-Mail verschickt wird. :cry: Aber da bin ich wohl zu altmodisch und muss irgendwie umdenken.
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Sternli05 »

Für mich ist es nicht dasselbe. Genau wie Glückwünsche etc über Watsup oder noch besser, Facebook. Das ist so unpersönlich, niemand verschickt noch Karten.
Aber ja, das muss jeder selber entscheiden.

Antworten