Wasser für Tiere

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Wasser für Tiere

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen

Wir haben Kaninchen und Hühner. Nun verleidet es mir ständig Wasser zu wechseln bei diesen Temperaturen.
Habe von einer Bäuerin den Tip erhalten ein Wasser-Essig-Salz-Gemisch (12l-1l-100g) zu machen. Damit sollte das Wasser nicht mehr einfrieren. Ich war voll begeistert und habe das gestern Abend dann meinem Mann erzählt, dass ich ab heute den Tieren dieses Gemisch geben möchte. Nun hat er bedenken und meint, dass Salz doch schädlich ist für die Tiere..... Naja, ich denke in der Menge wohl nicht, bin mir aber nicht sicher und möchte natürlich unseren Tieren nicht schaden. Wer kann mir helfen? Gebt ihr auch so ein Gemisch ?? Oder wechselt ihr einfach mehrmals täglich (ist bei mir nicht jeden Tag möglich, da ich noch auswärts arbeite) die Näpfe??

Vielen Dank für Eure Antworten

Benutzeravatar
Sabi81
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 19. Apr 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von Sabi81 »

Also ich denke auf 12 liter wasser 100g salz sollte keine probleme verursachen! Salz ist ja nichts schädliches! Ich würde es mal versuchen! Oder kannst ja noch bei einem tierarzt nach fragen..

Marshmellow
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Apr 2016, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von Marshmellow »

Am besten fragst du in einem Kleintierforum nach die haben bestimmt mehr Erfahrung ;)

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von Sunshinemom »

Die angegebene Salzkonzentration entspricht Physiologischer Kochsalzlösung, also der gleichen Konzentration wie Im Blut. Schädlich sollte das in kleinen Mengen nicht sein, wobei es für mich fraglich ist, ob sie das dann trinken, denn das schmeckt ecklig. Du läufst Gefahr, dass die Tiere dann Probleme haben weil sie das Wasser nicht trinken wollen. Kannst es ja mal probieren und ihnen gleichzeitig noch frisches Wasser dazu anbieten. Allgemein würde ich die Mischung höchstens als Notnagel an den Tagen benutzen an denen es wirklich nicht anders geht und ihnen dann sofort wenn du heim kommst normales Wasser anbieten. Allg. würde ich dir eher ein beheizbares Tränkesystem empfehlen.

nala22
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:56
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von nala22 »

Also ich habe auch zwei kaninchen die im winter draussen sind. Im moment ist die trinkflasche mit einer isolationsmatte (wo man die autoscheibe abdecken kann) eingepackt. Hab sie etwas zurechtgeschnitten. Das hilft eigentlich sehr gut. Wenn es sehr kalt ist hängt daneben eine wärmelampe die ich einschalte. Die häschen haben dann auch was davon. Ansonsten auf keinen fall warmes wasser in die flasche füllen, denn warmes wasser friert schneller ein wie kaltes. Von diesem gemisch würde ich abraten!

Nic
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von Nic »

Würde es auch eher mit Isoliermaterial versuchen.
Es gibt übrigens auch beheizbare Tränken und frostfreie Tränken zu kaufen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von jupi2000 »

Musst du denn nicht eh jeden Tag die Tiere füttern gehen? Die brauchen ja täglich frisches Futter?

Und sonst Tränke isolieren.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von Netterl »

Hab das gleiche Problem. Ich habe in Erinnerung, dass wohl ein Tischtennisball im Wasser das Einfrieren verzögert. Das werde ich noch ausprobieren.
PS: im Winter tränke ich im Schälchen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von Krambambuli »

ich kenne jemanden der hat im stall für die ziegen eine wärmelampe beim wassertrog.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5022
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von Sternli05 »

Ab Morgen sind ja wieder Plus Grade

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von Phase 1 »

Sternli05 hat geschrieben:Ab Morgen sind ja wieder Plus Grade
Wollte ich auch grad sagen.
Sonst wärmelampe. Haben hier die Bauern auch bei den Hühnern.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von Nina »

Hallo! Ich wechsle einfach morgens und abends. Klar ist dann alles jeweils dick zugefroren, aber die Tiere checken schnell, dass sie trinken müssen wenns grad frisches gibt. Und dann überleben sies schon die nächsten 12 Stunden :wink: . Ich habe übrigens 4 Flaschen 2 immer im Haus zum auftauen und zwei bei den Tieren. Und dann nur kurz wechseln morgens und abends. Das mit Schälchen und Pingpongball funktioniert bei uns nicht. Die Kaninchen werfen die Schale über den Haufen und bei den Meerschweinchen gefriert es trotzdem, der Ball ist dann einfach festgefroren. Von so einem Gemisch würde ich auch eher abraten :?

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von enjel »

Unsere Kaninchen kriegen v.a. Frischfutter (neben Heu) umd trinken deshalb sowieso kaum Wasser. Wir wechseln momentan einfach morgens/abends.

P.S. Wieso soll warmes Wasser schneller gefrieren als kaltes?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser für Tiere

Beitrag von Phase 1 »

Enjel das ist der Mpemba-Effekt
Ist noch nicht ganz wissenschaftlich geklärt.

Antworten