Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Müsli30 »

Unser Tochter hat auch im April die Kommunion. Für mich persönlich gehört eine Einladung dazu, jedoch habe ich die Online gestaltet und drucken lassen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von vOiCe »

Sternli05 hat geschrieben:Für mich ist es nicht dasselbe. Genau wie Glückwünsche etc über Watsup oder noch besser, Facebook. Das ist so unpersönlich, niemand verschickt noch Karten.
Aber ja, das muss jeder selber entscheiden.
Das bringt das Technik-Zeitalter nun mal mit sich. Man kann sich dagegen sträuben oder aber sich anpassen. Mir ist egal, ob ich Einladungen oder Glückwünsche auf elektronischem Weg bekomme. Für mich zählt nur eines: die Person hat an mich gedacht :) .

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Helena »

Nur muss mit Facebook keiner mehr an dich denken. Weil es eine automatische Erinnerung gibt...

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von vOiCe »

Helena hat geschrieben:Nur muss mit Facebook keiner mehr an dich denken. Weil es eine automatische Erinnerung gibt...
Anyway: die Person nimmt sich einen Augenblick Zeit, um dir Glückwünsche zu senden. Also denkt sie in diesem Moment an dich ;)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Pippo »

man kann auch elektronisch nette, witzige oder herzige einladungen verschicken- und per whatsapp/ email ist für mich mehr als ok

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Sternli05 »

Voice
Er nimmt sich 5 Sekunden Zeit und das ganze Jahr hört man nichts. Eine Karte ist was anderes. Aber vielleicht bin ich einfach zu alt :)
Ich finde eine Karte als Einladung einfach schön und Handhabe das immer so. Aber es heist ja nicht das Andere es auch so machen müssen. Ich schreibe auch jemandem eine Dankeskarte und nicht nur ein Watsup. Schreibe halt einfach auch noch gerne von Hand.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Stella* »

@Sternli05
Wenn ich von jemandem das ganze Jahr nichts höre, "brauche" ich von dieser Person auch keine handschriftliche Karte. :wink: Wenn sie mir aber per Whatsapp oder auf FB schreibt, freue ich mich trotzdem darüber, denn es zeigt mir, dass diese Person an mich gedacht hat.

Ich finde Einladungskarten auch schön und gehöre auch zu jenen, die gerne Geburtstagskarten schreiben und jedes Jahr Weihnachtskarten verschicken. Dies hat mich nicht davon abgehalten, schon mal das Datum und die Zeit der Kommunion per Whatsapp mitzuteilen, damit es sich alle reservieren können. Ob wir dann noch eine "offizielle" Einladungskarte machen, haben wir noch nicht überlegt/entschieden.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von vOiCe »

Sternli05 hat geschrieben:Voice
Er nimmt sich 5 Sekunden Zeit und das ganze Jahr hört man nichts. Eine Karte ist was anderes. Aber vielleicht bin ich einfach zu alt :)
Ich finde eine Karte als Einladung einfach schön und Handhabe das immer so. Aber es heist ja nicht das Andere es auch so machen müssen. Ich schreibe auch jemandem eine Dankeskarte und nicht nur ein Watsup. Schreibe halt einfach auch noch gerne von Hand.
Ich bin auch altmodisch ;) . Ich versende sehr gerne handgeschriebene Karten. Aber ich erwarte nicht, dass mein Umfeld das genau so handhabt. Ich freue mich über die Geste, egal in welcher Form ^-^

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben die Einladungen für die Konfirmation am PC mit Fotos gemacht und die Karten gestaltet. Basteln ist auch nicht sooo mein Ding, aber das wurde ganz gut.
200120042007

Benutzeravatar
Sabine08
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:35
Wohnort: ZG

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Sabine08 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Klar werde ich es so machen, wie es für uns stimmt. Es hat mich aber trotzdem interessiert, weil ich niemand im Umfeld habe der schon Kommunion hatte.
Schade- wollte keine wertende Diskussion starten.

Liebe Grüsse Sabine
Bild

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von vOiCe »

Sabine08 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.
Klar werde ich es so machen, wie es für uns stimmt. Es hat mich aber trotzdem interessiert, weil ich niemand im Umfeld habe der schon Kommunion hatte.
Schade- wollte keine wertende Diskussion starten.

Liebe Grüsse Sabine
Die Diskussion ist nicht wertend in dem Sinne. Jede hat halt eine andere Ansicht in dieser Angelegenheit. Wenn man im Forum eine Frage stellt, muss man sich auf solche Diskussionen einlassen können ^-^

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Marissa »

Schau mal auf Pinterest nach Ideen. Da gibts ganz viele die wirklich schnell gemacht sind. Dein Kind kann dir ja dabei helfen? Vom Alter her geht das ja sehr gut.

Lg
Marissa

Benutzeravatar
Schnüff
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Mai 2008, 14:07
Wohnort: diheime

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von Schnüff »

Was an einer Karte noch schön ist: Du könntest ein Exemplar aufbewahren für dein Kind als Erinnerung
Bild Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Einladung Kommunion Ja Oder Nein

Beitrag von danci »

Wir haben auch im April Erstkommunion und Einladungskarten gebastelt, weil uns so etwas Spass macht. Hätte ich gerade keine Lust darauf gehabt, hätte ich wohl eine Whats App -Gruppe gegründet und so eingeladen. An der Taufe war es dasselbe: bei Kind 1 und 2 habe ich gebastelt, bei Kind 3 hatten wir gerade x Sachen laufen und am Schluss verschickte ich eine SMS und gut ist. Diejenigen, die kamen, hatten es trotzdem schön. Ich sehe hier alles und finde auch alles ok.

Ich finde Traditionen und gesellschaftliche Konventionen etwas schönes, aber wenn es für jemanden nur ein Zwang darstellt, ist es auch nichts mehr wert. Lieber eine nett geschriebene Messenger-Nachricht oder ein lustiges Video in meinem Facebook-Profil als dass jemand denkt: "Oh nein, morgen ist ja dancis Geburtstag, nun habe ich zwar weder Lust noch Zeit, muss aber noch eine Karte schreiben!"
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten