Ideen Ordnungshelfer

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Debby »

Mich würde interessieren, ob ihr ein pasr tolle Ideen für Ordnungshelfer habt, die eventuell sogar noch toll aussehen oder gut getarnt oder versteckt sind. Ich suche Lösungen für:
-Stundenplan und entsprechen Infoblätter aufbewahren/ aufhängen?
-Kinderzeichnungen/Kunstwerke aufhängen (möchte nicht im ganzen Haus die Kunstwerke aufhängen)
-Hefte/Zeitungen und Bücher
-Kochbücher/Rezepte

Ich freue mich ein paar Tipps zu bekommen. Vielen Dank
Debby

fiosmama87
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 23. Aug 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Allschwil

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von fiosmama87 »

Oh das such ich auch mit
Glück bedeutet nicht, alles zu haben was man will, sondern die Menschen im Herzen zu haben die man braucht!

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Hibiskus »

Stundenlpäne, zum Teil Infoblätter (Terminliste und so) und Zeichnungen hänge ich mit diesen Dekoklebebändern an einen Küchenschrank. Also das Blatt ist dann mit Deko umrundet. Sieht ganz gut aus und ist immer sichtbar.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Pippo »

wir haben ein reduit hinter der küche, da hängen alle infoblätter am Tiefkühler und die kochbücher stehen im regal.

Zu den rezepten: ich hab einen ordner mit klarsichtfolien und register, dort kommen erprobte Lieblingsrezepte rein, steht bei den kochbüchern
Bücher im bücherregal im Büro, allerdings behalten wir nur ausgesuchte Bücher, jegliche art von Krimis geben wir weiter, die liest man ja selten 2mal ;-) (hefte und zeitungen haben wir keine)

Kinderzeichnungen: die aktuell schönsten hängen an der Tür zum reduit und an den küchenschränken, der rest wird in einer grossen schachtel im keller gesammelt, schlichtweg weil es viel zu viele sind....

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Debby »

Danke schon mal für die guten Ideen!
Ich frag mich, ob ich die Infoblätter nicht irgendwie in einer Kastentüre hängend in einem Mäppli geben könnte, oder zu mühsam?!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von wolke7 »

Ich habe die blätter von 3 kindern im küchenschrank in einem hängeregister. Der schrank geht zu und es hat einiges an blättern platz. Es hat 3 fächli, sodass jedes kind ein fächli für seine blätter hat. Mäppli habe ich auch probiert, aber die haben nie richtig gehalten.

Für die kinderbilder habe ich in jedem kinderzimmer magnetleisten für die kunstwerke die sie bei sich möchten. Im büro habe ich eine drahtleine für fotos und kunstwerke die mit klammern befestigt werden können. In meinem schlafzimmer habe ich ein kästchen für ausgewählte ganz speziell fürs mmami gemachte kunstwerke. Was schon länger in planung ist, sind 3 bilderrahmen im gang wo das innenleben entfernt wurde sodass ich mur noch den rahmen habe...in der mitte möchte ich eine klammer montieren um die zeichnungen jeweils ganz einfach auszuwechseln.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben für jedes Kind eine Zeichenmappe für die Zeichnungen die nicht hängen.
Stundenplan und aktuelle Infoblätter sind an der Pinnwand in der Küche. Da muss ich immer Bluck drauf haben. Telefonisten und so sind in einer Schublade beim Telefon.
Kochbücher hab ich ein tolles Gestell in der Küche und für Rezepte hab ich auch einen Ordner mit Register und Zeigetaschen.
Hefte haben wir unten im Salontischli und ich werfe grosszügig weg was gelesen ist. Zeitung haben wir keine. Gestiszeitungen und Werbung kommt jeden Abend ins Altpapier in der Garage.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Debby »

Zeichenmappe ist auch eine gute Lösung.
@wolke: Das Hängeregister, frag mich grad wie das aussieht- also im Schrank drin oder ander Innentüre? Und die Magnetleiste- kannst du denn die Blätter oben und unten befestigen (sonst flattern sie ja/ quer und hochformat)?

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von -Malve- »

Debby hat geschrieben:-Stundenplan und entsprechen Infoblätter aufbewahren/ aufhängen?
- Stundenpläne werden an den Kühlschrank geklebt.
- Infoblätter und ähnliches habe ich in einer Sortiermappe in einer Schublade jederzeit griffbereit.
- kleine Zettelchen klebe ich mir in ein Notizheft oder schreibe sie rasch ab.

- Infos die ich in der Küche immer wieder brauche hänge ich an die Innenseite der Küchenschränke. So sehe ich sie nicht, muss nur das Kästle aufmachen und kann ablesen (z.b. Tabellen Zeiten Dampfkochtopf, Auszüge Zubereitung im Ofen/ Steamer)
-Kinderzeichnungen/Kunstwerke aufhängen (möchte nicht im ganzen Haus die Kunstwerke aufhängen)
Ausgewählte für eine gewisse Zeit an einer Aufhängeliste.
Die Kinder haben im Zimmer noch eine große Magnetwand wo sie aufhängen dürfen was ihnen gefällt.
-Hefte/Zeitungen und Bücher
Aktuelle Zeitungen und Zeitschriften auf dem Poststapel, mindestens einmal pro Woche wird durchgemistet und entsorgt. Spätestens wenn die neue Ausgabe kommt wird die letzte entsorgt resp. weiter gegeben.
Ich bewahre keine Zeitschriften auf grundsätzlich. Ausgewählte Exemplare in Stehsammlern, wenn ich was behalten will fotografiere ich es oder reisse die Seiten heraus.

Bücher sind im Haus verteilt. Ein Teil im Keller in einem Schrank, ein Teil im Büro wo sie gebraucht werden.
Was nicht mehr gebraucht wird kommt weg.
-Kochbücher/Rezepte
[/quote]
Büchergestell im Wohnzimmer in der Nähe der Küche. Behalte aber nur die welche ich auch wirklich brauche.
1 Ordner mit Rezepten muss reichen. Wenn ich eins einordne schaue ich was raus kann weil ich es nicht koche.
Bevor es in den Ordner kommt muss es mindestens einmal gekocht und für gut befunden werden. Im Zweifelsfall Foto => Dropbox, iPad in der Küche mit dem Rezept.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Debby »

Danke malve für deine Ausführungen!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von jupi2000 »

Kinderzeichnungen:
Habe ich glaub bei Dekoliebe gesehen, bin nicht mehr sicher.
Für jedes Kind einen grossen Bilderrahmen aufhängen ohne Glasscheibe drin. 2 Holzklüpperli hineinkleben. Den Namen des Kindes unten schön hinschreiben. Dann kann man nach Lust und Laune Bilder hinhängen und wieder ersetzen, wenns Neue gibt.
Ps anstelle der Scheibe ein dickes Papier wählen.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von wolke7 »

Magnetleiste: es sind je 4 magnetleisten die selbstklebend montiert werden können. Je ca 6/7cm hoch und ca 40cm breit. Hab sie mit ein paar cm abstand untereinander montiert so das doch eine grosse fläche zum aufhöngen entsteht und es für mich erwas dekorativer wirkt als eine magnettafel. Die streifen/leisten gibts in verschiedenen farben. Bei supermagnete.ch oder über amazone.
Das register ist an der kasteninnentür befestigt. Stell es dir vor wie ein kleiner tischläufer wo vorne drei taschen aufgenäht sind.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Debby »

Wolke: jetzt verstehe ich wie du meinst mit den Magnetleisten, danke.
Darf ich denn auch grad noch erfragen, ist diese Hängeordner Lösung selbstgemacht oder kann man dies kaufen, auf Google finde ich dann immer die Hängeregister...
Besten Dank

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von wolke7 »

Ich habe es damals bei amazon gefunden. Habe schnell geschaut und dort findest du unter dem begriff: hängender organizer, viele verschiedene möglichkeiten!

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Debby »

Da kommt mir grad nochmals ein Thema on denn Sinn : das Pijama! Wo versorgt ihr das bei den Kindern? Auf dem Bett, unter Bettdecke finde ich nicht so ideal. Hat jemand so ein Pijamakissen oder -tasche in Gebrauch?
Danke!

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Manjana »

Debby sowas hatte ich mal, find ich nicht so praktisch. Wir habens momentan noch auf dem Wickeltisch(die Kleinen haben noch Schlafsäcke). Die grösseren habens unter dem Kissen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Pippo »

wir haben diese Betttaschen von Flexa an den Halbhoch-Betten hängen und dort sind die Pijis versorgt,

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von Stella* »

Interessantes Thema :lol:

Stundenplan/Infoblätter von der Schule: Der Stundenplan war etwa bis zu den Herbstferien am Anschlagbrett. Seitdem ist alles in einem farbigen Mäppli auf der Postbeige (so sehe ich es sofort, wenn ich es brauche). Ich mag keine überfüllten Anschlagblätter. Anlässe werden sofort in der Agenda eingetragen. Brauche ich vorher noch eine Info dazu, nehme ich das entsprechende Blatt aus dem Mäppli.

Kinderzeichnungen werden an einer Wand in der Küche aufgehängt und irgendwann wieder weggenommen. Kunstwerke werden jeweils eine gewisse Zeit im Wohnzimmer aufgestellt.

Hefte/Zeitungen wandern nach dem Lesen sofort ins Altpapier.

Bücher sind in einem Regal. Haben wir allerdings nur wenige, weil wir vorwiegend unsere E-Reader benützen.

Kochbücher sind in der Küche in einem Kästchen versorgt. Rezepte werden in einem Ordner abgelegt.

Kinderpijama hat bei uns keinen festen Platz. Entweder irgendwo auf dem Bett oder über dem Fussteil vom Bett. Manchmal auch irgendwo auf dem Boden im Kinderzimmer. :oops: :roll: Stört aber niemand wirklich. :mrgreen:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ideen Ordnungshelfer

Beitrag von danci »

Debby hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob ihr ein pasr tolle Ideen für Ordnungshelfer habt, die eventuell sogar noch toll aussehen oder gut getarnt oder versteckt sind. Ich suche Lösungen für:
-Stundenplan und entsprechen Infoblätter aufbewahren/ aufhängen?
-Kinderzeichnungen/Kunstwerke aufhängen (möchte nicht im ganzen Haus die Kunstwerke aufhängen)
Stundenpläne hängen am Kühlschrank in einem durchsichtigen Mäppli, gleich dahinter sind die Telefonnummern der Lehrpersonen und die Klassenliste. Für den Rest haben wir entlang der Treppe 4 Pinnwände, eine grössere für uns und drei kleinere je eine pro Kind, da kommen diese dann hin und die Kinder dürfen auch ihre Zeichnungen aufhängen, es hat einfach soviel Platz, wie halt da ist. Wir haben dafür selber welche gemacht: Leinwand mit Stoffüberzogen und Gummibänder gespannt, so sieht jede anders aus und ist etwas individueller.
Debby hat geschrieben: -Hefte/Zeitungen und Bücher
-Kochbücher/Rezepte
Hefte/Zeitungen stehen unten auf dem Tablar des Sofatischchen und werden entsorgt, wenn sie gelesen sind. Bücher im Büchergestell, Kochbücher auch, Rezepte scannen wir und speichern sie elektronisch.
jupi2000 hat geschrieben:Kinderzeichnungen:
Habe ich glaub bei Dekoliebe gesehen, bin nicht mehr sicher.
Für jedes Kind einen grossen Bilderrahmen aufhängen ohne Glasscheibe drin. 2 Holzklüpperli hineinkleben. Den Namen des Kindes unten schön hinschreiben. Dann kann man nach Lust und Laune Bilder hinhängen und wieder ersetzen, wenns Neue gibt.
Ps anstelle der Scheibe ein dickes Papier wählen.
In Ikea gibt es auch einen Rahmen, den man aufhängen oder aufstellen kann und dann die Bilder austauschen. Finde ich auch praktisch:

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/50301449/

@ Pyjama
Wir hatten lange im Wohnzimmer eine Schublade, wo morgens die Pyjis und abends die Kleider, die noch gut sind, verräumt wurden. Das war sehr praktisch für die Zeit, als sich die Kinder im Wohnzimmer umzogen. Und von aussen kam niemand auf die Idee, dass da Wäsche wäre :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten